Kiefertumore und -zysten sind relativ seltene Wucherungen oder Läsionen, die sich im Kieferknochen oder im Weichgewebe im Mund- und Gesichtsbereich entwickeln. Kiefertumore und -zysten – je nach Ursprung auch als odontogen oder nicht-odontogen bezeichnet – können in Größe und Schweregrad stark variieren. Diese Wucherungen sind in der Regel gutartig (benign), können aber aggressiv sein und sich ausdehnen, wobei sie den umliegenden Knochen, das Gewebe und die Zähne verdrängen oder zerstören. Die Behandlungsmöglichkeiten für Kiefertumore und -zysten variieren je nach Art der Wucherung oder Läsion, dem Wachstumsstadium und Ihren Symptomen. Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen (Mund- und Kieferchirurgen) können Ihren Kiefertumor oder Ihre Zyste in der Regel operativ behandeln, in einigen Fällen auch mit einer medikamentösen Therapie oder einer Kombination aus operativer und medikamentöser Therapie.
Ein Tumor ist ein abnormes Wachstum oder eine Masse von Gewebe. Eine Zyste ist eine Läsion, die flüssiges oder halbfestes Material enthält. Beispiele für Kiefertumore und -zysten sind: Ameloblastom. Dieser seltene, meist gutartige (benigne) Tumor entsteht in den Zellen, die die schützende Schmelzschicht auf den Zähnen bilden. Er entwickelt sich am häufigsten im Kiefer in der Nähe der Molaren. Die häufigste Art ist aggressiv, bildet große Tumore und wächst in den Kieferknochen hinein. Obwohl dieser Tumor nach der Behandlung wieder auftreten kann, reduziert eine aggressive chirurgische Behandlung typischerweise die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens. Zentraler Riesenzellgranulom. Zentrale Riesenzellgranulome sind gutartige Läsionen, die aus Knochenzellen wachsen. Sie treten am häufigsten im vorderen Teil des Unterkiefers auf. Eine Art dieser Tumore kann schnell wachsen, Schmerzen verursachen, Knochen zerstören und neigt dazu, nach chirurgischer Behandlung wieder aufzutauchen. Die andere Art ist weniger aggressiv und kann keine Symptome aufweisen. Selten kann ein Tumor von selbst schrumpfen oder sich auflösen, aber typischerweise benötigen diese Tumore eine chirurgische Behandlung. Dentigerous Zyste. Diese Zyste entsteht aus Gewebe, das einen Zahn umgibt, bevor er im Mund ausbricht. Dies ist die häufigste Zyste, die die Kiefer betrifft. Am häufigsten treten diese Zysten um Weisheitszähne auf, die nicht vollständig ausgebrochen sind, aber sie können auch andere Zähne betreffen. Odontogener Keratozysten. Diese Zyste wird aufgrund ihrer tumorartigen Tendenz, nach chirurgischer Behandlung wieder aufzutauchen, auch als keratozystischer odontogener Tumor bezeichnet. Obwohl diese Zyste typischerweise langsam wächst, kann sie dennoch zerstörerisch für den Kiefer und die Zähne sein, wenn sie über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt. Am häufigsten entwickelt sich die Zyste im Unterkiefer in der Nähe der dritten Molaren. Diese Zysten können auch bei Menschen mit einer erblichen Erkrankung namens Nevoid-Basalzellkarzinom-Syndrom gefunden werden. Odontogenes Myxom. Dies ist ein seltener, langsam wachsender, gutartiger Tumor, der am häufigsten im Unterkiefer auftritt. Der Tumor kann groß sein und aggressiv in den Kiefer und das umgebende Gewebe eindringen und Zähne verdrängen. Odontogene Myxome sind dafür bekannt, nach chirurgischer Behandlung wieder aufzutauchen; die Wahrscheinlichkeit eines Tumorwiederauftretens wird jedoch durch aggressivere Formen der chirurgischen Behandlung typischerweise verringert. Odontom. Dieser gutartige Tumor ist der häufigste odontogene Tumor. Odontome haben oft keine Symptome, können aber die Zahnentwicklung oder den Zahndurchbruch beeinträchtigen. Odontome bestehen aus Zahngewebe, das um einen Zahn im Kiefer wächst. Sie können einem seltsam geformten Zahn ähneln oder ein kleiner oder großer verkalkter Tumor sein. Diese Tumore können Teil einiger genetischer Syndrome sein. Andere Arten von Zysten und Tumoren. Dazu gehören adenomatoider odontogener Tumor, kalzifizierender epithelialer odontogener Tumor, glanduläre odontogene Zyste, squamöser odontogener Tumor, kalzifizierende odontogene Zyste, Zementoblastom, aneurysmatische Knochenzyste, ossifizierendes Fibrom, Osteoblastom, zentrales odontogenes Fibrom und andere. Wenn Sie befürchten, dass Sie Symptome eines Kiefertumors oder einer -zyste haben könnten, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Zahnarzt. Oftmals haben Kieferzysten und -tumore keine Symptome und werden typischerweise bei routinemäßigen Röntgenuntersuchungen entdeckt, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. Wenn bei Ihnen ein Kiefertumor oder eine -zyste diagnostiziert wurde oder der Verdacht besteht, kann Ihr Hausarzt Sie zur Diagnose und Behandlung an einen Spezialisten überweisen.
Wenn Sie befürchten, Symptome eines Kiefertumors oder einer Kieferzyste zu haben, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Zahnarzt. Oftmals haben Kieferzysten und -tumore keine Symptome und werden typischerweise bei routinemäßigen Röntgenuntersuchungen entdeckt, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. Wenn bei Ihnen ein Kiefertumor oder eine Kieferzyste diagnostiziert wird oder der Verdacht darauf besteht, kann Ihr Hausarzt Sie zur Diagnose und Behandlung an einen Spezialisten überweisen.
Odontogene Kiefertumoren und -zysten entstehen aus Zellen und Geweben, die an der normalen Zahnentwicklung beteiligt sind. Andere Tumoren, die den Kiefer betreffen, können nicht odontogen sein, d. h., sie können sich aus anderen Geweben im Kiefer entwickeln, die nicht mit den Zähnen verwandt sind, wie z. B. Knochen- oder Weichtellzellen. Im Allgemeinen ist die Ursache von Kiefertumoren und -zysten nicht bekannt; einige stehen jedoch im Zusammenhang mit Genveränderungen (Mutationen) oder genetischen Syndromen. Menschen mit nevoiden Basalzellkarzinom-Syndrom, auch Gorlin-Goltz-Syndrom genannt, fehlt ein Gen, das Tumoren unterdrückt. Die genetische Mutation, die das Syndrom verursacht, wird vererbt. Dieses Syndrom führt zur Entwicklung multipler odontogener Keratozysten im Kiefer, multipler Basalzellkarzinome der Haut und anderer Merkmale.
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Hergestellt in Indien, für die Welt