Mehr erfahren von Leberchirurg Sean Cleary, M.D.
Wen betrifft es?
Die meisten Leberkrebserkrankungen treten bei Menschen mit einer Grunderkrankung der Leber auf. Manchmal tritt Leberkrebs jedoch auch bei Menschen ohne Grunderkrankung auf, und es ist nicht genau klar, warum. Eine Lebererkrankung kann zu einer lang anhaltenden Entzündung der Leber führen und Mutationen ansammeln, die zu Krebs führen können. Eines der großen Probleme ist, dass viele Menschen eine Lebererkrankung haben können, ohne es zu wissen, bis ihre Leber stark geschädigt ist oder sich ein Krebs bildet. Hier sind einige Dinge, von denen wir wissen, dass sie Ihr Risiko erhöhen, Leberkrebs zu entwickeln: Wenn Sie chronische Infektionen mit Hepatitis B oder C, Zirrhose, bestimmte erbliche Lebererkrankungen wie Hämochromatose und Morbus Wilson, Diabetes, nicht-alkoholische Fettlebererkrankung oder eine Exposition gegenüber Aflatoxinen haben, haben Sie eine größere Chance, Leberkrebs zu entwickeln. Übermäßiger Alkoholkonsum über viele Jahre kann auch zu irreversiblen Leberschäden und zu Leberkrebs führen.
Was sind die Symptome?
Die meisten Menschen haben in den frühen Stadien von primärem Leberkrebs keine Anzeichen und Symptome. Wenn Anzeichen und Symptome auftreten, können dazu gehören: unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, allgemeine Schwäche und Müdigkeit, Bauchaufschwemmung, Gelbsucht, bei der Augen und Haut gelb werden, und weißer, kreidiger Stuhl. Andere Symptome können Fieber, vergrößerte Venen am Bauch, die durch die Haut sichtbar sind, und ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen sein. Screening-Programme mit Ultraschall sind sehr effektiv, um Leberkrebs zu finden, bevor Symptome auftreten. Und wir empfehlen jedem mit bekannten Leberproblemen, mit seinem Arzt darüber zu sprechen, ob ein Screening für ihn geeignet ist.
Wie wird es diagnostiziert?
Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose von Leberkrebs gehören Blutuntersuchungen. Diese können Leberfunktionsstörungen aufdecken. Bildgebende Verfahren wie Ultraschall, CT und MRT. Und wenn bei Ihnen die Diagnose gestellt wird, besteht der nächste Schritt darin, das Ausmaß des Leberkrebses oder das Stadium zu bestimmen. Ihr Arzt wird dann um Staging-Tests bitten, um die Größe und Lage des Krebses und ob er sich ausgebreitet hat, zu bestimmen. Zu den bildgebenden Verfahren, die zur Stadieneinteilung von Leberkrebs verwendet werden, gehören CT-Scans, MRT und Knochenscans. Es gibt verschiedene Methoden zur Stadieneinteilung von Leberkrebs. Beispielsweise verwendet eine Methode römische Ziffern von eins bis vier, und eine andere verwendet die Buchstaben A bis D. Ihr Arzt bewertet Ihr Krebsstadium, um Ihre Behandlungsoptionen und Ihre Prognose zu bestimmen.
Wie wird es behandelt?
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Ihr Arzt Ihnen helfen kann, eine Strategie zur Bekämpfung von Leberkrebs zu entwickeln. Eine Operation kann geplant werden, um den Tumor zu entfernen oder die gesamte Leber zu entfernen, um eine Lebertransplantation durchzuführen. Ihre Behandlung kann eine Strahlentherapie umfassen, die hochenergetische Energie aus Quellen wie Röntgenstrahlen und Protonen verwendet, um Krebszellen zu zerstören und Tumore zu verkleinern. Ärzte lenken die Energie sorgfältig auf die Leber, während das gesunde umgebende Gewebe geschont wird. Chemotherapie ist eine übliche Behandlung und die Verwendung von starken Chemikalien, um den Krebs zu bekämpfen und hoffentlich zu töten. Eine gezielte medikamentöse Therapie konzentriert sich auf spezifische Anomalien, die in Krebszellen vorhanden sind. Indem diese Anomalien blockiert werden, können gezielte Medikamente dazu führen, dass Krebszellen absterben.
Was nun?
Leberkrebs beginnt in den Leberzellen. Die häufigste Art von Leberkrebs beginnt in Zellen, die Hepatozyten genannt werden, und wird als hepatozelluläres Karzinom bezeichnet.
Leberkrebs ist Krebs, der in den Zellen Ihrer Leber beginnt. Ihre Leber ist ein fußballgroßes Organ, das sich im oberen rechten Teil Ihres Bauches befindet, unterhalb Ihres Zwerchfells und oberhalb Ihres Magens.
Mehrere Krebsarten können sich in der Leber bilden. Die häufigste Art von Leberkrebs ist das hepatozelluläre Karzinom, das in der Hauptart von Leberzellen (Hepatozyten) beginnt. Andere Arten von Leberkrebs, wie z. B. intrahepatisches Cholangiokarzinom und Hepatoblastom, sind viel seltener.
Krebs, der sich auf die Leber ausbreitet, ist häufiger als Krebs, der in den Leberzellen beginnt. Krebs, der in einem anderen Bereich des Körpers beginnt – wie z. B. im Dickdarm, in der Lunge oder in der Brust – und sich dann auf die Leber ausbreitet, wird als metastasierter Krebs bezeichnet, nicht als Leberkrebs. Diese Krebsart wird nach dem Organ benannt, in dem sie begonnen hat – z. B. metastasierter Dickdarmkrebs, um Krebs zu beschreiben, der im Dickdarm beginnt und sich auf die Leber ausbreitet.
Die Leber ist das größte innere Organ im Körper. Sie hat ungefähr die Größe eines Fußballs. Sie liegt hauptsächlich im rechten oberen Teil des Bauchbereichs, oberhalb des Magens.
Die meisten Menschen zeigen in den frühen Stadien von primärem Leberkrebs keine Anzeichen und Symptome. Wenn Anzeichen und Symptome auftreten, können diese umfassen:
Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome bemerken, die Sie beunruhigen.
Leberkrebs entsteht, wenn sich in den Leberzellen Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle ist das Material, das Anweisungen für jeden chemischen Prozess in Ihrem Körper liefert. DNA-Mutationen verursachen Veränderungen in diesen Anweisungen. Ein Ergebnis ist, dass Zellen möglicherweise unkontrolliert wachsen und schließlich einen Tumor bilden – eine Masse aus Krebszellen.
Manchmal ist die Ursache von Leberkrebs bekannt, beispielsweise bei chronischen Hepatitisinfektionen. Manchmal tritt Leberkrebs jedoch auch bei Menschen ohne Grunderkrankungen auf, und es ist nicht klar, was ihn verursacht.
Faktoren, die das Risiko für primäres Leberzellkarzinom erhöhen, umfassen: Chronische Infektion mit HBV oder HCV. Eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) erhöht das Risiko für Leberkrebs. Zirrhose. Diese fortschreitende und irreversible Erkrankung führt zur Bildung von Narbengewebe in der Leber und erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken. Gewisse erbliche Lebererkrankungen. Zu den Lebererkrankungen, die das Risiko für Leberkrebs erhöhen können, gehören Hämochromatose und Morbus Wilson. Diabetes. Menschen mit dieser Blutzuckererkrankung haben ein höheres Risiko für Leberkrebs als Menschen ohne Diabetes. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung. Eine Ansammlung von Fett in der Leber erhöht das Risiko für Leberkrebs. Exposition gegenüber Aflatoxinen. Aflatoxine sind Gifte, die von Schimmelpilzen produziert werden, die auf schlecht gelagerten Feldfrüchten wachsen. Feldfrüchte wie Getreide und Nüsse können mit Aflatoxinen kontaminiert werden, die dann in Lebensmitteln aus diesen Produkten landen können. Exzessiver Alkoholkonsum. Der Konsum von mehr als einer moderaten Menge Alkohol täglich über viele Jahre kann zu irreversiblen Leberschäden führen und das Risiko für Leberkrebs erhöhen.
Zirrhose ist eine Vernarbung der Leber und erhöht das Risiko für Leberkrebs. Sie können Ihr Risiko für eine Zirrhose senken, wenn Sie:
Leberchirurg Sean Cleary, M.D., beantwortet die häufigsten Fragen zu Leberkrebs.
Wie sollte ich nach meiner Diagnose ein Behandlungsteam auswählen?
Bei der Auswahl eines Zentrums für die Behandlung von Leberkrebs sollten Sie ein Zentrum in Betracht ziehen, das viele Fälle von Leberkrebs behandelt und über alle Teammitglieder verfügt, die zur Behandlung Ihrer Erkrankung erforderlich sind. Dazu können Hepatologen oder Leberärzte, Leberchirurgen und Transplantationschirurgen sowie medizinische und Strahlenonkologen gehören.
Wie kann ich der beste Partner für mein medizinisches Team sein?
Eine der besten Möglichkeiten, mit Ihrem Behandlungsteam zusammenzuarbeiten, besteht darin, sich aktiv einzubringen. Stellen Sie Fragen. Fragen Sie nach den verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile und den Nutzen aller vorgeschlagenen Behandlungen. Und treffen Sie gemeinsam eine Entscheidung darüber, was für Sie am besten ist. Informiert zu sein, macht den Unterschied.
Wie wirkt sich meine Diagnose auf meine Ernährung und meinen Lebensstil aus?
Sobald bei Ihnen Leberkrebs diagnostiziert wurde, möchten wir versuchen, Dinge zu vermeiden, die die Leber weiter schädigen könnten. Dazu gehören Alkohol und Rauchen. Ansonsten sollten wir versuchen, so gesund wie möglich zu leben, indem wir eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung beibehalten.
Brauche ich eine Biopsie?
Leberkrebs ist eine der Krebsarten, bei denen wir möglicherweise keine Biopsie benötigen, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Manchmal kann Leberkrebs zuverlässig anhand von bildgebenden Verfahren wie CT-Scans oder MRTs diagnostiziert werden. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt und Ihrem medizinischen Team zu sprechen, um festzustellen, ob eine Biopsie im Rahmen Ihres Behandlungsplans notwendig ist.
Ist eine Chemotherapie oder Immuntherapie für mich geeignet?
Wir haben viele spannende Entwicklungen im Bereich der Chemotherapie und Immuntherapie bei Leberkrebs erlebt. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt und Ihrem medizinischen Team zu sprechen, um festzustellen, ob eine Chemotherapie oder Immuntherapie im Rahmen Ihres Behandlungsplans in Frage kommt. Vielen Dank für Ihre Zeit. Und wir wünschen Ihnen alles Gute.
Eine Leberbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Probe von Lebergewebe zur Laboruntersuchung entnommen wird. Eine Leberbiopsie wird üblicherweise durchgeführt, indem eine dünne Nadel durch die Haut und in die Leber eingeführt wird.
Tests und Verfahren zur Diagnose von Leberkrebs umfassen:
Entfernung einer Lebergewebeprobe zur Untersuchung. Manchmal ist es notwendig, ein Stück Lebergewebe zur Laboruntersuchung zu entfernen, um eine definitive Diagnose von Leberkrebs zu stellen.
Während einer Leberbiopsie führt Ihr Arzt eine dünne Nadel durch Ihre Haut und in Ihre Leber ein, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Im Labor untersuchen die Ärzte das Gewebe unter dem Mikroskop auf Krebszellen. Eine Leberbiopsie birgt das Risiko von Blutungen, Blutergüssen und Infektionen.
Sobald Leberkrebs diagnostiziert ist, wird Ihr Arzt versuchen, das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen. Staging-Tests helfen, die Größe und Lage des Krebses zu bestimmen und festzustellen, ob er sich ausgebreitet hat. Zu den bildgebenden Verfahren, die zur Stadieneinteilung von Leberkrebs verwendet werden, gehören CTs, MRTs und Knochenscans.
Es gibt verschiedene Methoden zur Stadieneinteilung von Leberkrebs. Beispielsweise verwendet eine Methode römische Ziffern I bis IV, und eine andere verwendet die Buchstaben A bis D. Ihr Arzt verwendet das Stadium Ihres Krebses, um Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Ihre Prognose zu bestimmen.
Die Behandlungen von primärem Leberkrebs hängen vom Ausmaß (Stadium) der Erkrankung sowie von Ihrem Alter, Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihren persönlichen Vorlieben ab.
Operationen zur Behandlung von Leberkrebs umfassen:
Ob dies eine Option für Sie ist, hängt auch von der Lage Ihres Krebses in der Leber, der Funktionsfähigkeit Ihrer Leber und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab.
Operation zur Entfernung des Tumors. In bestimmten Situationen kann Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung des Leberkrebses und eines kleinen Teils des umliegenden gesunden Lebergewebes empfehlen, wenn Ihr Tumor klein ist und Ihre Leberfunktion gut ist.
Ob dies eine Option für Sie ist, hängt auch von der Lage Ihres Krebses in der Leber, der Funktionsfähigkeit Ihrer Leber und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab.
Lokale Behandlungen von Leberkrebs sind solche, die direkt an die Krebszellen oder das Gebiet um die Krebszellen herum verabreicht werden. Zu den lokalen Behandlungsmöglichkeiten für Leberkrebs gehören:
Diese Behandlung verwendet hochenergetische Energie aus Quellen wie Röntgenstrahlen und Protonen, um Krebszellen zu zerstören und Tumoren zu verkleinern. Die Ärzte lenken die Energie sorgfältig auf die Leber, während das umgebende gesunde Gewebe geschont wird.
Eine Strahlentherapie kann eine Option sein, wenn andere Behandlungen nicht möglich sind oder nicht geholfen haben. Bei fortgeschrittenem Leberkrebs kann eine Strahlentherapie helfen, die Symptome zu kontrollieren.
Während der Behandlung mit externer Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch und eine Maschine lenkt die Energiebündel auf einen genauen Punkt Ihres Körpers.
Eine spezielle Art der Strahlentherapie, die sogenannte stereotaktische Körperstrahlentherapie, beinhaltet die gleichzeitige Fokussierung vieler Strahlenbündel auf einen Punkt in Ihrem Körper.
Gezielte Medikamentenbehandlungen konzentrieren sich auf spezifische Anomalien, die in Krebszellen vorhanden sind. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte Medikamentenbehandlungen zum Absterben von Krebszellen führen.
Viele zielgerichtete Medikamente stehen zur Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs zur Verfügung.
Einige zielgerichtete Therapien wirken nur bei Menschen, deren Krebszellen bestimmte genetische Mutationen aufweisen. Ihre Krebszellen können in einem Labor getestet werden, um festzustellen, ob diese Medikamente Ihnen helfen könnten.
Die Immuntherapie nutzt Ihr Immunsystem zur Krebsbekämpfung. Das körpereigene krankheitsbekämpfende Immunsystem greift Ihren Krebs möglicherweise nicht an, weil die Krebszellen Proteine produzieren, die die Immunsystemzellen blenden. Die Immuntherapie wirkt, indem sie diesen Prozess stört.
Immuntherapiebehandlungen sind im Allgemeinen Menschen mit fortgeschrittenem Leberkrebs vorbehalten.
Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um schnell wachsende Zellen, einschließlich Krebszellen, abzutöten. Die Chemotherapie kann über eine Vene in Ihrem Arm, in Pillenform oder beides verabreicht werden.
Chemotherapie wird manchmal zur Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs eingesetzt.
Die palliative Pflege ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich darauf konzentriert, Schmerzen und andere Symptome einer schweren Krankheit zu lindern. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene zu bieten, die Ihre laufende Versorgung ergänzt. Palliative Pflege kann während anderer aggressiver Behandlungen wie Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie angewendet werden.
Wenn die palliative Pflege zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen angewendet wird, können sich Krebspatienten besser fühlen und länger leben.
Die palliative Pflege wird von einem Team aus Ärzten, Krankenschwestern und anderen speziell ausgebildeten Fachkräften durchgeführt. Palliativpflegeteams zielen darauf ab, die Lebensqualität von Krebspatienten und ihren Familien zu verbessern. Diese Form der Pflege wird neben kurativen oder anderen Behandlungen angeboten, die Sie möglicherweise erhalten.
Alternative Behandlungen können helfen, Schmerzen bei Menschen mit fortgeschrittenem Leberkrebs zu kontrollieren. Ihr Arzt wird daran arbeiten, Schmerzen mit Behandlungen und Medikamenten zu kontrollieren. Aber manchmal können Ihre Schmerzen anhalten oder Sie möchten die Nebenwirkungen von Schmerzmitteln vermeiden.
Fragen Sie Ihren Arzt nach alternativen Behandlungen, die Ihnen helfen können, mit Schmerzen umzugehen, wie z. B.:
Die Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit kann verheerend sein. Jeder findet seine eigenen Wege, mit der Diagnose Leberkrebs fertig zu werden. Obwohl es keine einfachen Antworten für Menschen gibt, die mit Leberkrebs zu kämpfen haben, können die folgenden Vorschläge hilfreich sein:
Fragen Sie Ihren Arzt nach Patientenverfügungen und Testamenten, um die Planung Ihrer Sterbebegleitung zu erleichtern, falls Sie diese benötigen.
Finden Sie jemanden zum Reden. Finden Sie einen guten Zuhörer, mit dem Sie über Ihre Hoffnungen und Ängste sprechen können. Dies kann ein Freund oder Familienmitglied sein. Die Unterstützung eines Beraters, eines medizinischen Sozialarbeiters, eines Geistlichen oder einer Gruppe von Krebspatienten kann ebenfalls hilfreich sein.
Machen Sie Pläne für das Unbekannte. Eine lebensbedrohliche Krankheit wie Krebs erfordert, dass Sie sich auf die Möglichkeit vorbereiten, dass Sie sterben könnten. Für manche Menschen macht es ein starker Glaube oder ein Gefühl für etwas Größeres als sie selbst leichter, sich mit einer lebensbedrohlichen Krankheit abzufinden.
Fragen Sie Ihren Arzt nach Patientenverfügungen und Testamenten, um die Planung Ihrer Sterbebegleitung zu erleichtern, falls Sie diese benötigen.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt