Das Faule Auge (Amblyopie) ist eine Sehschwäche in einem Auge, die durch eine abnorme visuelle Entwicklung im frühen Leben verursacht wird. Das schwächere – oder faule – Auge wandert oft nach innen oder außen.
Amblyopie entwickelt sich im Allgemeinen von der Geburt bis zum 7. Lebensjahr. Sie ist die häufigste Ursache für eine Sehverschlechterung bei Kindern. In seltenen Fällen ist das Faule Auge beidseitig betroffen.
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, langfristige Probleme mit dem Sehvermögen Ihres Kindes zu vermeiden. Das Auge mit der schlechteren Sehfähigkeit kann in der Regel mit Brillen oder Kontaktlinsen oder einer Abdecktherapie korrigiert werden.
Anzeichen und Symptome eines Schielen sind:
Manchmal ist ein Schielen ohne Augenuntersuchung nicht erkennbar.
Suchen Sie den Kinderarzt Ihres Kindes auf, wenn Sie nach den ersten Lebenswochen bemerken, dass sein oder ihr Auge wandert. Eine Sehkontrolle ist besonders wichtig, wenn eine Familienanamnese mit Schielen, angeborenen Katarakten oder anderen Augenleiden vorliegt.
Für alle Kinder wird eine vollständige Augenuntersuchung zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr empfohlen.
Ein faules Auge entsteht aufgrund abnormaler Seherfahrungen in der frühen Kindheit, die die Nervenbahnen zwischen einer dünnen Gewebeschicht (Retina) im hinteren Teil des Auges und dem Gehirn verändern. Das schwächere Auge empfängt weniger visuelle Signale. Schließlich nimmt die Fähigkeit der Augen, zusammenzuarbeiten, ab, und das Gehirn unterdrückt oder ignoriert die Signale vom schwächeren Auge.
Alles, was die Sicht eines Kindes verschwimmen lässt oder dazu führt, dass die Augen sich kreuzen oder nach außen drehen, kann zu einem faulen Auge führen. Häufige Ursachen für die Erkrankung sind:
Muskelungleichgewicht (Schielamblyopie). Die häufigste Ursache für ein faules Auge ist ein Ungleichgewicht in den Muskeln, die die Augen positionieren. Dieses Ungleichgewicht kann dazu führen, dass sich die Augen nach innen kreuzen oder nach außen drehen und verhindert, dass sie zusammenarbeiten.
Unterschiedliche Sehschärfe zwischen den Augen (refraktive Amblyopie). Ein signifikanter Unterschied zwischen den Werten der Sehstärke in jedem Auge – oft aufgrund von Weitsichtigkeit, aber manchmal auch von Kurzsichtigkeit oder einer ungleichmäßigen Oberflächenkrümmung des Auges (Astigmatismus) – kann zu einem faulen Auge führen.
Brillen oder Kontaktlinsen werden typischerweise verwendet, um diese refraktiven Probleme zu korrigieren. Bei einigen Kindern wird ein faules Auge durch eine Kombination aus Schielen und refraktiven Problemen verursacht.
Deprivation (Entzug). Ein Problem mit einem Auge – wie beispielsweise eine trübe Stelle in der Linse (Katarakt) – kann eine klare Sicht in diesem Auge verhindern. Deprivationsamblyopie im Säuglingsalter erfordert eine dringende Behandlung, um einen dauerhaften Sehverlust zu verhindern. Sie ist oft die schwerste Form der Amblyopie.
Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für ein faules Auge verbunden sind, umfassen:
Unbehandelt kann ein faules Auge zu dauerhaftem Sehverlust führen.
Ihr Arzt wird eine Augenuntersuchung durchführen und dabei die Augengesundheit, ein Schielen, einen Unterschied im Sehvermögen zwischen den Augen oder eine schlechte Sehkraft in beiden Augen überprüfen. In der Regel werden Augentropfen verwendet, um die Augen zu erweitern. Die Augentropfen verursachen verschwommenes Sehen, das mehrere Stunden oder einen Tag anhält.
Das Verfahren zum Testen des Sehvermögens hängt vom Alter und dem Entwicklungsstand Ihres Kindes ab:
Es ist wichtig, die Behandlung des Schielens so früh wie möglich in der Kindheit zu beginnen, wenn sich die komplexen Verbindungen zwischen Auge und Gehirn bilden. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Behandlung vor dem 7. Lebensjahr beginnt, obwohl die Hälfte der Kinder zwischen 7 und 17 Jahren auf die Behandlung anspricht.
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Ursache des Schielens und davon ab, wie stark die Erkrankung das Sehvermögen Ihres Kindes beeinträchtigt. Ihr Arzt könnte Folgendes empfehlen:
Aktivitätsbasierte Behandlungen – wie Zeichnen, Puzzles lösen oder Computerspiele spielen – sind verfügbar. Die Wirksamkeit der Hinzufügung dieser Aktivitäten zu anderen Therapien wurde nicht nachgewiesen. Die Forschung an neuen Behandlungen ist im Gange.
Bei den meisten Kindern mit Schielen verbessert eine angemessene Behandlung das Sehvermögen innerhalb von Wochen bis Monaten. Die Behandlung kann sechs Monate bis zwei Jahre dauern.
Es ist wichtig, dass Ihr Kind auf ein Wiederauftreten des Schielens überwacht wird – dies kann bei bis zu 25 Prozent der Kinder mit dieser Erkrankung vorkommen. Wenn das Schielen wieder auftritt, muss die Behandlung erneut begonnen werden.
Der Kinderarzt Ihres Kindes wird Sie möglicherweise an einen Arzt überweisen, der auf die Behandlung von Augenkrankheiten bei Kindern spezialisiert ist (Kinderaugenarzt).
Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen.
Erstellen Sie eine Liste der folgenden Punkte:
Bei einem Schielen (Strabismus) gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:
Symptome, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund, warum Sie den Termin vereinbart haben, nicht offensichtlich sind, und wann Sie sie bemerkt haben
Alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Kind einnimmt, einschließlich der Dosierungen
Wichtige medizinische Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen oder Allergien Ihres Kindes
Ihre Familienanamnese bezüglich Augenproblemen, wie z. B. Schielen, Katarakte oder Glaukom
Fragen an Ihren Arzt
Was ist die wahrscheinliche Ursache für das Schielen meines Kindes?
Gibt es eine andere mögliche Diagnose?
Welche Behandlungsoptionen versprechen meinem Kind den größten Erfolg?
Wie viel Besserung können wir durch die Behandlung erwarten?
Besteht bei meinem Kind ein Risiko für andere Komplikationen aufgrund dieser Erkrankung?
Ist es wahrscheinlich, dass diese Erkrankung nach der Behandlung wieder auftritt?
Wie oft sollte mein Kind zu Kontrolluntersuchungen kommen?
Scheint Ihr Kind Probleme mit dem Sehen zu haben?
Scheinen die Augen Ihres Kindes zu schielen oder zu wandern?
Hält Ihr Kind Dinge nah an die Augen, um sie zu sehen?
Kneift Ihr Kind die Augen zusammen?
Ist Ihnen sonst noch etwas Ungewöhnliches am Sehvermögen Ihres Kindes aufgefallen?
Wurden die Augen Ihres Kindes verletzt?