Medulloblastom ist eine Art Hirntumor, der in dem Teil des Gehirns beginnt, der Kleinhirn genannt wird. Medulloblastom ist die häufigste Art von bösartigem Hirntumor bei Kindern.
Medulloblastom (muh-dul-o-blas-TOE-muh) ist ein bösartiger Hirntumor, der im hinteren unteren Teil des Gehirns beginnt. Dieser Teil des Gehirns wird Kleinhirn genannt. Er ist an der Muskelkoordination, dem Gleichgewicht und der Bewegung beteiligt.
Medulloblastom beginnt als Zellwachstum, das als Tumor bezeichnet wird. Die Zellen wachsen schnell und können sich auf andere Teile des Gehirns ausbreiten. Medulloblastomzellen neigen dazu, sich durch die Flüssigkeit auszubreiten, die Ihr Gehirn und Rückenmark umgibt und schützt. Dies wird als Liquor cerebrospinalis bezeichnet. Medulloblastome breiten sich normalerweise nicht auf andere Körperteile aus.
Medulloblastom kann in jedem Alter auftreten, tritt aber am häufigsten bei kleinen Kindern auf. Obwohl Medulloblastom selten ist, ist es der häufigste bösartige Hirntumor bei Kindern. Medulloblastom tritt häufiger in Familien auf, die eine Vorgeschichte von Erkrankungen haben, die das Krebsrisiko erhöhen. Zu diesen Syndromen gehören das Gorlin-Syndrom oder das Turcot-Syndrom.
Der Diagnoseprozess beginnt in der Regel mit einer Überprüfung der Krankengeschichte und einer Erörterung der Anzeichen und Symptome. Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose eines Medulloblastoms gehören:
Die Behandlung eines Medulloblastoms umfasst in der Regel eine Operation, gefolgt von einer Strahlentherapie oder Chemotherapie oder beidem. Ihr Gesundheitsteam berücksichtigt viele Faktoren bei der Erstellung eines Behandlungsplans. Dazu gehören möglicherweise die Lage des Tumors, wie schnell er wächst, ob er sich auf andere Teile des Gehirns ausgebreitet hat und die Ergebnisse von Tests an den Tumorzellen. Ihr Behandlungsteam berücksichtigt auch Ihr Alter und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.
Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
Diese kontrastverstärkte MRT-Aufnahme des Kopfes einer Person zeigt ein Meningeom. Dieses Meningeom ist so groß geworden, dass es in das Gehirngewebe eindrückt.
Bildgebung von Gehirntumoren
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie einen Gehirntumor haben könnten, benötigen Sie eine Reihe von Tests und Verfahren, um sicherzugehen. Dazu gehören möglicherweise:
Ein PET-Scan kann am hilfreichsten sein, um schnell wachsende Gehirntumoren zu erkennen. Beispiele hierfür sind Glioblastome und einige Oligodendrogliome. Langsam wachsende Gehirntumoren werden möglicherweise bei einem PET-Scan nicht erkannt. Nicht krebsartige Gehirntumoren wachsen in der Regel langsamer, daher sind PET-Scans bei gutartigen Gehirntumoren weniger hilfreich. Nicht jeder mit einem Gehirntumor benötigt einen PET-Scan. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie einen PET-Scan benötigen.
Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann eine Probe mit einer Nadel entnommen werden. Die Entnahme einer Probe von Gehirntumorgewebe mit einer Nadel erfolgt mit einem Verfahren, das als stereotaktische Nadelbiopsie bezeichnet wird.
Bei diesem Verfahren wird ein kleines Loch in den Schädel gebohrt. Eine dünne Nadel wird durch das Loch eingeführt. Die Nadel wird verwendet, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Bildgebende Verfahren wie CT und MRT werden verwendet, um den Weg der Nadel zu planen. Sie werden während der Biopsie nichts spüren, da ein Medikament verwendet wird, um den Bereich zu betäuben. Oft erhalten Sie auch Medikamente, die Sie in einen schlafähnlichen Zustand versetzen, sodass Sie sich nicht bewusst sind.
Sie können eine Nadelbiopsie anstelle einer Operation erhalten, wenn Ihr medizinisches Team befürchtet, dass eine Operation einen wichtigen Teil Ihres Gehirns schädigen könnte. Eine Nadel kann erforderlich sein, um Gewebe aus einem Gehirntumor zu entfernen, wenn sich der Tumor an einer Stelle befindet, die schwer operativ zu erreichen ist.
Eine Gehirnbiopsie birgt das Risiko von Komplikationen. Zu den Risiken gehören Blutungen im Gehirn und Schäden am Gehirngewebe.
Gehirn-MRT. Die Magnetresonanztomographie, auch MRT genannt, verwendet starke Magnete, um Bilder des Körperinneren zu erstellen. MRT wird häufig zur Erkennung von Gehirntumoren verwendet, da es das Gehirn klarer zeigt als andere bildgebende Verfahren.
Oft wird vor einer MRT ein Farbstoff in eine Vene im Arm injiziert. Der Farbstoff erzeugt klarere Bilder. Dies erleichtert das Auffinden kleinerer Tumoren. Es kann Ihrem medizinischen Team helfen, den Unterschied zwischen einem Gehirntumor und gesundem Gehirngewebe zu erkennen.
Manchmal benötigen Sie eine spezielle Art von MRT, um detailliertere Bilder zu erstellen. Ein Beispiel ist die funktionelle MRT. Diese spezielle MRT zeigt, welche Teile des Gehirns das Sprechen, die Bewegung und andere wichtige Aufgaben steuern. Dies hilft Ihrem Arzt bei der Planung der Operation und anderer Behandlungen.
Ein weiterer spezieller MRT-Test ist die Magnetresonanzspektroskopie. Dieser Test verwendet MRT, um die Spiegel bestimmter Chemikalien in den Tumorzellen zu messen. Zu viel oder zu wenig der Chemikalien kann Ihrem medizinischen Team etwas über die Art Ihres Gehirntumors verraten.
Die Magnetresonanzperfusion ist eine weitere spezielle Art von MRT. Dieser Test verwendet MRT, um die Blutmenge in verschiedenen Teilen des Gehirntumors zu messen. Die Teile des Tumors mit einer höheren Blutmenge können die aktivsten Teile des Tumors sein. Ihr medizinisches Team verwendet diese Informationen, um Ihre Behandlung zu planen.
PET-Scan des Gehirns. Eine Positronen-Emissions-Tomographie, auch PET-Scan genannt, kann einige Gehirntumoren erkennen. Bei einem PET-Scan wird ein radioaktiver Tracer in eine Vene injiziert. Der Tracer wandert durch das Blut und lagert sich an Gehirntumorzellen an. Der Tracer lässt die Tumorzellen auf den Bildern, die vom PET-Gerät aufgenommen werden, hervortreten. Zellen, die sich schnell teilen und vermehren, nehmen mehr von dem Tracer auf.
Ein PET-Scan kann am hilfreichsten sein, um schnell wachsende Gehirntumoren zu erkennen. Beispiele hierfür sind Glioblastome und einige Oligodendrogliome. Langsam wachsende Gehirntumoren werden möglicherweise bei einem PET-Scan nicht erkannt. Nicht krebsartige Gehirntumoren wachsen in der Regel langsamer, daher sind PET-Scans bei gutartigen Gehirntumoren weniger hilfreich. Nicht jeder mit einem Gehirntumor benötigt einen PET-Scan. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie einen PET-Scan benötigen.
Entnahme einer Gewebeprobe. Eine Gehirnbiopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Probe von Gehirntumorgewebe zur Untersuchung in einem Labor. Oft entnimmt ein Chirurg die Probe während der Operation zur Entfernung des Gehirntumors.
Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann eine Probe mit einer Nadel entnommen werden. Die Entnahme einer Probe von Gehirntumorgewebe mit einer Nadel erfolgt mit einem Verfahren, das als stereotaktische Nadelbiopsie bezeichnet wird.
Bei diesem Verfahren wird ein kleines Loch in den Schädel gebohrt. Eine dünne Nadel wird durch das Loch eingeführt. Die Nadel wird verwendet, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Bildgebende Verfahren wie CT und MRT werden verwendet, um den Weg der Nadel zu planen. Sie werden während der Biopsie nichts spüren, da ein Medikament verwendet wird, um den Bereich zu betäuben. Oft erhalten Sie auch Medikamente, die Sie in einen schlafähnlichen Zustand versetzen, sodass Sie sich nicht bewusst sind.
Sie können eine Nadelbiopsie anstelle einer Operation erhalten, wenn Ihr medizinisches Team befürchtet, dass eine Operation einen wichtigen Teil Ihres Gehirns schädigen könnte. Eine Nadel kann erforderlich sein, um Gewebe aus einem Gehirntumor zu entfernen, wenn sich der Tumor an einer Stelle befindet, die schwer operativ zu erreichen ist.
Eine Gehirnbiopsie birgt das Risiko von Komplikationen. Zu den Risiken gehören Blutungen im Gehirn und Schäden am Gehirngewebe.
Dem Gehirntumor wird ein Grad zugewiesen, wenn die Tumorzellen in einem Labor getestet werden. Der Grad sagt Ihrem medizinischen Team, wie schnell die Zellen wachsen und sich vermehren. Der Grad basiert darauf, wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen. Die Grade reichen von 1 bis 4.
Ein Gehirntumor vom Grad 1 wächst langsam. Die Zellen unterscheiden sich nicht sehr von den gesunden Zellen in der Nähe. Je höher der Grad ist, desto mehr Veränderungen unterliegen die Zellen, so dass sie anfangen, ganz anders auszusehen. Ein Gehirntumor vom Grad 4 wächst sehr schnell. Die Zellen sehen überhaupt nicht wie die gesunden Zellen in der Nähe aus.
Es gibt keine Stadien für Gehirntumoren. Andere Krebsarten haben Stadien. Bei diesen anderen Krebsarten beschreibt das Stadium, wie weit fortgeschritten der Krebs ist und ob er sich ausgebreitet hat. Gehirntumoren und Hirnkrebs breiten sich wahrscheinlich nicht aus, daher haben sie keine Stadien.
Ihr medizinisches Team verwendet alle Informationen aus Ihren diagnostischen Tests, um Ihre Prognose zu verstehen. Die Prognose gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass der Gehirntumor geheilt werden kann. Faktoren, die die Prognose für Menschen mit Gehirntumoren beeinflussen können, sind:
Wenn Sie mehr über Ihre Prognose erfahren möchten, besprechen Sie dies mit Ihrem medizinischen Team.
Die Behandlung eines Hirntumors hängt davon ab, ob es sich um einen Hirnkrebs oder einen nicht krebsartigen Tumor handelt, auch bekannt als gutartiger Hirntumor. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen auch von der Art, Größe, dem Grad und der Lage des Hirntumors ab. Zu den Optionen können Operation, Strahlentherapie, Radiochirurgie, Chemotherapie und zielgerichtete Therapie gehören. Bei der Wahl der Behandlungsmöglichkeiten berücksichtigt Ihr medizinisches Team auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Präferenzen. Eine sofortige Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich. Sie benötigen möglicherweise keine sofortige Behandlung, wenn Ihr Hirntumor klein ist, nicht krebsartig ist und keine Symptome verursacht. Kleine, gutartige Hirntumoren wachsen möglicherweise nicht oder so langsam, dass sie niemals Probleme verursachen. Sie könnten mehrmals im Jahr eine Hirn-MRT-Untersuchung durchführen lassen, um das Wachstum des Hirntumors zu überprüfen. Wenn der Hirntumor schneller als erwartet wächst oder wenn Sie Symptome entwickeln, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung. Bei der transnasalen transsphenoidalen endoskopischen Operation wird ein chirurgisches Instrument durch das Nasenloch und entlang der Nasenscheidewand eingeführt, um an einen Hypophysentumor zu gelangen. Das Ziel der Operation bei einem Hirntumor ist die Entfernung aller Tumorzellen. Der Tumor kann nicht immer vollständig entfernt werden. Wenn möglich, versucht der Chirurg, so viel vom Hirntumor zu entfernen, wie sicher möglich ist. Die Operation zur Entfernung von Hirntumoren kann zur Behandlung von Hirnkrebs und gutartigen Hirntumoren eingesetzt werden. Einige Hirntumoren sind klein und leicht vom umliegenden Hirngewebe zu trennen. Dies macht es wahrscheinlich, dass der Tumor vollständig entfernt wird. Andere Hirntumoren können nicht vom umliegenden Gewebe getrennt werden. Manchmal befindet sich ein Hirntumor in der Nähe eines wichtigen Teils des Gehirns. In dieser Situation kann eine Operation riskant sein. Der Chirurg könnte so viel vom Tumor entfernen, wie sicher ist. Die Entfernung nur eines Teils eines Hirntumors wird manchmal als subtotale Resektion bezeichnet. Die Entfernung eines Teils Ihres Hirntumors kann dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Hirntumor-Operation durchzuführen. Welche Option für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrer Situation ab. Beispiele für Arten der Hirntumor-Operation sind:
Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt, wenn Sie Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten. Wenn bei Ihnen ein Hirntumor diagnostiziert wird, werden Sie möglicherweise an Spezialisten überwiesen. Dazu gehören möglicherweise:
Es ist ratsam, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen können.
Ihre Zeit bei Ihrem Arzt ist begrenzt. Bereiten Sie eine Liste mit Fragen vor, damit Sie Ihre gemeinsame Zeit optimal nutzen können. Bestimmen Sie die drei wichtigsten Fragen für Sie. Listen Sie die restlichen Fragen nach Wichtigkeit auf, falls die Zeit knapp wird. Bei einem Hirntumor gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, zu:
Zögern Sie nicht, neben den von Ihnen vorbereiteten Fragen auch andere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, haben Sie möglicherweise später mehr Zeit, um andere Punkte zu besprechen, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt wird möglicherweise fragen:
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt