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Medikationsüberkopfschmerzen

Überblick

Medikamentenüberdosierungskopfschmerzen – auch bekannt als rebound-Kopfschmerzen – werden durch die langfristige Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Kopfschmerzen wie Migräne verursacht. Schmerzmittel lindern gelegentliche Kopfschmerzen. Wenn Sie sie jedoch mehr als ein paar Tage pro Woche einnehmen, können sie Kopfschmerzen auslösen.

Wenn Sie an einer Kopfschmerzerkrankung wie Migräne leiden, können die meisten Medikamente, die Sie zur Schmerzlinderung einnehmen, diesen Effekt haben. Dies scheint jedoch nicht für Menschen zuzutreffen, die noch nie an einer Kopfschmerzerkrankung gelitten haben. Bei Menschen ohne Kopfschmerzvorgeschichte hat sich gezeigt, dass die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln bei einer anderen Erkrankung wie Arthritis keine medikamenteninduzierten Kopfschmerzen verursacht.

Medikamentenüberdosierungskopfschmerzen verschwinden in der Regel, wenn Sie aufhören, Schmerzmittel einzunehmen. Kurzfristig kann dies eine Herausforderung sein. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch helfen, Wege zu finden, um medikamenteninduzierte Kopfschmerzen langfristig zu bekämpfen.

Symptome

Die Symptome von Medikamentenüberkopfschmerzen können variieren. Sie können von der Art der behandelten Kopfschmerzen und dem verwendeten Medikament abhängen. Medikamentenüberkopfschmerzen neigen dazu:

  • Täglich oder fast täglich aufzutreten. Sie wecken einen oft früh morgens.
  • Sich durch Schmerzmittel zu bessern, aber dann wieder zurückzukehren, wenn die Wirkung des Medikaments nachlässt.

Weitere Symptome können sein:

  • Übelkeit.
  • Unruhe.
  • Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Gedächtnisprobleme.
  • Reizbarkeit.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Gelegentliche Kopfschmerzen sind häufig. Aber es ist wichtig, Kopfschmerzen ernst zu nehmen. Einige Arten von Kopfschmerzen können lebensbedrohlich sein.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihr Kopfschmerz:

  • Plötzlich und stark ist.
  • Mit Fieber, steifem Nacken, Hautausschlag, Verwirrtheit, Krampfanfall, Doppelbildern, Schwäche, Taubheit oder Sprachstörungen einhergeht.
  • Auf eine Kopfverletzung folgt.
  • Trotz Ruhe und Schmerzmitteln schlimmer wird.
  • Ein neuer, anhaltender Kopfschmerztyp ist, insbesondere bei Personen über 50 Jahren.
  • Mit Kurzatmigkeit einhergeht.
  • Auftreten, wenn Sie aufrecht stehen, aber verschwindet, wenn Sie flach liegen.

Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn:

  • Sie in der Regel zwei oder mehr Kopfschmerzen pro Woche haben.
  • Sie mehr als zweimal pro Woche ein Schmerzmittel gegen Ihre Kopfschmerzen einnehmen.
  • Sie mehr als die empfohlene Dosis rezeptfreier Schmerzmittel benötigen, um Ihre Kopfschmerzen zu lindern.
  • Ihr Kopfschmerz verändert sich.
Ursachen

Experten wissen noch nicht genau, warum medikamentenübergebrauchte Kopfschmerzen auftreten. Das Risiko, diese zu entwickeln, hängt von dem Medikament ab. Aber die meisten Kopfschmerzmedikamente können zu medikamentenübergebrauchten Kopfschmerzen führen, darunter:

  • Einfache Schmerzmittel. Gängige Schmerzmittel wie Aspirin und Paracetamol (Tylenol, andere) können zu medikamentenübergebrauchten Kopfschmerzen beitragen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie mehr als die empfohlene Tagesdosis einnehmen. Andere Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve) haben ein geringes Risiko, zu medikamentenübergebrauchten Kopfschmerzen beizutragen.
  • Migränemedikamente. Verschiedene Migränemedikamente wurden mit medikamentenübergebrauchten Kopfschmerzen in Verbindung gebracht. Dazu gehören Triptane (Imitrex, Zomig, andere) und bestimmte Kopfschmerzmedikamente, die als Ergotalkaloide bekannt sind, wie z. B. Ergotamin (Ergomar). Diese Medikamente haben ein moderates Risiko, medikamentenübergebrauchte Kopfschmerzen zu verursachen. Das Ergotalkaloid Dihydroergotamin (Migranal, Trudhesa) scheint ein geringeres Risiko zu haben, medikamentenübergebrauchte Kopfschmerzen zu verursachen.

Eine neuere Gruppe von Migränemedikamenten, die als Gepante bekannt sind, scheint keine medikamentenübergebrauchten Kopfschmerzen zu verursachen. Zu den Gepanten gehören Ubrogepant (Ubrelvy) und Rimegepant (Nurtec ODT).

  • Opioide. Schmerzmittel, die aus Opium oder aus synthetischen Opiumverbindungen gewonnen werden, haben ein hohes Risiko, medikamentenübergebrauchte Kopfschmerzen zu verursachen. Dazu gehören Kombinationen aus Codein und Paracetamol.

Diese Gruppe umfasst auch Kombinationspräparate, die das Sedativum Butalbital (Butapap, Lanorinal, andere) enthalten. Butalbital-haltige Medikamente haben ein besonders hohes Risiko, medikamentenübergebrauchte Kopfschmerzen zu verursachen. Es ist am besten, sie nicht zur Behandlung von Kopfschmerzen einzunehmen.

Migränemedikamente. Verschiedene Migränemedikamente wurden mit medikamentenübergebrauchten Kopfschmerzen in Verbindung gebracht. Dazu gehören Triptane (Imitrex, Zomig, andere) und bestimmte Kopfschmerzmedikamente, die als Ergotalkaloide bekannt sind, wie z. B. Ergotamin (Ergomar). Diese Medikamente haben ein moderates Risiko, medikamentenübergebrauchte Kopfschmerzen zu verursachen. Das Ergotalkaloid Dihydroergotamin (Migranal, Trudhesa) scheint ein geringeres Risiko zu haben, medikamentenübergebrauchte Kopfschmerzen zu verursachen.

Eine neuere Gruppe von Migränemedikamenten, die als Gepante bekannt sind, scheint keine medikamentenübergebrauchten Kopfschmerzen zu verursachen. Zu den Gepanten gehören Ubrogepant (Ubrelvy) und Rimegepant (Nurtec ODT).

Tägliche Dosen von Koffein können auch medikamentenübergebrauchte Kopfschmerzen fördern. Koffein kann aus Kaffee, Limonade, Schmerzmitteln und anderen Produkten stammen. Lesen Sie die Produktangaben, um sicherzustellen, dass Sie nicht mehr Koffein zu sich nehmen, als Sie denken.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung von Medikamentenüberkopfschmerzen sind:

  • Anamnese von lebenslangen Kopfschmerzen. Eine Anamnese von lebenslangen Kopfschmerzen, insbesondere Migräne, erhöht das Risiko.
  • Regelmäßige Einnahme von Kopfschmerzmedikamenten. Ihr Risiko erhöht sich, wenn Sie Kombinationsschmerzmittel, Opioide, Ergotamin oder Triptane an 10 oder mehr Tagen im Monat einnehmen. Das Risiko erhöht sich auch, wenn Sie einfache Schmerzmittel an mehr als 15 Tagen im Monat einnehmen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie diese Medikamente drei Monate oder länger einnehmen.
  • Anamnese von Substanzstörungen. Eine Anamnese einer Alkoholkrankheit oder einer anderen Substanzstörung erhöht das Risiko.
Prävention

Um Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch zu vermeiden:

  • Nehmen Sie Ihre Kopfschmerzmedikamente wie verschrieben ein.
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie mehr als zweimal pro Woche Kopfschmerzmedikamente benötigen.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die Butalbital oder Opioide enthalten, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
  • Verwenden Sie rezeptfreie Schmerzmittel weniger als 15 Tage im Monat.
  • Beschränken Sie die Anwendung von Triptanen oder Kombinationsschmerzmitteln auf nicht mehr als neun Tage im Monat. Sorge für sich selbst kann dazu beitragen, die meisten Kopfschmerzen zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie Kopfschmerz-Auslöser. Wenn Sie nicht sicher sind, was Ihre Kopfschmerzen auslöst, führen Sie ein Kopfschmerztagebuch. Notieren Sie die Details zu jedem Kopfschmerz. Möglicherweise erkennen Sie ein Muster.
  • Genügend Schlaf bekommen. Gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und stehen Sie auf, auch am Wochenende.
  • Keine Mahlzeiten auslassen. Beginnen Sie Ihren Tag mit einem gesunden Frühstück. Essen Sie Mittag- und Abendessen jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit.
  • Genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Achten Sie darauf, viel Wasser oder andere Flüssigkeiten zu trinken, die kein Koffein enthalten.
  • Regelmäßig Sport treiben. Körperliche Aktivität führt dazu, dass der Körper Chemikalien freisetzt, die Schmerzsignale an das Gehirn blockieren. Wählen Sie mit Zustimmung Ihres Arztes Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen. Sie könnten beispielsweise spazieren gehen, schwimmen oder Rad fahren.
  • Stress reduzieren. Organisieren Sie sich. Vereinfachen Sie Ihren Zeitplan und planen Sie im Voraus. Versuchen Sie, positiv zu bleiben.
  • Gewicht verlieren. Fettleibigkeit kann zu Kopfschmerzen beitragen. Wenn Sie Gewicht verlieren müssen, finden Sie ein Programm, das für Sie geeignet ist.
  • Mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Aufhören. Rauchen ist mit einem höheren Risiko für Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch verbunden.
Diagnose

Ihr Arzt kann die Diagnose einer Medikamentenüberkopfschmerzstörung in der Regel aufgrund Ihrer Schmerzvorgeschichte und der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten stellen. Tests sind normalerweise nicht erforderlich.

Behandlung

Um den Kreislauf von medikamentenüberlastungskopfschmerzen zu durchbrechen, müssen Sie Schmerzmittel einschränken. Ihr Arzt wird möglicherweise empfehlen, das Medikament sofort abzusetzen oder die Dosis schrittweise zu reduzieren.

Wenn Sie Ihr Medikament absetzen, ist es zu erwarten, dass die Kopfschmerzen schlimmer werden, bevor sie besser werden. Sie können eine Abhängigkeit von einigen Medikamenten entwickeln, die zu medikamentenüberlastungskopfschmerzen führen. Zu den Entzugserscheinungen können gehören:

  • Nervosität.
  • Ruhelosigkeit.
  • Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Schlaflosigkeit.
  • Verstopfung.

Diese Symptome dauern im Allgemeinen 2 bis 10 Tage. Sie können jedoch mehrere Wochen anhalten.

Ihr Arzt kann Behandlungen verschreiben, um Kopfschmerzen und die Nebenwirkungen des Medikamentenentzugs zu lindern. Dies wird als Brücken- oder Übergangtherapie bezeichnet. Zu den Behandlungen können nichtsteroidale Antirheumatika, Kortikosteroide oder Nervenblockaden gehören. Ihr Arzt kann auch die Gabe von Dihydroergotamin (Ergot) über eine Vene empfehlen.

Es gibt eine Debatte darüber, wie viel Nutzen eine Brückentherapie bieten kann. Es gibt auch eine Debatte darüber, ob eine Behandlung besser wirkt als andere. Entzugskopfschmerzen bessern sich in der Regel in weniger als einer Woche.

Manchmal ist es am besten, sich in einer kontrollierten Umgebung aufzuhalten, wenn Sie aufhören, Schmerzmittel einzunehmen. Ein kurzer Krankenhausaufenthalt kann empfohlen werden, wenn Sie:

  • Hohe Dosen von Medikamenten einnehmen, die Opioide oder das Sedativum Butalbital enthalten.
  • Substanzen wie Tranquilizer, Opioide oder Barbiturate verwenden.

Prophylaktische Medikamente können Ihnen helfen, den Kreislauf von medikamentenüberlastungskopfschmerzen zu durchbrechen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Rückfall zu vermeiden und einen sichereren Weg zur Behandlung Ihrer Kopfschmerzen zu finden. Während oder nach dem Entzug kann Ihr Arzt ein täglich vorbeugendes Medikament verschreiben, wie z. B.:

  • Ein Antikonvulsivum wie Topiramat (Topamax, Qudexy XR, andere).
  • Einen Betablocker wie Propranolol (Inderal LA, Innopran XL, Hemangeol).
  • Einen Kalziumkanalblocker wie Verapamil (Calan SR, Verelan, Verelan PM).

Wenn Sie in der Vergangenheit Migräne hatten, kann Ihr Arzt eine Injektion eines CGRP-monoklonalen Antikörpers wie Erenumab (Aimovig), Galcanezumab (Emgality), Fremanezumab (Ajovy) oder Eptinezumab (Vyepti) vorschlagen. Erenumab, Galcanezumab und Fremanezumab werden monatlich injiziert. Eptinezumab wird alle drei Monate mit einer intravenösen Infusion verabreicht.

Diese Medikamente können helfen, Ihre Schmerzen zu kontrollieren, ohne das Risiko von medikamentenüberlastungskopfschmerzen einzugehen. Sie können möglicherweise ein Medikament einnehmen, das speziell für Schmerzen bei zukünftigen Kopfschmerzen bestimmt ist. Nehmen Sie sie jedoch unbedingt genau wie vorgeschrieben ein.

Injektionen von OnabotulinumtoxinA (Botox) können helfen, die Anzahl der Kopfschmerzen pro Monat zu reduzieren. Sie können auch Kopfschmerzen weniger stark machen.

Diese Gesprächstherapie vermittelt Wege, um mit Kopfschmerzen umzugehen. In der KVT arbeiten Sie auch an gesunden Lebensgewohnheiten und führen ein Kopfschmerztagebuch.

Für viele Menschen bieten komplementäre oder alternative Therapien Linderung von Kopfschmerzen. Allerdings wurden nicht alle dieser Therapien als Kopfschmerzbehandlung untersucht. Für einige Therapien ist weitere Forschung erforderlich. Besprechen Sie die Risiken und Vorteile der komplementären Therapie mit Ihrem Arzt.

Mögliche Therapien umfassen:

  • Akupunktur. Diese uralte Technik verwendet feine Nadeln, um die Freisetzung von natürlichen Schmerzmitteln und anderen Chemikalien im zentralen Nervensystem zu fördern. Diese Therapie kann Kopfschmerzen lindern.
  • Kräuter, Vitamine und Mineralien. Einige Nahrungsergänzungsmittel scheinen bei der Vorbeugung oder Behandlung bestimmter Arten von Kopfschmerzen zu helfen. Es gibt jedoch wenig wissenschaftliche Unterstützung für diese Behauptungen. Dazu gehören Magnesium, Fieberklee, Coenzym Q10 und Riboflavin, auch bekannt als Vitamin B2. Wenn Sie die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln in Betracht ziehen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Einige Nahrungsergänzungsmittel können mit anderen Medikamenten interagieren, die Sie einnehmen. Oder sie können andere schädliche Wirkungen haben.

Es kann hilfreich sein, mit anderen Menschen zu sprechen, die die gleiche Erfahrung gemacht haben wie Sie. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ihrer Nähe Selbsthilfegruppen gibt. Oder wenden Sie sich an die National Headache Foundation unter www.headaches.org oder 888-643-5552.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Dieser wird Sie dann möglicherweise an einen Arzt überweisen, der auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert ist, einen Neurologen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

  • Führen Sie ein Kopfschmerztagebuch. Notieren Sie Ihre Symptome, auch solche, die scheinbar nichts mit Kopfschmerzen zu tun haben. Notieren Sie, was Sie vor Beginn des Kopfschmerzes getan, gegessen oder getrunken haben. Notieren Sie auch, wie lange der Kopfschmerz angehalten hat. Fügen Sie die eingenommenen Medikamente und deren Mengen hinzu.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen.
  • Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

Bei medikamenteninduzierten Kopfschmerzen gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:

  • Wie kann ich durch Medikamente, die ich zur Behandlung von Kopfschmerzen eingenommen habe, einen Kopfschmerz auslösen?
  • Könnte es andere Gründe für meine Kopfschmerzen geben?
  • Wie kann ich diese Kopfschmerzen stoppen?
  • Gibt es Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Ansatz?
  • Wenn meine ursprünglichen Kopfschmerzen zurückkehren, wie kann ich sie behandeln?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Kopfschmerzen stellen, z. B. wann sie begonnen haben und wie sie sich anfühlen. Je mehr Ihr Arzt über Ihre Kopfschmerzen und Ihren Medikamentengebrauch weiß, desto besser kann er Sie behandeln. Ihr Arzt wird möglicherweise fragen:

  • Welche Art von Kopfschmerzen haben Sie normalerweise?
  • Haben sich Ihre Kopfschmerzen in den letzten sechs Monaten verändert?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Welche Kopfschmerzmittel verwenden Sie und wie oft?
  • Haben Sie die Menge oder Häufigkeit der Einnahme erhöht?
  • Welche Nebenwirkungen hatten Sie durch Medikamente?
  • Hilft irgendetwas, Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

Nehmen Sie Ihre Medikamente bis zu Ihrem Termin nur nach Anweisung Ihres Arztes ein. Und passen Sie auf sich auf. Gesunde Lebensgewohnheiten können helfen, Kopfschmerzen vorzubeugen. Dazu gehören ausreichend Schlaf, viel Obst und Gemüse und regelmäßige Bewegung. Vermeiden Sie bekannte Kopfschmerz-Auslöser.

Ein Kopfschmerztagebuch kann für Ihren Arzt sehr hilfreich sein. Notieren Sie, wann Ihre Kopfschmerzen aufgetreten sind, wie stark sie waren und wie lange sie angehalten haben. Notieren Sie auch, was Sie getan haben, als der Kopfschmerz begann und wie Sie auf den Kopfschmerz reagiert haben.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt