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Lewy-Körper-Demenz

Überblick

Demenz mit Lewy-Körperchen ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste Demenzform. In den Nervenzellen des Gehirns bilden sich Eiweißablagerungen, sogenannte Lewy-Körperchen. Die Eiweißablagerungen beeinträchtigen Gehirnregionen, die an Denken, Gedächtnis und Bewegung beteiligt sind. Diese Erkrankung ist auch als Demenz mit Lewy-Körperchen bekannt.

Demenz mit Lewy-Körperchen verursacht einen Rückgang der geistigen Fähigkeiten, der im Laufe der Zeit allmählich schlimmer wird. Menschen mit Demenz mit Lewy-Körperchen sehen möglicherweise Dinge, die nicht da sind. Dies wird als visuelle Halluzination bezeichnet. Sie können auch Veränderungen der Wachsamkeit und Aufmerksamkeit haben.

Menschen mit Demenz mit Lewy-Körperchen können Symptome der Parkinson-Krankheit haben. Zu diesen Symptomen können steife Muskeln, langsame Bewegungen, Gehstörungen und Zittern gehören.

Symptome

Symptome der Lewy-Körper-Demenz können umfassen:

  • Visuelle Halluzinationen. Das Sehen von Dingen, die nicht da sind, bekannt als Halluzinationen, könnte eines der ersten Symptome der Lewy-Körper-Demenz sein. Dieses Symptom tritt oft regelmäßig auf. Menschen mit Lewy-Körper-Demenz könnten Formen, Tiere oder Menschen sehen, die nicht da sind. Halluzinationen, die Geräusche, Gerüche oder Berührungen betreffen, sind möglich.
  • Bewegungsstörungen. Anzeichen der Parkinson-Krankheit, bekannt als Parkinson-Symptome, können auftreten. Zu diesen Symptomen gehören verlangsamte Bewegungen, steife Muskeln, Tremor oder ein schlurfender Gang. Dies kann dazu führen, dass die Person stürzt.
  • Kognitive Probleme. Menschen mit Lewy-Körper-Demenz können Denkprobleme haben, die denen der Alzheimer-Krankheit ähneln. Dazu können Verwirrtheit, schlechte Aufmerksamkeit, visuell-räumliche Probleme und Gedächtnisverlust gehören.
  • Schlafstörungen. Menschen mit Lewy-Körper-Demenz können eine REM-Schlafverhaltensstörung haben. Diese Störung führt dazu, dass Menschen ihre Träume im Schlaf physisch ausleben. Menschen mit REM-Schlafverhaltensstörung können während des Schlafs schlagen, treten, schreien oder brüllen.
  • Schwankende Aufmerksamkeit. Episoden von Schläfrigkeit, lange Phasen des Starrens ins Leere, lange Nickerchen tagsüber oder desorganisierte Sprache sind möglich.
  • Apathie. Es kann zu Motivationsverlust kommen.
Ursachen

Lewy-Körperchen-Demenz ist gekennzeichnet durch die Ansammlung von Proteinen zu Massen, die als Lewy-Körperchen bekannt sind. Dieses Protein ist auch mit der Parkinson-Krankheit assoziiert. Menschen, die Lewy-Körperchen im Gehirn haben, weisen auch die für die Alzheimer-Krankheit charakteristischen Plaques und Tangles auf.

Risikofaktoren

Einige Faktoren scheinen das Risiko, an Lewy-Körper-Demenz zu erkranken, zu erhöhen, darunter:

  • Alter. Menschen über 60 Jahren haben ein höheres Risiko.
  • Geschlecht. Lewy-Körper-Demenz betrifft mehr Männer als Frauen.
  • Familiengeschichte. Personen, die ein Familienmitglied mit Lewy-Körper-Demenz oder Parkinson-Krankheit haben, haben ein höheres Risiko.
Komplikationen

Demenz mit Lewy-Körperchen ist progressiv. Das bedeutet, dass sie im Laufe der Zeit allmählich schlimmer wird. Wenn die Symptome schlimmer werden, kann eine Demenz mit Lewy-Körperchen zu Folgendem führen:

  • Schwere Demenz.
  • Aggressivem Verhalten.
  • Erhöhtem Sturz- und Verletzungsrisiko.
  • Verschlimmerung Parkinson-ähnlicher Symptome wie Tremor.
  • Tod, im Durchschnitt etwa 7 bis 8 Jahre nach Beginn der Symptome.
Diagnose

Bei Menschen, bei denen eine Lewy-Körper-Demenz diagnostiziert wird, kommt es zu einem allmählichen Rückgang der Denkfähigkeit. Sie weisen außerdem mindestens zwei der folgenden Symptome auf:

  • Schwankende Wachsamkeit und Denkfunktionen.
  • Wiederkehrende visuelle Halluzinationen.
  • Parkinson-Symptome.
  • REM-Schlaf-Verhaltensstörung, bei der Betroffene ihre Träume im Schlaf ausleben.

Auch eine Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten zur Behandlung von Psychosen unterstützt die Diagnose. Dies gilt insbesondere für Medikamente wie Haloperidol (Haldol). Antipsychotika werden bei Menschen mit Lewy-Körper-Demenz nicht eingesetzt, da sie die Symptome verschlimmern können.

Es gibt keinen einzigen Test, mit dem sich eine Lewy-Körper-Demenz diagnostizieren lässt. Die Diagnose basiert auf Ihren Symptomen und dem Ausschluss anderer Erkrankungen. Zu den Tests können gehören:

Ihr Arzt kann auf Anzeichen von Parkinson-Krankheit, Schlaganfällen, Tumoren oder anderen Erkrankungen untersuchen, die das Gehirn und die körperlichen Funktionen beeinträchtigen können. Bei einer neurologischen Untersuchung werden geprüft:

  • Reflexe.
  • Kraft.
  • Gehen.
  • Muskeltonus.
  • Augenbewegungen.
  • Gleichgewicht.
  • Tastsinn.

Eine Kurzform dieses Tests, die das Gedächtnis und die Denkfähigkeiten bewertet, kann in weniger als 10 Minuten durchgeführt werden. Der Test unterscheidet in der Regel nicht zwischen Lewy-Körper-Demenz und Alzheimer-Krankheit. Der Test kann jedoch feststellen, ob eine kognitive Beeinträchtigung vorliegt. Längere Tests, die mehrere Stunden dauern, helfen bei der Identifizierung einer Lewy-Körper-Demenz.

Diese können körperliche Probleme ausschließen, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen können, wie z. B. Vitamin-B-12-Mangel oder eine Schilddrüsenunterfunktion.

Ihr Arzt kann eine MRT- oder CT-Untersuchung anordnen, um einen Schlaganfall oder Blutungen zu erkennen und einen Tumor auszuschließen. Demenzen werden anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Bestimmte Merkmale in bildgebenden Verfahren können jedoch auf verschiedene Demenzformen wie Alzheimer oder Lewy-Körper-Demenz hinweisen.

Wenn die Diagnose unklar ist oder die Symptome nicht typisch sind, benötigen Sie möglicherweise weitere bildgebende Verfahren. Diese bildgebenden Verfahren können eine Diagnose einer Lewy-Körper-Demenz unterstützen:

  • Fluorodeoxyglucose-PET-Hirnscans, die die Gehirnfunktion beurteilen.
  • Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) oder PET-Bildgebung. Diese Tests können eine reduzierte Dopamin-Transporter-Aufnahme im Gehirn zeigen. Dies kann bei der Diagnose einer Lewy-Körper-Demenz helfen.

In einigen Ländern können Angehörige der Gesundheitsberufe auch eine Herzuntersuchung namens Myokardszintigraphie anordnen. Diese untersucht die Durchblutung Ihres Herzens auf Hinweise auf eine Lewy-Körper-Demenz. Der Test wird jedoch nicht in den Vereinigten Staaten angewendet.

Die Forschung zu anderen Indikatoren für die Lewy-Körper-Demenz wird fortgesetzt. Diese Biomarker könnten es letztendlich ermöglichen, eine Lewy-Körper-Demenz frühzeitig zu diagnostizieren, bevor sich die vollständige Krankheit entwickelt.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Lewy-Körper-Demenz, aber viele Symptome können sich mit gezielten Behandlungen verbessern.

  • Cholinesterasehemmer. Diese Medikamente gegen Alzheimer-Krankheit wirken, indem sie den Spiegel von chemischen Botenstoffen im Gehirn, den sogenannten Neurotransmittern, erhöhen. Diese chemischen Botenstoffe werden als wichtig für Gedächtnis, Denken und Urteilsvermögen angesehen. Dazu gehören Rivastigmin (Exelon), Donepezil (Aricept, Adlarity) und Galantamin (Razadyne ER). Die Medikamente können helfen, die Wachsamkeit und das Denken zu verbessern. Sie können auch Halluzinationen und andere Verhaltenssymptome reduzieren.

Mögliche Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Muskelkrämpfe und häufigeres Wasserlassen. Es kann auch das Risiko bestimmter kardialer Arrhythmien erhöhen.

Bei manchen Menschen mit mittelschwerer oder schwerer Demenz kann ein N-Methyl-D-Aspartat-(NMDA)-Rezeptorantagonist namens Memantin (Namenda) zu dem Cholinesterasehemmer hinzugefügt werden.

  • Medikamente gegen Parkinson-Krankheit. Medikamente wie Carbidopa-Levodopa (Sinemet, Duopa, andere) können helfen, steife Muskeln und langsame Bewegungen zu reduzieren. Diese Medikamente können jedoch auch Verwirrtheit, Halluzinationen und Wahnvorstellungen verstärken.
  • Medikamente zur Behandlung anderer Symptome. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um andere Symptome wie Schlafstörungen oder Bewegungsprobleme zu behandeln.

Cholinesterasehemmer. Diese Medikamente gegen Alzheimer-Krankheit wirken, indem sie den Spiegel von chemischen Botenstoffen im Gehirn, den sogenannten Neurotransmittern, erhöhen. Diese chemischen Botenstoffe werden als wichtig für Gedächtnis, Denken und Urteilsvermögen angesehen. Dazu gehören Rivastigmin (Exelon), Donepezil (Aricept, Adlarity) und Galantamin (Razadyne ER). Die Medikamente können helfen, die Wachsamkeit und das Denken zu verbessern. Sie können auch Halluzinationen und andere Verhaltenssymptome reduzieren.

Mögliche Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Muskelkrämpfe und häufigeres Wasserlassen. Es kann auch das Risiko bestimmter kardialer Arrhythmien erhöhen.

Bei manchen Menschen mit mittelschwerer oder schwerer Demenz kann ein N-Methyl-D-Aspartat-(NMDA)-Rezeptorantagonist namens Memantin (Namenda) zu dem Cholinesterasehemmer hinzugefügt werden.

Bestimmte Medikamente können das Gedächtnis verschlechtern. Nehmen Sie keine Schlafmittel ein, die Diphenhydramin (Advil PM, Aleve PM) enthalten. Nehmen Sie auch keine Medikamente ein, die zur Behandlung von Harnwegsdrang verwendet werden, wie z. B. Oxybutynin (Ditropan XL, Gelnique, Oxytrol).

Schränken Sie Beruhigungsmittel und Schlafmittel ein. Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, ob eines der Medikamente, die Sie einnehmen, Ihr Gedächtnis verschlechtern könnte.

Antipsychotika können schwere Verwirrtheit, schweren Parkinsonismus, Sedierung und manchmal den Tod verursachen. Sehr selten können bestimmte Antipsychotika der zweiten Generation wie Quetiapin (Seroquel) oder Clozapin (Clozaril, Versacloz) für kurze Zeit in niedriger Dosis verschrieben werden. Sie werden aber nur angeboten, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.

Antipsychotika können die Symptome der Lewy-Körper-Demenz verschlimmern. Es könnte hilfreich sein, zuerst andere Ansätze zu versuchen, wie z. B.:

  • Tolerieren des Verhaltens. Manche Menschen mit Lewy-Körper-Demenz sind durch die Halluzinationen nicht beunruhigt. Wenn dies zutrifft, könnten die Nebenwirkungen des Medikaments schlimmer sein als die Halluzinationen selbst.
  • Anpassung der Umgebung. Die Reduzierung von Unordnung und Lärm kann es einer Person mit Demenz erleichtern, zu funktionieren. Die Reaktionen der Pflegepersonen verschlimmern manchmal das Verhalten. Vermeiden Sie es, eine Person mit Demenz zu korrigieren und zu befragen. Bieten Sie ihr Zuversicht und bestätigen Sie ihre Bedenken.
  • Schaffen von Tagesroutinen und Vereinfachung von Aufgaben. Teilen Sie Aufgaben in einfachere Schritte auf und konzentrieren Sie sich auf Erfolge, nicht auf Misserfolge. Struktur und Routine während des Tages können weniger verwirrend sein.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt