Eisenmangelanämie ist eine häufige Art von Anämie – eine Erkrankung, bei der dem Blut gesunde rote Blutkörperchen fehlen. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu den Körpergeweben.
Wie der Name schon sagt, ist Eisenmangelanämie auf unzureichend Eisen zurückzuführen. Ohne genügend Eisen kann Ihr Körper nicht genügend einer Substanz in den roten Blutkörperchen produzieren, die es ihnen ermöglicht, Sauerstoff zu transportieren (Hämoglobin). Infolgedessen kann Eisenmangelanämie zu Müdigkeit und Atemnot führen.
Sie können Eisenmangelanämie in der Regel mit Eisenpräparaten korrigieren. Manchmal sind zusätzliche Tests oder Behandlungen bei Eisenmangelanämie notwendig, insbesondere wenn Ihr Arzt den Verdacht auf innere Blutungen hat.
Anfangs kann eine Eisenmangelanämie so leicht sein, dass sie unbemerkt bleibt. Aber wenn der Körper immer mehr Eisenmangel bekommt und die Anämie sich verschlimmert, verstärken sich die Anzeichen und Symptome.
Anzeichen und Symptome einer Eisenmangelanämie können sein:
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Anzeichen und Symptome auftreten, die auf eine Eisenmangelanämie hindeuten, suchen Sie Ihren Arzt auf. Eisenmangelanämie sollte nicht selbst diagnostiziert oder behandelt werden. Lassen Sie sich daher von Ihrem Arzt diagnostizieren, anstatt selbst Eisenpräparate einzunehmen. Eine Überlastung des Körpers mit Eisen kann gefährlich sein, da eine übermäßige Eisenansammlung Ihre Leber schädigen und andere Komplikationen verursachen kann.
Eine Eisenmangelanämie entsteht, wenn Ihr Körper nicht genügend Eisen hat, um Hämoglobin zu produzieren. Hämoglobin ist der Bestandteil der roten Blutkörperchen, der dem Blut seine rote Farbe verleiht und es den roten Blutkörperchen ermöglicht, sauerstoffreiches Blut durch Ihren Körper zu transportieren.
Wenn Sie nicht genügend Eisen zu sich nehmen oder zu viel Eisen verlieren, kann Ihr Körper nicht genügend Hämoglobin produzieren, und es entwickelt sich schließlich eine Eisenmangelanämie.
Ursachen für eine Eisenmangelanämie sind:
Diese Personengruppen haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Eisenmangelanämie:
Eine leichte Eisenmangelanämie verursacht in der Regel keine Komplikationen. Unbehandelt kann eine Eisenmangelanämie jedoch schwerwiegend werden und zu gesundheitlichen Problemen führen, darunter:
Sie können Ihr Risiko für Eisenmangelanämie reduzieren, indem Sie eisenreiche Lebensmittel wählen.
Zur Diagnose einer Eisenmangelanämie kann Ihr Arzt folgende Tests durchführen lassen:
Wenn Ihre Blutuntersuchung auf eine Eisenmangelanämie hinweist, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen, um eine zugrunde liegende Ursache zu identifizieren, wie z. B.:
Ihr Arzt kann diese oder andere Tests nach einer Probebehandlung mit Eisenpräparaten anordnen.
Größe und Farbe der roten Blutkörperchen. Bei Eisenmangelanämie sind die roten Blutkörperchen kleiner und blasser als normal.
Hämatokrit. Dies ist der Prozentsatz Ihres Blutvolumens, der aus roten Blutkörperchen besteht. Normale Werte liegen im Allgemeinen zwischen 35,5 und 44,9 Prozent bei erwachsenen Frauen und zwischen 38,3 und 48,6 Prozent bei erwachsenen Männern. Diese Werte können sich je nach Alter ändern.
Hämoglobin. Ein niedrigerer Hämoglobinwert als normal deutet auf eine Anämie hin. Der normale Hämoglobinbereich ist im Allgemeinen definiert als 13,2 bis 16,6 Gramm (g) Hämoglobin pro Deziliter (dL) Blut bei Männern und 11,6 bis 15 Gramm (g) Hämoglobin pro Deziliter (dL) Blut bei Frauen.
Ferritin. Dieses Protein hilft, Eisen in Ihrem Körper zu speichern, und ein niedriger Ferritinwert weist in der Regel auf einen niedrigen Eisenspeicher hin.
Endoskopie. Ärzte untersuchen oft mit Hilfe einer Endoskopie auf Blutungen aus einer Hiatushernie, einem Geschwür oder dem Magen. Bei diesem Verfahren wird ein dünner, beleuchteter Schlauch mit Videokamera durch Ihre Speiseröhre in Ihren Magen eingeführt. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, die Röhre, die von Ihrem Mund zu Ihrem Magen (Speiseröhre) und von Ihrem Magen führt, auf Blutungsquellen zu untersuchen.
Koloskopie. Um Blutungsquellen im unteren Darm auszuschließen, kann Ihr Arzt eine Koloskopie empfehlen. Dabei wird ein dünner, flexibler Schlauch mit Videokamera in das Rektum eingeführt und in Ihren Dickdarm vorgeschoben. Sie werden während dieses Tests in der Regel sediert. Eine Koloskopie ermöglicht Ihrem Arzt, in einen Teil oder den gesamten Dickdarm und das Rektum zu schauen, um nach inneren Blutungen zu suchen.
Ultraschall. Frauen können auch eine Beckenultraschalluntersuchung durchführen lassen, um die Ursache für übermäßige Menstruationsblutungen, wie z. B. Uterusmyome, zu finden.
Zur Behandlung einer Eisenmangelanämie kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Eisenpräparate einzunehmen. Ihr Arzt wird gegebenenfalls auch die zugrunde liegende Ursache Ihres Eisenmangels behandeln.
Ihr Arzt kann Ihnen rezeptfreie Eisentabletten empfehlen, um die Eisenspeicher in Ihrem Körper wieder aufzufüllen. Ihr Arzt wird Ihnen die richtige Dosis mitteilen. Eisen ist auch in flüssiger Form für Säuglinge und Kinder erhältlich. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Ihr Körper das Eisen in den Tabletten aufnimmt, können Sie angewiesen werden:
Eisenpräparate können Verstopfung verursachen, daher kann Ihr Arzt auch ein Abführmittel empfehlen. Eisen kann Ihren Stuhl schwarz färben, was eine harmlose Nebenwirkung ist.
Ein Eisenmangel kann nicht über Nacht behoben werden. Möglicherweise müssen Sie mehrere Monate oder länger Eisenpräparate einnehmen, um Ihre Eisenspeicher wieder aufzufüllen. Im Allgemeinen werden Sie sich nach etwa einer Woche Behandlung besser fühlen. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Ihr Blut erneut untersucht werden soll, um Ihre Eisenwerte zu messen. Um sicherzustellen, dass Ihre Eisenspeicher wieder aufgefüllt sind, müssen Sie möglicherweise ein Jahr oder länger Eisenpräparate einnehmen.
Wenn Eisenpräparate Ihre Blut-Eisenwerte nicht erhöhen, liegt die Anämie wahrscheinlich an einer Blutungsquelle oder einem Eisenaufnahmeproblem, das Ihr Arzt untersuchen und behandeln muss. Je nach Ursache kann die Behandlung einer Eisenmangelanämie Folgendes umfassen:
Bei schwerer Eisenmangelanämie benötigen Sie möglicherweise intravenös verabreichtes Eisen oder Bluttransfusionen, um Eisen und Hämoglobin schnell zu ersetzen.
Nehmen Sie Eisentabletten auf leeren Magen ein. Nehmen Sie Ihre Eisentabletten nach Möglichkeit auf leeren Magen ein. Da Eisentabletten jedoch Ihren Magen reizen können, müssen Sie Ihre Eisentabletten möglicherweise zu den Mahlzeiten einnehmen.
Nehmen Sie kein Eisen zusammen mit Antazida ein. Medikamente, die Sodbrennen sofort lindern, können die Eisenaufnahme beeinträchtigen. Nehmen Sie Eisen zwei Stunden vor oder vier Stunden nach der Einnahme von Antazida ein.
Nehmen Sie Eisentabletten mit Vitamin C ein. Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, Ihre Eisentabletten mit einem Glas Orangensaft oder mit einem Vitamin-C-Präparat einzunehmen.
Medikamente, wie z. B. orale Kontrazeptiva zur Verminderung starker Menstruationsblutungen
Antibiotika und andere Medikamente zur Behandlung von Magengeschwüren
Operation zur Entfernung eines blutenden Polypen, eines Tumors oder eines Myoms
Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten. Wenn bei Ihnen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wird, benötigen Sie möglicherweise Tests, um nach einer Blutungsquelle zu suchen, einschließlich Tests zur Untersuchung Ihres Magen-Darm-Trakts.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Ihre Zeit bei Ihrem Arzt ist begrenzt, daher hilft Ihnen die Vorbereitung einer Fragenliste, das Beste aus Ihrer gemeinsamen Zeit zu machen. Bei Eisenmangelanämie gehören einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:
Zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, um Ihren Arzt zu fragen, zögern Sie nicht, während Ihres Termins Fragen zu stellen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie Zeit sparen, um Punkte zu besprechen, denen Sie mehr Zeit widmen möchten. Ihr Arzt kann fragen:
Notieren Sie alle Symptome, die Sie erleben, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund, für den Sie den Termin vereinbart haben, nicht relevant erscheinen.
Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen.
Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?
Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder lang anhaltend?
Welche Behandlung empfehlen Sie?
Gibt es Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz?
Ich habe eine andere Erkrankung. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten gemeinsam behandeln?
Gibt es irgendwelche diätetischen Einschränkungen, die ich beachten muss?
Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?
Wann haben Sie begonnen, Symptome zu verspüren?
Wie stark sind Ihre Symptome?
Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern?
Was scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
Haben Sie ungewöhnliche Blutungen bemerkt, wie z. B. starke Periodenblutungen, Blutungen aus Hämorrhoiden oder Nasenbluten?
Sind Sie Vegetarier?
Haben Sie kürzlich mehr als einmal Blut gespendet?
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Hergestellt in Indien, für die Welt