Medikamentenüberdosierungskopfschmerzen – auch bekannt als rebound-Kopfschmerzen – werden durch die langfristige Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Kopfschmerzen wie Migräne verursacht. Schmerzmittel lindern gelegentliche Kopfschmerzen. Wenn Sie sie jedoch mehr als ein paar Tage pro Woche einnehmen, können sie Kopfschmerzen auslösen.
Wenn Sie an einer Kopfschmerzerkrankung wie Migräne leiden, können die meisten Medikamente, die Sie zur Schmerzlinderung einnehmen, diesen Effekt haben. Dies scheint jedoch nicht für Menschen zuzutreffen, die noch nie an einer Kopfschmerzerkrankung gelitten haben. Bei Menschen ohne Kopfschmerzvorgeschichte hat sich gezeigt, dass die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln bei einer anderen Erkrankung wie Arthritis keine medikamenteninduzierten Kopfschmerzen verursacht.
Medikamentenüberdosierungskopfschmerzen verschwinden in der Regel, wenn Sie aufhören, Schmerzmittel einzunehmen. Kurzfristig kann dies eine Herausforderung sein. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch helfen, Wege zu finden, um medikamenteninduzierte Kopfschmerzen langfristig zu bekämpfen.
Die Symptome von Medikamentenüberkopfschmerzen können variieren. Sie können von der Art der behandelten Kopfschmerzen und dem verwendeten Medikament abhängen. Medikamentenüberkopfschmerzen neigen dazu:
Weitere Symptome können sein:
Gelegentliche Kopfschmerzen sind häufig. Aber es ist wichtig, Kopfschmerzen ernst zu nehmen. Einige Arten von Kopfschmerzen können lebensbedrohlich sein.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihr Kopfschmerz:
Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn:
Experten wissen noch nicht genau, warum medikamentenübergebrauchte Kopfschmerzen auftreten. Das Risiko, diese zu entwickeln, hängt von dem Medikament ab. Aber die meisten Kopfschmerzmedikamente können zu medikamentenübergebrauchten Kopfschmerzen führen, darunter:
Eine neuere Gruppe von Migränemedikamenten, die als Gepante bekannt sind, scheint keine medikamentenübergebrauchten Kopfschmerzen zu verursachen. Zu den Gepanten gehören Ubrogepant (Ubrelvy) und Rimegepant (Nurtec ODT).
Diese Gruppe umfasst auch Kombinationspräparate, die das Sedativum Butalbital (Butapap, Lanorinal, andere) enthalten. Butalbital-haltige Medikamente haben ein besonders hohes Risiko, medikamentenübergebrauchte Kopfschmerzen zu verursachen. Es ist am besten, sie nicht zur Behandlung von Kopfschmerzen einzunehmen.
Migränemedikamente. Verschiedene Migränemedikamente wurden mit medikamentenübergebrauchten Kopfschmerzen in Verbindung gebracht. Dazu gehören Triptane (Imitrex, Zomig, andere) und bestimmte Kopfschmerzmedikamente, die als Ergotalkaloide bekannt sind, wie z. B. Ergotamin (Ergomar). Diese Medikamente haben ein moderates Risiko, medikamentenübergebrauchte Kopfschmerzen zu verursachen. Das Ergotalkaloid Dihydroergotamin (Migranal, Trudhesa) scheint ein geringeres Risiko zu haben, medikamentenübergebrauchte Kopfschmerzen zu verursachen.
Eine neuere Gruppe von Migränemedikamenten, die als Gepante bekannt sind, scheint keine medikamentenübergebrauchten Kopfschmerzen zu verursachen. Zu den Gepanten gehören Ubrogepant (Ubrelvy) und Rimegepant (Nurtec ODT).
Tägliche Dosen von Koffein können auch medikamentenübergebrauchte Kopfschmerzen fördern. Koffein kann aus Kaffee, Limonade, Schmerzmitteln und anderen Produkten stammen. Lesen Sie die Produktangaben, um sicherzustellen, dass Sie nicht mehr Koffein zu sich nehmen, als Sie denken.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Medikamentenüberkopfschmerzen sind:
Um Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch zu vermeiden:
Ihr Arzt kann die Diagnose einer Medikamentenüberkopfschmerzstörung in der Regel aufgrund Ihrer Schmerzvorgeschichte und der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten stellen. Tests sind normalerweise nicht erforderlich.
Um den Kreislauf von medikamentenüberlastungskopfschmerzen zu durchbrechen, müssen Sie Schmerzmittel einschränken. Ihr Arzt wird möglicherweise empfehlen, das Medikament sofort abzusetzen oder die Dosis schrittweise zu reduzieren.
Wenn Sie Ihr Medikament absetzen, ist es zu erwarten, dass die Kopfschmerzen schlimmer werden, bevor sie besser werden. Sie können eine Abhängigkeit von einigen Medikamenten entwickeln, die zu medikamentenüberlastungskopfschmerzen führen. Zu den Entzugserscheinungen können gehören:
Diese Symptome dauern im Allgemeinen 2 bis 10 Tage. Sie können jedoch mehrere Wochen anhalten.
Ihr Arzt kann Behandlungen verschreiben, um Kopfschmerzen und die Nebenwirkungen des Medikamentenentzugs zu lindern. Dies wird als Brücken- oder Übergangtherapie bezeichnet. Zu den Behandlungen können nichtsteroidale Antirheumatika, Kortikosteroide oder Nervenblockaden gehören. Ihr Arzt kann auch die Gabe von Dihydroergotamin (Ergot) über eine Vene empfehlen.
Es gibt eine Debatte darüber, wie viel Nutzen eine Brückentherapie bieten kann. Es gibt auch eine Debatte darüber, ob eine Behandlung besser wirkt als andere. Entzugskopfschmerzen bessern sich in der Regel in weniger als einer Woche.
Manchmal ist es am besten, sich in einer kontrollierten Umgebung aufzuhalten, wenn Sie aufhören, Schmerzmittel einzunehmen. Ein kurzer Krankenhausaufenthalt kann empfohlen werden, wenn Sie:
Prophylaktische Medikamente können Ihnen helfen, den Kreislauf von medikamentenüberlastungskopfschmerzen zu durchbrechen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Rückfall zu vermeiden und einen sichereren Weg zur Behandlung Ihrer Kopfschmerzen zu finden. Während oder nach dem Entzug kann Ihr Arzt ein täglich vorbeugendes Medikament verschreiben, wie z. B.:
Wenn Sie in der Vergangenheit Migräne hatten, kann Ihr Arzt eine Injektion eines CGRP-monoklonalen Antikörpers wie Erenumab (Aimovig), Galcanezumab (Emgality), Fremanezumab (Ajovy) oder Eptinezumab (Vyepti) vorschlagen. Erenumab, Galcanezumab und Fremanezumab werden monatlich injiziert. Eptinezumab wird alle drei Monate mit einer intravenösen Infusion verabreicht.
Diese Medikamente können helfen, Ihre Schmerzen zu kontrollieren, ohne das Risiko von medikamentenüberlastungskopfschmerzen einzugehen. Sie können möglicherweise ein Medikament einnehmen, das speziell für Schmerzen bei zukünftigen Kopfschmerzen bestimmt ist. Nehmen Sie sie jedoch unbedingt genau wie vorgeschrieben ein.
Injektionen von OnabotulinumtoxinA (Botox) können helfen, die Anzahl der Kopfschmerzen pro Monat zu reduzieren. Sie können auch Kopfschmerzen weniger stark machen.
Diese Gesprächstherapie vermittelt Wege, um mit Kopfschmerzen umzugehen. In der KVT arbeiten Sie auch an gesunden Lebensgewohnheiten und führen ein Kopfschmerztagebuch.
Für viele Menschen bieten komplementäre oder alternative Therapien Linderung von Kopfschmerzen. Allerdings wurden nicht alle dieser Therapien als Kopfschmerzbehandlung untersucht. Für einige Therapien ist weitere Forschung erforderlich. Besprechen Sie die Risiken und Vorteile der komplementären Therapie mit Ihrem Arzt.
Mögliche Therapien umfassen:
Es kann hilfreich sein, mit anderen Menschen zu sprechen, die die gleiche Erfahrung gemacht haben wie Sie. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ihrer Nähe Selbsthilfegruppen gibt. Oder wenden Sie sich an die National Headache Foundation unter www.headaches.org oder 888-643-5552.
Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Dieser wird Sie dann möglicherweise an einen Arzt überweisen, der auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert ist, einen Neurologen.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Bei medikamenteninduzierten Kopfschmerzen gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Kopfschmerzen stellen, z. B. wann sie begonnen haben und wie sie sich anfühlen. Je mehr Ihr Arzt über Ihre Kopfschmerzen und Ihren Medikamentengebrauch weiß, desto besser kann er Sie behandeln. Ihr Arzt wird möglicherweise fragen:
Nehmen Sie Ihre Medikamente bis zu Ihrem Termin nur nach Anweisung Ihres Arztes ein. Und passen Sie auf sich auf. Gesunde Lebensgewohnheiten können helfen, Kopfschmerzen vorzubeugen. Dazu gehören ausreichend Schlaf, viel Obst und Gemüse und regelmäßige Bewegung. Vermeiden Sie bekannte Kopfschmerz-Auslöser.
Ein Kopfschmerztagebuch kann für Ihren Arzt sehr hilfreich sein. Notieren Sie, wann Ihre Kopfschmerzen aufgetreten sind, wie stark sie waren und wie lange sie angehalten haben. Notieren Sie auch, was Sie getan haben, als der Kopfschmerz begann und wie Sie auf den Kopfschmerz reagiert haben.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt