Einige Frauen haben Menstruationsblutungen, die stark sind oder länger als ein paar Tage dauern. Dieser Zustand wurde früher als Menorrhagie bezeichnet. Starke Menstruationsblutungen sind ein häufiges Problem. Aber die meisten Frauen haben keinen so starken Blutverlust, dass man von starken Menstruationsblutungen sprechen kann.
Einige Frauen haben Menstruationsblutungen zwischen den Perioden oder früher oder später in ihrem Zyklus als erwartet. Diese Art von Blutung wird als abnorme Uterusblutung oder unregelmäßige Menstruationsblutung bezeichnet.
Bei starken Menstruationsblutungen erschweren Blutfluss und Krämpfe die Ausübung der gewohnten Aktivitäten. Wenn Sie Ihre Periode fürchten, weil Sie starke Menstruationsblutungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es gibt viele Behandlungen, die helfen können.
Heavy menstrual bleeding can cause a lot of discomfort and affect your daily life. It's important to recognize the symptoms so you can talk to your doctor.
Heavy bleeding is typically defined as soaking through one or more pads or tampons every hour, or needing extra protection to manage the flow. This can happen for several hours straight. You might also need to change your protection more often, even during the night. Periods lasting longer than a week are also a sign of potential issues.
Blood clots larger than a quarter are another possible symptom. Heavy bleeding can make it difficult to carry out your usual activities, and you might feel tired, weak, or short of breath.
If you experience any of these symptoms, it's important to seek medical attention. This includes:
In short, if you're concerned about your menstrual bleeding, don't hesitate to reach out to your doctor. They can help determine the cause and recommend appropriate treatment.
Suchen Sie vor Ihrer nächsten geplanten Untersuchung medizinische Hilfe auf, wenn Sie Folgendes haben:
Es gibt drei Haupttypen von Uterusmyomen. Intramurale Myome wachsen in der muskulären Uteruswand. Submuköse Myome wölben sich in die Gebärmutterhöhle vor. Subseröse Myome ragen nach außen an der Gebärmutter hervor. Einige submuköse oder subseröse Myome können gestielt sein. Das bedeutet, dass sie an einem Stiel innerhalb oder außerhalb der Gebärmutter hängen.
Uterinpolypen heften sich mit einer großen Basis oder einem dünnen Stiel an die Gebärmutter an. Sie können mehrere Zentimeter groß werden. Uterinpolypen können zu unregelmäßigen Menstruationsblutungen, Blutungen nach den Wechseljahren, sehr starken Menstruationsblutungen oder Blutungen zwischen den Perioden führen.
Bei Adenomyose ist die gleiche Gewebetyp, der die Gebärmutter auskleidet, in den Muskeln vorhanden, aus denen die Wände der Gebärmutter bestehen. Es kann auch von der Oberfläche der Gebärmutter in die Wände der Gebärmutter hineinwachsen. Dieses Gewebe wird auch als Endometriumgewebe bezeichnet.
In einigen Fällen ist die Ursache für starke Menstruationsblutungen unbekannt. Aber eine Reihe von Erkrankungen können starke Menstruationsblutungen verursachen. Dazu gehören:
Eine Reihe von Erkrankungen kann zu Hormonungleichgewichten führen. Dazu gehören Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Schilddrüsenprobleme und das polyzystische Ovarsyndrom, das auch als PCOS bezeichnet wird.
Hormonelles Ungleichgewicht. In einem typischen Menstruationszyklus besteht ein Gleichgewicht zwischen den Hormonen Östrogen und Progesteron. Dies steuert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Die Gebärmutterschleimhaut wird auch als Endometrium bezeichnet. Diese Schleimhaut wird während der Menstruation abgestoßen. Bei einem Hormonungleichgewicht wird die Schleimhaut zu dick und stößt sich in Form von starken Menstruationsblutungen oder unerwarteten Blutungen zwischen den Perioden ab.
Eine Reihe von Erkrankungen kann zu Hormonungleichgewichten führen. Dazu gehören Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Schilddrüsenprobleme und das polyzystische Ovarsyndrom, das auch als PCOS bezeichnet wird.
Risikofaktoren variieren mit dem Alter und den bestehenden Erkrankungen. Normalerweise signalisiert die Freisetzung einer Eizelle aus den Eierstöcken dem Körper, Progesteron zu produzieren. Progesteron ist das Hormon, das am meisten für regelmäßige Perioden verantwortlich ist. Wenn keine Eizelle freigesetzt wird, produziert der Körper nicht genügend Progesteron. Dies kann zu starken Menstruationsblutungen oder unerwarteten Blutungen zwischen den Perioden führen.
Bei Teenagern treten unregelmäßige Perioden oder starke Menstruationsblutungen häufig auf, wenn während eines monatlichen Zyklus keine Eizelle freigesetzt wird. Teenager haben im ersten Jahr nach ihrer ersten Periode am wahrscheinlichsten Zyklen ohne Eizellfreisetzung.
Bei älteren Frauen im gebärfähigen Alter werden starke Menstruationsblutungen häufig durch Probleme mit der Gebärmutter verursacht. Dazu gehören Myome, Polypen und Adenomyose. Aber auch andere Probleme können starke Menstruationsblutungen verursachen. Beispiele hierfür sind Gebärmutterkrebs, Blutungsstörungen, Nebenwirkungen von Medikamenten sowie Leber- oder Nierenerkrankungen.
Zu starke oder zu lange Menstruationsblutungen können zu anderen Erkrankungen führen. Dazu gehören:
Anämie. Starke Menstruationsblutungen können zu einer blutungsbedingten Anämie führen. Anämie ist ein Zustand, bei dem dem Körper nicht genügend rote Blutkörperchen zur Verfügung stehen, um die Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen wird durch den Hämoglobinwert gemessen. Hämoglobin ist ein Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff zu den Geweben im ganzen Körper transportiert.
Symptome sind Kopfschmerzen und Müdigkeit. Obwohl die Ernährung eine Rolle bei der Eisenmangelanämie spielt, wird das Problem durch starke Menstruationsperioden verschlimmert.
Bei einer Hysterosonographie (His-ter-o-so-no-gra-fie) wird ein dünner, flexibler Schlauch, ein Katheter genannt, in die Gebärmutter eingeführt. Salzwasser, auch Kochsalzlösung genannt, wird durch den flexiblen Schlauch in den Hohlraum der Gebärmutter injiziert. Ein Ultraschallkopf überträgt Bilder des Gebärmutterinneren auf einen nahegelegenen Monitor.
Bei einer Hysteroskopie (His-ter-o-sko-pie) bietet ein dünnes, beleuchtetes Instrument einen Blick in das Innere der Gebärmutter. Dieses Instrument wird auch Hysteroskop genannt.
Ein Mitglied Ihres medizinischen Teams wird wahrscheinlich nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Menstruationszyklen fragen. Sie werden möglicherweise gebeten, ein Tagebuch zu führen, um die Tage mit und ohne Blutungen zu verfolgen. Notieren Sie Informationen wie die Stärke Ihrer Blutung und wie viele Binden oder Tampons Sie zur Kontrolle benötigt haben.
Nach einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt oder ein anderes Mitglied Ihres Behandlungsteams bestimmte Tests oder Verfahren empfehlen. Dazu können gehören:
Die Ergebnisse dieser ersten Tests können zu weiteren Tests führen, darunter:
Ihr Arzt kann eine Diagnose von starken Menstruationsblutungen oder abnormalen Gebärmutterblutungen erst stellen, nachdem festgestellt wurde, dass nichts anderes Ihre Erkrankung verursacht. Zu diesen Ursachen können Menstruationsstörungen, Erkrankungen oder Medikamente gehören.
Die Behandlung von starken Menstruationsblutungen basiert auf einer Reihe von Faktoren. Dazu gehören:
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt