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Männliche Infertilität

Überblick

Fast 1 von 7 Paaren ist unfruchtbar, d. h., sie konnten trotz regelmäßigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr über ein Jahr oder länger kein Kind zeugen. Bei bis zur Hälfte dieser Paare spielt männliche Infertilität zumindest teilweise eine Rolle.

Männliche Infertilität kann durch eine niedrige Spermienproduktion, eine anomale Spermienfunktion oder Blockaden verursacht werden, die die Abgabe von Spermien verhindern. Krankheiten, Verletzungen, chronische Gesundheitsprobleme, Lebensstilentscheidungen und andere Faktoren können zur männlichen Infertilität beitragen.

Die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, kann stressig und frustrierend sein, aber es gibt eine Reihe von Behandlungen für männliche Infertilität.

Symptome

Das Hauptzeichen für männliche Infertilität ist die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen. Es können keine anderen offensichtlichen Anzeichen oder Symptome auftreten. In einigen Fällen verursacht jedoch ein zugrunde liegendes Problem wie eine Erbkrankheit, ein hormonelles Ungleichgewicht, erweiterte Venen um den Hoden oder eine Erkrankung, die den Durchgang von Spermien blockiert, Anzeichen und Symptome. Zu den Anzeichen und Symptomen, die Sie möglicherweise bemerken, gehören: Probleme mit der sexuellen Funktion – zum Beispiel Schwierigkeiten beim Samenerguss oder geringe Mengen an ejakulierter Flüssigkeit, vermindertes sexuelles Verlangen oder Schwierigkeiten, eine Erektion aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion) Schmerzen, Schwellungen oder ein Knoten im Hodengebiet Wiederkehrende Infektionen der Atemwege Unfähigkeit zu riechen Abnormaler Brustwachstum (Gynäkomastie) Verminderter Gesichts- oder Körperhaarwuchs oder andere Anzeichen einer chromosomalen oder hormonellen Anomalie Eine niedrigere als normale Spermienzahl (weniger als 15 Millionen Spermien pro Milliliter Samen oder eine Gesamtspermienzahl von weniger als 39 Millionen pro Ejakulat) Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie nach einem Jahr regelmäßigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr kein Kind zeugen konnten oder früher, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben: Erektionsprobleme oder Ejakulationsprobleme, geringer Sexualtrieb oder andere Probleme mit der sexuellen Funktion Schmerzen, Beschwerden, ein Knoten oder eine Schwellung im Hodengebiet Eine Anamnese von Hoden-, Prostata- oder Sexualproblemen Eine Leisten-, Hoden-, Penis- oder Skrotumoperation Eine Partnerin über 35 Jahre

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie nach einem Jahr regelmäßigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr kein Kind zeugen konnten, oder früher, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Probleme mit Erektion oder Ejakulation, geringer Sexualtrieb oder andere Probleme mit der sexuellen Funktion
  • Schmerzen, Beschwerden, ein Knoten oder eine Schwellung im Hodenbereich
  • Vorgeschichte von Hoden-, Prostata- oder Sexualproblemen
  • Eine Operation in Leiste, Hoden, Penis oder Skrotum
  • Eine Partnerin über 35 Jahre Los geht's.
Ursachen

Männliche Fruchtbarkeit ist ein komplexer Prozess. Damit Ihr Partner schwanger wird, müssen folgende Dinge geschehen:

  • Sie müssen gesundes Sperma produzieren. Zunächst einmal beinhaltet dies das Wachstum und die Bildung der männlichen Fortpflanzungsorgane während der Pubertät. Mindestens eines Ihrer Hoden muss korrekt funktionieren, und Ihr Körper muss Testosteron und andere Hormone produzieren, um die Spermienproduktion auszulösen und aufrechtzuerhalten.
  • Spermien müssen in das Sperma transportiert werden. Sobald Spermien in den Hoden produziert werden, transportieren empfindliche Röhren sie, bis sie sich mit dem Sperma vermischen und aus dem Penis ejakuliert werden.
  • Es muss genug Sperma im Sperma vorhanden sein. Wenn die Anzahl der Spermien in Ihrem Sperma (Spermienzahl) niedrig ist, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass eines Ihrer Spermien die Eizelle Ihres Partners befruchtet. Eine niedrige Spermienzahl liegt vor, wenn weniger als 15 Millionen Spermien pro Milliliter Sperma oder weniger als 39 Millionen pro Ejakulat vorhanden sind.
  • Spermien müssen funktionsfähig und beweglich sein. Wenn die Bewegung (Motilität) oder Funktion Ihrer Spermien abnormal ist, können die Spermien möglicherweise nicht die Eizelle Ihres Partners erreichen oder durchdringen.

Probleme mit der männlichen Fruchtbarkeit können durch eine Reihe von Gesundheitsproblemen und medizinischen Behandlungen verursacht werden:

  • Varikozele. Eine Varikozele ist eine Schwellung der Venen, die den Hoden abfließen. Es ist die häufigste reversible Ursache für männliche Unfruchtbarkeit. Obwohl der genaue Grund, warum Varikozelen Unfruchtbarkeit verursachen, unbekannt ist, könnte es mit abnormalem Blutfluss zusammenhängen. Varikozelen führen zu einer verringerten Menge und Qualität der Spermien.

  • Infektion. Einige Infektionen können die Spermienproduktion oder die Gesundheit der Spermien beeinträchtigen oder Narben verursachen, die den Durchgang der Spermien blockieren. Dazu gehören Entzündungen des Nebenhodens (Epididymitis) oder der Hoden (Orchitis) und einige sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich Gonorrhoe oder HIV. Obwohl einige Infektionen zu dauerhaften Hodenschäden führen können, können Spermien meistens dennoch gewonnen werden.

  • Ejakulationsprobleme. Retrograde Ejakulation tritt auf, wenn Sperma während des Orgasmus in die Blase gelangt, anstatt aus der Spitze des Penis zu kommen. Verschiedene Gesundheitszustände können retrograde Ejakulation verursachen, einschließlich Diabetes, Rückenmarksverletzungen, Medikamente und Operationen an der Blase, Prostata oder Harnröhre.

  • Antikörper, die Spermien angreifen. Anti-Spermien-Antikörper sind Immunsystemzellen, die Spermien fälschlicherweise als schädliche Eindringlinge identifizieren und versuchen, sie zu eliminieren.

  • Tumore. Krebs und nicht bösartige Tumore können die männlichen Fortpflanzungsorgane direkt beeinflussen, durch die Drüsen, die Hormone im Zusammenhang mit der Fortpflanzung freisetzen, wie die Hypophyse, oder durch unbekannte Ursachen. In einigen Fällen können Operationen, Strahlentherapie oder Chemotherapie zur Behandlung von Tumoren die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

  • Hodenhochstand. Bei einigen Männern steigen während der fetalen Entwicklung ein oder beide Hoden nicht vom Bauch in den Sack ab, der normalerweise die Hoden enthält (Skrotum). Eine verringerte Fruchtbarkeit ist bei Männern, die diesen Zustand hatten, wahrscheinlicher.

  • Hormonelle Ungleichgewichte. Unfruchtbarkeit kann durch Störungen der Hoden selbst oder eine Anomalie, die andere Hormonsysteme einschließlich des Hypothalamus, der Hypophyse, der Schilddrüse und der Nebennieren betrifft, verursacht werden. Niedriges Testosteron (männlicher Hypogonadismus) und andere hormonelle Probleme haben eine Reihe möglicher zugrunde liegender Ursachen.

  • Defekte der Röhren, die Spermien transportieren. Viele verschiedene Röhren transportieren Spermien. Sie können aus verschiedenen Gründen blockiert sein, einschließlich versehentlicher Verletzungen durch Operationen, früherer Infektionen, Traumata oder abnormaler Entwicklung, wie bei Mukoviszidose oder ähnlichen vererbten Bedingungen.

    Blockaden können auf jeder Ebene auftreten, einschließlich innerhalb des Hodens, in den Röhren, die den Hoden abfließen, im Nebenhoden, im Samenleiter, in der Nähe der Ejakulationsgänge oder in der Harnröhre.

  • Chromosomendefekte. Vererbte Störungen wie das Klinefelter-Syndrom – bei dem ein Mann mit zwei X-Chromosomen und einem Y-Chromosom (anstelle von einem X und einem Y) geboren wird – verursachen eine abnormale Entwicklung der männlichen Fortpflanzungsorgane. Andere genetische Syndrome, die mit Unfruchtbarkeit verbunden sind, umfassen Mukoviszidose und das Kallmann-Syndrom.

  • Probleme mit dem Geschlechtsverkehr. Dazu können Schwierigkeiten gehören, eine für den Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion), vorzeitige Ejakulation, schmerzhafter Geschlechtsverkehr, anatomische Anomalien wie eine Harnröhrenöffnung unterhalb des Penis (Hypospadie) oder psychologische oder Beziehungsprobleme, die den Geschlechtsverkehr beeinträchtigen.

  • Zöliakie. Zöliakie ist eine Verdauungsstörung, die durch eine Empfindlichkeit gegenüber einem in Weizen enthaltenen Protein namens Gluten verursacht wird. Die Erkrankung kann zur männlichen Unfruchtbarkeit beitragen. Die Fruchtbarkeit kann sich nach der Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung verbessern.

  • Bestimmte Medikamente. Testosteronersatztherapie, langfristige Anwendung von anabolen Steroiden, Krebsmedikamente (Chemotherapie), einige Magengeschwürmedikamente, einige Arthritis-Medikamente und bestimmte andere Medikamente können die Spermienproduktion beeinträchtigen und die männliche Fruchtbarkeit verringern.

  • Frühere Operationen. Bestimmte Operationen können verhindern, dass Sie Spermien in Ihrem Ejakulat haben, einschließlich Vasektomie, Skrotal- oder Hodenoperationen, Prostataoperationen und große Bauchoperationen, die bei Hoden- und Rektumkrebs durchgeführt werden, unter anderem.

Defekte der Röhren, die Spermien transportieren. Viele verschiedene Röhren transportieren Spermien. Sie können aus verschiedenen Gründen blockiert sein, einschließlich versehentlicher Verletzungen durch Operationen, früherer Infektionen, Traumata oder abnormaler Entwicklung, wie bei Mukoviszidose oder ähnlichen vererbten Bedingungen.

Blockaden können auf jeder Ebene auftreten, einschließlich innerhalb des Hodens, in den Röhren, die den Hoden abfließen, im Nebenhoden, im Samenleiter, in der Nähe der Ejakulationsgänge oder in der Harnröhre.

Übermäßige Exposition gegenüber bestimmten Umweltelementen wie Hitze, Toxinen und Chemikalien kann die Spermienproduktion oder Spermienfunktion reduzieren. Spezifische Ursachen umfassen:

  • Industriechemikalien. Längere Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, Pestiziden, Herbiziden, organischen Lösungsmitteln und Malmaterialien kann zu niedrigen Spermienzahlen beitragen.

  • Schwermetallbelastung. Exposition gegenüber Blei oder anderen Schwermetallen kann ebenfalls Unfruchtbarkeit verursachen.

  • Strahlung oder Röntgenstrahlen. Exposition gegenüber Strahlung kann die Spermienproduktion reduzieren, obwohl sie oft schließlich wieder normal wird. Bei hohen Strahlendosen kann die Spermienproduktion dauerhaft reduziert werden.

  • Überhitzung der Hoden. Erhöhte Temperaturen können die Spermienproduktion und -funktion beeinträchtigen. Obwohl Studien begrenzt und nicht schlüssig sind, kann häufige Nutzung von Saunen oder Whirlpools Ihre Spermienzahl vorübergehend beeinträchtigen.

    Langes Sitzen, das Tragen enger Kleidung oder das Arbeiten an einem Laptop über längere Zeiträume kann auch die Temperatur in Ihrem Skrotum erhöhen und die Spermienproduktion leicht reduzieren. Aber die Forschung ist nicht schlüssig.

Überhitzung der Hoden. Erhöhte Temperaturen können die Spermienproduktion und -funktion beeinträchtigen. Obwohl Studien begrenzt und nicht schlüssig sind, kann häufige Nutzung von Saunen oder Whirlpools Ihre Spermienzahl vorübergehend beeinträchtigen.

Langes Sitzen, das Tragen enger Kleidung oder das Arbeiten an einem Laptop über längere Zeiträume kann auch die Temperatur in Ihrem Skrotum erhöhen und die Spermienproduktion leicht reduzieren. Aber die Forschung ist nicht schlüssig.

Einige andere Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit umfassen:

  • Drogenkonsum. Anabole Steroide, die zur Stimulierung von Muskelkraft und -wachstum eingenommen werden, können dazu führen, dass die Hoden schrumpfen und die Spermienproduktion abnimmt. Der Konsum von Kokain oder Marihuana kann ebenfalls vorübergehend die Anzahl und Qualität Ihrer Spermien reduzieren.
  • Alkoholkonsum. Alkoholkonsum kann den Testosteronspiegel senken, erektile Dysfunktion verursachen und die Spermienproduktion verringern. Lebererkrankungen, die durch übermäßiges Trinken verursacht werden, können ebenfalls zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.
  • Tabakrauchen. Männer, die rauchen, können eine niedrigere Spermienzahl haben als diejenigen, die nicht rauchen. Passivrauchen kann auch die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
  • Gewicht. Fettleibigkeit kann die Fruchtbarkeit auf verschiedene Weise beeinträchtigen, einschließlich der direkten Auswirkungen auf die Spermien selbst sowie durch hormonelle Veränderungen, die die männliche Fruchtbarkeit verringern.
Risikofaktoren

Risikofaktoren, die mit männlicher Infertilität verbunden sind, umfassen:

  • Tabakrauchen
  • Alkoholkonsum
  • Konsum bestimmter illegaler Drogen
  • Übergewicht
  • Vorhandensein bestimmter früherer oder aktueller Infektionen
  • Exposition gegenüber Toxinen
  • Überhitzung der Hoden
  • Erlittene Hodenverletzungen
  • Vorherige Vasektomie oder größere Bauch- oder Beckenoperation
  • Vorgeschichte von Hodenhochstand
  • Angeborene Fertilitätsstörung oder betroffener Blutsverwandter
  • Bestimmte Erkrankungen, einschließlich Tumoren und chronische Krankheiten wie Sichelzellenanämie
  • Einnahme bestimmter Medikamente oder Durchführung medizinischer Behandlungen wie Operationen oder Strahlentherapie zur Krebsbehandlung
Komplikationen

Komplikationen der männlichen Infertilität können umfassen:

  • Stress und Beziehungsschwierigkeiten im Zusammenhang mit der Unfähigkeit, ein Kind zu bekommen
  • Teure und aufwendige Reproduktionstechniken
  • Erhöhtes Risiko für Hodenkrebs, Melanom, Darmkrebs und Prostatakrebs
Prävention

Männliche Infertilität ist nicht immer vermeidbar. Sie können jedoch versuchen, einige bekannte Ursachen für männliche Infertilität zu vermeiden. Zum Beispiel:

  • Rauchen Sie nicht.
  • Begrenzen oder verzichten Sie auf Alkohol.
  • Meiden Sie illegale Drogen.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Lassen Sie sich nicht sterilisieren (Vasektomie).
  • Vermeiden Sie Dinge, die zu längerer Hitzeeinwirkung auf die Hoden führen.
  • Reduzieren Sie Stress.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Pestiziden, Schwermetallen und anderen Giftstoffen.
Diagnose

Viele Paare mit unerfülltem Kinderwunsch haben mehr als eine Ursache für ihre Infertilität, daher ist es wahrscheinlich, dass Sie beide einen Arzt aufsuchen müssen. Es können mehrere Untersuchungen notwendig sein, um die Ursache der Infertilität festzustellen. In einigen Fällen wird keine Ursache gefunden.

Infertilitätsuntersuchungen können teuer sein und möglicherweise nicht von der Versicherung abgedeckt werden – klären Sie im Voraus ab, welche Leistungen Ihr Krankenversicherungstarif umfasst.

Die Diagnose von männlichen Infertilitätsproblemen umfasst in der Regel:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung und Anamnese. Dazu gehört die Untersuchung Ihrer Genitalien und die Befragung nach erblichen Erkrankungen, chronischen Gesundheitsproblemen, Krankheiten, Verletzungen oder Operationen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch nach Ihren sexuellen Gewohnheiten und Ihrer sexuellen Entwicklung während der Pubertät befragen.
  • Spermiogramm. Samenproben können auf verschiedene Weise gewonnen werden. Sie können eine Probe durch Masturbation und Ejakulation in einen speziellen Behälter in der Arztpraxis abgeben. Aufgrund religiöser oder kultureller Überzeugungen bevorzugen einige Männer eine alternative Methode der Samenentnahme. In solchen Fällen kann der Samen mit einem speziellen Kondom während des Geschlechtsverkehrs gesammelt werden.

Ihr Samen wird dann an ein Labor geschickt, um die Anzahl der vorhandenen Spermien zu messen und nach Auffälligkeiten in Form (Morphologie) und Bewegung (Motilität) der Spermien zu suchen. Das Labor wird Ihren Samen auch auf Anzeichen von Problemen wie Infektionen untersuchen.

Oft schwanken die Spermienzahlen von einer Probe zur nächsten erheblich. In den meisten Fällen werden über einen Zeitraum mehrere Spermiogramme durchgeführt, um genaue Ergebnisse zu gewährleisten. Wenn Ihr Spermiogramm normal ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine gründliche Untersuchung Ihrer Partnerin empfehlen, bevor weitere Untersuchungen zur männlichen Infertilität durchgeführt werden.

Ihr Arzt kann zusätzliche Untersuchungen empfehlen, um die Ursache Ihrer Infertilität zu ermitteln. Dazu können gehören:

  • Skrotalultraschall. Bei diesem Test werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder im Körperinneren zu erzeugen. Ein Skrotalultraschall kann Ihrem Arzt helfen zu sehen, ob ein Varikozele oder andere Probleme in den Hoden und den unterstützenden Strukturen vorliegen.
  • Transrektaler Ultraschall. Ein kleiner, geschmierter Schallkopf wird in Ihr Rektum eingeführt. Dadurch kann Ihr Arzt Ihre Prostata untersuchen und nach Blockaden der Samenleiter suchen.
  • Hormonuntersuchung. Hormone, die von der Hypophyse, dem Hypothalamus und den Hoden produziert werden, spielen eine Schlüsselrolle bei der sexuellen Entwicklung und der Spermienproduktion. Auffälligkeiten in anderen hormonellen oder Organsystemen können ebenfalls zur Infertilität beitragen. Ein Bluttest misst den Spiegel von Testosteron und anderen Hormonen.
  • Post-Ejakulations-Urinanalyse. Spermien im Urin können darauf hindeuten, dass Ihre Spermien während der Ejakulation rückwärts in die Blase wandern (retrograde Ejakulation).
  • Gentests. Bei extrem niedriger Spermienkonzentration kann eine genetische Ursache vorliegen. Ein Bluttest kann zeigen, ob subtile Veränderungen am Y-Chromosom vorliegen – Anzeichen einer genetischen Anomalie. Gentests können zur Diagnose verschiedener angeborener oder vererbter Syndrome angeordnet werden.
  • Hodenbiopsie. Bei diesem Test werden mit einer Nadel Proben aus dem Hoden entnommen. Wenn die Ergebnisse der Hodenbiopsie zeigen, dass die Spermienproduktion normal ist, liegt das Problem wahrscheinlich an einer Blockade oder einem anderen Problem mit dem Spermientransport.
  • Spezielle Spermienfunktionstests. Eine Reihe von Tests kann verwendet werden, um zu überprüfen, wie gut Ihre Spermien nach der Ejakulation überleben, wie gut sie eine Eizelle durchdringen können und ob es Probleme bei der Anheftung an die Eizelle gibt. Diese Tests werden nicht oft verwendet und ändern die Behandlungsempfehlungen in der Regel nicht wesentlich.
Behandlung

Oft kann keine genaue Ursache für Unfruchtbarkeit gefunden werden. Selbst wenn keine genaue Ursache feststellbar ist, kann Ihr Arzt möglicherweise Behandlungen oder Verfahren empfehlen, die zu einer Empfängnis führen.

Bei Unfruchtbarkeit wird empfohlen, dass auch die weibliche Partnerin untersucht wird. Es können spezifische Behandlungen für Ihre Partnerin empfohlen werden. Oder Sie erfahren, dass das Fortfahren mit assistierten Reproduktionstechniken in Ihrer Situation angebracht ist.

Behandlungen für männliche Unfruchtbarkeit umfassen:

  • Chirurgie. Zum Beispiel kann ein Varikozele oft chirurgisch korrigiert oder ein verstopfter Samenleiter repariert werden. Frühere Vasektomien können rückgängig gemacht werden. In Fällen, in denen kein Sperma im Ejakulat vorhanden ist, kann Sperma oft direkt aus den Hoden oder dem Nebenhoden mit Hilfe von Spermagewinnungstechniken gewonnen werden.
  • Behandlungen für Probleme beim Geschlechtsverkehr. Medikamente oder Beratung können die Fruchtbarkeit bei Erkrankungen wie erektiler Dysfunktion oder vorzeitiger Ejakulation verbessern.
  • Hormonbehandlungen und Medikamente. Ihr Arzt kann eine Hormonersatztherapie oder Medikamente empfehlen, wenn die Unfruchtbarkeit durch einen hohen oder niedrigen Spiegel bestimmter Hormone oder Probleme mit der Art und Weise, wie der Körper Hormone verwendet, verursacht wird.
  • Assistierte Reproduktionstechnologie (ART). ART-Behandlungen umfassen die Gewinnung von Spermien durch normale Ejakulation, chirurgische Extraktion oder von Spenderindividuen, abhängig von Ihrem speziellen Fall und Ihren Wünschen. Die Spermien werden dann in den weiblichen Genitaltrakt eingeführt oder zur Durchführung einer In-vitro-Fertilisation oder intracytoplasmatischen Spermieninjektion verwendet.

In seltenen Fällen können männliche Fruchtbarkeitsprobleme nicht behandelt werden, und es ist für einen Mann unmöglich, ein Kind zu zeugen. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, dass Sie und Ihre Partnerin die Verwendung von Sperma von einem Spender oder die Adoption eines Kindes in Betracht ziehen.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt