Health Library Logo

Health Library

Long-Qt-Syndrom

Überblick

Das Long-QT-Syndrom (LQTS) ist eine Herzrhythmusstörung, die schnelle, chaotische Herzschläge verursacht. Die unregelmäßigen Herzschläge können lebensbedrohlich sein. LQTS betrifft die elektrischen Signale, die durch das Herz wandern und es zum Schlagen bringen.

Manche Menschen werden mit DNA-Veränderungen geboren, die ein Long-QT-Syndrom verursachen. Dies wird als kongenitales Long-QT-Syndrom bezeichnet. LQTS kann aber auch später im Leben aufgrund bestimmter Gesundheitszustände, bestimmter Medikamente oder Veränderungen des Spiegels von Körpermineralien auftreten. Dies wird als erworbenes Long-QT-Syndrom bezeichnet.

Das Long-QT-Syndrom kann zu plötzlichen Ohnmachtsanfällen und Krampfanfällen führen. Junge Menschen mit LQTS-Syndrom haben ein höheres Risiko für einen plötzlichen Herztod.

Die Behandlung des Long-QT-Syndroms umfasst Lebensstiländerungen und Medikamente, um gefährliche Herzschläge zu verhindern. Manchmal ist ein medizinisches Gerät oder eine Operation erforderlich.

Symptome

Das häufigste Symptom des Long-QT-Syndroms ist Ohnmacht, auch Synkope genannt. Eine Ohnmacht aufgrund des LQTS kann mit wenig bis gar keiner Vorwarnung auftreten. Ohnmacht tritt auf, wenn das Herz für kurze Zeit unregelmäßig schlägt. Sie können in aufgeregten, wütenden oder ängstlichen Situationen oder während des Trainings ohnmächtig werden. Bei LQTS kann ein Schreck, wie z. B. ein lauter Klingelton oder ein Wecker, zu einem Ohnmachtsanfall führen. Bevor es zur Ohnmacht kommt, können einige Menschen mit Long-QT-Syndrom Symptome wie diese haben: verschwommenes Sehen. Benommenheit. pochende Herzschläge, auch Palpitationen genannt. Schwäche. Das Long-QT-Syndrom kann bei manchen Menschen auch Krampfanfälle verursachen. Bei Babys, die mit LQTS geboren werden, können in den ersten Lebenswochen oder -monaten Symptome auftreten. Manchmal beginnen die Symptome erst später in der Kindheit. Die meisten Menschen, die mit LQTS geboren werden, haben bis zum 40. Lebensjahr Symptome. Symptome des Long-QT-Syndroms treten manchmal im Schlaf auf. Manche Menschen mit Long-QT-Syndrom (LQTS) bemerken keine Symptome. Die Erkrankung kann während einer Herzuntersuchung, einem Elektrokardiogramm, festgestellt werden. Oder sie kann entdeckt werden, wenn aus anderen Gründen Gentests durchgeführt werden. Vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung, wenn Sie ohnmächtig werden oder ein pochend schnelles Herzschlaggefühl haben. Informieren Sie Ihr medizinisches Team, wenn ein Elternteil, Bruder, Schwester oder Kind an einem Long-QT-Syndrom leidet. Das Long-QT-Syndrom kann in Familien auftreten, d. h., es kann vererbt werden.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung, wenn Sie ohnmächtig werden oder ein pochendes oder schnelles Herzschlaggefühl haben.

Informieren Sie Ihr medizinisches Team, wenn ein Elternteil, Bruder, Schwester oder Kind an einem Long-QT-Syndrom leidet. Das Long-QT-Syndrom kann familiär gehäuft auftreten, d. h., es kann vererbt werden.

Ursachen

Ein typisches Herz hat zwei obere und zwei untere Kammern. Die oberen Kammern, die rechte und linke Vorhöfe, empfangen das ankommende Blut. Die unteren Kammern, die muskulöseren rechte und linke Ventrikel, pumpen das Blut aus dem Herzen. Die Herzklappen sind Tore an den Kammeröffnungen. Sie halten den Blutfluss in die richtige Richtung aufrecht.

Das Long-QT-Syndrom (LQTS) wird durch Veränderungen im elektrischen Signalsystem des Herzens verursacht. Es beeinflusst nicht die Form oder Gestalt des Herzens.

Um die Ursachen des LQTS zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz normalerweise schlägt.

In einem typischen Herzen sendet das Herz bei jedem Herzschlag Blut an den Körper. Die Herzkammern ziehen sich zusammen und entspannen sich, um das Blut zu pumpen. Das elektrische System des Herzens steuert diese koordinierte Aktion. Elektrische Signale, sogenannte Impulse, bewegen sich von der Spitze bis zur Basis des Herzens. Sie sagen dem Herzen, wann es sich zusammenziehen und schlagen soll. Nach jedem Herzschlag lädt sich das System wieder auf, um sich auf den nächsten Herzschlag vorzubereiten.

Aber beim Long-QT-Syndrom braucht das elektrische System des Herzens länger als üblich, um sich zwischen den Schlägen zu erholen. Diese Verzögerung wird als verlängertes QT-Intervall bezeichnet.

Das Long-QT-Syndrom wird in der Regel in zwei Gruppen eingeteilt.

  • Angeborenes Long-QT-Syndrom. Sie werden mit dieser Art von LQTS geboren. Es wird durch Veränderungen in der DNA verursacht, die in Familien vererbt werden. Das bedeutet, dass es vererbt wird.
  • Erworbenes Long-QT-Syndrom. Diese Art von LQTS wird durch eine andere Erkrankung oder Medizin verursacht. Es kann in der Regel rückgängig gemacht werden, wenn die spezifische Ursache gefunden und behandelt wird.

Viele Gene und Genveränderungen wurden mit dem Long-QT-Syndrom (LQTS) in Verbindung gebracht.

Es gibt zwei Arten von angeborenem Long-QT-Syndrom:

  • Romano-Ward-Syndrom. Diese häufigere Form tritt bei Menschen auf, die nur eine einzige Genveränderung von einem Elternteil erhalten. Der Erhalt eines veränderten Gens von einem Elternteil wird als autosomal-dominantes Vererbungsmuster bezeichnet.
  • Jervell-und-Lange-Nielsen-Syndrom. Diese seltene Form des LQTS tritt in der Regel sehr früh im Leben auf und ist schwerwiegend. Kinder mit dieser Art von LQTS sind auch taub. Bei diesem Syndrom erhalten Kinder die Genveränderung von beiden Elternteilen. Dies wird als autosomal-rezessives Vererbungsmuster bezeichnet.

Ein Medikament oder eine andere Erkrankung kann ein erworbenes Long-QT-Syndrom verursachen.

Wenn ein Medikament ein erworbenes Long-QT-Syndrom verursacht, kann die Erkrankung auch als medikamenteninduziertes Long-QT-Syndrom bezeichnet werden. Mehr als 100 Medikamente können bei ansonsten gesunden Menschen verlängerte QT-Intervalle verursachen. Medikamente, die ein LQTS verursachen können, sind:

  • Einige Antibiotika, wie Erythromycin (Eryc, Erythrocin, andere), Azithromycin (Zithromax) und andere.
  • Einige Antimykotika zur Behandlung von Hefeinfektionen.
  • Wassertabletten, auch Diuretika genannt, die den Körper dazu bringen, zu viel Kalium oder andere Mineralien auszuscheiden.
  • Herzrhythmusmedikamente, sogenannte Antiarrhythmika, die das QT-Intervall verlängern können.
  • Einige Medikamente zur Behandlung von Magenverstimmungen.

Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich derjenigen, die Sie ohne Rezept kaufen.

Gesundheitszustände, die ein erworbenes Long-QT-Syndrom verursachen können, sind:

  • Körpertemperatur unter 35 Grad Celsius, ein Zustand, der als Hypothermie bezeichnet wird.
  • Niedriger Kalziumspiegel, auch Hypokalzämie genannt.
  • Niedriger Magnesiumspiegel, auch Hypomagnesiämie genannt.
  • Niedriger Kaliumspiegel, auch Hypokaliämie genannt.
  • Ein Tumor der Nebenniere, der in der Regel nicht bösartig ist, genannt Phäochromozytom.
  • Schlaganfall oder Hirnblutung.
  • Schilddrüsenunterfunktion, auch Hypothyreose genannt.
Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko eines Long-QT-Syndroms (LQTS) erhöhen können, umfassen:

  • Eine Anamnese eines Herzstillstands.
  • Das Vorhandensein eines Elternteils, Bruders, einer Schwester oder eines Kindes mit Long-QT-Syndrom.
  • Die Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie zu verlängerten QT-Intervallen führen.
  • Personen, denen bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde und die bestimmte Herzmedikamente einnehmen.
  • Starkes Erbrechen oder Durchfall, die zu Veränderungen der Körpermineralien wie Kalium führen können.
  • Essstörungen wie Anorexia nervosa, die ebenfalls zu Veränderungen der Spiegel von Körpermineralien führen.

Wenn Sie am Long-QT-Syndrom leiden und schwanger werden möchten, informieren Sie Ihren Arzt. Ihr Behandlungsteam überwacht Sie während der Schwangerschaft sorgfältig, um Dinge zu vermeiden, die LQTS-Symptome auslösen können.

Komplikationen

Normalerweise kehrt der Herzrhythmus nach einer Episode des Long-QT-Syndroms (LQTS) wieder zu einem regelmäßigen Rhythmus zurück. Ein plötzlicher Herztod kann jedoch eintreten, wenn der Herzrhythmus nicht schnell korrigiert wird. Der Herzrhythmus kann sich von selbst zurücksetzen. Manchmal ist eine Behandlung erforderlich, um den Herzrhythmus zurückzusetzen.

Komplikationen des Long-QT-Syndroms können umfassen:

  • Torsades de pointes ("Drehung der Spitzen"). Dies ist ein lebensbedrohlicher schneller Herzschlag. Die beiden unteren Herzkammern schlagen schnell und unrhythmisch. Das Herz pumpt weniger Blut. Die mangelnde Blutversorgung des Gehirns führt zu plötzlichen Ohnmachtsanfällen, oft ohne Vorwarnung.

    Wenn ein langes QT-Intervall lange anhält, kann eine Ohnmacht von einem Krampfanfall des ganzen Körpers gefolgt sein. Wenn sich der gefährliche Rhythmus nicht selbst korrigiert, folgt eine lebensbedrohliche Arrhythmie, die ventrikuläre Fibrillation.

  • Ventrikuläre Fibrillation. Diese Art von unregelmäßigem Herzschlag führt dazu, dass die unteren Herzkammern so schnell schlagen, dass das Herz zittert und aufhört, Blut zu pumpen. Wenn nicht schnell ein Gerät namens Defibrillator verwendet wird, um den Rhythmus des Herzens zu korrigieren, können Hirnschäden und Tod eintreten.

  • Plötzlicher Herztod. Dies ist das schnelle und unerwartete Ende aller Herztätigkeit. Das Long-QT-Syndrom wurde mit plötzlichem Herztod bei jungen Menschen in Verbindung gebracht, die ansonsten gesund erscheinen. LQTS könnte für einige ungeklärte Ereignisse bei Kindern und jungen Erwachsenen verantwortlich sein, wie z. B. ungeklärte Ohnmachtsanfälle, Ertrinkungsunfälle oder Krampfanfälle.

Torsades de pointes ("Drehung der Spitzen"). Dies ist ein lebensbedrohlicher schneller Herzschlag. Die beiden unteren Herzkammern schlagen schnell und unrhythmisch. Das Herz pumpt weniger Blut. Die mangelnde Blutversorgung des Gehirns führt zu plötzlichen Ohnmachtsanfällen, oft ohne Vorwarnung.

Wenn ein langes QT-Intervall lange anhält, kann eine Ohnmacht von einem Krampfanfall des ganzen Körpers gefolgt sein. Wenn sich der gefährliche Rhythmus nicht selbst korrigiert, folgt eine lebensbedrohliche Arrhythmie, die ventrikuläre Fibrillation.

Eine angemessene medizinische Behandlung und Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, Komplikationen des Long-QT-Syndroms zu verhindern.

Prävention

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, das angeborene Long-QT-Syndrom (LQTS) zu verhindern. Wenn jemand in Ihrer Familie an LQTS leidet, fragen Sie einen Arzt, ob ein Gentest für Sie geeignet ist. Mit der richtigen Behandlung können Sie die gefährlichen Herzschläge behandeln und verhindern, die zu LQTS-Komplikationen führen können. Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen und eine gute Kommunikation mit Ihrem Arzt können auch dazu beitragen, Ursachen einiger Arten des erworbenen Long-QT-Syndroms zu vermeiden. Es ist besonders wichtig, keine Medikamente einzunehmen, die den Herzrhythmus beeinflussen und ein verlängertes QT-Intervall verursachen können.

Diagnose

Zur Diagnose des Long-QT-Syndroms (LQTS) untersucht Sie ein medizinischer Fachmann. In der Regel werden Sie nach Ihren Symptomen sowie Ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte befragt. Der Arzt hört Ihr Herz mit einem Stethoskop ab, das auf Ihre Brust gelegt wird. Wenn Ihr Arzt einen unregelmäßigen Herzschlag vermutet, können Tests durchgeführt werden, um das Herz zu untersuchen. Tests werden durchgeführt, um die Gesundheit des Herzens zu überprüfen und das Long-QT-Syndrom (LQTS) zu bestätigen. Elektrokardiogramm (EKG) Verlängertes QT-Intervall Bild vergrößern Schließen Verlängertes QT-Intervall Verlängertes QT-Intervall Ein verlängertes QT-Intervall ist ein unregelmäßiger Herzrhythmus. Es ist eine Veränderung der Art und Weise, wie die unteren Herzkammern Signale senden. Bei einem verlängerten QT-Intervall dauert es länger als gewöhnlich, bis sich das Herz zwischen den Schlägen wieder auflädt. Ein verlängertes QT-Intervall kann bei einem Herztest, dem Elektrokardiogramm, festgestellt werden. Ein EKG ist der häufigste Test zur Diagnose des Long-QT-Syndroms. Es zeichnet die elektrischen Signale im Herzen auf und zeigt, wie schnell oder langsam das Herz schlägt. Klebrige Pflaster, sogenannte Elektroden, werden an der Brust und manchmal an Armen und Beinen angebracht. Drähte verbinden die Elektroden mit einem Computer, der die Testergebnisse ausdruckt oder anzeigt. Die Signale des Herzens werden auf den Testergebnissen als Wellen dargestellt. Auf einem EKG gibt es fünf Wellen. Sie werden mit den Buchstaben P, Q, R, S und T bezeichnet. Die Wellen Q bis T zeigen die Herzsignalisierung in den unteren Herzkammern. Die Zeit zwischen dem Beginn der Q-Welle und dem Ende der T-Welle wird als QT-Intervall bezeichnet. Dies ist die Zeit, die das Herz benötigt, um sich zusammenzuziehen und mit Blut zu füllen, bevor es wieder schlägt. Wenn das Intervall länger als gewöhnlich dauert, wird es als verlängertes QT-Intervall bezeichnet. Ein ideales QT-Intervall hängt von Ihrem Alter, Ihrem Geschlecht und Ihrer persönlichen Herzfrequenz ab. Bei Menschen mit einer LQTS-Komplikation namens Torsades de Pointes sehen die Wellen auf den EKG-Ergebnissen verdreht aus. Wenn Long-QT-Symptome nicht häufig auftreten, werden sie möglicherweise bei einem regulären EKG nicht erkannt. In diesem Fall bittet Sie Ihr Arzt möglicherweise, zu Hause einen Herzmonitor zu tragen. Es gibt verschiedene Arten. Holter-Monitor. Dieses kleine, tragbare EKG-Gerät zeichnet die Herzaktivität auf. Es wird ein oder zwei Tage lang getragen, während Sie Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Ereignisrekorder. Dieses Gerät ähnelt einem Holter-Monitor, zeichnet aber nur zu bestimmten Zeiten für einige Minuten auf. Es wird in der Regel etwa 30 Tage lang getragen. Sie drücken normalerweise einen Knopf, wenn Sie Symptome verspüren. Einige Geräte zeichnen automatisch auf, wenn ein unregelmäßiger Herzrhythmus erkannt wird. Einige persönliche Geräte, wie z. B. Smartwatches, verfügen über Sensoren, die ein EKG durchführen können. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine Option für Sie ist. Belastungstests Diese Tests beinhalten oft das Gehen auf einem Laufband oder das Radfahren auf einem stationären Fahrrad. Ein Mitglied Ihres Behandlungsteams überprüft Ihre Herzaktivität während des Trainings. Belastungstests zeigen, wie das Herz auf körperliche Aktivität reagiert. Wenn Sie sich nicht bewegen können, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die die Herzfrequenz erhöhen, wie es bei Bewegung der Fall ist. Manchmal wird während eines Belastungstests eine Echokardiographie durchgeführt. Gentest Ein Gentest steht zur Verfügung, um das Long-QT-Syndrom (LQTS) zu bestätigen. Der Test untersucht Genveränderungen, die die Erkrankung verursachen können. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung, ob dieser abgedeckt ist. Wenn Sie an einem Long-QT-Syndrom leiden, schlägt Ihr Behandlungsteam möglicherweise vor, dass auch andere Familienmitglieder einen Gentest durchführen lassen, um auf die Erkrankung zu untersuchen. Gentests für das Long-QT-Syndrom können nicht alle vererbten Fälle des Long-QT-Syndroms finden. Es wird empfohlen, dass Familien vor und nach dem Test mit einem genetischen Berater sprechen. Betreuung in der Mayo-Klinik Unser fürsorgliches Team von Mayo-Klinik-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit dem Long-QT-Syndrom helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung des Long-QT-Syndroms in der Mayo-Klinik EEG (Elektroenzephalogramm) Elektrokardiogramm (EKG) Gentest Holter-Monitor Weitere verwandte Informationen anzeigen

Behandlung

Die Behandlung des Long-QT-Syndroms (LQTS) kann umfassen:

  • Änderungen des Lebensstils.
  • Medikamente.
  • Ein medizinisches Gerät.
  • Operation.

Die Ziele der LQTS-Behandlung sind:

  • Vermeidung unregelmäßiger Herzschläge.
  • Vermeidung eines plötzlichen Herztodes.

Ihr Arzt spricht mit Ihnen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Die Behandlung hängt von Ihren Symptomen und Ihrer Art des Long-QT-Syndroms ab. Sie benötigen möglicherweise eine Behandlung, auch wenn Sie nicht oft Symptome haben.

Manche Menschen mit erworbenem Long-QT-Syndrom erhalten möglicherweise Flüssigkeiten oder Mineralien wie Magnesium über eine Nadel in einer Vene.

Wenn Medikamente ein Long-QT-Syndrom (LQTS) verursachen, kann das Absetzen des Medikaments möglicherweise die einzige notwendige Behandlung der Erkrankung sein. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wie Sie dies sicher tun können. Ändern oder beenden Sie keine Medikamente, ohne mit Ihrem medizinischen Team gesprochen zu haben.

Manche Menschen mit LQTS benötigen Medikamente, um Symptome zu behandeln und lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen zu verhindern.

Zu den Medikamenten zur Behandlung des Long-QT-Syndroms gehören möglicherweise:

  • Betablocker. Diese Medikamente verlangsamen die Herzfrequenz. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit, eine Long-QT-Episode zu haben. Zu den Betablockern, die zur Behandlung des Long-QT-Syndroms eingesetzt werden, gehören Nadolol (Corgard) und Propranolol (Inderal LA, InnoPran XL).
  • Mexiletin. Die Einnahme dieses Herzrhythmusmedikaments zusammen mit einem Betablocker kann dazu beitragen, das QT-Intervall zu verkürzen. Es kann dazu beitragen, das Risiko von Ohnmacht, Krampfanfällen oder plötzlichem Herztod zu senken.

Manche Menschen mit Long-QT-Syndrom benötigen eine Operation oder ein Gerät zur Kontrolle des Herzschlags. Zu den chirurgischen oder anderen Verfahren, die zur Behandlung von LQTS eingesetzt werden, gehören möglicherweise:

  • Operation der linken kardialen sympathischen Denervation (LCSD). Diese Operation kann durchgeführt werden, wenn Sie an einem Long-QT-Syndrom und anhaltenden Herzrhythmusstörungen leiden, Betablocker aber nicht wirken. Sie heilt das Long-QT-Syndrom nicht. Stattdessen trägt die Operation dazu bei, das Risiko eines plötzlichen Herztodes zu senken. Bei dieser Behandlung entfernen Chirurgen bestimmte Nerven entlang der linken Seite der Wirbelsäule. Diese Nerven sind Teil des sympathischen Nervensystems des Körpers, das zur Steuerung des Herzrhythmus beiträgt.
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Dieses Gerät wird unter die Haut in der Nähe des Schlüsselbeins eingesetzt. Es überwacht kontinuierlich den Herzrhythmus. Wenn das Gerät einen unregelmäßigen Herzschlag feststellt, sendet es nieder- oder hochenergetische Schocks aus, um den Rhythmus des Herzens wiederherzustellen.

Die meisten Menschen mit Long-QT-Syndrom benötigen keinen ICD. Das Gerät kann jedoch einigen Sportlern vorgeschlagen werden, um ihnen die Rückkehr zum Leistungssport zu ermöglichen. Die Entscheidung für einen ICD, insbesondere bei Kindern, muss sorgfältig abgewogen werden. Das Einsetzen eines ICD erfordert eine Operation. Manchmal kann das Gerät unnötige Schocks aussenden. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über die Vorteile und Risiken eines ICD.

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Dieses Gerät wird unter die Haut in der Nähe des Schlüsselbeins eingesetzt. Es überwacht kontinuierlich den Herzrhythmus. Wenn das Gerät einen unregelmäßigen Herzschlag feststellt, sendet es nieder- oder hochenergetische Schocks aus, um den Rhythmus des Herzens wiederherzustellen.

Die meisten Menschen mit Long-QT-Syndrom benötigen keinen ICD. Das Gerät kann jedoch einigen Sportlern vorgeschlagen werden, um ihnen die Rückkehr zum Leistungssport zu ermöglichen. Die Entscheidung für einen ICD, insbesondere bei Kindern, muss sorgfältig abgewogen werden. Das Einsetzen eines ICD erfordert eine Operation. Manchmal kann das Gerät unnötige Schocks aussenden. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über die Vorteile und Risiken eines ICD.

Selbstpflege

Sorge um mögliche gefährliche Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit dem Long-QT-Syndrom (LQTS) kann Stress für Sie und Ihre Angehörigen verursachen. Hier sind einige Dinge, die Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung helfen können. Informieren Sie andere darüber, dass Sie an LQTS leiden. Machen Sie Familie, Freunde, Lehrer, Nachbarn und alle anderen, die regelmäßig Kontakt mit Ihnen haben, auf Ihre Herzrhythmusstörung und Ihre Symptome aufmerksam. Tragen Sie eine medizinische Notfallkennzeichnung, um andere darauf aufmerksam zu machen, dass Sie an LQTS leiden. Erstellen Sie einen Notfallplan. Familienmitglieder sollten möglicherweise lernen, wie man Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchführt, damit sie helfen können, falls Sie sie jemals benötigen. Es kann angebracht sein, einen automatisierten externen Defibrillator (AED) zu besitzen oder schnell Zugang zu einem zu haben. Suchen Sie Unterstützung oder Beratung. Es kann hilfreich sein, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, in der Sie Ihre Erfahrungen und Gefühle mit anderen teilen können, die mit dem Long-QT-Syndrom vertraut sind. Familien mit vererbtem Long-QT-Syndrom finden es möglicherweise auch hilfreich, mit einem Genetiker zu sprechen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Bei pochenden, schnellen oder unregelmäßigen Herzschlägen sollten Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung vereinbaren. Möglicherweise werden Sie an einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt überwiesen. Diese Art von medizinischem Fachpersonal wird Kardiologe genannt. Sie könnten auch einen Arzt auf Herzrhythmusstörungen sehen, einen Elektrophysiologen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen und Ihnen zeigen, was Sie von Ihrem medizinischen Team erwarten können. Was Sie tun können Notieren Sie alle Symptome, die Sie hatten und wie lange. Einschließlich derer, die nicht im Zusammenhang mit dem Long-QT-Syndrom zu stehen scheinen. Notieren Sie wichtige medizinische Informationen, einschließlich anderer Gesundheitszustände, die Sie haben, und die Namen und Dosierungen aller Medikamente, die Sie einnehmen. Es ist auch wichtig, Ihre Familienanamnese bezüglich unregelmäßiger Herzschläge oder plötzlichen Todesfällen mit Ihrem Arzt zu teilen. Schreiben Sie die Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt unbedingt stellen möchten. Zu den Fragen, die Sie bei Ihrem ersten Termin an den Arzt stellen sollten, gehören: Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome? Gibt es noch andere mögliche Ursachen für diese Symptome? Welche Tests brauche ich? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Zu den Fragen, die Sie stellen sollten, wenn Sie an einen Kardiologen oder Elektrophysiologen überwiesen werden, gehören: Habe ich das Long-QT-Syndrom? Wenn ja, welchen Typ? Wie hoch ist mein Risiko für Komplikationen? Welche Behandlung empfehlen Sie? Wenn Sie Medikamente empfehlen, was sind die möglichen Nebenwirkungen? Zu den Fragen, die Sie stellen sollten, wenn Ihr Arzt eine Operation empfiehlt, gehören: Wie wird mir diese Art von Operation helfen? Wo sollte ich operiert werden? Was sollte ich von meiner Genesung und Rehabilitation nach der Operation erwarten? Weitere Fragen sind: Benötige ich regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen und eine Langzeitbehandlung? Welche Notfallsituationen des Long-QT-Syndroms sollte ich kennen? Welche Aktivitätsbeschränkungen muss ich beachten? Welche Änderungen des Lebensstils empfehlen Sie? Welche Medikamente sollte ich nicht einnehmen? Wie sind meine Langzeitperspektiven mit der Behandlung? Ist es für mich sicher, in Zukunft schwanger zu werden? Wie hoch ist das Risiko, dass meine zukünftigen Kinder das Long-QT-Syndrom haben werden? Wie kann eine genetische Beratung meiner Familie helfen? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr medizinisches Team wird möglicherweise fragen: Was sind Ihre Symptome? Wann haben die Symptome begonnen? Haben sich die Symptome im Laufe der Zeit verschlimmert? Lösen starke Emotionen wie Ärger, Aufregung oder Überraschung Ihre Symptome aus? Verursacht Bewegung Symptome? Löst ein Schreckmoment – z. B. durch Klingeln an der Tür oder Telefon – Ihre Symptome aus? Fühlen Sie sich manchmal schwindelig oder benommen? Sind Sie jemals in Ohnmacht gefallen? Hatten Sie jemals einen Krampfanfall? Welche anderen Erkrankungen haben Sie? Hat jemand in Ihrer Familie eine Herzerkrankung oder eine Herzrhythmusstörung? Ist ein Elternteil, Bruder, Schwester oder Kind jemals durch Ertrinken oder eine unerwartete Ursache gestorben? Welche Medikamente nehmen Sie derzeit ein? Haben Sie jemals illegale Drogen konsumiert? Wenn ja, welche? Konsumieren Sie Koffein? Wie viel? Wenn Sie so viel wie möglich über Ihre Gesundheit und die Krankengeschichte Ihrer Familie wissen, hilft dies Ihrem medizinischen Team, Ihre Diagnose zu stellen und die Behandlung zu planen. Was Sie in der Zwischenzeit tun können Während Sie auf Ihren Termin warten, fragen Sie Ihre Familienmitglieder, ob jemand in Ihrer Verwandtschaft eine Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms oder eines unerklärlichen Todes hat. Von Mayo Clinic Staff

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt