Das Klinefelter-Syndrom ist eine häufige Erkrankung, die auftritt, wenn eine Person, der bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde, eine zusätzliche Kopie des X-Geschlechtschromosoms anstelle des typischen XY besitzt. Das Klinefelter-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die vor der Geburt auftritt, aber oft erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wird.
Das Klinefelter-Syndrom kann das Hodenwachstum beeinträchtigen. Dies führt zu kleineren Hoden, was zu einer geringeren Produktion des Hormons Testosteron führen kann. Das Syndrom kann auch zu einer geringeren Muskelmasse, weniger Körper- und Gesichtsbehaarung und zu zusätzlichem Brustgewebe führen. Die Auswirkungen des Klinefelter-Syndroms variieren, und nicht jeder hat die gleichen Symptome.
Die meisten Menschen mit Klinefelter-Syndrom produzieren wenig oder kein Sperma, aber assistierte Reproduktionsverfahren können es einigen Menschen mit Klinefelter-Syndrom ermöglichen, leibliche Kinder zu bekommen.
Die Symptome des Klinefelter-Syndroms sind sehr unterschiedlich. Viele Kinder mit Klinefelter-Syndrom zeigen wenige oder nur leichte Symptome. Meistens wird die Erkrankung erst in der Pubertät oder im Erwachsenenalter diagnostiziert, oder sie wird möglicherweise nie diagnostiziert. Bei anderen hat die Erkrankung einen spürbaren Einfluss auf das Wachstum oder das Aussehen. Das Klinefelter-Syndrom kann die Entwicklung, das körperliche Erscheinungsbild, die sexuelle Entwicklung und die psychische Gesundheit beeinträchtigen. Langsame motorische Entwicklung, z. B. länger als durchschnittlich zum Sitzen, Krabbeln und Laufen. Später sprechen als andere Babys im gleichen Alter. Lern- und Sprachprobleme, z. B. Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Rechtschreiben oder Rechnen. Größer als durchschnittliche Körpergröße. Längere Beine, kürzerer Körper, schmalere Schultern, breitere Hüften und zusätzliches Bauchfett im Vergleich zu anderen Kindern und Erwachsenen, die bei der Geburt dem männlichen Geschlecht zugeordnet wurden. Nach der Pubertät weniger Muskelmasse und weniger Gesichts- und Körperbehaarung im Vergleich zu anderen Jugendlichen und Erwachsenen, die bei der Geburt dem männlichen Geschlecht zugeordnet wurden. Zusätzliches Brustgewebe, sogenannte Gynäkomastie. Niedrige Energieniveaus. Kleine, feste Hoden und ein kleiner Penis. Babys können mit Hoden geboren werden, die sich nicht vom Bauch in den Hodensack bewegt haben, ein Zustand, der als Kryptorchismus bezeichnet wird. Pubertätsveränderungen, die verzögert sind, nur einige Veränderungen beinhalten oder gar nicht stattfinden. Niedrige Spermienzahl oder keine Spermien. Niedriger Sexualtrieb. Schwierigkeiten, Gedanken und Gefühle auszudrücken. Schwierigkeiten, sich an sozialen Aktivitäten zu beteiligen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken: Langsame Entwicklung im Säuglings- oder Kindesalter. Verzögerungen im Wachstum und in der Entwicklung können das erste Anzeichen für verschiedene Erkrankungen sein, die behandelt werden müssen, darunter das Klinefelter-Syndrom. Obwohl einige Unterschiede in der körperlichen und geistigen Entwicklung bei Kindern zu erwarten sind, wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Bedenken haben. Probleme mit der Fruchtbarkeit. Probleme mit der Fruchtbarkeit werden bei Menschen mit Klinefelter-Syndrom oft erst diagnostiziert, wenn sie feststellen, dass sie kein leibliches Kind bekommen können.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Folgendes bemerken:
Das Klinefelter-Syndrom entsteht durch eine zufällige Veränderung in der Eizelle oder dem Spermium, die dazu führt, dass ein bei der Geburt männlich zugeordnetes Baby mit einem zusätzlichen X-Geschlechtschromosom geboren wird. Die Erkrankung wird nicht familiär vererbt.
Das Klinefelter-Syndrom kann verursacht werden durch:
Bei Personen, die bei der Geburt dem männlichen Geschlecht zugeordnet wurden, können zusätzliche Kopien von Genen auf dem X-Geschlechtschromosom die sexuelle Entwicklung und Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Das Klinefelter-Syndrom entsteht durch eine zufällige genetische Veränderung im Spermium oder in der Eizelle. Das Risiko für das Klinefelter-Syndrom wird durch nichts erhöht, was Eltern tun oder nicht tun. Bei Personen, die nach dem 35. Lebensjahr schwanger sind, ist das Risiko höher, aber nur geringfügig.
Das Klinefelter-Syndrom kann das Risiko für Folgendes erhöhen:
Einige durch das Klinefelter-Syndrom verursachte Komplikationen sind die Folge eines niedrigen Testosteronspiegels, auch Hypogonadismus genannt. Eine Hormontherapie verringert das Risiko bestimmter Gesundheitsprobleme, insbesondere wenn die Therapie zu Beginn der Pubertät begonnen wird.
Zur Diagnose des Klinefelter-Syndroms führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Symptomen und Gesundheit. Dies kann die Untersuchung des Genitalbereichs und der Brust sowie Gespräche über Entwicklung und Funktion umfassen.
Die wichtigsten Tests zur Diagnose des Klinefelter-Syndroms sind:
Manchmal wird das Klinefelter-Syndrom von Ärzten bereits vor der Geburt diagnostiziert, wenn Tests aus anderen Gründen durchgeführt werden. Das Syndrom kann während der Schwangerschaft bei einem Verfahren festgestellt werden, bei dem fetale Zellen aus der Fruchtwasserprobe oder der Plazenta untersucht werden. Diese Tests können bei Schwangeren über 35 Jahren oder mit einer Familienanamnese genetischer Erkrankungen durchgeführt werden.
Ein Klinefelter-Syndrom kann auch im Rahmen eines nicht-invasiven pränatalen Screening-Bluttests vermutet werden. Dieser Test untersucht zellfreie DNA in der Blutprobe der Schwangeren. Zur Bestätigung der Diagnose sind invasivere pränatale Tests erforderlich.
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind das Klinefelter-Syndrom diagnostiziert wird, kann Ihr medizinisches Team einen Arzt, einen Endokrinologen, umfassen, der sich auf Erkrankungen der Drüsen und Hormone des Körpers spezialisiert hat. Ihr Team kann auch einen Logopäden, einen Kinderarzt, einen Physiotherapeuten, einen Genetiker, einen Spezialisten für Reproduktionsmedizin oder Unfruchtbarkeit und einen Berater oder Psychologen umfassen.
Obwohl es keine Möglichkeit gibt, die Veränderungen der Geschlechtschromosomen aufgrund des Klinefelter-Syndroms zu beheben, können Behandlungen dazu beitragen, die Auswirkungen zu verringern. Je früher die Erkrankung diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Vorteile. Aber es ist nie zu spät, Hilfe zu bekommen.
Die Behandlung des Klinefelter-Syndroms basiert auf den Symptomen und kann Folgendes umfassen:
Behandlung, Gesundheitsaufklärung und soziale Unterstützung können Menschen mit Klinefelter-Syndrom sehr zugute kommen.
Wenn Sie ein Kind mit Klinefelter-Syndrom haben, können Sie zu einer gesunden geistigen, körperlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung beitragen.
Wenn Sie das Klinefelter-Syndrom haben, können Ihnen diese Tipps zur Selbstpflege zugute kommen:
Wenn Sie in jedem Alter psychische Probleme haben, wie z. B. Traurigkeit oder geringes Selbstwertgefühl, kann ein Gespräch mit einem Psychologen helfen.
Behandlung, Gesundheitsberatung und soziale Unterstützung können Menschen mit Klinefelter-Syndrom sehr zugutekommen. Kinder und Jugendliche mit Klinefelter-Syndrom Wenn Sie ein Kind mit Klinefelter-Syndrom haben, können Sie zu einer gesunden geistigen, körperlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung beitragen. Informieren Sie sich über das Klinefelter-Syndrom. Dann können Sie genaue Informationen, Unterstützung und Ermutigung geben. Beobachten Sie die Entwicklung Ihres Kindes. Holen Sie sich Hilfe bei Problemen, die Sie bemerken, wie z. B. Probleme mit Sprache oder Sprechen. Halten Sie regelmäßige Kontrolltermine bei medizinischen Fachkräften ein. Dies kann dazu beitragen, zukünftige Probleme zu vermeiden. Bieten Sie Sport und körperliche Aktivitäten an. Diese Aktivitäten helfen, die Muskelkraft und die motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Planen Sie soziale und Gruppenaktivitäten. Diese Aktivitäten können helfen, soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Arbeiten Sie eng mit der Schule Ihres Kindes zusammen. Lehrer, Schulberater und Administratoren, die die Bedürfnisse Ihres Kindes verstehen, können einen großen Unterschied machen. Erfahren Sie, welche Unterstützung verfügbar ist. Fragen Sie beispielsweise nach sonderpädagogischen Leistungen oder psychiatrischen Leistungen, falls erforderlich. Vernetzen Sie sich mit anderen Eltern und Familien. Das Klinefelter-Syndrom ist eine häufige Erkrankung. Fragen Sie Ihren Arzt nach Internetressourcen und Selbsthilfegruppen, die Ihnen bei der Beantwortung von Fragen und der Unterstützung helfen können. Erwachsene mit Klinefelter-Syndrom Wenn Sie an einem Klinefelter-Syndrom leiden, können Ihnen diese Tipps zur Selbstpflege zugute kommen: Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen. Eine Behandlung kann Ihnen helfen, Ihre körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten und zukünftige Probleme wie geschwächte Knochen, die zu Osteoporose führen, zu vermeiden. Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten zur Familienplanung. Sie und Ihr Partner möchten vielleicht mit einem Arzt über Ihre Möglichkeiten sprechen. Informieren Sie sich und sprechen Sie mit anderen, die an der Erkrankung leiden. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach Ressourcen, die Informationen über das Klinefelter-Syndrom liefern und die Ansichten anderer und ihrer Partner wiedergeben, die mit der Erkrankung umgehen. Sie können es auch hilfreich finden, einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Wenn Sie in jedem Alter psychische Probleme haben, wie z. B. Traurigkeit oder geringes Selbstwertgefühl, kann ein Gespräch mit einem Psychologen hilfreich sein.
Wenn Sie bei sich selbst oder Ihrem Kind Symptome des Klinefelter-Syndroms bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie werden möglicherweise an einen Spezialisten überwiesen, um Tests und eine Diagnose durchzuführen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Wenn möglich, bringen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Diese Vertrauensperson kann Ihnen helfen, sich an Informationen zu erinnern und bietet emotionale Unterstützung. Was Sie tun können Bereiten Sie vor dem Termin eine Liste vor mit: Symptomen, die Ihnen Sorgen bereiten. Medikamenten, einschließlich Vitamine, Kräuter oder anderer Nahrungsergänzungsmittel, und den Dosen. Entwicklungsschritten in der Pubertät, wie z. B. dem Alter, in dem Gesichts- und Körperbehaarung, Peniswachstum und größere Hoden begannen. Fragen an den Arzt. Zu den Fragen könnten gehören: Sind dies Symptome des Klinefelter-Syndroms? Welche Tests sind erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen? Was sind andere mögliche Ursachen für die Symptome? Wird ein Spezialist benötigt? Welche Behandlungen werden benötigt? Was sind die Nebenwirkungen und die erwarteten Ergebnisse der Behandlung? Welche speziellen Therapien empfehlen Sie? Welche Unterstützung ist verfügbar? Wie kann ich mehr über diesen Zustand erfahren? Zögern Sie nicht, während des Termins weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird möglicherweise Fragen stellen wie: Welche Symptome haben Sie bemerkt? Wann haben Sie die Symptome zum ersten Mal bemerkt? Wann wurden Wachstums- und Entwicklungsschritte erreicht? Haben Sie Probleme mit der Fruchtbarkeit? Haben Sie bereits Tests oder Behandlungen durchgeführt? Was waren die Ergebnisse? Wenn Sie sich auf Ihren Termin vorbereiten, haben Sie Zeit, über das zu sprechen, was Ihnen am wichtigsten ist. Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt