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Geringe Spermienzahl

Überblick

Eine niedrige Spermienzahl bedeutet, dass sich weniger Spermien als üblich in der Flüssigkeit befinden, die als Samen bezeichnet wird und die der Penis beim Orgasmus abgibt.

Eine niedrige Spermienzahl wird auch als Oligospermie (oli-go-sper-MIE-uh) bezeichnet. Ein vollständiges Fehlen von Spermien wird als Azoospermie (a-zo-o-sper-MIE-uh) bezeichnet. Ihre Spermienzahl gilt als niedriger als üblich, wenn Sie weniger als 15 Millionen Spermien pro Milliliter Samen haben.

Eine niedrige Spermienzahl verringert die Wahrscheinlichkeit, dass eines Ihrer Spermien mit der Eizelle Ihrer Partnerin verschmilzt und eine Schwangerschaft einleitet. Falls erforderlich, gibt es Behandlungen, um Paaren zu helfen, ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.

Symptome

Das Hauptsymptom einer niedrigen Spermienzahl ist die Unfähigkeit, eine Schwangerschaft zu beginnen. Es können keine weiteren eindeutigen Symptome auftreten. Bei manchen Menschen verursacht eine Grunderkrankung eine niedrige Spermienzahl zusammen mit anderen Symptomen. Abhängig von der Erkrankung können diese anderen Symptome umfassen: Probleme mit der sexuellen Funktion – zum Beispiel haben manche Menschen einen niedrigen Sexualtrieb. Andere haben Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, die fest genug für den Geschlechtsverkehr ist, auch bekannt als erektile Dysfunktion. Schmerzen, Schwellungen oder ein Knoten im Hodenbereich. Weniger Gesichts- oder Körperbehaarung oder andere Symptome einer Chromosomen- oder Hormonstörung. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie und Ihre Partnerin nach einem Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehr ohne Verwendung von Verhütungsmitteln nicht schwanger geworden sind. So wird die als Infertilität bekannte Erkrankung definiert. Lassen Sie sich früher untersuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben: Bedenken hinsichtlich Erektion oder Ejakulation, niedriger Sexualtrieb oder andere Probleme beim Geschlechtsverkehr. Schmerzen, Beschwerden, ein Knoten oder eine Schwellung im Hodenbereich. Eine Anamnese von Hoden-, Prostata- oder Sexualproblemen. Operationen im Leisten-, Hoden-, Penis- oder Skrotumbereich.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie und Ihr Partner nach einem Jahr regelmäßiger, ungeschützter sexueller Aktivität nicht schwanger geworden sind. So wird die Unfruchtbarkeit definiert. Lassen Sie sich früher untersuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Erektionsprobleme, Ejakulationsprobleme, verminderte Libido oder andere sexuelle Schwierigkeiten.
  • Schmerzen, Beschwerden, Knoten oder Schwellungen im Hodenbereich.
  • Vorerkrankungen der Hoden, der Prostata oder sexuelle Probleme in der Vorgeschichte.
  • Operationen im Leisten-, Hoden-, Penis- oder Skrotalbereich.
Ursachen

Damit der Körper Spermien produzieren kann, müssen die Hoden und bestimmte hormonproduzierende Organe im Gehirn richtig funktionieren. Sobald die Spermien in den Hoden gebildet sind, wandern sie durch feine Röhrchen, bis sie sich mit dem Samen vermischen. Anschließend wird der Samen aus dem Penis freigesetzt, normalerweise während eines Orgasmus. Probleme mit einem dieser Systeme können die Spermienzahl im Samen verringern. Wenn die Bewegung oder Form der Spermien unregelmäßig ist, kann dies ebenfalls die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Dennoch kann die Ursache für eine niedrige Spermienzahl oft nicht gefunden werden. Eine niedrige Spermienzahl kann durch gesundheitliche Probleme verursacht werden, wie z. B.: Varikozele. Eine Varikozele (VAR-ih-koe-seel) ist eine Schwellung der Venen, die den Hoden drainieren. Sie ist eine häufige Ursache für männliche Infertilität. Sie kann die Spermienzahl und -qualität verringern. Bei manchen Männern kann eine Operation zur Behebung einer Varikozele die Spermienzahl, -bewegung und -form verbessern. Es ist nicht genau klar, warum Varikozelen Unfruchtbarkeit verursachen, aber sie könnten einen Einfluss auf die Temperatur in den Hoden haben. Infektion. Einige Infektionen können die Spermienqualität oder die Fähigkeit des Körpers, Spermien zu produzieren, beeinträchtigen. Bestimmte wiederkehrende Infektionen können auch Narbenbildung verursachen, die den Durchgang der Spermien blockiert. Sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhö oder HIV können ebenfalls die Spermienzahl und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Das Gleiche gilt für Infektionen durch Viren, Bakterien oder Pilze, die eine Schwellung eines oder beider Hoden oder eine Schwellung des gewundenen Röhrchens auf der Rückseite des Hodens, bekannt als Nebenhoden, verursachen. Die meisten Infektionen heilen ohne langfristige Probleme ab. Einige Infektionen können jedoch dauerhafte Schäden an den Hoden verursachen. Dennoch können Angehörige der Gesundheitsberufe im Rahmen bestimmter Fruchtbarkeitsbehandlungen Spermien entnehmen. Probleme mit der Ejakulation. Ejakulation ist die Freisetzung von Samen aus dem Penis. Sie findet normalerweise während des Orgasmus statt. Wenn der Samen während des Orgasmus in die Blase gelangt, anstatt durch die Spitze des Penis zu verlassen, wird dies als retrograde Ejakulation bezeichnet. Verschiedene gesundheitliche Probleme und bestimmte Arten von Operationen können eine retrograde Ejakulation oder ein vollständiges Fehlen der Ejakulation verursachen. Dazu gehören Diabetes, Rückenmarksverletzungen und Operationen an Blase, Prostata oder Harnröhre. Bestimmte Medikamente können sich ebenfalls auf die Ejakulation auswirken. Dazu gehören blutdrucksenkende Medikamente, die als Alphablocker bekannt sind. Einige Ejakulationsprobleme können behandelt werden. Andere sind lebenslang. Oft kann das Sperma im Rahmen bestimmter Fruchtbarkeitsbehandlungen immer noch direkt aus den Hoden gewonnen werden. Tumore. Krebs und Tumore, die kein Krebs sind, können die männlichen Fortpflanzungsorgane direkt beeinträchtigen. Sie können diese Organe auch durch die Drüsen beeinflussen, die Hormone im Zusammenhang mit der Fortpflanzung freisetzen, wie z. B. die Hypophyse. Operationen, Bestrahlung oder Chemotherapie zur Behandlung von Tumoren in anderen Körperbereichen können ebenfalls die Fähigkeit des Körpers, Spermien zu produzieren, beeinträchtigen. Nicht abgestiegene Hoden. Während der Schwangerschaft sinken die Hoden eines ungeborenen Babys manchmal nicht in den Hodensack hinab. Der Hodensack ist der Sack, der normalerweise die Hoden enthält. Bei Erwachsenen, die mit diesem Leiden geboren wurden, ist eine geringere Fruchtbarkeit wahrscheinlicher. Hormonungleichgewichte. Ein Teil des Gehirns, der Hypothalamus, und eine Drüse an der Basis des Gehirns, die Hypophyse, produzieren Hormone, die zur Spermienbildung benötigt werden. Die Hoden produzieren ebenfalls Hormone, die zur Spermienbildung benötigt werden. Veränderungen der Spiegel dieser Hormone können bedeuten, dass der Körper Probleme hat, Spermien zu produzieren. Veränderungen der Spiegel der Hormone, die die Schilddrüse und die Nebennieren produzieren, können sich ebenfalls auf die Spermienzahl auswirken. Veränderungen in den Samenleitern. Verschiedene Röhrchen im Körper transportieren die Spermien. Diese Röhrchen können aus verschiedenen Gründen blockiert sein. Ursachen können eine Verletzung durch eine Operation, frühere Infektionen und Traumata sein. Erkrankungen wie Mukoviszidose können auch dazu führen, dass sich bestimmte Röhrchen nicht entwickeln oder sich unregelmäßig bilden. Eine Blockade kann auf jeder Ebene auftreten, einschließlich innerhalb des Hodens oder in den Röhrchen, die den Hoden drainieren. Genetische Erkrankungen. Einige genetische Veränderungen, die von den Eltern an das Kind weitergegeben werden, führen dazu, dass sich die männlichen Fortpflanzungsorgane unregelmäßig entwickeln. Beispielsweise kann eine Erkrankung namens Klinefelter-Syndrom dazu führen, dass der Körper weniger Spermien produziert. Andere genetische Erkrankungen, die mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden, sind Mukoviszidose, Kallmann-Syndrom und Kartagener-Syndrom. Einige medizinische Behandlungen können ebenfalls zu einer niedrigen Spermienzahl führen, wie z. B.: Bestimmte Medikamente. Medikamente, die dazu führen können, dass der Körper weniger Spermien produziert, umfassen einige Behandlungen gegen Arthritis, Depressionen, Angstzustände, niedrige Testosteronspiegel, Verdauungsstörungen, Infektionen, Bluthochdruck und Krebs. Frühere Operationen. Bestimmte Operationen können Sie daran hindern, Spermien in Ihrem Samen zu haben. Zu diesen Operationen gehören Vasektomien, Leistenbruchreparaturen, Operationen am Hodensack oder an den Hoden, Prostataoperationen und große Bauchoperationen, die bei Hoden- und Rektumkrebs durchgeführt werden. Oft kann eine Operation durchgeführt werden, um die Blockaden zu beheben, die durch eine frühere Operation verursacht wurden. Oder eine Operation kann helfen, Spermien direkt aus den Hoden und dem gewundenen Röhrchen, dem Nebenhoden, das an jeden Hoden befestigt ist, zu gewinnen. Die Spermienzahl oder -funktion kann durch eine zu hohe Belastung mit Folgendem beeinträchtigt werden: Industriechemikalien. Eine langfristige Exposition gegenüber Insektiziden, Pestiziden und organischen Lösungsmitteln kann eine Rolle bei niedrigen Spermienzahlen spielen. Schwermetalle. Die Exposition gegenüber Blei oder anderen Schwermetallen kann Unfruchtbarkeit verursachen. Strahlung oder Röntgenstrahlen. Die Exposition gegenüber Strahlung kann dazu führen, dass der Körper weniger Spermien produziert. Es kann Jahre dauern, bis der Körper nach dieser Exposition typische Mengen an Spermien produziert. Bei hohen Strahlendosen kann der Körper lebenslang weniger Spermien als üblich produzieren. Zu viel Hitze am Hodensack. Eine Überhitzung des Hodensacks kann die Spermienzahl und -funktion beeinträchtigen. Andere Ursachen für eine niedrige Spermienzahl sind: Drogenkonsum. Anabole Steroide, die zur Steigerung der Muskelkraft und des Muskelwachstums eingenommen werden, können dazu führen, dass der Körper weniger Spermien produziert. Der Konsum von Kokain oder Marihuana kann ebenfalls die Anzahl und Qualität der Spermien verringern. Alkoholkonsum. Starker oder anhaltender Alkoholkonsum kann den Testosteronspiegel senken und dazu führen, dass der Körper weniger Spermien produziert. Tabakrauchen. Raucher können eine niedrigere Spermienzahl haben als Nichtraucher. Emotionaler Stress. Langfristiger emotionaler Stress, einschließlich Stress wegen Fruchtbarkeitsproblemen, kann die Samenqualität beeinträchtigen. Gewicht. Fettleibigkeit kann sich direkt auf die Spermien auswirken. Oder sie kann Hormonveränderungen verursachen, die die Fruchtbarkeit verringern. Probleme bei der Spermienuntersuchung. Eine Spermienzahl kann aufgrund verschiedener Testprobleme niedriger erscheinen, als sie tatsächlich ist. Beispielsweise kann eine Spermaprobe zu früh nach der letzten Ejakulation entnommen werden. Oder die Probe könnte zu früh nach einer Krankheit oder einem stressigen Ereignis entnommen werden. Die Spermienzahl kann auch niedrig erscheinen, wenn die Probe nicht den gesamten Samen enthält, den Ihr Penis freigesetzt hat, weil etwas während der Entnahme verschüttet wurde. Aus diesem Grund basieren die Ergebnisse in der Regel auf einigen Proben, die im Laufe der Zeit entnommen werden.

Risikofaktoren

Viele Risikofaktoren sind mit einer niedrigen Spermienzahl und anderen Problemen verbunden, die eine niedrige Spermienzahl verursachen können.

Einige Risikofaktoren sind Lebensstilfaktoren, darunter:

  • Tabakrauchen.
  • Alkoholkonsum.
  • Konsum bestimmter illegaler Drogen.

Einige gesundheitliche Bedingungen können Risikofaktoren sein, wie zum Beispiel:

  • Übergewicht.
  • Starker Stress.
  • Bestimmte Infektionen in der Vergangenheit oder Gegenwart.
  • Trauma der Hoden.
  • Mit einer Fertilitätsstörung geboren sein oder einen Blutsverwandten mit einer Fertilitätsstörung haben.
  • Bestimmte gesundheitliche Bedingungen, darunter Tumore und chronische Krankheiten.
  • Vorgeschichte von Hodenhochstand.

Einige Behandlungen von Gesundheitszuständen können ebenfalls Risikofaktoren sein, darunter:

  • Krebsbehandlungen, wie Strahlentherapie.
  • Bestimmte Medikamente.
  • Vasektomie oder größere Bauch- oder Beckenoperationen.

Einige Faktoren in der Umwelt einer Person können ebenfalls das Risiko einer niedrigen Spermienzahl erhöhen. Dazu gehört die Exposition gegenüber Toxinen.

Komplikationen

Unfruchtbarkeit aufgrund einer niedrigen Spermienzahl kann sowohl für Sie als auch für Ihren Partner stressig sein. Komplikationen können umfassen:

  • Operationen oder andere Behandlungen einer Grunderkrankung, die eine niedrige Spermienzahl verursacht.
  • Teure und aufwendige Fruchtbarkeitsbehandlungen wie die In-vitro-Fertilisation (IVF).
  • Stress, weil keine Schwangerschaft begonnen werden kann.
Prävention

Um Ihre Fruchtbarkeit zu schützen, versuchen Sie, bekannte Faktoren, die die Spermienzahl und -qualität beeinträchtigen können, zu vermeiden. Ergreifen Sie folgende Maßnahmen:

  • Rauchen Sie nicht.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum oder trinken Sie keinen Alkohol.
  • Nehmen Sie keine illegalen Drogen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Ihre Medikamente die Spermienzahl beeinflussen können.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Versuchen Sie, nicht überhitzt zu werden.
  • Managen Sie Stress.
  • Tun Sie alles, um die Exposition gegenüber Pestiziden, Schwermetallen und anderen Toxinen zu vermeiden.
Diagnose

Sie erfahren möglicherweise, dass Sie eine niedrige Spermienzahl haben, wenn Sie sich einer Gesundheitsuntersuchung unterziehen, weil Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Partnerin schwanger zu machen. Bei Ihrem Termin versucht Ihr Arzt, die Ursache Ihrer Fruchtbarkeitsprobleme herauszufinden. Selbst wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine niedrige Spermienzahl haben, muss möglicherweise auch die Fruchtbarkeit Ihrer Partnerin untersucht werden. Dies kann helfen, die Behandlungsmöglichkeiten für Sie und Ihre Partnerin zu steuern.

Dies beinhaltet eine Untersuchung Ihrer Genitalien. Ihr Arzt stellt Ihnen auch Fragen zu erblichen Erkrankungen, langfristigen Gesundheitsproblemen, Krankheiten, Verletzungen oder Operationen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten. Sie werden möglicherweise auch nach Ihren sexuellen Gewohnheiten und Ihrer sexuellen Entwicklung befragt.

Es wird auch eine Probe Ihres Samens zur Untersuchung entnommen. Dies wird als Samenanalyse bezeichnet. Ihr Samen wird unter einem Mikroskop untersucht, um zu sehen, wie viele Spermien vorhanden sind. Manchmal hilft ein Computer bei der Messung der Spermienzahl.

Samenproben können auf verschiedene Weise entnommen werden. Sie können eine Probe durch Masturbation und Ejakulation in einen speziellen Behälter in der Arztpraxis abgeben. Oder Sie können ein spezielles Kondom verwenden, das Ihren Samen während des Geschlechtsverkehrs sammelt.

In den Hoden werden regelmäßig neue Spermien gebildet. Die Spermien brauchen etwa 42 bis 76 Tage, um zu reifen. Eine Samenanalyse spiegelt daher Ihre Umgebung der letzten drei Monate wider. Die Ergebnisse von Änderungen Ihres Lebensstils zeigen sich erst nach einigen Monaten.

Eine der häufigsten Ursachen für eine niedrige Spermienzahl ist eine unvollständige oder unsachgemäße Entnahme einer Samenprobe. Die Spermienzahl ändert sich auch oft von selbst. Aufgrund dieser Faktoren untersuchen die meisten Ärzte im Laufe der Zeit zwei oder mehr Samenproben.

Um Ihnen bei der Entnahme einer genauen Probe zu helfen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich:

  • Sie bitten, sicherzustellen, dass Ihr gesamter Samen beim Ejakulat in den Auffangbecher oder das Auffangkondom gelangt.
  • Sie bitten, 2 bis 7 Tage vor der Entnahme einer Probe keinen Geschlechtsverkehr zu haben oder zu masturbieren.
  • Eine zweite Probe mindestens zwei Wochen nach der ersten entnehmen.
  • Ihnen sagen, dass Sie während der Probenentnahme keine Gleitmittel verwenden sollen. Diese Produkte können die Spermienbewegung beeinträchtigen.

Wenn Sie eine niedrige Spermienzahl haben, enthält Ihr Samen weniger als 15 Millionen Spermien pro Milliliter oder weniger als 39 Millionen Spermien insgesamt für die gesamte Probe.

Ihre Chance, Ihre Partnerin schwanger zu machen, sinkt mit niedrigeren Spermienzahlen. Manche Männer haben überhaupt keine Spermien in ihrem Samen. Dies wird als Azoospermie bezeichnet.

Viele Faktoren spielen bei einer Schwangerschaft eine Rolle. Die Anzahl der Spermien im Samen ist nur einer davon. Viele Männer mit niedrigen Spermienzahlen können ihre Partnerinnen schwanger machen. Ebenso können einige Männer mit typischen Spermienzahlen keine Schwangerschaften beginnen. Selbst wenn Sie genügend Spermien haben, sind andere Faktoren wichtig, um eine Schwangerschaft einzuleiten. Zu diesen Faktoren gehört eine gesunde Spermienbewegung, auch Motilität genannt.

Abhängig von den Ergebnissen Ihrer Samenanalyse kann Ihr Arzt weitere Untersuchungen empfehlen. Untersuchungen zur Suche nach der Ursache Ihrer niedrigen Spermienzahl und anderen möglichen Ursachen für männliche Infertilität können umfassen:

  • Skrotalultraschall. Bei diesem Test werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um die Hoden und die unterstützenden Strukturen zu untersuchen.
  • Hormonuntersuchung. Ihr Arzt kann eine Blutuntersuchung empfehlen, um die Spiegel der von der Hirnanhangdrüse und den Hoden produzierten Hormone zu überprüfen. Diese Hormone spielen eine Schlüsselrolle bei der sexuellen Entwicklung und bei der Menge an Spermien, die der Körper produziert.
  • Urinanalyse nach dem Ejakulat. Dieser Urintest wird nach dem Ejakulat durchgeführt. Spermien im Urin können bedeuten, dass Ihre Spermien während des Ejakulats rückwärts in die Blase wandern, anstatt aus Ihrem Penis heraus. Dies ist eine Erkrankung, die als retrograde Ejakulation bezeichnet wird.
  • Gentests. Wenn der Samen extrem niedrige Spermienkonzentrationen enthält, können bestimmte genetische Ursachen beteiligt sein. Ein Bluttest kann feststellen, ob Sie Symptome einer genetischen Erkrankung haben. Manche Menschen mit genetischen Erkrankungen entscheiden sich gegen eine Fruchtbarkeitsbehandlung. Das liegt daran, dass die Genveränderungen, die solche Erkrankungen verursachen, von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden können.
  • Hodenbiopsie. Bei diesem Test werden mit einer Nadel kleine Gewebeproben aus den Hoden entnommen. Es wird nicht häufig verwendet, um die Ursache von Unfruchtbarkeit zu finden.
  • Transrektaler Ultraschall. Ein kleiner, geschmierter Stab wird in das Rektum eingeführt, um die Prostata zu untersuchen und nach Blockaden in den Samen ableitenden Röhren zu suchen.
Behandlung

Behandlungen bei niedrigem Spermazahl umfassen:

  • Chirurgie. Beispielsweise kann ein Varikozele oft operativ behoben werden. Oder ein verstopfter Samenleiter kann repariert werden. Frühere Vasektomien können rückgängig gemacht werden. Wenn kein Sperma im Samen vorhanden ist, kann Sperma oft direkt aus den Hoden oder dem Nebenhoden gewonnen werden.
  • Behandlungen für sexuelle Erkrankungen. Medikamente oder Beratung können helfen, die Fruchtbarkeit bei Erkrankungen wie Erektionsstörungen oder vorzeitiger Ejakulation zu verbessern.
  • Hormonbehandlungen und Medikamente. Diese Behandlungen können helfen, wenn Sie unter Unfruchtbarkeit leiden, die durch hohe oder niedrige Spiegel bestimmter Hormone verursacht wird. Diese Behandlungen können auch helfen, wenn Sie Probleme mit der Art und Weise haben, wie Ihr Körper Hormone verwendet.
  • Assistierte Reproduktionstechnologie (ART). Manche Paare haben trotz häufiger sexueller Aktivitäten Schwierigkeiten, schwanger zu werden. ART bezieht sich auf Behandlungen, die Paaren helfen können, ohne Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. ART-Behandlungen umfassen die Gewinnung von Spermien durch Ejakulation oder Operation oder von Spendern. Die Art und Weise, wie Spermien gewonnen werden, hängt von Ihrer Situation und Ihren Wünschen ab. Es stehen verschiedene Arten von ART zur Verfügung. Das Sperma kann durch einen Schlauch in die Gebärmutter gebracht werden, ein Verfahren, das als intrauterine Insemination bezeichnet wird. Oder das Sperma und die Eizellen können im Labor vermischt und in die Gebärmutter gebracht werden, ein Verfahren, das als In-vitro-Fertilisation bezeichnet wird. Oder eine einzelne gesunde Samenzelle kann in jede reife Eizelle injiziert werden, bevor sie in die Gebärmutter gebracht wird. Dies wird als intracytoplasmatische Spermieninjektion bezeichnet. Selten können männliche Fruchtbarkeitsprobleme nicht behandelt werden und das Sperma der betroffenen Person kann nicht verwendet werden, um eine Schwangerschaft einzuleiten. Wenn Ihnen dies passiert, ist es dennoch möglich, ein Kind zu bekommen. Sie und Ihr Partner können darüber nachdenken, Spendersamen zu verwenden oder ein Kind zu adoptieren.

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Hergestellt in Indien, für die Welt