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Irritables-Darm-Syndrom

Überblick

Das Reizdarmsyndrom (RDS) ist eine häufige Erkrankung, die Magen und Darm, auch Gastrointestinaltrakt genannt, betrifft. Zu den Symptomen gehören Krämpfe, Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen und Durchfall oder Verstopfung oder beides. RDS ist eine chronische Erkrankung, die eine Langzeitbehandlung erfordert.

Nur bei wenigen Menschen mit RDS sind die Symptome schwerwiegend. Manche Menschen können ihre Symptome durch die Umstellung von Ernährung, Lebensstil und Stressbewältigung kontrollieren. Schwerwiegendere Symptome können mit Medikamenten und Beratung behandelt werden.

RDS verursacht keine Veränderungen im Darngewebe und erhöht nicht das Risiko für Darmkrebs.

Symptome

Die Symptome des Reizdarmsyndroms (RDS) variieren, sind aber in der Regel lange Zeit vorhanden. Zu den häufigsten gehören:

  • Bauchschmerzen, Krämpfe oder Blähungen im Zusammenhang mit dem Stuhlgang.
  • Veränderungen im Aussehen des Stuhls.
  • Veränderungen der Stuhlfrequenz.

Weitere häufig damit verbundene Symptome sind das Gefühl unvollständiger Entleerung und vermehrte Gas- oder Schleimbildung im Stuhl.

RDS ist eine funktionelle Erkrankung. Obwohl der Verdauungstrakt normal aussieht, funktioniert er nicht wie er sollte. Die Muskeln im Darm transportieren die Nahrung vom Magen zum Rektum. Normalerweise ziehen sie sich in einem sanften Rhythmus zusammen und entspannen sich, der die Nahrung in einem ziemlich vorhersehbaren Zeitplan weiterbewegt. Bei manchen Menschen verkrampfen sich jedoch die Darmmuskeln. Das bedeutet, dass die Kontraktionen länger und stärker als normal sind. Diese Krämpfe sind schmerzhaft. Sie stören auch die Bewegung der Nahrung durch den Darm. Wenn sie sie verlangsamen, kommt es zu Verstopfung. Wenn sie sie zu schnell passieren lassen, kommt es zu Durchfall. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen zwischen beidem wechseln. Eine weitere Ursache für Beschwerden bei Menschen mit RDS resultiert aus überempfindlichen Nervenenden im Verdauungstrakt. Kleine Gasbläschen, die die meisten Menschen nicht stören würden, können für Sie ziemlich schmerzhaft sein. Ihre erhöhte Empfindlichkeit kann auch zu Schwellungen und Blähungen führen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eine anhaltende Veränderung Ihrer Stuhlgewohnheiten oder andere Symptome des Reizdarmsyndroms haben. Diese können auf eine schwerwiegendere Erkrankung wie Darmkrebs hinweisen. Schwerwiegendere Symptome umfassen:

  • Gewichtsverlust.
  • Nachtschweiß.
  • Rektalblutung.
  • Eisenmangelanämie.
  • Unerklärliches Erbrechen.
  • Schmerzen, die nicht durch das Ablassen von Gasen oder Stuhlgang gelindert werden.
Ursachen

Die genaue Ursache des Reizdarmsyndroms (RDS) ist nicht bekannt. Faktoren, die eine Rolle zu spielen scheinen, sind:

  • Darmmuskulaturkontraktionen. Die Darmwände sind mit Muskelschichten ausgekleidet, die sich zusammenziehen, während sie die Nahrung durch den Verdauungstrakt bewegen. Kräftigere und länger anhaltende Kontraktionen als üblich können zu Blähungen und Durchfall führen. Schwache Kontraktionen können den Nahrungsmitteltransport verlangsamen und zu hartem, trockenem Stuhl führen.
  • Nervensystem. Probleme mit den Nerven im Verdauungssystem können Beschwerden verursachen, wenn sich der Bauchbereich, der Abdomen genannt wird, durch Gas oder Stuhl dehnt. Schlecht koordinierte Signale zwischen Gehirn und Darm können dazu führen, dass der Körper überreagiert auf Veränderungen, die typischerweise im Verdauungsprozess auftreten. Dies kann zu Schmerzen, Durchfall oder Verstopfung führen.
  • Schwere Infektion. RDS kann sich nach einer schweren Durchfallerkrankung entwickeln, die durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Dies wird als Gastroenteritis bezeichnet. RDS kann auch mit einem Überschuss an Bakterien im Darm verbunden sein, der als bakterielle Überwucherung bekannt ist.
  • Stress in der frühen Kindheit. Menschen, die belastenden Ereignissen ausgesetzt waren, insbesondere in der Kindheit, neigen zu mehr Symptomen des RDS.
  • Veränderungen der Darmmikroben. Beispiele hierfür sind Veränderungen von Bakterien, Pilzen und Viren, die typischerweise im Darm leben und eine Schlüsselrolle für die Gesundheit spielen. Untersuchungen zeigen, dass sich die Mikroben bei Menschen mit RDS von denen bei Menschen ohne RDS unterscheiden können.

Symptome des Reizdarmsyndroms können ausgelöst werden durch:

  • Nahrung. Die Rolle von Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten beim RDS ist nicht vollständig geklärt. Eine echte Nahrungsmittelallergie verursacht selten RDS. Viele Menschen haben jedoch schlimmere RDS-Symptome, wenn sie bestimmte Lebensmittel oder Getränke zu sich nehmen. Dazu gehören Weizen, Milchprodukte, Zitrusfrüchte, Bohnen, Kohl, Milch und kohlensäurehaltige Getränke.
  • Stress. Die meisten Menschen mit RDS erleben während Zeiten erhöhten Stresses schlimmere oder häufigere Symptome. Obwohl Stress die Symptome verschlimmern kann, verursacht er sie nicht.
Risikofaktoren

Viele Menschen haben gelegentlich Symptome des Reizdarmsyndroms (IBS). Sie haben jedoch eher das Syndrom, wenn Sie: Jung sind. IBS tritt häufiger bei Menschen unter 50 Jahren auf. Weiblich sind. In den Vereinigten Staaten ist IBS bei Frauen häufiger verbreitet. Eine Östrogentherapie vor oder nach den Wechseljahren ist ebenfalls ein Risikofaktor für IBS. Eine familiäre Vorbelastung für IBS haben. Gene könnten eine Rolle spielen, ebenso wie gemeinsame Faktoren in der familiären Umgebung oder eine Kombination aus Genen und Umwelt. Angstzustände, Depressionen oder andere psychische Probleme haben. Eine Vorgeschichte von sexuellem, physischem oder emotionalem Missbrauch könnte ebenfalls ein Risikofaktor sein.

Komplikationen

Lang anhaltende Verstopfung oder Durchfall können Hämorrhoiden verursachen.

Zusätzlich wird IBS assoziiert mit:

  • Schlechter Lebensqualität. Viele Menschen mit mittelschwerem bis schwerem IBS berichten von einer schlechten Lebensqualität. Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit IBS dreimal so viele Tage von der Arbeit fehlen wie Menschen ohne Darmbeschwerden.
Diagnose

Es gibt keinen Test, um das Reizdarmsyndrom (RDS) endgültig zu diagnostizieren. Ein Arzt wird wahrscheinlich mit einer vollständigen Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Tests beginnen, um andere Erkrankungen wie Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen (CED) auszuschließen.

Nachdem andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden, wird ein Arzt wahrscheinlich einen der folgenden diagnostischen Kriterien für RDS verwenden:

  • Römische Kriterien. Diese Kriterien umfassen Bauchschmerzen und -beschwerden, die im Durchschnitt mindestens einen Tag pro Woche in den letzten drei Monaten aufgetreten sind. Dies tritt normalerweise auch mit mindestens zwei der folgenden Symptome auf: Schmerzen und Beschwerden im Zusammenhang mit dem Stuhlgang, eine Veränderung der Stuhlfrequenz oder eine Veränderung der Stuhlkonsistenz.
  • Typ des RDS. Zum Zwecke der Behandlung kann das RDS aufgrund der Symptome in vier Typen unterteilt werden: obstipationsdominiert, diarrhöedominiert, gemischt oder unklassifiziert.

Ein Arzt wird wahrscheinlich auch untersuchen, ob Sie andere Symptome haben, die auf eine andere, schwerwiegendere Erkrankung hindeuten könnten. Dazu gehören:

  • Beginn der Symptome nach dem 50. Lebensjahr.
  • Gewichtsverlust.
  • Rektalblutung.
  • Fieber.
  • Übelkeit oder wiederholtes Erbrechen.
  • Bauchschmerzen, insbesondere wenn sie nicht mit dem Stuhlgang zusammenhängen oder nachts auftreten.
  • Anhaltender Durchfall oder Durchfall, der Sie aus dem Schlaf reißt.
  • Anämie im Zusammenhang mit Eisenmangel.

Wenn Sie diese Symptome haben oder eine anfängliche Behandlung des RDS nicht wirkt, benötigen Sie wahrscheinlich weitere Untersuchungen.

Ein Arzt kann verschiedene Tests zur Diagnose empfehlen.

Diagnostische Verfahren können umfassen:

  • Koloskopie. Bei einer Koloskopie wird eine an ein kleines, flexibles Rohr angeschlossene Kamera verwendet, um die gesamte Länge des Dickdarms zu untersuchen.
  • CT-Scan. Dieser Test erzeugt Bilder des Abdomens und des Beckens, die andere Ursachen für Symptome ausschließen können, insbesondere wenn Bauchschmerzen vorhanden sind.
  • Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD). Ein langes, flexibles Rohr wird durch den Rachen und in die Speiseröhre eingeführt, das ist der Schlauch, der Mund und Magen verbindet. Eine Kamera am Ende des Rohrs bietet einen Blick auf den oberen Verdauungstrakt. Während einer Endoskopie kann eine Gewebeprobe, eine Biopsie, entnommen werden. Es kann eine Flüssigkeitsmenge entnommen werden, um nach einem bakteriellen Überwuchs zu suchen. Dieser Test kann empfohlen werden, wenn der Verdacht auf Zöliakie besteht.

Laboruntersuchungen können umfassen:

  • Laktoseintoleranztests. Laktase ist ein Enzym, das benötigt wird, um den in Milchprodukten enthaltenen Zucker zu verdauen. Wenn eine Person keine Laktase produziert, kann sie Probleme haben, die denen ähneln, die durch RDS verursacht werden, einschließlich Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall. Ein Arzt kann einen Atemtest anordnen oder Sie bitten, Milch und Milchprodukte für mehrere Wochen von Ihrer Ernährung zu streichen.
  • Atemtest auf bakteriellen Überwuchs. Ein Atemtest kann auch feststellen, ob ein bakterieller Überwuchs im Dünndarm vorliegt. Ein bakterieller Überwuchs ist häufiger bei Menschen, die sich einer Darmoperation unterzogen haben oder an Diabetes oder einer anderen Krankheit leiden, die die Verdauung verlangsamt.
  • Stuhluntersuchungen. Der Stuhl kann auf Bakterien, Parasiten oder das Vorhandensein von Gallensäuren untersucht werden. Gallensäuren sind eine im Leber produzierte Verdauungsflüssigkeit. Stuhluntersuchungen können auch überprüfen, ob der Darm Probleme bei der Nährstoffaufnahme hat. Dies ist ein Zustand, der als Malabsorption bekannt ist.
Behandlung

Die Behandlung des Reizdarmsyndroms (RDS) konzentriert sich auf die Linderung der Symptome, damit Sie so beschwerdefrei wie möglich leben können. Leichte Symptome lassen sich oft durch Stressbewältigung und Änderungen in Ernährung und Lebensstil kontrollieren. Versuchen Sie Folgendes:

  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Symptome auslösen.
  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Schlafen Sie ausreichend. Ein Arzt könnte empfehlen, diese Lebensmittel wegzulassen:
  • Blähungsfördernde Lebensmittel. Wenn Blähungen oder Gas ein Problem darstellen, konsumieren Sie keine kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränke oder bestimmte Lebensmittel, die zu vermehrter Gasbildung führen können.
  • Gluten. Studien zeigen, dass einige Menschen mit RDS eine Verbesserung der Durchfallsymptome berichten, wenn sie aufhören, Gluten zu essen, auch wenn sie keine Zöliakie haben. Gluten findet sich in Lebensmitteln, die Weizen, Gerste und Roggen enthalten.
  • FODMAPs. Manche Menschen reagieren empfindlich auf bestimmte Kohlenhydrate wie Fructose, Fructane, Laktose und andere, die als FODMAPs bekannt sind – fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole. FODMAPs finden sich in bestimmten Getreidesorten, Gemüse, Obst und Milchprodukten. Eine Ernährungsberaterin kann bei diesen Ernährungsumstellungen helfen. Abhängig von den Symptomen können Medikamente empfohlen werden, darunter:
  • Ballaststoffpräparate. Die Einnahme eines Präparats wie Psylliumschalen (Metamucil) mit Flüssigkeit kann helfen, Verstopfung zu kontrollieren.
  • Abführmittel. Wenn Ballaststoffe bei Verstopfung nicht helfen, können nicht verschreibungspflichtige Abführmittel wie Magnesiumhydroxid oral (Milch Magnesia) oder Polyethylenglykol (Miralax) empfohlen werden.
  • Durchfallmittel. Nicht verschreibungspflichtige Medikamente wie Loperamid (Imodium A-D) können helfen, Durchfall zu kontrollieren. Ein Arzt kann auch einen Gallensäurebinder wie Cholestyramin (Prevalite), Colestipol (Colestid) oder Colesevelam (Welchol) verschreiben. Gallensäurebinder können Blähungen verursachen.
  • Anticholinergika. Medikamente wie Dicyclomin (Bentyl) können helfen, schmerzhafte Darmskrämpfe zu lindern. Sie werden manchmal bei Menschen verschrieben, die Durchfallattacken haben. Diese Medikamente sind im Allgemeinen sicher, können aber Verstopfung, Mundtrockenheit und verschwommenes Sehen verursachen.
  • Schmerzmittel. Pregabalin (Lyrica) oder Gabapentin (Neurontin) können starke Schmerzen oder Blähungen lindern. Medikamente, die für bestimmte Personen mit RDS zugelassen sind, umfassen:
  • Alosetron (Lotronex). Alosetron dient dazu, den Dickdarm zu entspannen und die Bewegung von Abfall durch den unteren Darm zu verlangsamen. Es darf nur von Anbietern verschrieben werden, die an einem speziellen Programm teilnehmen. Alosetron ist nur für schwere Fälle von diarrhöe-prädominantem RDS bei Frauen vorgesehen, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben. Es ist nicht für die Anwendung bei Männern zugelassen. Alosetron wurde mit seltenen, aber wichtigen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, daher sollte es nur in Betracht gezogen werden, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich sind.
  • Eluxadolin (Viberzi). Eluxadolin kann Durchfall lindern, indem es Muskelkontraktionen und Flüssigkeitssekretion im Darm reduziert. Es hilft auch, den Muskeltonus im Rektum zu erhöhen. Nebenwirkungen können Übelkeit, Bauchschmerzen und leichte Verstopfung sein. Eluxadolin wurde auch mit Pankreatitis in Verbindung gebracht, die schwerwiegend sein und bei bestimmten Personen häufiger auftreten kann.
  • Rifaximin (Xifaxan). Dieses Antibiotikum kann ein bakterielles Überwachsen und Durchfall verringern.
  • Lubiprostone (Amitiza). Lubiprostone kann die Flüssigkeitssekretion im Dünndarm erhöhen, um den Stuhlgang zu erleichtern. Es ist für Frauen mit RDS mit Verstopfung zugelassen und wird im Allgemeinen nur für Frauen mit schweren Symptomen verschrieben, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben.
  • Linaclotid (Linzess). Linaclotid kann auch die Flüssigkeitssekretion in Ihrem Dünndarm erhöhen, um den Stuhlgang zu erleichtern. Linaclotid kann Durchfall verursachen, aber die Einnahme des Medikaments 30 bis 60 Minuten vor dem Essen kann helfen.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt