Monoclonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS) ist eine Erkrankung, bei der ein atypisches Protein im Blut gefunden wird. Das Protein wird monoklonales Protein oder M-Protein genannt.
Dieses Protein wird im weichen, blutbildenden Gewebe im Zentrum der Knochen gebildet. Dieses blutbildende Gewebe ist das Knochenmark. Eine monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz tritt am häufigsten bei älteren Männern auf.
MGUS verursacht in der Regel keine Probleme. Manchmal kann es jedoch zu schwerwiegenderen Erkrankungen führen. Dazu gehören einige Formen von Blutkrebs.
Personen mit hohen Mengen dieses Proteins im Blut benötigen regelmäßige Kontrolluntersuchungen. So können sie früher behandelt werden, wenn sich der Zustand verschlechtert. Wenn er sich nicht verschlechtert, benötigt MGUS keine Behandlung.
Menschen mit monoklonaler Gammopathie haben oft keine Symptome. Manche Menschen haben einen Ausschlag oder Nervenprobleme, wie Taubheit oder Kribbeln. Ein Bluttest für eine andere Erkrankung könnte zufällig MGUS feststellen.
Experten wissen nicht, was MGUS verursacht. Veränderungen in Genen und der Kontakt mit bestimmten Chemikalien, wie z. B. solchen, die zur Schädlingsbekämpfung verwendet werden, scheinen eine Rolle zu spielen.
Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von MGUS erhöhen, umfassen:
Jährlich entwickeln etwa 1 % der Menschen mit MGUS bestimmte Arten von Blutkrebs oder andere schwere Erkrankungen, wie zum Beispiel:
Weitere Probleme im Zusammenhang mit MGUS sind Knochenbrüche, Blutgerinnsel, Nierenprobleme und Nervenschäden außerhalb von Gehirn und Rückenmark, auch bekannt als periphere Neuropathie.
Da MGUS in der Regel keine Symptome verursacht, erfahren Betroffene meist zufällig bei Blutuntersuchungen aus anderen Gründen davon. Danach können weitere Untersuchungen umfassen: Weitere Blutuntersuchungen. Diese können helfen, andere Ursachen für erhöhte Proteinspiegel auszuschließen. Und sie können auf Nierenschäden untersuchen. Urintests. Über 24 Stunden entnommene Urinproben können helfen festzustellen, ob sich das atypische Protein im Urin befindet. Sie können auch auf Nierenschäden untersuchen. Bildgebende Verfahren. Bei Patienten mit Knochenschmerzen können MRT- oder Positronen-Emissions-Tomographie-(PET)-Scans nach Knochenproblemen im Zusammenhang mit MGUS suchen. Sie benötigen möglicherweise auch einen Test zur Messung der Knochenmasse, auch bekannt als Knochendichte. Knochenmarkuntersuchung. Eine hohle Nadel entnimmt zur Untersuchung ein Stück Knochenmark aus der Rückseite eines der Hüftknochen. Dies geschieht in der Regel nur bei Personen mit Risiko für eine schwerwiegendere Erkrankung oder andere Probleme im Zusammenhang mit MGUS. Versorgung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit der monoklonalen Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS) helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Versorgung bei monoklonaler Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS) in der Mayo Clinic Knochenmarkbiopsie Vollständiges Blutbild (CBC) Kreatinin-Test Röntgen Weitere Informationen anzeigen
MGUS benötigt keine Behandlung. Ihr Arzt wird Sie jedoch wahrscheinlich regelmäßig untersuchen lassen, um den Zustand zu überwachen. Die Kontrolluntersuchungen beginnen wahrscheinlich sechs Monate nach Ihrer Diagnose. Beobachtende Wartezeit Bei Personen mit hohem Risiko, dass sich MGUS zu einer schwereren Erkrankung entwickelt, können häufigere Kontrolluntersuchungen die Krankheit überwachen. So kann eine Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden, wenn sie erforderlich ist. Zu den zu beachtenden Symptomen gehören: Knochenschmerzen. Müdigkeit oder Schwäche. Gewichtsverlust ohne Absicht. Fieber oder Nachtschweiß. Kopfschmerzen, Schwindel, Nervenschmerzen oder Veränderungen des Sehvermögens oder des Hörvermögens. Blutungen. Anämie oder andere Blutunregelmäßigkeiten. Geschwollene Lymphknoten, Leber oder Milz. Medikamente Medikamente gegen die Knochenerkrankung Osteoporose erhöhen die Knochenmasse. Beispiele hierfür sind Alendronat (Fosamax), Risedronat (Actonel, Atelvia), Ibandronat und Zoledronsäure (Reclast, Zometa). Termin vereinbaren
Ihr Arzt könnte Sie an jemanden überweisen, der auf Bluterkrankungen spezialisiert ist, auch bekannt als Hämatologe. Hier sind Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Was Sie tun können Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Jemand, der bei Ihnen ist, kann Ihnen helfen, sich an die Informationen zu erinnern, die Sie erhalten. Erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen und wann sie begannen. Fügen Sie Symptome hinzu, die nicht mit dem Grund für Ihren Termin zusammenhängen. Wichtige Informationen über Sie, einschließlich anderer Krankheiten, die Sie oder Ihre Familienmitglieder hatten. Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können. Für MGUS gehören zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können: Welche Tests brauche ich? Muss ich etwas tun, um mich auf die Tests vorzubereiten? Wie oft muss ich wiederkommen? Sollte ich eine Behandlung beginnen oder meinen Lebensstil ändern? Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten gemeinsam behandeln? Stellen Sie unbedingt alle Ihre Fragen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, darunter: Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen oder Füßen? Leiden Sie an der Knochenschwundkrankheit Osteoporose? Hat jemand in Ihrer Familie MGUS gehabt? Hatten Sie jemals eine Blutgerinnung? Haben Sie jemals einen Knochen gebrochen? Hatten Sie Krebs? Von Mayo Clinic Staff
footer.disclaimer