Invagination (In-tuh-suh-SEP-shun) ist ein ernsthafter Zustand, bei dem ein Teil des Darms in einen benachbarten Teil des Darms gleitet. Diese Teleskopwirkung blockiert oft den Durchgang von Nahrung oder Flüssigkeit. Eine Invagination unterbricht auch die Blutversorgung des betroffenen Darmbereichs. Dies kann zu einer Infektion, zum Absterben von Darngewebe oder zu einem Einriss im Darm, einer sogenannten Perforation, führen.
Das erste Anzeichen einer Invagination bei einem ansonsten gesunden Säugling können plötzliche, laute Schreie sein, die durch Bauchschmerzen verursacht werden. Säuglinge mit Bauchschmerzen können beim Schreien ihre Knie an die Brust ziehen.
Die Schmerzen bei einer Invagination kommen und gehen, zunächst meist alle 15 bis 20 Minuten. Diese schmerzhaften Episoden dauern länger und treten im Laufe der Zeit häufiger auf.
Weitere Symptome einer Invagination sind:
Nicht jeder hat alle Symptome. Manche Säuglinge haben keine offensichtlichen Schmerzen. Manche Kinder scheiden kein Blut aus oder haben keinen Knoten im Bauch. Und manche ältere Kinder haben Schmerzen, aber keine anderen Symptome.
Invagination erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Wenn Sie oder Ihr Kind die oben aufgeführten Symptome entwickelt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Bei Säuglingen sind das Anziehen der Knie an die Brust und Weinen oft Symptome von Bauchschmerzen.
Ihr Darm ist wie ein langer Schlauch geformt. Bei einer Invagination schiebt sich ein Teil Ihres Darms – meist der Dünndarm – in einen benachbarten Teil. Dies wird manchmal als Teleskopieren bezeichnet, da es der Funktionsweise eines zusammenschiebbaren Teleskops ähnelt.
In einigen Fällen bei Erwachsenen wird das Teleskopieren durch ein Wachstum im Darm verursacht, wie z. B. ein Polyp oder ein Tumor, der als Führungspunkt bezeichnet wird. Die typischen wellenartigen Kontraktionen des Darms ergreifen diesen Führungspunkt und ziehen ihn und die Darmschleimhaut in den vor ihm liegenden Darmteil. In den meisten Fällen ist jedoch keine Ursache für eine Invagination zu finden.
Risikofaktoren für eine Invagination sind:
Eine Invagination kann die Blutversorgung des betroffenen Darmabschnitts unterbrechen. Unbehandelt führt der Blutmangel zum Absterben des Gewebes der Darmwand. Dieses Gewebeabst sterben kann zu einem Einriss in der Darmwand führen, der als Perforation bezeichnet wird. Dies kann eine Infektion der Bauchfellhöhle verursachen, die als Peritonitis bekannt ist.
Peritonitis ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der sofortige medizinische Hilfe erfordert. Symptome einer Peritonitis sind:
Eine Peritonitis kann dazu führen, dass Ihr Kind einen Schock erleidet. Symptome eines Schocks sind:
Ein Kind, das sich im Schock befindet, kann bei Bewusstsein oder bewusstlos sein. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind einen Schock erlitten hat, suchen Sie sofort einen Notarzt auf.
Ihr Kinderarzt oder der Arzt Ihres Kindes wird zunächst die Krankengeschichte der Symptome des Problems erheben. Der Arzt kann möglicherweise einen wurstförmigen Knoten im Bauch ertasten. Zur Bestätigung der Diagnose kann Ihr Arzt Folgendes anordnen:
Die Behandlung einer Invagination erfolgt in der Regel als medizinischer Notfall. Eine Notfallversorgung ist erforderlich, um eine schwere Dehydration und einen Schock zu vermeiden sowie Infektionen zu verhindern, die auftreten können, wenn ein Teil des Darms aufgrund von Sauerstoffmangel abstirbt.
Behandlungsoptionen bei Invagination können umfassen:
Ein wasserlösliches Kontrastmittel oder ein Luft-Einlauf. Dies ist sowohl ein diagnostisches Verfahren als auch eine Behandlung. Wenn ein Einlauf wirkt, ist in der Regel keine weitere Behandlung erforderlich. Diese Behandlung kann bei Kindern in 90 % der Fälle eine Invagination tatsächlich beheben, und es ist keine weitere Behandlung erforderlich. Wenn der Darm eingerissen (perforiert) ist, kann dieses Verfahren nicht angewendet werden.
Eine Invagination tritt in bis zu 20 % der Fälle erneut auf, und die Behandlung muss wiederholt werden. Es ist wichtig, dass auch bei geplanter Einlaufbehandlung ein Chirurg konsultiert wird. Dies liegt an dem geringen Risiko eines Einrisses oder Risses des Darms bei dieser Therapie.
In einigen Fällen kann eine Invagination vorübergehend sein und ohne Behandlung verschwinden.
Ein wasserlösliches Kontrastmittel oder ein Luft-Einlauf. Dies ist sowohl ein diagnostisches Verfahren als auch eine Behandlung. Wenn ein Einlauf wirkt, ist in der Regel keine weitere Behandlung erforderlich. Diese Behandlung kann bei Kindern in 90 % der Fälle eine Invagination tatsächlich beheben, und es ist keine weitere Behandlung erforderlich. Wenn der Darm eingerissen (perforiert) ist, kann dieses Verfahren nicht angewendet werden.
Eine Invagination tritt in bis zu 20 % der Fälle erneut auf, und die Behandlung muss wiederholt werden. Es ist wichtig, dass auch bei geplanter Einlaufbehandlung ein Chirurg konsultiert wird. Dies liegt an dem geringen Risiko eines Einrisses oder Risses des Darms bei dieser Therapie.
Operation. Wenn der Darm eingerissen ist, wenn ein Einlauf das Problem nicht beheben kann oder wenn ein Leitsymptom die Ursache ist, ist eine Operation erforderlich. Der Chirurg wird den eingeklemmten Darmabschnitt befreien, die Verstopfung beseitigen und gegebenenfalls abgestorbenes Darngewebe entfernen. Die Operation ist die Hauptbehandlung für Erwachsene und für Personen, die akut erkrankt sind.
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Hergestellt in Indien, für die Welt