Eine linksventrikuläre Hypertrophie ist eine Verdickung der Wände der unteren linken Herzkammer. Die untere linke Herzkammer wird als linke Ventrikel bezeichnet. Der linke Ventrikel ist die Hauptpumpkammer des Herzens. Bei einer linksventrikulären Hypertrophie kann die verdickte Herzwand steif werden. Der Blutdruck im Herzen steigt. Durch die Veränderungen wird es für das Herz schwieriger, effektiv Blut zu pumpen. Schließlich kann das Herz möglicherweise nicht mehr mit der benötigten Kraft pumpen. Unkontrollierter hoher Blutdruck ist die häufigste Ursache für eine linksventrikuläre Hypertrophie. Zu den Komplikationen gehören unregelmäßige Herzrhythmen, sogenannte Arrhythmien, und Herzinsuffizienz. Die Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie hängt von der Ursache ab. Die Behandlung kann Medikamente oder eine Operation umfassen.
Eine linksventrikuläre Hypertrophie entwickelt sich in der Regel allmählich. Manche Menschen haben keine Symptome, besonders in den frühen Stadien der Erkrankung. Die linksventrikuläre Hypertrophie selbst verursacht keine Symptome. Symptome können jedoch auftreten, wenn die Belastung des Herzens zunimmt. Dazu gehören: Kurzatmigkeit, besonders im Liegen. Schwellung der Beine. Brustschmerzen, oft bei Anstrengung. Gefühl von schnellem, flatterndem oder pochendem Herzschlag, sogenannte Palpitationen. Ohnmacht oder Benommenheit. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn: Sie Brustschmerzen haben, die länger als ein paar Minuten anhalten. Sie starke Atembeschwerden haben. Sie starke Benommenheit haben oder das Bewusstsein verlieren. Sie plötzlich starke Kopfschmerzen, Sprachstörungen oder Schwäche auf einer Körperseite haben. Wenn Sie leichte Kurzatmigkeit oder andere Symptome wie Palpitationen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie an Bluthochdruck oder einer anderen Erkrankung leiden, die das Risiko einer linksventrikulären Hypertrophie erhöht, wird Ihr medizinisches Team wahrscheinlich regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen zur Überprüfung Ihres Herzens empfehlen.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn:
Alles, was das Herz in seiner linken unteren Kammer belastet, kann eine linksventrikuläre Hypertrophie verursachen. Die untere linke Kammer wird als linke Herzkammer bezeichnet. Mit zunehmender Belastung der linken unteren Kammer verdickt sich das Muskelgewebe in der Kammerwand. Manchmal vergrößert sich auch die Größe der Herzkammer selbst. Eine linksventrikuläre Hypertrophie kann auch durch Genveränderungen verursacht werden, die die Struktur des Herzmuskels beeinflussen. Dinge, die das Herz stärker arbeiten lassen können und möglicherweise zu einer linksventrikulären Hypertrophie führen können, sind: Hoher Blutdruck. Auch als Hypertonie bezeichnet, ist dies die häufigste Ursache für eine linksventrikuläre Hypertrophie. Langfristig hoher Blutdruck belastet die linke Herzhälfte und lässt sie größer werden. Die Behandlung von hohem Blutdruck kann dazu beitragen, die Symptome einer linksventrikulären Hypertrophie zu reduzieren und sie möglicherweise sogar rückgängig zu machen. Verengung der Aortenklappe. Die Aortenklappe befindet sich zwischen der linken unteren Herzkammer und der Hauptschlagader des Körpers, der Aorta. Eine Verengung der Klappe wird als Aortenstenose bezeichnet. Wenn die Klappe verengt ist, muss das Herz stärker arbeiten, um Blut in die Aorta zu pumpen. Intensives sportliches Training. Intensives, langfristiges Kraft- und Ausdauertraining verursacht Veränderungen im Herzen. Die Veränderungen helfen dem Herzen, die zusätzliche körperliche Belastung zu bewältigen. Aber die Veränderungen können den Herzmuskel größer werden lassen. Manchmal wird dies als Sportlerherz oder athletisches Herzsyndrom bezeichnet. Es ist unklar, ob die vergrößerte Herzgröße bei Sportlern zu einer Versteifung des Herzmuskels und zu Erkrankungen führen kann. Bestimmte erbliche Erkrankungen, sogenannte genetische Erkrankungen, können das Herz dicker machen. Dazu gehören: Hypertrophe Kardiomyopathie. Diese Erkrankung wird durch Veränderungen in Genen verursacht, die eine Verdickung des Herzmuskels verursachen. Die Verdickung erschwert es dem Herzen, Blut zu pumpen. Sie kann auch ohne hohen Blutdruck auftreten. Menschen mit einem Elternteil mit hypertropher Kardiomyopathie haben eine 50%ige Chance, das veränderte Gen zu haben, das die Krankheit verursacht. Amyloidose. Proteine lagern sich um die Organe, einschließlich des Herzens, ab. Die Ansammlung von Proteinen beeinträchtigt die Funktion der Organe. Wenn die Erkrankung erblich ist, spricht man von familiärer Amyloidose. Sie kann auch die Nerven und Nieren betreffen.
Faktoren, die das Risiko einer linksventrikulären Hypertrophie erhöhen, umfassen:
Alter. Linksventrikuläre Hypertrophie ist bei älteren Menschen häufiger. Das gilt auch für Bluthochdruck, der zu einer Verdickung des Herzmuskels führen kann.
Gewicht. Übergewicht erhöht das Risiko für Bluthochdruck und linksventrikuläre Hypertrophie.
Familienanamnese. Veränderungen in den Genen, die innerhalb von Familien weitergegeben werden, können zu einer linksventrikulären Hypertrophie führen.
Diabetes. Diabetes erhöht das Risiko für eine linksventrikuläre Hypertrophie.
Weibliches Geschlecht. Frauen mit Bluthochdruck entwickeln die Erkrankung häufiger als Männer mit ähnlichen Blutdruckwerten.
Eine linksventrikuläre Hypertrophie verändert die Struktur des Herzens und seine Funktion. Der verdickte linke Ventrikel wird schwach und steif. Dies verhindert, dass sich die untere linke Herzkammer richtig mit Blut füllt. Infolgedessen steigt der Blutdruck im Herzen. Komplikationen einer linksventrikulären Hypertrophie umfassen: Herzinsuffizienz. Unregelmäßige Herzrhythmen, sogenannte Arrhythmien. Zu wenig Sauerstoff für das Herz, sogenannte koronare Herzkrankheit. Plötzlicher, unerwarteter Ausfall der Herzfunktion, der Atmung und des Bewusstseins, genannt plötzlicher Herztod.
Zur Diagnose einer linksventrikulären Hypertrophie führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch und befragt den Patienten zu seinen Symptomen und der familiären Krankengeschichte. Der Arzt kontrolliert den Blutdruck und hört mit einem Stethoskop das Herz ab. Tests Tests zur Diagnose einer linksventrikulären Hypertrophie können umfassen: Laboruntersuchungen. Blut- und Urinuntersuchungen können durchgeführt werden, um nach Erkrankungen zu suchen, die die Herzgesundheit beeinträchtigen. Es können Tests zur Überprüfung des Blutzuckerspiegels, des Cholesterinspiegels sowie der Leber- und Nierenfunktion durchgeführt werden. Elektrokardiogramm. Dieses auch als EKG bekannte, schnelle und schmerzlose Verfahren misst die elektrische Aktivität des Herzens. Während eines EKGs werden Sensoren, sogenannte Elektroden, an der Brust und manchmal an Armen oder Beinen angebracht. Drähte verbinden die Sensoren mit einem Gerät, das die Ergebnisse anzeigt oder ausdruckt. Ein EKG kann zeigen, wie gut das Herz schlägt. Der Arzt kann nach Signalmustern suchen, die auf verdicktes Herzmuskelgewebe hindeuten. Echokardiogramm. Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erzeugen. Dieser Test zeigt den Blutfluss durch das Herz und die Herzklappen. Er kann verdicktes Herzmuskelgewebe und mit einer linksventrikulären Hypertrophie verbundene Herzklappenprobleme aufzeigen. Herz-MRT. Dieses Verfahren, auch kardiale MRT genannt, verwendet Magnetfelder und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Herzens zu erstellen. Weitere Informationen Echokardiogramm Elektrokardiogramm (EKG) MRT
Die Behandlung einer linksventrikulären Hypertrophie hängt von der Ursache ab. Sie kann Medikamente, Katheterverfahren oder eine Operation umfassen. Es ist wichtig, Erkrankungen wie Bluthochdruck und Schlafapnoe zu behandeln, die zu einem erhöhten Blutdruck führen können. Medikamente Medikamente werden zur Behandlung von Symptomen und zur Vorbeugung von Komplikationen einer linksventrikulären Hypertrophie eingesetzt. Blutdruckmedikamente können dazu beitragen, eine Verdickung des Herzmuskels zu reduzieren oder zu verhindern. Die Art des verwendeten Medikaments hängt von der Ursache der linksventrikulären Hypertrophie ab. Medikamente, die zur Behandlung einer linksventrikulären Hypertrophie oder der zugrunde liegenden Erkrankungen eingesetzt werden können, umfassen: Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer. Diese Medikamente, auch ACE-Hemmer genannt, erweitern die Blutgefäße, um den Blutdruck zu senken. Sie können die Durchblutung verbessern und die Belastung des Herzens verringern. Zu den Nebenwirkungen gehört ein anhaltender Husten. Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker. Diese Medikamente, auch ARBs genannt, haben ähnliche Vorteile wie ACE-Hemmer, verursachen aber keinen anhaltenden Husten. Betablocker. Diese Medikamente helfen, die Herzfrequenz zu kontrollieren. Sie helfen dem Herzen auch, das Blut mit weniger Kraft zu bewegen. Kalziumkanalblocker. Diese Medikamente entspannen den Herzmuskel und erweitern die Blutgefäße. Dies senkt den Blutdruck. Wassertabletten, auch Diuretika genannt. Diese Medikamente reduzieren die Flüssigkeitsmenge im Körper und senken den Blutdruck. Operation oder andere Verfahren Eine linksventrikuläre Hypertrophie, die durch eine Aortenklappenstenose verursacht wird, kann ein Katheterverfahren oder eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der Klappe erfordern. Eine Operation oder andere Verfahren können erforderlich sein, um Grunderkrankungen zu behandeln, wie z. B.: Hypertrophische Kardiomyopathie. Eine Operation kann durchgeführt werden, wenn die Erkrankung zu Herzinsuffizienzsymptomen oder einer Blockade führt, die die Pumpleistung des Herzens beeinträchtigt. Amyloidose. Wenn andere Behandlungen nicht wirken, kann eine Stammzelltransplantation erforderlich sein. Die Behandlung der Amyloidose wird in spezialisierten Kliniken angeboten. Gemeinsam mit Ihrem Behandlungsteam können Sie einen Behandlungsplan entwickeln, der für Sie am besten geeignet ist. Termin vereinbaren
Sie werden möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf die Behandlung von Herzerkrankungen spezialisiert ist. Diese Art von medizinischem Fachpersonal wird Kardiologe genannt. Was Sie tun können Notieren Sie Ihre Symptome, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund für Ihren vereinbarten Termin nicht ersichtlich sind. Erstellen Sie eine Liste all Ihrer Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Geben Sie die Dosierungen an. Notieren Sie wichtige medizinische Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen, an denen Sie leiden könnten. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich kürzlich erfolgter Lebensveränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem medizinischen Team stellen möchten. Finden Sie heraus, ob in Ihrer Familie Herzerkrankungen vorkommen. Bitten Sie jemanden, mit Ihnen zu kommen, um Ihnen zu helfen, sich an das zu erinnern, was der Arzt sagt. Fragen an Ihren Arzt Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome? Welche Tests benötige ich? Wie bereite ich mich darauf vor? Welche Arten von Behandlungen benötige ich? Sollte ich meinen Lebensstil ändern? Sollte ich einige meiner Aktivitäten einschränken? Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten gemeinsam behandeln? Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich viele Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, bleibt möglicherweise Zeit, um Punkte zu besprechen, denen Sie mehr Zeit widmen möchten. Sie werden möglicherweise gefragt: Was sind Ihre Symptome? Wann haben die Symptome begonnen? Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verschlimmert? Haben Sie Brustschmerzen oder einen schnellen, flatternden oder pochenden Herzschlag? Haben Sie Schwindel? Sind Sie jemals in Ohnmacht gefallen? Hatten Sie Atembeschwerden? Verschlimmern sich Ihre Symptome durch Bewegung oder Liegen? Haben Sie jemals Blut gehustet? Haben Sie eine Vorgeschichte von Bluthochdruck oder rheumatischem Fieber? Haben Sie eine familiäre Vorbelastung für Herzprobleme? Rauchen Sie oder haben Sie geraucht? Konsumieren Sie Alkohol oder Koffein? Von Mayo Clinic Staff
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt