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Maligne Hyperthermie

Überblick

Maligne Hyperthermie ist eine schwere Reaktion auf bestimmte Medikamente, die zur Anästhesie verwendet werden. Diese schwere Reaktion umfasst typischerweise eine gefährlich hohe Körpertemperatur, steife Muskeln oder Krämpfe, eine schnelle Herzfrequenz und andere Symptome. Ohne sofortige Behandlung können die durch maligne Hyperthermie verursachten Komplikationen tödlich sein.

In den meisten Fällen wird das Gen, das das Risiko für eine maligne Hyperthermie birgt, vererbt, obwohl es manchmal die Folge einer zufälligen genetischen Veränderung ist. Gentests können aufdecken, ob Sie ein betroffenes Gen haben. Diese genetische Störung wird als Maligne-Hyperthermie-Suszeptibilität (MHS) bezeichnet.

Behandlungen für maligne Hyperthermie umfassen das Medikament Dantrolen (Dantrium, Revonto, Ryanodex), Eispackungen und andere Maßnahmen zur Kühlung der Körpertemperatur sowie unterstützende Maßnahmen.

Symptome

In den meisten Fällen zeigen sich keine Anzeichen oder Symptome einer Anfälligkeit für maligne Hyperthermie, bis eine Exposition gegenüber bestimmten Anästhetika erfolgt.

Anzeichen und Symptome einer malignen Hyperthermie können variieren und können während der Anästhesie oder in der Erholungsphase kurz nach der Operation auftreten. Dazu gehören:

  • Starke Muskelrigidität oder Krämpfe
  • Schnelle, flache Atmung und Probleme mit niedrigem Sauerstoffgehalt und hohem Kohlendioxidgehalt
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus
  • Gefährliche hohe Körpertemperatur
  • Starkes Schwitzen
  • Fleckige, unregelmäßige Hautfarbe (marmorierte Haut)

In seltenen Fällen zeigten Personen mit Risiko für maligne Hyperthermie Anzeichen einer Reaktion nach intensiver körperlicher Aktivität bei übermäßiger Hitze oder Feuchtigkeit, während einer Viruserkrankung oder bei der Einnahme von Statinen zur Senkung des Cholesterinspiegels.

Wenn Sie ein Risiko für maligne Hyperthermie haben und während der ersten Exposition gegenüber bestimmten Anästhetika keine schwere Reaktion zeigen, besteht weiterhin ein Risiko, wenn Sie diese Medikamente in Zukunft erhalten. Stattdessen können andere Anästhetika verwendet werden, die keine Reaktion auslösen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn bei jemandem in Ihrer Familie ein bekanntes Risiko für eine maligne Hyperthermie besteht und Sie eine Anästhesie benötigen, ist es wichtig, dies Ihrem Arzt und Anästhesisten (Anästhesist) mitzuteilen. Stattdessen können andere Medikamente verwendet werden.

Ursachen

Eine maligne Hyperthermie kann auftreten, wenn Sie eine Disposition für eine maligne Hyperthermie (MHS) haben, eine genetische Störung, die durch eine Genveränderung (Mutation) verursacht wird. Das betroffene Gen erhöht Ihr Risiko für eine maligne Hyperthermie, wenn Sie bestimmten Anästhetika ausgesetzt sind, die eine Reaktion auslösen. Das betroffene Gen wird am häufigsten vererbt, in der Regel von einem Elternteil, der es ebenfalls hat. Seltener wird das betroffene Gen nicht vererbt und ist das Ergebnis einer zufälligen Genveränderung.

Verschiedene Gene können MHS verursachen. Das am häufigsten betroffene Gen ist RYR1. Seltener betroffene Gene sind CACNA1S und STAC3.

Risikofaktoren

Ihr Risiko, an der genetischen Erkrankung MHS zu erkranken, ist höher, wenn jemand in Ihrer Familie daran erkrankt ist.

  • Sie müssen nur ein verändertes Gen von einem Elternteil erben, um von dieser Erkrankung betroffen zu sein (autosomal-dominanter Vererbungsmuster). Wenn einer Ihrer Eltern die Genveränderung hat, die MHS verursacht, haben Sie eine 50%ige Chance, ebenfalls MHS zu haben.
  • Wenn Sie weitere Verwandte mit MHS haben, erhöht sich Ihre Wahrscheinlichkeit, ebenfalls daran zu erkranken.

Ihr Risiko, an einer malignen Hyperthermie zu erkranken, ist auch höher, wenn Sie selbst oder ein enger Verwandter Folgendes aufweist:

  • Eine Anamnese eines Ereignisses, das während der Anästhesie als maligne Hyperthermie vermutet wird
  • Eine Anamnese eines Muskelgewebezerfalls, der als Rhabdomyolyse (rab-doe-my-OL-ih-sis) bezeichnet wird und durch Bewegung bei extremer Hitze und Feuchtigkeit oder durch die Einnahme eines Statin-Medikaments ausgelöst werden kann
  • Bestimmte Muskelerkrankungen und -störungen, die durch vererbte Genveränderungen verursacht werden
Komplikationen

Wird eine maligne Hyperthermie nicht umgehend behandelt, kann dies zu schweren Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • Eine seltene Erkrankung, die zum Abbau von Muskelzellen führt (Rhabdomyolyse)
  • Nierenschäden oder Nierenversagen
  • Probleme mit der Blutgerinnung und Blutungen
  • Tod
Prävention

Wenn Sie eine familiäre Vorbelastung für maligne Hyperthermie haben oder ein Familienmitglied Probleme mit Anästhesie hatte, informieren Sie Ihren Arzt oder Anästhesisten vor einer Operation oder jedem Eingriff, der eine Anästhesie erfordert. Die Beurteilung Ihres Risikos für eine maligne Hyperthermie ermöglicht es Ihrem Anästhesisten, bestimmte Anästhetika zu vermeiden.

Diagnose

Die Diagnose einer malignen Hyperthermie wird anhand von Anzeichen und Symptomen, der Überwachung während und unmittelbar nach der Anästhesie sowie von Labortests zur Identifizierung von Komplikationen gestellt.

Wenn Sie Risikofaktoren aufweisen, kann eine Untersuchung empfohlen werden, um festzustellen, ob Sie ein erhöhtes Risiko für eine maligne Hyperthermie haben (Suszeptibilitätstest). Die Tests können Gentests oder eine Muskelbiopsie umfassen.

  • Gentest. Mittels Gentest wird die Genveränderung (Mutation) identifiziert, die Sie für eine maligne Hyperthermie prädisponiert. Eine Blutprobe wird entnommen und zur Analyse an ein Labor geschickt. Ein Gentest kann die Genveränderung identifizieren, die zeigt, dass Sie an der genetischen Erkrankung Maligne-Hyperthermie-Suszeptibilität (MHS) leiden.
  • Muskelbiopsie (Kontraktionstest). In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Muskelbiopsie empfehlen, wenn Sie ein Risiko für eine maligne Hyperthermie haben. Bei diesem Test wird ein kleines Stück Muskelgewebe chirurgisch entfernt und im Labor analysiert. Im Labor wird die Probe mit auslösenden Chemikalien für eine maligne Hyperthermie in Kontakt gebracht, um zu bestimmen, wie sich der Muskel zusammenzieht. Da dieser Test unmittelbar nach der Entnahme am Muskelgewebe durchgeführt werden muss, ist die Anreise zu einem spezialisierten Zentrum für Muskelbiopsien erforderlich.
Behandlung

Wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie eine Maligne-Hyperthermie-Anfälligkeit (MHS) hat oder Sie vermuten, dass Sie ein Risiko für eine Maligne Hyperthermie haben, ist es wichtig, dies Ihrem Arzt und Anästhesisten mitzuteilen, bevor Sie eine Anästhesie erhalten. Medikamente, die keine Maligne Hyperthermie auslösen, können als Teil Ihrer Anästhesie verwendet werden.

Die unmittelbare Behandlung einer malignen Hyperthermie umfasst:

Mit Behandlung klingt eine maligne Hyperthermie in der Regel innerhalb weniger Tage ab.

Wenn Sie aufgrund bestimmter Anästhetika eine maligne Hyperthermie erlebt haben, könnte körperliche Anstrengung bei übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit eine weitere Reaktion auslösen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen sollten.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt auch, ob Sie Gentests durchführen lassen sollten, um festzustellen, ob Sie eine genetische Erkrankung haben, die Sie einem Risiko für eine maligne Hyperthermie aussetzt. Fragen Sie, ob auch nahe Familienmitglieder Gentests in Betracht ziehen sollten.

Wenn Sie die genetische Erkrankung MHS haben, die Sie einem Risiko für eine maligne Hyperthermie aussetzt, tragen Sie ein medizinisches Armband oder eine Halskette. Dies informiert medizinisches Personal über Ihr Risiko, insbesondere in Notfällen, wenn Sie möglicherweise nicht sprechen können.

  • Medikation. Ein Medikament namens Dantrolen (Dantrium, Revonto, Ryanodex) wird verwendet, um die Reaktion zu behandeln, indem es die Freisetzung von Kalzium in die Muskeln stoppt. Andere Medikamente können verabreicht werden, um Probleme mit dem Gleichgewicht der Körperchemikalien (Stoffwechselstörungen) zu korrigieren und Komplikationen zu behandeln.
  • Sauerstoff. Sie können Sauerstoff über eine Gesichtsmaske erhalten. In den meisten Fällen wird Sauerstoff über einen Schlauch verabreicht, der in die Luftröhre (Trachea) eingeführt wird.
  • Körperkühlung. Kühlpacks, Kühldecken, ein Ventilator mit kühlem Nebel und gekühlte intravenöse (IV) Flüssigkeiten können verwendet werden, um die Körpertemperatur zu senken.
  • Zusätzliche Flüssigkeiten. Sie können auch zusätzliche Flüssigkeiten über einen intravenösen (IV) Zugang erhalten.
  • Unterstützende Behandlung. Möglicherweise müssen Sie einen oder zwei Tage lang auf der Intensivstation im Krankenhaus bleiben, um Ihre Temperatur, Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz, Ihre Atmung und Ihre Reaktion auf die Behandlung zu überwachen. Mehrere Labortests werden häufig durchgeführt, um das Ausmaß eines möglichen Muskelabbaus und möglicher Nierenschäden zu überprüfen. Ein Krankenhausaufenthalt ist in der Regel erforderlich, bis die Laborergebnisse wieder in einen Standardbereich zurückkehren.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt