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Laktationsmastitis

Überblick

Mastitis, die hauptsächlich Menschen betrifft, die stillen, verursacht Rötung, Schwellung und Schmerzen in einer oder beiden Brüsten. Die Rötung kann bei schwarzer oder brauner Haut schwerer zu erkennen sein.

Mastitis ist eine Schwellung und Rötung, auch Entzündung genannt, des Brustgewebes. Manchmal ist eine Infektion beteiligt. Neben Schwellung und Rötung verursacht Mastitis Brustschmerzen und Wärme. Eine Infektion kann auch Fieber und Schüttelfrost verursachen.

Mastitis betrifft am häufigsten Menschen, die stillen. Dies wird als Laktationsmastitis bezeichnet. Mastitis kann jedoch auch bei Menschen auftreten, die nicht stillen.

Laktationsmastitis kann dazu führen, dass Sie sich schlapp fühlen und die Pflege Ihres Babys erschwert wird. Manchmal führt Mastitis dazu, dass Menschen ihre Babys früher als geplant abstillen. Das Fortsetzen des Stillens ist jedoch besser für Sie und Ihr Baby. Dies gilt auch, wenn Sie ein Antibiotikum einnehmen.

Symptome

Symptome einer Mastitis können plötzlich auftreten. Sie können in einer oder beiden Brüsten auftreten. Zu den Symptomen können gehören:

  • Brustspannen oder Wärmegefühl.
  • Brustschwellung.
  • Verdickung des Brustgewebes oder ein Knoten in der Brust.
  • Schmerzen oder Brennen ständig oder während des Stillens.
  • Hautrötung, oft in keilförmiger Anordnung. Die Rötung kann bei schwarzer oder brauner Haut schwerer zu erkennen sein.
  • Krankheitsgefühl.
  • Fieber von 38,3 Grad Celsius oder höher.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Brustsymptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

In der Brust zurückbleibende Milch ist die Hauptursache für Mastitis. Weitere Ursachen sind:

  • Ein verstopfter Milchgang. Wenn sich eine Brust während des Stillens nicht vollständig entleert, kann ein Milchgang verstopfen. Dann staut sich die Milch zurück und führt zu einer Brustinfektion.
  • Keime, die in die Brust gelangen. Keime von der Hautoberfläche und aus dem Mund des Babys können in die Milchgänge gelangen. Dies kann durch einen Riss in der Haut der Brustwarze oder durch eine Öffnung des Milchgangs geschehen. Keime können in Milch wachsen, die in einer nicht vollständig entleerten Brust verbleibt.

Sauerstoff und Nährstoffe gelangen über das Blut in Ihren Arterien und Kapillaren – dünnen, empfindlichen Blutgefäßen – zum Brustgewebe.

Der Aufbau der weiblichen Brust ist komplex – einschließlich Fett-, Drüsen- und Bindegewebe sowie Lappen, Läppchen, Gänge, Lymphknoten, Blutgefäße und Bänder.

Die Zwischenräume um die Läppchen und Gänge sind mit Fett, Bändern und Bindegewebe gefüllt. Die Fettmenge in Ihren Brüsten bestimmt weitgehend deren Größe. Die eigentlichen milchproduzierenden Strukturen sind bei allen Frauen nahezu gleich. Das weibliche Brustgewebe reagiert empfindlich auf zyklische Veränderungen des Hormonspiegels. Das Brustgewebe der meisten Frauen verändert sich mit dem Alter, wobei der Fettanteil im Verhältnis zur Menge an dichtem Gewebe zunimmt.

Die Brust hat kein Muskelgewebe. Die Muskeln liegen jedoch unter den Brüsten und trennen sie von Ihren Rippen.

Sauerstoff und Nährstoffe gelangen über das Blut in Ihren Arterien und Kapillaren – dünnen, empfindlichen Blutgefäßen – zum Brustgewebe.

Der Aufbau der weiblichen Brust ist komplex – einschließlich Fett-, Drüsen- und Bindegewebe sowie Lappen, Läppchen, Gänge, Lymphknoten, Blutgefäße und Bänder.

Der Aufbau der weiblichen Brust ist komplex – einschließlich Fett-, Drüsen- und Bindegewebe sowie Lappen, Läppchen, Gänge, Lymphknoten, Blutgefäße und Bänder.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Mastitis umfassen:

  • Vorgeschichte einer Mastitis.
  • Sore oder rissige Brustwarzen.
  • Falsches Anlegen des Babys.
  • Übermäßige Müdigkeit oder Stress.
  • Schlechte Ernährung.
  • Rauchen.
Komplikationen

Eine unbehandelte Mastitis oder eine Mastitis aufgrund eines Milchgangsverschlusses kann zur Bildung von Eiter in der Brust führen. Dies wird als Abszess bezeichnet. Ein Abszess muss meist chirurgisch drainiert werden.

Um diese Komplikation zu vermeiden, sprechen Sie so bald wie möglich nach Auftreten von Mastitis-Symptomen mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie ein Antibiotikum einnehmen.

Prävention

Bevor Sie mit dem Stillen beginnen, sollten Sie den Besuch einer Stillberaterin in Erwägung ziehen. Dies kann Ihnen helfen, Komplikationen wie Mastitis zu vermeiden. Verringern Sie Ihr Risiko, an Mastitis zu erkranken, indem Sie diese Tipps befolgen:

  • Entleeren Sie Ihre Brüste beim Stillen vollständig.
  • Lassen Sie Ihr Baby eine Brust vollständig leeren, bevor Sie während des Stillens zur anderen Brust wechseln.
  • Ändern Sie die Stillposition von einem Stillvorgang zum nächsten.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby während des Stillens richtig anliegt.
  • Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können.
Diagnose

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin führt eine körperliche Untersuchung durch und befragt Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte. Möglicherweise wird eine Brustultraschalluntersuchung durchgeführt. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Flüssigkeit aus Ihrer Brust entnehmen, was als Aspiration bezeichnet wird. Eine Kultur dieser Flüssigkeit kann helfen, das beste Antibiotikum für Sie zu finden.

Eine seltene Form von Brustkrebs, das sogenannte inflammatorische Brustkrebs, kann ebenfalls Rötungen und Schwellungen verursachen, die mit einer Mastitis verwechselt werden können. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann eine Mammographie oder eine Ultraschalluntersuchung oder beides empfehlen.

Wenn Ihre Symptome nach der Einnahme eines vollständigen Antibiotikakurses nicht verschwinden, ist möglicherweise eine Biopsie erforderlich, um sicherzustellen, dass Sie keinen Brustkrebs haben. Achten Sie darauf, nach der Einnahme aller Antibiotika Ihren Arzt oder Ihre Ärztin aufzusuchen.

Behandlung

Die Behandlung von Mastitis kann Folgendes umfassen:

  • Antibiotika. Bei einer Infektion ist meist eine 10-tägige Antibiotika-Kur erforderlich. Nehmen Sie alle Medikamente ein. Dies senkt das Risiko, dass die Infektion zurückkehrt. Wenn Ihre Mastitis nach der Einnahme von Antibiotika nicht abklingt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Schmerzmittel. Sie können ein rezeptfrei erhältliches Medikament wie Paracetamol (Tylenol, andere) oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) versuchen. Es ist sicher, weiter zu stillen, wenn Sie Mastitis haben. Stillen hilft, die Infektion zu beseitigen. Das plötzliche Abstillen Ihres Babys könnte Ihre Symptome verschlimmern. Sie können sich an einen Stillberater wenden, um Hilfe und Unterstützung zu erhalten. Ratschläge zur optimalen Stillweise können Folgendes umfassen:
  • Lassen Sie Ihre Brüste zwischen den Stillmahlzeiten nicht zu voll werden.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Säugling gut anliegt. Dies kann schwierig sein, wenn Ihre Brust geschwollen ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Brust während des Stillens vollständig entleert wird. Wenn Sie Probleme haben, Ihre Brust zu entleeren, legen Sie vor dem Stillen oder Abpumpen der Milch einen warmen, feuchten Waschlappen auf die Brust.
  • Stillen Sie zuerst an der betroffenen Seite. Das ist dann, wenn Ihr Säugling am hungrigsten ist und stärker saugt.
  • Ändern Sie Ihre Stillpositionen.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit. Eine liegende Position kann eine gute Wahl sein, wenn Sie müde sind, aber wach bleiben können – obwohl es wichtig ist, das Baby zum Schlafen in sein eigenes Bett zurückzubringen. Legen Sie sich auf die Seite und wenden Sie Ihr Baby Ihrer Brust zu, wobei Sie es mit einer Hand stützen. Fassen Sie mit der anderen Hand Ihre Brust und berühren Sie Ihre Brustwarze mit den Lippen Ihres Babys. Sobald Ihr Baby angelegt hat, stützen Sie Ihren eigenen Kopf mit einem Arm und helfen Sie mit dem anderen Arm, das Baby zu stützen und es nah heranzuziehen. Wenn Sie Zwillinge haben, können Sie sie möglicherweise getrennt stillen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie gerade erst mit dem Stillen beginnen. Später, wenn Sie sie lieber gleichzeitig stillen möchten, versuchen Sie die Football-Haltung – mit einem Baby in jedem Arm. Halten Sie jedes Baby an einer Seite, mit gebeugten Ellbogen. Der Rücken Ihrer Babys ruht auf Ihren Unterarmen. Legen Sie zur Bequemlichkeit Kissen auf Ihren Schoß und verwenden Sie einen Stuhl mit breiten, niedrigen Armlehnen. Das Stillen kann anfangs umständlich sein. Experimentieren Sie mit verschiedenen Positionen, bis Sie sich wohlfühlen. Die Kreuzwiegehaltung ist ideal für das frühe Stillen. Setzen Sie sich aufrecht auf einen bequemen Stuhl mit Armlehnen. Bringen Sie Ihr Baby mit dem Bauch an Ihren Bauch vor Ihren Körper. Halten Sie Ihr Baby in der Armbeuge gegenüber der Brust, an der Sie stillen – linker Arm für die rechte Brust, rechter Arm für die linke. Stützen Sie den Hinterkopf des Babys mit Ihrer offenen Hand. Stützen Sie Ihre Brust mit der anderen Hand von unten in einer U-förmigen Haltung. Führen Sie den Mund des Babys an Ihre Brust. Beugen Sie sich nicht nach vorne oder lehnen Sie sich vor. Halten Sie Ihr Baby stattdessen nah an Ihrer Brust. Die Wiegehaltung ähnelt der Kreuzwiegehaltung, aber Sie stützen das Baby mit dem Arm auf der gleichen Seite wie die stillende Brust, anstatt mit dem gegenüberliegenden Arm. Wie bei der Kreuzwiegehaltung sollten Sie aufrecht sitzen – vorzugsweise auf einem Stuhl mit Armlehnen. Wiegen Sie Ihr Baby in einem Arm, wobei der Kopf Ihres Babys bequem in Ihrer Ellbogenbeuge ruht, während es Ihrer Brust zugewandt ist. Legen Sie zur zusätzlichen Unterstützung ein Kissen auf Ihren Schoß. Das Stillen kann anfangs umständlich sein. Experimentieren Sie mit verschiedenen Positionen, bis Sie sich wohlfühlen. Die Kreuzwiegehaltung ist ideal für das frühe Stillen. Setzen Sie sich aufrecht auf einen bequemen Stuhl mit Armlehnen. Bringen Sie Ihr Baby mit dem Bauch an Ihren Bauch vor Ihren Körper. Halten Sie Ihr Baby in der Armbeuge gegenüber der Brust, an der Sie stillen – linker Arm für die rechte Brust, rechter Arm für die linke. Stützen Sie den Hinterkopf des Babys mit Ihrer offenen Hand. Stützen Sie Ihre Brust mit der anderen Hand von unten in einer U-förmigen Haltung. Führen Sie den Mund des Babys an Ihre Brust. Beugen Sie sich nicht nach vorne oder lehnen Sie sich vor. Halten Sie Ihr Baby stattdessen nah an Ihrer Brust.
Selbstpflege

Um sich besser zu fühlen:

  • Lassen Sie Ihre Brüste zwischen den Stillmahlzeiten nicht zu voll mit Milch werden.
  • Legen Sie nach dem Stillen ein kühles Tuch oder eine Eispackung auf Ihre Brust.
  • Tragen Sie einen BH, der Ihre Brüste stützt.
  • Ruhen Sie sich so viel wie möglich aus.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden möglicherweise an einen Frauenarzt/eine Frauenärztin überwiesen. Bei Problemen im Zusammenhang mit dem Stillen können Sie an eine Stillberaterin verwiesen werden.

Erstellen Sie eine Liste mit:

  • Ihren Symptomen, einschließlich solcher, die nicht mit dem Grund für Ihren Termin in Verbindung zu stehen scheinen, und wann sie begannen.
  • Allen Medikamenten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen.
  • Wichtigen medizinischen Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen, an denen Sie leiden.
  • Fragen an Ihre Ärztin/Ihren Arzt.
  • Wird meine Mastitis von selbst abklingen oder benötige ich eine Behandlung?
  • Was kann ich zu Hause tun, um meine Symptome zu lindern?
  • Wie könnte sich mein Zustand auf mein Baby auswirken?
  • Ist das von Ihnen verschriebene Medikament sicher für mein Baby, wenn ich weiterhin stille?
  • Wie lange muss ich das Medikament einnehmen?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion zurückkehrt? Wie kann ich das Risiko eines erneuten Auftretens senken?

Stellen Sie unbedingt alle Ihre Fragen.

Ihre Ärztin/Ihr Arzt wird Sie möglicherweise fragen:

  • Befinden sich Ihre Symptome in einer oder beiden Brüsten?
  • Wie stark sind Ihre Schmerzen?
  • Wie stillen Sie?
  • Hatten Sie schon einmal eine Mastitis?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt