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Männlicher Hypogonadismus

Überblick

Der männliche Hypogonadismus ist eine Erkrankung, bei der der Körper nicht genügend von dem Hormon produziert, das eine Schlüsselrolle beim männlichen Wachstum und der Entwicklung während der Pubertät spielt (Testosteron), oder nicht genügend Spermien oder beides.

Männlicher Hypogonadismus kann angeboren sein oder sich später im Leben entwickeln, oft aufgrund von Verletzungen oder Infektionen. Die Auswirkungen – und was man dagegen tun kann – hängen von der Ursache und dem Zeitpunkt im Leben ab, zu dem der männliche Hypogonadismus auftritt. Einige Arten des männlichen Hypogonadismus können mit einer Testosteronersatztherapie behandelt werden.

Symptome

Hypogonadismus kann während der fetalen Entwicklung, vor der Pubertät oder im Erwachsenenalter beginnen. Anzeichen und Symptome hängen davon ab, wann sich die Erkrankung entwickelt.

Ursachen

Männlicher Hypogonadismus bedeutet, dass die Hoden nicht genügend des männlichen Geschlechtshormons Testosteron produzieren. Es gibt zwei Grundtypen von Hypogonadismus:

  • Primär. Diese Art von Hypogonadismus – auch bekannt als primäres Hodenversagen – entsteht durch ein Problem in den Hoden.
  • Sekundär. Diese Art von Hypogonadismus deutet auf ein Problem im Hypothalamus oder in der Hypophyse hin – Teile des Gehirns, die den Hoden signalisieren, Testosteron zu produzieren. Der Hypothalamus produziert Gonadotropin-releasing Hormon (GnRH), das der Hypophyse signalisiert, follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) zu bilden. Luteinisierendes Hormon signalisiert dann den Hoden, Testosteron zu produzieren.
Risikofaktoren

Risikofaktoren für Hypogonadismus umfassen:

  • HIV/AIDS
  • Vorherige Chemo- oder Strahlentherapie
  • Alter
  • Adipositas
  • Mangelernährung

Hypogonadismus kann vererbt werden. Wenn einer dieser Risikofaktoren in Ihrer Familienanamnese vorkommt, informieren Sie Ihren Arzt.

Komplikationen

Die Komplikationen eines unbehandelten Hypogonadismus unterscheiden sich je nachdem, wann er sich entwickelt – während der fetalen Entwicklung, der Pubertät oder im Erwachsenenalter.

Komplikationen können umfassen:

  • Anomalie der Genitalien
  • Vergrößerte männliche Brust (Gynäkomastie)
  • Infertilität
  • Erektile Dysfunktion
  • Osteoporose
  • Schlechtes Selbstbild
Diagnose

Früherkennung bei Jungen kann helfen, Probleme durch verzögerte Pubertät zu vermeiden. Frühe Diagnose und Behandlung bei Männern bieten besseren Schutz vor Osteoporose und anderen damit verbundenen Erkrankungen.

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und feststellen, ob Ihre sexuelle Entwicklung, wie z. B. Schamhaarbewuchs, Muskelmasse und Hodenvolumen, altersgerecht ist.

Ihr Arzt wird Ihren Testosteronspiegel im Blut testen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Hypogonadismus haben. Da die Testosteronspiegel variieren und morgens in der Regel am höchsten sind, wird die Blutuntersuchung in der Regel früh am Tag, vor 10 Uhr morgens, möglicherweise an mehreren Tagen durchgeführt.

Wenn Tests einen niedrigen Testosteronspiegel bestätigen, können weitere Tests feststellen, ob eine Hodenstörung oder eine Hypophysenanomalie die Ursache ist. Diese Untersuchungen können umfassen:

  • Hormonuntersuchungen
  • Samenanalyse
  • Hypophysenbildgebung
  • Genetische Untersuchungen
  • Hodenbiopsie
Behandlung

Testosteronersatz kann den Testosteronspiegel erhöhen und helfen, die Symptome des männlichen Hypogonadismus zu lindern. Dazu gehören verminderter Sexualtrieb, weniger Energie, weniger Gesichts- und Körperbehaarung sowie Verlust von Muskelmasse und Knochenmasse.

Bei älteren Erwachsenen mit niedrigem Testosteronspiegel und Hypogonadismus-Symptomen aufgrund des Alterns ist es weniger klar, wie gut eine Testosteronersatztherapie wirkt.

Jeder, der eine Testosteronersatztherapie erhält, sollte sich im ersten Behandlungsjahr mehrmals und danach jährlich einer ärztlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen unterziehen. Dies dient dazu, die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen und auf Nebenwirkungen zu achten.

Testosteron, das oral eingenommen wird, wird nicht oft zur Behandlung von Hypogonadismus eingesetzt. Orales Testosteron kann schwere Leberprobleme verursachen. Außerdem hält es den Testosteronspiegel nicht konstant.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat einen oralen Testosteronersatz, Testosteronundecanoat (Jatenzo, Tlando, Kyzatrex), zugelassen. Es wird vom Lymphsystem aufgenommen, daher kann es die Leberprobleme nicht verursachen, die bei anderen oralen Testosteronformen beobachtet wurden. Es wird nicht zur Behandlung von altersbedingtem Hypogonadismus eingesetzt.

Andere Formen, die Sie wählen können, hängen davon ab, wie einfach sie zu erhalten und zu verwenden sind, wie viel sie kosten und ob sie von der Versicherung abgedeckt werden. Dazu gehören:

Gele. Es gibt verschiedene Gele mit unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten. Je nach Marke reiben Sie das Testosteron in die Haut Ihres Oberarms oder Ihrer Schulter (AndroGel, Testim, Vogelxo) oder tragen es auf die Vorder- und Innenseite des Oberschenkels auf (Fortesta).

Der Körper nimmt Testosteron über die Haut auf. Duschen oder baden Sie einige Stunden nach der Anwendung eines Gels nicht, damit es einziehen kann.

Nebenwirkungen sind Hautreizungen und, wenn jemand Sie berührt, die Übertragung des Medikaments auf eine andere Person. Lassen Sie Ihre Haut niemanden berühren, bis das Gel vollständig getrocknet ist. Oder bedecken Sie den Bereich nach dem Auftragen des Gels.

Spritze. Testosteroncypionat (Depo-Testosteron) und Testosteronenantat (Xyosted) werden in einen Muskel oder unter die Haut gespritzt. Die Symptome können zwischen den Dosen je nach Häufigkeit der Injektionen variieren.

Sie oder ein Familienmitglied können lernen, Testosteronspritzen zu Hause zu verabreichen. Wenn Sie sich nicht selbst spritzen möchten, kann ein Mitglied Ihres Behandlungsteams dies für Sie tun.

Die Spritzenform von Testosteronundecanoat (Aveed) wird tief in einen Muskel gespritzt, in der Regel alle 10 Wochen. Ein Mitglied Ihres medizinischen Teams muss es verabreichen. Es kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Kaugummi und Wange, auch Mundhöhle genannt. Kleiner und knetbarer Testosteronersatz sendet Testosteron durch den Bereich über den oberen Zähnen, wo das Zahnfleisch auf die Oberlippe trifft, die sogenannte Mundhöhle.

Dieses Produkt, das dreimal täglich eingenommen wird, haftet am Zahnfleischrand und gibt Testosteron in den Blutkreislauf ab. Es kann das Zahnfleisch reizen.

Eine Testosterontherapie birgt Risiken, darunter:

Die Risiken einer Testosterontherapie beruhen meist auf zu hohen Dosen. Viele dieser Nebenwirkungen verschwinden, wenn die Dosis reduziert wird. Deshalb ist es so wichtig, regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei einem Arzt durchzuführen, der den Testosteronspiegel im Blut überwacht.

Wenn ein Hypophysenproblem die Ursache ist, können Hypophysenhormone verabreicht werden, um dem Körper zu helfen, mehr Spermien zu produzieren und die Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Ein Hypophysentumor muss möglicherweise mit einer Operation, Medikamenten, Bestrahlung oder dem Ersatz anderer Hormone behandelt werden.

Es gibt oft keine Möglichkeit, Männern mit primärem Hypogonadismus zu helfen, Spermien zu produzieren. Aber es gibt Möglichkeiten, Paaren zu helfen, die keine Kinder bekommen konnten. Die assistierte Reproduktionstechnologie bietet Möglichkeiten, um zu helfen.

Die Behandlung einer verzögerten Pubertät bei Jungen hängt von der Ursache ab. Drei bis sechs Monate Testosteronspritzen können helfen, die Pubertät einzuleiten. Das Testosteron kann helfen, die Muskelmasse, das Bart- und Schamhaarwachstum und das Wachstum des Penis zu steigern. Diese Behandlung wird nur durchgeführt, wenn die Knochen ausreichend ausgereift sind.

  • Gele. Es gibt verschiedene Gele mit unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten. Je nach Marke reiben Sie das Testosteron in die Haut Ihres Oberarms oder Ihrer Schulter (AndroGel, Testim, Vogelxo) oder tragen es auf die Vorder- und Innenseite des Oberschenkels auf (Fortesta).

    Der Körper nimmt Testosteron über die Haut auf. Duschen oder baden Sie einige Stunden nach der Anwendung eines Gels nicht, damit es einziehen kann.

    Nebenwirkungen sind Hautreizungen und, wenn jemand Sie berührt, die Übertragung des Medikaments auf eine andere Person. Lassen Sie Ihre Haut niemanden berühren, bis das Gel vollständig getrocknet ist. Oder bedecken Sie den Bereich nach dem Auftragen des Gels.

  • Spritze. Testosteroncypionat (Depo-Testosteron) und Testosteronenantat (Xyosted) werden in einen Muskel oder unter die Haut gespritzt. Die Symptome können zwischen den Dosen je nach Häufigkeit der Injektionen variieren.

    Sie oder ein Familienmitglied können lernen, Testosteronspritzen zu Hause zu verabreichen. Wenn Sie sich nicht selbst spritzen möchten, kann ein Mitglied Ihres Behandlungsteams dies für Sie tun.

    Die Spritzenform von Testosteronundecanoat (Aveed) wird tief in einen Muskel gespritzt, in der Regel alle 10 Wochen. Ein Mitglied Ihres medizinischen Teams muss es verabreichen. Es kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

  • Pflaster. Ein Pflaster mit Testosteron wird jede Nacht auf einen Arm oder den Oberkörper geklebt. Mögliche Nebenwirkungen sind leichte oder schwere Hautprobleme.

  • Kaugummi und Wange, auch Mundhöhle genannt. Kleiner und knetbarer Testosteronersatz sendet Testosteron durch den Bereich über den oberen Zähnen, wo das Zahnfleisch auf die Oberlippe trifft, die sogenannte Mundhöhle.

    Dieses Produkt, das dreimal täglich eingenommen wird, haftet am Zahnfleischrand und gibt Testosteron in den Blutkreislauf ab. Es kann das Zahnfleisch reizen.

  • Nasal. Dieses Testosterongel (Natesto) kann in die Nasenlöcher gesprüht werden. Diese Option reduziert das Risiko, dass das Medikament durch Hautkontakt auf eine andere Person gelangt. Diese Art von Testosteron wird dreimal täglich in jedes Nasenloch gegeben. Dies kann die Anwendung im Vergleich zu anderen Methoden erschweren.

  • Unter die Haut implantierte Pellets, auch Implantate genannt. Testosteronhaltige Pellets (Testopel) werden alle 3 bis 6 Monate chirurgisch unter die Haut implantiert.

  • Bildung zu vieler roter Blutkörperchen.

  • Akne.

  • Größere Brüste.

  • Schlafstörungen.

  • Wachstum der Prostata.

  • Weniger Spermienproduktion.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Obwohl Sie wahrscheinlich zunächst Ihren Hausarzt oder einen anderen Arzt aufsuchen werden, werden Sie möglicherweise an jemanden überwiesen, der sich auf die hormonproduzierenden Drüsen spezialisiert hat (Endokrinologe).

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Erstellen Sie eine Liste von:

Bei männlichem Hypogonadismus gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Seien Sie darauf vorbereitet, Fragen zu Ihrem Zustand zu beantworten, z. B.:

  • Ihre Symptome, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, nicht erscheinen und wann sie begannen

  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen, kürzlich erfolgter Lebensveränderungen und der Vorgeschichte von Kinderkrankheiten oder Operationen

  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen

  • Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?

  • Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?

  • Welche Tests brauche ich?

  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?

  • Welche Behandlungen gibt es?

  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln?

  • Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss?

  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?

  • Wie stark sind Ihre Symptome?

  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?

  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

  • Wann begann Ihre Pubertät? Schien sie früher oder später als bei Ihren Altersgenossen zu sein?

  • Hatten Sie als Kind oder Jugendlicher Wachstumsprobleme?

  • Haben Sie Ihre Hoden verletzt?

  • Hatten Sie als Kind oder Jugendlicher Mumps? Erinnern Sie sich, ob Sie während der Mumps Schmerzen in Ihren Hoden verspürten?

  • Hatten Sie als Baby Hodenhochstand?

  • Wurden Sie als Kind wegen eines Leistenbruchs oder einer Genitaloperation operiert?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt