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Knieschmerzen

Überblick

Knieschmerzen sind eine häufige Beschwerde, die Menschen jeden Alters betrifft. Knieschmerzen können die Folge einer Verletzung sein, wie z. B. eines gerissenen Bandes oder eines Knorpelschadens. Medizinische Erkrankungen – darunter Arthritis, Gicht und Infektionen – können ebenfalls Knieschmerzen verursachen.

Viele Arten von leichten Knieschmerzen sprechen gut auf Selbstbehandlungsmaßnahmen an. Physiotherapie und Knieschienen können ebenfalls zur Schmerzlinderung beitragen. In einigen Fällen kann Ihr Knie jedoch eine chirurgische Reparatur erfordern.

Symptome

Der Ort und die Stärke von Knieschmerzen können je nach Ursache des Problems variieren. Anzeichen und Symptome, die manchmal mit Knieschmerzen einhergehen, sind: Schwellung und Steifheit Rötung und Wärme bei Berührung Schwäche oder Instabilität Knack- oder Knistergeräusche Unfähigkeit, das Knie vollständig zu strecken Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie: Kein Gewicht auf Ihr Knie tragen können oder das Gefühl haben, dass Ihr Knie instabil ist oder nachgibt Eine deutliche Knieschwellung haben Ihr Knie nicht vollständig strecken oder beugen können Eine offensichtliche Deformität an Ihrem Bein oder Knie sehen Zusätzlich zu Rötung, Schmerzen und Schwellungen im Knie Fieber haben Starke Knieschmerzen haben, die mit einer Verletzung verbunden sind

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • Ihr Knie nicht belasten können oder das Gefühl haben, Ihr Knie ist instabil oder gibt nach
  • eine starke Knieschwellung haben
  • Ihr Knie nicht vollständig strecken oder beugen können
  • eine offensichtliche Deformität an Ihrem Bein oder Knie sehen
  • zusätzlich zu Rötung, Schmerzen und Schwellungen im Knie Fieber haben
  • starke Knieschmerzen haben, die mit einer Verletzung verbunden sind
Ursachen

Knieschmerzen können durch Verletzungen, mechanische Probleme, Arthritisarten und andere Probleme verursacht werden.

Das vordere Kreuzband (VKB) ist eines der wichtigsten Bänder, die zur Stabilisierung des Kniegelenks beitragen. Das VKB verbindet den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia). Es wird am häufigsten bei Sportarten gerissen, die plötzliche Stopps und Richtungsänderungen beinhalten – wie Basketball, Fußball, Tennis und Volleyball.

Der Meniskus ist ein C-förmiges Stück zähen, gummiartigen Knorpels, das als Stoßdämpfer zwischen Schienbein und Oberschenkelknochen wirkt. Er kann reißen, wenn Sie Ihr Knie plötzlich verdrehen, während Sie Gewicht darauf tragen.

Eine Knieverletzung kann alle Bänder, Sehnen oder flüssigkeitsgefüllten Säcke (Bursae) betreffen, die Ihr Kniegelenk umgeben, sowie die Knochen, den Knorpel und die Bänder, die das Gelenk selbst bilden. Einige der häufigsten Knieverletzungen sind:

  • VKB-Verletzung. Eine VKB-Verletzung ist ein Riss des vorderen Kreuzbands (VKB) – eines von vier Bändern, die Ihr Schienbein mit Ihrem Oberschenkelknochen verbinden. Eine VKB-Verletzung ist besonders häufig bei Menschen, die Basketball, Fußball oder andere Sportarten betreiben, die plötzliche Richtungsänderungen erfordern.
  • Frakturen. Die Knochen des Knies, einschließlich der Kniescheibe (Patella), können bei Stürzen oder Autounfällen brechen. Auch Menschen, deren Knochen durch Osteoporose geschwächt wurden, können manchmal einen Kniebruch erleiden, indem sie einfach falsch auftreten.
  • Meniskusriss. Der Meniskus ist der zähe, gummiartige Knorpel, der als Stoßdämpfer zwischen Schienbein und Oberschenkelknochen wirkt. Er kann reißen, wenn Sie Ihr Knie plötzlich verdrehen, während Sie Gewicht darauf tragen.
  • Kniebursitis. Einige Knieverletzungen verursachen eine Entzündung in den Bursae, den kleinen Flüssigkeitsbeuteln, die die Außenseite Ihres Kniegelenks polstern, so dass Sehnen und Bänder reibungslos über das Gelenk gleiten.
  • Patellarsehnenentzündung. Sehnenentzündung verursacht eine Reizung und Entzündung einer oder mehrerer Sehnen – der dicken, faserigen Gewebe, die Muskeln mit Knochen verbinden. Diese Entzündung kann auftreten, wenn eine Verletzung der Patellarsehne vorliegt, die von der Kniescheibe (Patella) zum Schienbein verläuft und es Ihnen ermöglicht, zu treten, zu rennen und zu springen. Läufer, Skifahrer, Radfahrer und diejenigen, die an Sprungsportarten und -aktivitäten beteiligt sind, können eine Patellarsehnenentzündung entwickeln.

Einige Beispiele für mechanische Probleme, die Knieschmerzen verursachen können, sind:

  • Lockerkörper. Manchmal können Verletzungen oder Degeneration von Knochen oder Knorpel dazu führen, dass ein Stück Knochen oder Knorpel abbricht und im Gelenkspalt schwimmt. Dies kann keine Probleme verursachen, es sei denn, der Lockerkörper beeinträchtigt die Bewegung des Kniegelenks. In diesem Fall ist die Wirkung ähnlich wie bei einem Bleistift, der in einem Türscharnier steckt.
  • Iliotibiales Bandsyndrom. Dies tritt auf, wenn das harte Gewebestrang, der sich von der Außenseite Ihrer Hüfte bis zur Außenseite Ihres Knies (iliotibiales Band) erstreckt, so eng wird, dass er an der Außenseite Ihres Oberschenkelknochens reibt. Langstreckenläufer und Radfahrer sind besonders anfällig für das Iliotibiale-Band-Syndrom.
  • Ausgerenkte Kniescheibe. Dies tritt auf, wenn der dreieckige Knochen, der die Vorderseite Ihres Knies (Patella) bedeckt, aus seiner Position rutscht, normalerweise nach außen. In einigen Fällen kann die Kniescheibe verrutschen bleiben und Sie können die Verrenkung sehen.
  • Hüft- oder Fußschmerzen. Wenn Sie Hüft- oder Fußschmerzen haben, ändern Sie möglicherweise Ihre Gangart, um Ihr schmerzendes Gelenk zu schonen. Diese veränderte Gangart kann jedoch das Kniegelenk stärker belasten und Knieschmerzen verursachen.

Es gibt mehr als 100 verschiedene Arten von Arthritis. Die Varianten, die das Knie am wahrscheinlichsten betreffen, sind:

  • Osteoarthritis. Osteoarthritis, manchmal auch degenerative Arthritis genannt, ist die häufigste Art von Arthritis. Es ist eine Verschleißerkrankung, die auftritt, wenn der Knorpel in Ihrem Knie durch Gebrauch und Alterung verschlechtert.
  • Rheumatoide Arthritis. Die am stärksten behindernde Form der Arthritis, die rheumatoide Arthritis, ist eine Autoimmunerkrankung, die fast jedes Gelenk in Ihrem Körper betreffen kann, einschließlich Ihrer Knie. Obwohl die rheumatoide Arthritis eine chronische Erkrankung ist, schwankt ihre Schwere tendenziell und kann sogar kommen und gehen.
  • Gicht. Diese Art von Arthritis tritt auf, wenn sich Harnsäurekristalle im Gelenk ansammeln. Während Gicht am häufigsten die große Zehe betrifft, kann sie auch im Knie auftreten.
  • Pseudogicht. Pseudogicht, oft mit Gicht verwechselt, wird durch kalziumhaltige Kristalle verursacht, die sich in der Gelenkflüssigkeit bilden. Knie sind das am häufigsten von Pseudogicht betroffene Gelenk.
  • Septische Arthritis. Manchmal kann Ihr Kniegelenk infiziert werden, was zu Schwellungen, Schmerzen und Rötungen führt. Septische Arthritis tritt oft mit Fieber auf, und es gibt normalerweise kein Trauma vor dem Auftreten von Schmerzen. Septische Arthritis kann schnell zu erheblichen Schäden am Knieknorpel führen. Wenn Sie Knieschmerzen mit einem der Symptome einer septischen Arthritis haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.

Das Patellofemorales Schmerzsyndrom ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf Schmerzen zwischen Kniescheibe und dem darunter liegenden Oberschenkelknochen bezieht. Es ist häufig bei Sportlern; bei jungen Erwachsenen, insbesondere bei solchen, deren Kniescheibe nicht richtig in ihrer Rinne verläuft; und bei älteren Erwachsenen, die die Erkrankung in der Regel als Folge einer Arthrose der Kniescheibe entwickeln.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren können Ihr Risiko für Knieprobleme erhöhen, darunter:

  • Übergewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen die Belastung Ihrer Kniegelenke, selbst bei alltäglichen Aktivitäten wie Gehen oder Treppensteigen. Es erhöht auch das Risiko für Arthrose, indem es den Abbau des Gelenkknorpels beschleunigt.
  • Mangelnde Muskelkraft oder -flexibilität. Mangelnde Kraft und Flexibilität können das Risiko von Knieverletzungen erhöhen. Starke Muskeln helfen, Ihre Gelenke zu stabilisieren und zu schützen, und Muskelkraft kann Ihnen helfen, die volle Bewegungsfreiheit zu erreichen.
  • Bestimmte Sportarten oder Berufe. Einige Sportarten belasten Ihre Knie stärker als andere. Alpinski mit seinen steifen Skischuhen und dem Sturzrisiko, die Sprünge und Drehungen beim Basketball und die wiederholten Stöße auf Ihre Knie beim Laufen oder Joggen erhöhen alle das Risiko einer Knieverletzung. Auch Berufe, die eine wiederholte Belastung der Knie erfordern, wie z. B. im Baugewerbe oder in der Landwirtschaft, können das Risiko erhöhen.
  • Vorherige Verletzung. Eine frühere Knieverletzung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich Ihr Knie erneut verletzen.
Komplikationen

Nicht alle Knieschmerzen sind ernst. Einige Knieverletzungen und Erkrankungen, wie z. B. Arthrose, können jedoch zu zunehmenden Schmerzen, Gelenkschäden und Behinderungen führen, wenn sie unbehandelt bleiben. Und eine Knieverletzung – selbst eine kleine – erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Zukunft ähnliche Verletzungen erleiden.

Prävention

Obwohl Knieschmerzen nicht immer vermeidbar sind, können die folgenden Vorschläge helfen, Verletzungen und Gelenkverschleiß vorzubeugen:

  • Halten Sie Ihr Gewicht im Zaum. Ein gesundes Gewicht zu halten ist eine der besten Maßnahmen für Ihre Knie. Jedes zusätzliche Kilo belastet Ihre Gelenke zusätzlich und erhöht das Risiko für Verletzungen und Arthrose.
  • Seien Sie fit für Ihren Sport. Um Ihre Muskeln auf die Anforderungen der sportlichen Betätigung vorzubereiten, nehmen Sie sich Zeit für Konditionstraining.
  • Üben Sie perfekt. Stellen Sie sicher, dass die Technik und Bewegungsmuster, die Sie in Ihrem Sport oder Ihrer Aktivität verwenden, optimal sind. Unterricht bei einem Profi kann sehr hilfreich sein.
  • Werden Sie stark, bleiben Sie flexibel. Schwache Muskeln sind eine Hauptursache für Knieverletzungen. Es ist von Vorteil, Ihre Quadrizeps und Hamstrings, die Muskeln an der Vorder- und Rückseite Ihrer Oberschenkel, die Ihre Knie unterstützen, aufzubauen. Gleichgewichts- und Stabilitätstraining hilft den Muskeln um Ihre Knie herum, effektiver zusammenzuarbeiten. Da auch verspannte Muskeln zu Verletzungen beitragen können, ist Dehnen wichtig. Versuchen Sie, Flexibilitätsübungen in Ihr Training einzubeziehen.
  • Gehen Sie beim Sport klug vor. Wenn Sie an Arthrose, chronischen Knieschmerzen oder wiederkehrenden Verletzungen leiden, müssen Sie möglicherweise Ihre Trainingsweise ändern. Erwägen Sie, auf Schwimmen, Wassergymnastik oder andere gelenkschonende Aktivitäten umzusteigen – zumindest für ein paar Tage pro Woche. Manchmal reicht es schon, hochbelastende Aktivitäten zu reduzieren, um Linderung zu verschaffen. Werden Sie stark, bleiben Sie flexibel. Schwache Muskeln sind eine Hauptursache für Knieverletzungen. Es ist von Vorteil, Ihre Quadrizeps und Hamstrings, die Muskeln an der Vorder- und Rückseite Ihrer Oberschenkel, die Ihre Knie unterstützen, aufzubauen. Gleichgewichts- und Stabilitätstraining hilft den Muskeln um Ihre Knie herum, effektiver zusammenzuarbeiten. Da auch verspannte Muskeln zu Verletzungen beitragen können, ist Dehnen wichtig. Versuchen Sie, Flexibilitätsübungen in Ihr Training einzubeziehen.
Diagnose

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich:

  • Ihr Knie auf Schwellungen, Schmerzen, Druckschmerzhaftigkeit, Wärme und sichtbare Blutergüsse untersuchen
  • Überprüfen, wie weit Sie Ihr Unterschenkel in verschiedene Richtungen bewegen können
  • Das Gelenk drücken oder ziehen, um die Integrität der Strukturen in Ihrem Knie zu beurteilen

In einigen Fällen kann Ihr Arzt Tests wie diese vorschlagen:

  • Röntgenaufnahme. Ihr Arzt kann zunächst eine Röntgenaufnahme empfehlen, die helfen kann, Knochenbrüche und degenerative Gelenkerkrankungen zu erkennen.
  • Computertomographie (CT)-Scan. CT-Scanner kombinieren Röntgenaufnahmen aus vielen verschiedenen Winkeln, um Querschnittsbilder des Körperinneren zu erstellen. CT-Scans können helfen, Knochenprobleme und feine Frakturen zu diagnostizieren. Eine spezielle Art von CT-Scan kann Gicht genau identifizieren, selbst wenn das Gelenk nicht entzündet ist.
  • Ultraschall. Diese Technologie verwendet Schallwellen, um Echtzeitbilder der Weichteilstrukturen in und um Ihr Knie herum zu erzeugen. Ihr Arzt möchte Ihr Knie möglicherweise während des Ultraschalls in verschiedene Positionen bewegen, um nach bestimmten Problemen zu suchen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Eine MRT verwendet Radiowellen und einen starken Magneten, um 3D-Bilder des Knies zu erstellen. Dieser Test ist besonders nützlich, um Verletzungen von Weichteilen wie Bändern, Sehnen, Knorpel und Muskeln aufzudecken.

Wenn Ihr Arzt eine Infektion oder Entzündung vermutet, werden Sie wahrscheinlich Blutuntersuchungen und manchmal ein Verfahren namens Arthrozentese durchführen lassen, bei dem eine kleine Menge Flüssigkeit mit einer Nadel aus Ihrem Kniegelenk entnommen und zur Analyse an ein Labor geschickt wird.

Behandlung

Die Behandlungen variieren je nachdem, was genau Ihre Knieschmerzen verursacht. Medikamente Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um Schmerzen zu lindern und die Ihre Knieschmerzen verursachenden Erkrankungen zu behandeln, wie z. B. rheumatoide Arthritis oder Gicht. Therapie Die Stärkung der Muskeln um Ihr Knie herum wird es stabiler machen. Ihr Arzt kann eine Physiotherapie oder verschiedene Arten von Kräftigungsübungen empfehlen, abhängig von der spezifischen Erkrankung, die Ihre Schmerzen verursacht. Wenn Sie körperlich aktiv sind oder einen Sport ausüben, benötigen Sie möglicherweise Übungen, um Bewegungsmuster zu korrigieren, die Ihre Knie beeinträchtigen könnten, und um eine gute Technik während Ihres Sports oder Ihrer Aktivität zu etablieren. Übungen zur Verbesserung Ihrer Flexibilität und Ihres Gleichgewichts sind ebenfalls wichtig. Fußgewölbestützen, manchmal mit Keilen auf einer Seite der Ferse, können helfen, den Druck von der am stärksten von Arthrose betroffenen Seite des Knies zu nehmen. Bei bestimmten Erkrankungen können verschiedene Arten von Orthesen verwendet werden, um das Kniegelenk zu schützen und zu stützen. Injektionen In einigen Fällen kann Ihr Arzt vorschlagen, Medikamente oder andere Substanzen direkt in Ihr Gelenk zu injizieren. Beispiele hierfür sind: Kortikosteroide. Injektionen eines Kortikosteroid-Arzneimittels in Ihr Kniegelenk können helfen, die Symptome eines Arthritis-Schubs zu reduzieren und eine Schmerzlinderung zu erzielen, die einige Monate anhalten kann. Diese Injektionen sind nicht in allen Fällen wirksam. Hyaluronsäure. Hyaluronsäure, eine dicke Flüssigkeit, ähnlich der Flüssigkeit, die Gelenke auf natürliche Weise schmiert, kann in Ihr Knie injiziert werden, um die Beweglichkeit zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Obwohl die Studienergebnisse zur Wirksamkeit dieser Behandlung gemischt waren, kann die Linderung durch eine oder eine Reihe von Spritzen bis zu sechs Monate anhalten. Plättchenreiches Plasma (PRP). PRP enthält eine Konzentration vieler verschiedener Wachstumsfaktoren, die die Entzündung zu reduzieren und die Heilung zu fördern scheinen. Einige Studien haben herausgefunden, dass PRP bestimmten Menschen mit Arthrose zugute kommen kann, aber es sind weitere Studien erforderlich. Operation Wenn Sie eine Verletzung haben, die möglicherweise operiert werden muss, ist es normalerweise nicht notwendig, die Operation sofort durchzuführen. Erwägen Sie vor einer Entscheidung die Vor- und Nachteile sowohl einer nicht-chirurgischen Rehabilitation als auch eines chirurgischen Wiederaufbaus in Bezug auf das, was Ihnen am wichtigsten ist. Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, können Ihre Optionen Folgendes umfassen: Arthroskopische Operation. Abhängig von Ihrer Verletzung kann Ihr Arzt Ihre Gelenkschäden mithilfe einer Glasfaserkamera und langer, schmaler Instrumente untersuchen und reparieren, die durch nur wenige kleine Einschnitte um Ihr Knie herum eingeführt werden. Eine Arthroskopie kann verwendet werden, um lose Körper aus Ihrem Kniegelenk zu entfernen, beschädigten Knorpel zu entfernen oder zu reparieren (insbesondere wenn er Ihr Knie blockiert) und gerissene Bänder zu rekonstruieren. Teilprothese des Knies. Bei diesem Verfahren ersetzt Ihr Chirurg nur den am stärksten beschädigten Teil Ihres Knies durch Teile aus Metall und Kunststoff. Die Operation kann in der Regel durch kleine Einschnitte durchgeführt werden, sodass Sie wahrscheinlich schneller heilen als bei einer Operation, bei der Ihr gesamtes Knie ersetzt wird. Totalendoprothese des Knies. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Chirurg beschädigten Knochen und Knorpel von Ihrem Oberschenkelknochen, Schienbein und Kniescheibe und ersetzt ihn durch ein künstliches Gelenk aus Metalllegierungen, hochwertigen Kunststoffen und Polymeren. Osteotomie. Bei diesem Verfahren wird Knochen aus dem Oberschenkelknochen oder Schienbein entfernt, um das Knie besser auszurichten und Arthroseschmerzen zu lindern. Diese Operation kann Ihnen helfen, eine Totalendoprothese des Knies zu verzögern oder zu vermeiden. Weitere Informationen Arthroskopie Knieprothese Termin vereinbaren Es gibt ein Problem mit den unten hervorgehobenen Informationen. Senden Sie das Formular erneut. Von der Mayo Clinic in Ihren Posteingang Melden Sie sich kostenlos an und bleiben Sie über Forschungsfortschritte, Gesundheitstipps, aktuelle Gesundheitsthemen und Fachwissen zur Gesundheitsvorsorge auf dem Laufenden. Klicken Sie hier für eine E-Mail-Vorschau. 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Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Je nach Ursache Ihres Problems wird er oder sie Sie möglicherweise an einen auf Gelenkerkrankungen spezialisierten Arzt (Rheumatologe), einen auf Gelenkchirurgie spezialisierten Arzt (Orthopäde) oder einen Sportmediziner überweisen. Was Sie tun können Vor Ihrem Termin sollten Sie eine Liste mit Antworten auf die folgenden Fragen erstellen: Wann haben Sie begonnen, Symptome zu verspüren? Hat eine bestimmte Verletzung dazu geführt, dass Ihr Knie zu schmerzen begann? Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich? Wie stark sind Ihre Symptome? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie regelmäßig ein? Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird möglicherweise einige der folgenden Fragen stellen: Treiben Sie Sport oder betreiben Sie Sport? Wurde der Schmerz durch eine Verletzung verursacht? Leiden Sie unter Schwellungen, Instabilität oder Blockaden des Knies? Leiden Sie an Symptomen in anderen Bereichen oder nur in Ihrem Knie? Hatten Sie schon einmal Knieschmerzen? Wenn ja, wissen Sie, was die Ursache war? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt