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Darmobstruktion

Überblick

Ein Darmverschluss ist eine Blockade, die verhindert, dass Nahrung oder Flüssigkeit durch den Dünndarm oder Dickdarm (Kolon) gelangt. Ursachen für einen Darmverschluss können unter anderem faserige Gewebestränge (Adhäsionen) im Bauchraum sein, die sich nach einer Operation bilden; Hernien; Dickdarmkrebs; bestimmte Medikamente; oder Strikturen eines entzündeten Darms, verursacht durch bestimmte Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Divertikulitis.

Symptome

Zeichen und Symptome eines Darmverschlusses umfassen:

  • Krampfartige Bauchschmerzen, die kommen und gehen
  • Appetitlosigkeit
  • Verstopfung
  • Erbrechen
  • Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben oder Blähungen abzugeben
  • Schwellung des Bauches
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Aufgrund der schwerwiegenden Komplikationen, die sich aus einem Darmverschluss entwickeln können, suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starke Bauchschmerzen oder andere Symptome eines Darmverschlusses haben.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für einen Darmverschluss bei Erwachsenen sind:

  • Darmanhaftungen — faserige Gewebsstränge in der Bauchhöhle, die sich nach einer Bauch- oder Beckenoperation bilden können
  • Hernien — Darmabschnitte, die in einen anderen Körperteil vorspringen
  • Dickdarmkrebs

Bei Kindern ist die häufigste Ursache für einen Darmverschluss das Teleskopieren des Darms (Invagination).

Risikofaktoren

Krankheiten und Leiden, die Ihr Risiko für einen Darmverschluss erhöhen können, umfassen:

  • Bauch- oder Beckenoperationen, die häufig zu Verwachsungen führen – eine häufige Ursache für Darmverschluss
  • Morbus Crohn, der zu einer Verdickung der Darmwände und einer Verengung des Durchgangs führen kann
  • Krebs im Bauchraum
Komplikationen

Unbehandelt kann ein Darmverschluss schwerwiegende, lebensbedrohliche Komplikationen verursachen, darunter:

  • Gewebetod. Ein Darmverschluss kann die Blutzufuhr zu einem Teil des Darms unterbrechen. Sauerstoffmangel führt zum Absterben der Darmwand. Gewebetod kann zu einem Einriss (Perforation) in der Darmwand führen, was wiederum eine Infektion zur Folge haben kann.
  • Infektion. Peritonitis ist der medizinische Begriff für eine Infektion in der Bauchhöhle. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der sofortige medizinische und oft chirurgische Hilfe erfordert.
Diagnose

Tests und Verfahren zur Diagnose eines Darmverschlusses umfassen:

  • Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen fragen. Er oder sie wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihre Situation zu beurteilen. Der Arzt kann einen Darmverschluss vermuten, wenn Ihr Bauch geschwollen oder druckempfindlich ist oder wenn sich ein Knoten in Ihrem Bauch befindet. Er oder sie kann mit einem Stethoskop auf Darmgeräusche hören.
  • Röntgenaufnahme. Um eine Diagnose eines Darmverschlusses zu bestätigen, kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme des Bauches empfehlen. Einige Darmverschlüsse sind jedoch mit Standard-Röntgenaufnahmen nicht sichtbar.
  • Computertomographie (CT). Eine Computertomographie (CT) kombiniert eine Reihe von Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Winkeln, um Querschnittsbilder zu erzeugen. Diese Bilder sind detaillierter als eine Standard-Röntgenaufnahme und zeigen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Darmverschluss.
  • Ultraschall. Wenn bei Kindern ein Darmverschluss auftritt, ist der Ultraschall oft die bevorzugte Bildgebungsmethode. Bei Kindern mit einer Invagination zeigt ein Ultraschall typischerweise ein "Bulls-Eye", das den im Darm eingerollten Darm darstellt.
  • Luft- oder Bariumeinlauf. Ein Luft- oder Bariumeinlauf ermöglicht eine verbesserte Darstellung des Dickdarms. Dies kann bei bestimmten vermuteten Ursachen einer Obstruktion durchgeführt werden. Während des Eingriffs führt der Arzt Luft oder flüssiges Barium durch das Rektum in den Dickdarm ein. Bei einer Invagination bei Kindern kann ein Luft- oder Bariumeinlauf das Problem in den meisten Fällen tatsächlich beheben, und es ist keine weitere Behandlung erforderlich.
Behandlung

Die Behandlung eines Darmverschlusses hängt von der Ursache Ihres Leidens ab, erfordert aber in der Regel einen Krankenhausaufenthalt.

Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, stabilisieren die Ärzte Sie, damit Sie sich einer Behandlung unterziehen können. Dieser Prozess kann Folgendes umfassen:

Bei Kindern mit Invagination wird ein Bariums- oder Luft-Einlauf sowohl als diagnostisches Verfahren als auch als Behandlung eingesetzt. Wenn ein Einlauf wirkt, ist in der Regel keine weitere Behandlung erforderlich.

Wenn Sie einen Verschluss haben, bei dem noch etwas Nahrung und Flüssigkeit durchgelangen kann (partieller Verschluss), benötigen Sie möglicherweise nach der Stabilisierung keine weitere Behandlung. Ihr Arzt kann eine spezielle ballaststoffarme Diät empfehlen, die für Ihren teilweise blockierten Darm leichter zu verarbeiten ist. Wenn sich der Verschluss nicht von selbst löst, kann eine Operation erforderlich sein, um den Verschluss zu beheben.

Wenn nichts durch Ihren Darm gelangen kann, ist in der Regel eine Operation erforderlich, um die Verstopfung zu beheben. Das durchzuführende Verfahren hängt davon ab, was den Verschluss verursacht und welcher Teil Ihres Darms betroffen ist. Die Operation umfasst in der Regel die Entfernung des Verschlusses sowie aller Darmabschnitte, die abgestorben oder geschädigt sind.

Alternativ kann Ihr Arzt die Behandlung des Verschlusses mit einem selbstexpandierenden Metallstent empfehlen. Das Drahtgeflechtrohr wird über ein Endoskop, das durch Ihren Mund oder Dickdarm eingeführt wird, in Ihren Darm eingeführt. Es sprengt den Darm auf, so dass sich der Verschluss lösen kann.

Stents werden in der Regel zur Behandlung von Menschen mit Darmkrebs oder zur vorübergehenden Linderung bei Menschen eingesetzt, bei denen eine Notoperation zu riskant ist. Möglicherweise benötigen Sie dennoch eine Operation, sobald Ihr Zustand stabil ist.

Stellt Ihr Arzt fest, dass Ihre Anzeichen und Symptome durch eine Pseudo-Obstruktion (paralytischer Ileus) verursacht werden, kann er oder sie Ihren Zustand ein oder zwei Tage im Krankenhaus überwachen und die Ursache behandeln, wenn diese bekannt ist. Ein paralytischer Ileus kann von selbst besser werden. In der Zwischenzeit erhalten Sie wahrscheinlich Nahrung über eine Magensonde oder intravenös (IV), um eine Mangelernährung zu vermeiden.

Wenn sich der paralytische Ileus nicht von selbst bessert, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die Muskelkontraktionen auslösen, die dazu beitragen können, Nahrung und Flüssigkeiten durch Ihren Darm zu transportieren. Wenn der paralytische Ileus durch eine Krankheit oder Medikamente verursacht wird, wird der Arzt die Grunderkrankung behandeln oder die Medikamente absetzen. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

In Fällen, in denen der Dickdarm vergrößert ist, kann eine Dekompression Linderung verschaffen. Die Dekompression kann mit einer Koloskopie durchgeführt werden, einem Verfahren, bei dem ein dünner Schlauch in Ihren After eingeführt und in den Dickdarm geführt wird. Die Dekompression kann auch operativ durchgeführt werden.

  • Legen einer intravenösen (IV) Leitung in eine Vene Ihres Arms, damit Flüssigkeiten verabreicht werden können
  • Legen eines Schlauches durch Ihre Nase und in Ihren Magen (Magensonde), um Luft und Flüssigkeit abzusaugen und die Bauchschwellung zu lindern
  • Legen eines dünnen, flexiblen Schlauches (Katheters) in Ihre Blase, um Urin abzuleiten und zur Untersuchung zu sammeln
Vorbereitung auf Ihren Termin

Ein Darmverschluss ist in der Regel ein medizinischer Notfall. Daher haben Sie möglicherweise nicht viel Zeit, sich auf einen Termin vorzubereiten. Wenn Sie vor Ihrem Termin Zeit haben, erstellen Sie eine Liste Ihrer Anzeichen und Symptome, damit Sie die Fragen Ihres Arztes besser beantworten können.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

  • Wann haben Sie begonnen, Bauchschmerzen oder andere Symptome zu verspüren?
  • Sind Ihre Symptome plötzlich aufgetreten oder hatten Sie schon einmal ähnliche Symptome?
  • Sind Ihre Schmerzen kontinuierlich?
  • Haben Sie Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Blut im Stuhl, Durchfall oder Verstopfung?
  • Wurden Sie im Bauchbereich operiert oder bestrahlt?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt