Health Library Logo

Health Library

Kawasaki-Krankheit

Überblick

Das Kawasaki-Syndrom verursacht Schwellungen, sogenannte Entzündungen, in den Wänden kleiner und mittelgroßer Blutgefäße, die Blut durch den Körper transportieren. Das Kawasaki-Syndrom betrifft am häufigsten die Herzkranzgefäße bei Kindern. Diese Arterien versorgen das Herz mit sauerstoffreichem Blut.

Das Kawasaki-Syndrom wird manchmal auch als mukokutane Lymphknotensyndrom bezeichnet. Das liegt daran, dass es auch Schwellungen in den Drüsen, den Lymphknoten genannt, und den Schleimhäuten in Mund, Nase, Augen und Rachen verursacht.

Kinder mit Kawasaki-Syndrom können hohes Fieber, geschwollene Hände und Füße mit Hautabschälung sowie rote Augen und Zunge haben. Aber das Kawasaki-Syndrom ist oft behandelbar. Bei frühzeitiger Behandlung werden die meisten Kinder besser und haben keine lang anhaltenden Probleme.

Symptome

Symptome der Kawasaki-Krankheit umfassen Fieber über 39 Grad Celsius (102,2 Grad Fahrenheit) für fünf oder mehr Tage. Das Kind weist mindestens vier der folgenden Symptome auf:

  • Hautausschlag am Körper oder im Genitalbereich.
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken.
  • Stark gerötete Augen ohne dicken Ausfluss.
  • Rote, trockene, rissige Lippen und eine rote, geschwollene Zunge.
  • Geschwollene, rote Haut an den Handflächen und Fußsohlen. Später schält sich die Haut an Fingern und Zehen.

Die Symptome treten möglicherweise nicht gleichzeitig auf. Informieren Sie den Kinderarzt, wenn ein Symptom abgeklungen ist. Weitere Symptome können sein:

  • Bauchschmerzen

  • Durchfall

  • Unruhe

  • Gelenkschmerzen

  • Erbrechen

Einige Kinder haben fünf oder mehr Tage lang hohes Fieber, weisen aber weniger als vier der für die Diagnose der Kawasaki-Krankheit notwendigen Symptome auf. Sie können eine sogenannte unvollständige Kawasaki-Krankheit haben. Kinder mit unvollständiger Kawasaki-Krankheit haben immer noch ein Risiko für Schäden an den Herzkranzgefäßen. Sie benötigen innerhalb von 10 Tagen nach Auftreten der Symptome eine Behandlung. Die Kawasaki-Krankheit kann ähnliche Symptome wie das Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) aufweisen. Dieses Syndrom tritt bei Kindern mit COVID-19 auf. Wenn Ihr Kind länger als drei Tage Fieber hat, wenden Sie sich an den Kinderarzt. Die Behandlung der Kawasaki-Krankheit innerhalb von 10 Tagen nach Beginn kann die Wahrscheinlichkeit bleibender Schäden an den Herzkranzgefäßen verringern.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Ihr Kind länger als drei Tage Fieber hat, wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Kindes. Die Behandlung der Kawasaki-Krankheit innerhalb von 10 Tagen nach Beginn kann das Risiko bleibender Schäden an den Herzkranzgefäßen verringern.

Ursachen

Niemand weiß, was die Kawasaki-Krankheit verursacht. Experten glauben jedoch nicht, dass sich die Krankheit von Mensch zu Mensch verbreitet. Einige vermuten, dass die Kawasaki-Krankheit nach einer bakteriellen oder viralen Infektion auftritt oder mit Umweltfaktoren zusammenhängt. Bestimmte Gene könnten Kinder anfälliger für die Kawasaki-Krankheit machen.

Risikofaktoren

Drei Faktoren sind bekannt, das Risiko eines Kindes, an Kawasaki-Krankheit zu erkranken, zu erhöhen.

  • Alter. Kinder unter 5 Jahren haben das höchste Risiko, an Kawasaki-Krankheit zu erkranken.
  • Geschlecht. Kindern, denen bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde, ist etwas eher eine Erkrankung an Kawasaki-Krankheit zu erwarten.
  • Ethnizität. Kinder asiatischer oder pazifisch-insulanischer Abstammung weisen höhere Raten an Kawasaki-Krankheit auf.

Die Kawasaki-Krankheit tritt tendenziell saisonal auf. In Nordamerika und Ländern mit ähnlichen Klimazonen tritt sie am häufigsten im Winter und im frühen Frühling auf.

Komplikationen

Das Kawasaki-Syndrom ist eine der häufigsten Ursachen für Herzerkrankungen bei Kindern in entwickelten Ländern. Aber mit Behandlung haben nur wenige Kinder bleibende Schäden.

Herzkomplikationen umfassen:

  • Schwellung der Blutgefäße, am häufigsten der Arterien, die Blut zum Herzen transportieren.
  • Schwellung des Herzmuskels.
  • Herzklappenprobleme.

Jede dieser Komplikationen kann das Herz schädigen. Eine Schwellung der Herzarterien kann diese schwächen und zu einer Ausbuchtung in der Arterienwand führen, die als Aneurysma bezeichnet wird. Aneurysmen erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln. Diese können zu einem Herzinfarkt führen oder innere Blutungen verursachen.

Selten kann das Kawasaki-Syndrom bei Kindern, die Herzarterienprobleme bekommen, zum Tod führen.

Diagnose

Es gibt keinen einzigen Test zur Diagnose des Kawasaki-Syndroms. Die Diagnose beinhaltet den Ausschluss anderer Krankheiten, die die gleichen Symptome verursachen. Zu diesen Krankheiten gehören:

  • Scharlach.
  • Juvenile rheumatoide Arthritis.
  • Stevens-Johnson-Syndrom – eine Erkrankung der Schleimhäute.
  • Toxisches Schocksyndrom.
  • Masern.
  • Einige durch Zecken verursachte Krankheiten, wie z. B. Rocky-Mountain-Fleckfieber.

Ein Mitglied des Gesundheitsteams Ihres Kindes wird eine Untersuchung durchführen und Blut- und Urintests anordnen, um bei der Diagnose zu helfen. Die Tests können umfassen:

  • Bluttests. Bluttests helfen, andere Krankheiten auszuschließen und die Blutkörperchenzahl zu überprüfen. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen, Anämie und Entzündungen sind Anzeichen für das Kawasaki-Syndrom.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle Test überprüft die elektrische Aktivität des Herzens. Er zeigt, wie das Herz schlägt. Klebrige Pflaster, sogenannte Elektroden, werden an die Brust und manchmal an die Arme oder Beine angebracht. Drähte verbinden die Pflaster mit einem Computer. Der Computer druckt oder zeigt die Ergebnisse an. Ein EKG kann einen unregelmäßigen Herzschlag diagnostizieren. Das Kawasaki-Syndrom kann Herzrhythmusstörungen verursachen.
  • Echocardiogramm. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erstellen. Es zeigt, wie das Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt. Ein Echocardiogramm zeigt, wie gut das Herz arbeitet. Es kann auch helfen, Probleme mit den Herzkranzgefäßen zu erkennen.
Behandlung

Am besten beginnt man die Behandlung des Kawasaki-Syndroms so früh wie möglich, wenn Ihr Kind noch Fieber hat. Die Behandlung des Kawasaki-Syndroms findet oft in einem Krankenhaus statt. Die Ziele der Behandlung sind die Senkung des Fiebers, die Reduzierung von Schwellungen und die Verhinderung von Herzerkrankungen.

Die Behandlung des Kawasaki-Syndroms kann Folgendes umfassen:

  • Gammaglobulin. Ein Protein namens Gammaglobulin wird intravenös verabreicht. Diese Behandlung senkt die Entzündung in den Blutgefäßen. Sie kann das Risiko von Problemen mit der Herzkranzarterie senken.

    Mit der Behandlung kann sich ein Kind bald nach einer Gammaglobulin-Behandlung verbessern. Ohne Behandlung dauert das Kawasaki-Syndrom etwa 12 Tage. Herzkomplikationen können jedoch länger anhalten.

    Warten Sie nach der Gabe von Gammaglobulin mindestens 11 Monate, bevor Sie eine Lebendimpfung erhalten, z. B. gegen Windpocken oder Masern. Gammaglobulin kann die Wirksamkeit dieser Impfstoffe beeinträchtigen.

  • Aspirin. Hohe Dosen von Aspirin können helfen, Entzündungen zu behandeln. Aspirin kann auch Schmerzen, Gelenkschwellungen und Fieber reduzieren. Die Aspirin-Dosis wird wahrscheinlich gesenkt, sobald das Fieber seit 48 Stunden verschwunden ist.

    Bei den meisten anderen Erkrankungen sollte Kindern kein Aspirin gegeben werden. Aspirin wurde bei Kindern oder Jugendlichen mit Grippe oder Windpocken mit dem seltenen, lebensbedrohlichen Reye-Syndrom in Verbindung gebracht.

    Ein medizinischer Fachmann muss die Gabe von Aspirin an Kinder mit Kawasaki-Syndrom überwachen. Kinder, die während der Behandlung eine Grippe oder Windpocken bekommen, müssen möglicherweise die Einnahme von Aspirin abbrechen.

Gammaglobulin. Ein Protein namens Gammaglobulin wird intravenös verabreicht. Diese Behandlung senkt die Entzündung in den Blutgefäßen. Sie kann das Risiko von Problemen mit der Herzkranzarterie senken.

Mit der Behandlung kann sich ein Kind bald nach einer Gammaglobulin-Behandlung verbessern. Ohne Behandlung dauert das Kawasaki-Syndrom etwa 12 Tage. Herzkomplikationen können jedoch länger anhalten.

Warten Sie nach der Gabe von Gammaglobulin mindestens 11 Monate, bevor Sie eine Lebendimpfung erhalten, z. B. gegen Windpocken oder Masern. Gammaglobulin kann die Wirksamkeit dieser Impfstoffe beeinträchtigen.

Aspirin. Hohe Dosen von Aspirin können helfen, Entzündungen zu behandeln. Aspirin kann auch Schmerzen, Gelenkschwellungen und Fieber reduzieren. Die Aspirin-Dosis wird wahrscheinlich gesenkt, sobald das Fieber seit 48 Stunden verschwunden ist.

Bei den meisten anderen Erkrankungen sollte Kindern kein Aspirin gegeben werden. Aspirin wurde bei Kindern oder Jugendlichen mit Grippe oder Windpocken mit dem seltenen, lebensbedrohlichen Reye-Syndrom in Verbindung gebracht.

Ein medizinischer Fachmann muss die Gabe von Aspirin an Kinder mit Kawasaki-Syndrom überwachen. Kinder, die während der Behandlung eine Grippe oder Windpocken bekommen, müssen möglicherweise die Einnahme von Aspirin abbrechen.

Sobald das Fieber abgeklungen ist, muss ein Kind möglicherweise mindestens sechs Wochen lang niedrig dosiertes Aspirin einnehmen. Dies kann länger dauern, wenn Probleme mit der Herzkranzarterie bestehen. Aspirin hilft, die Blutgerinnung zu verhindern.

Mit der Behandlung kann sich ein Kind bald nach einer Gammaglobulin-Behandlung verbessern. Ohne Behandlung dauert das Kawasaki-Syndrom etwa 12 Tage. Herzerkrankungen können jedoch länger anhalten.

Wenn Ihr Kind Anzeichen von Herzerkrankungen aufweist, kann der Arzt Folgeuntersuchungen zur Überprüfung der Herzgesundheit Ihres Kindes vorschlagen. Die Untersuchungen werden oft 6 bis 8 Wochen nach Beginn der Erkrankung und dann erneut nach sechs Monaten durchgeführt.

Wenn Herzerkrankungen bestehen bleiben, kann Ihr Kind an einen Spezialisten überwiesen werden, der Herzerkrankungen bei Kindern behandelt, einen Kinderkardiologen. Die Behandlung von Herzerkrankungen im Zusammenhang mit dem Kawasaki-Syndrom hängt von der Art der Herzerkrankung ab.

Informieren Sie sich umfassend über das Kawasaki-Syndrom, damit Sie gemeinsam mit dem medizinischen Team Ihres Kindes gute Entscheidungen über die Behandlung treffen können.

Meistens erholen sich Kinder, die wegen Kawasaki behandelt wurden, schnell und kehren zu ihren gewohnten Aktivitäten zurück. Wenn das Herz Ihres Kindes betroffen war, sprechen Sie mit dem Kinderkardiologen darüber, ob Sie die Aktivitäten Ihres Kindes einschränken müssen.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt