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Migräne

Überblick

Migräne ist sehr häufig und betrifft eine von fünf Frauen, einen von 16 Männern und sogar ein von elf Kindern. Migräneattacken sind bei Frauen dreimal häufiger, wahrscheinlich aufgrund hormoneller Unterschiede. Sicherlich spielen genetische und Umweltfaktoren eine Rolle bei der Entstehung der Migränekrankheit. Und da sie genetisch bedingt ist, ist sie vererbbar. Das bedeutet, wenn ein Elternteil Migräne hat, besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 50 Prozent, dass auch ein Kind Migräne entwickeln kann. Wenn Sie Migräne haben, können bestimmte Faktoren einen Anfall auslösen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich schuldig oder beschämt fühlen sollten, wenn Sie einen Migräneanfall haben. Hormonelle Veränderungen, insbesondere Schwankungen des Östrogens, die während der Menstruation, Schwangerschaft und Perimenopause auftreten können, können einen Migräneanfall auslösen. Andere bekannte Auslöser sind bestimmte Medikamente, Alkoholkonsum, insbesondere Rotwein, zu viel Koffein, Stress, sensorische Reize wie grelles Licht oder starke Gerüche, Schlafstörungen, Wetteränderungen, das Auslassen von Mahlzeiten oder sogar bestimmte Lebensmittel wie gereifter Käse und verarbeitete Lebensmittel.

Das häufigste Symptom der Migräne sind starke, pochende Kopfschmerzen. Diese Schmerzen können so stark sein, dass sie die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Sie können auch von Übelkeit und Erbrechen sowie von Licht- und Geräuschempfindlichkeit begleitet sein. Eine Migräne kann jedoch von Person zu Person sehr unterschiedlich aussehen. Manche Menschen können Prodromalsymptome bekommen, den Beginn eines Migräneanfalls. Dies können subtile Warnzeichen sein, wie Verstopfung, Stimmungsschwankungen, Heißhungerattacken, Nackensteifheit, vermehrtes Wasserlassen oder sogar häufiges Gähnen. Manchmal merken die Betroffenen nicht einmal, dass dies Warnzeichen für einen Migräneanfall sind. Bei etwa einem Drittel der Menschen, die mit Migräne leben, kann vor oder sogar während eines Migräneanfalls eine Aura auftreten. Aura ist der Begriff, den wir für diese vorübergehenden, reversiblen neurologischen Symptome verwenden. Sie sind meist visuell, können aber auch andere neurologische Symptome umfassen. Sie bauen sich typischerweise über mehrere Minuten auf und können bis zu einer Stunde anhalten. Beispiele für Migräneauras sind visuelle Phänomene wie das Sehen geometrischer Formen oder heller Flecken oder blinkender Lichter oder sogar Sehstörungen. Manche Menschen können Taubheit oder ein Kribbeln auf einer Gesichts- oder Körperseite oder sogar Sprachstörungen entwickeln. Am Ende eines Migräneanfalls können Sie sich bis zu einem Tag lang ausgelaugt, verwirrt oder erschöpft fühlen. Dies wird als Postdrom-Phase bezeichnet.

Migräne ist eine klinische Diagnose. Das bedeutet, dass die Diagnose auf den vom Patienten berichteten Symptomen basiert. Es gibt keinen Labortest oder keine bildgebende Untersuchung, die Migräne bestätigen oder ausschließen kann. Basierend auf Screening-Diagnosekriterien, wenn Sie Kopfschmerzen in Verbindung mit Lichtempfindlichkeit, Funktionsverlust und Übelkeit haben, haben Sie wahrscheinlich Migräne. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine mögliche Diagnose von Migräne und eine spezifische Migränebehandlung zu erhalten.

Da es ein so breites Spektrum an Krankheitsgraden bei Migräne gibt, gibt es auch ein breites Spektrum an Behandlungsplänen. Manche Menschen benötigen eine Akut- oder Rettungsbehandlung bei seltenen Migräneattacken. Während andere Menschen sowohl eine Akut- als auch eine Prophylaxe benötigen. Eine prophylaktische Behandlung reduziert die Häufigkeit und Schwere von Migräneattacken. Es kann sich um eine tägliche orale Medikation, eine monatliche Injektion oder sogar um Injektionen und Infusionen handeln, die alle drei Monate verabreicht werden. Die richtigen Medikamente in Kombination mit Änderungen des Lebensstils können hilfreich sein, um das Leben von Menschen mit Migräne zu verbessern. Es gibt Möglichkeiten, die Auslöser von Migräne mit der SEEDS-Methode zu bewältigen und zu minimieren. Das S steht für Schlaf. Verbessern Sie Ihre Schlafroutine, indem Sie sich an einen bestimmten Zeitplan halten, Bildschirme und Ablenkungen nachts reduzieren. E steht für Bewegung. Beginnen Sie klein, auch nur fünf Minuten einmal pro Woche, und erhöhen Sie langsam die Dauer und Häufigkeit, um es zu einer Gewohnheit zu machen. Und bleiben Sie bei Bewegungen und Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen. E steht für Essen. Essen Sie mindestens dreimal täglich gesunde, ausgewogene Mahlzeiten und bleiben Sie hydriert. Das D steht für Tagebuch. Dokumentieren Sie Ihre Migränetage und Symptome in einem Tagebuch. Verwenden Sie einen Kalender, eine Agenda oder eine App. Bringen Sie dieses Tagebuch zu Ihren Nachsorgeterminen mit Ihrem Arzt mit, um es zu überprüfen. Das S steht für Stressbewältigung, um Migräneattacken zu bewältigen, die durch Stress ausgelöst werden. Ziehen Sie eine Therapie, Achtsamkeit, Biofeedback und andere Entspannungstechniken in Betracht, die für Sie funktionieren.

Symptome

Migräne, die sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene betreffen kann, verläuft in vier Phasen: Prodromalphase, Aura, Attacke und Postdrom. Nicht jeder, der Migräne hat, durchläuft alle Phasen.

Ein oder zwei Tage vor einer Migräne können subtile Veränderungen auftreten, die auf eine bevorstehende Migräne hinweisen, darunter:

  • Verstopfung.
  • Heißhunger.
  • Nackensteifigkeit.
  • vermehrtes Wasserlassen.
  • Flüssigkeitsretention.
  • Häufiges Gähnen.

Bei manchen Menschen kann vor oder während einer Migräne eine Aura auftreten. Auren sind reversible Symptome des Nervensystems. Sie sind meist visuell, können aber auch andere Störungen umfassen. Jedes Symptom beginnt in der Regel allmählich, baut sich über mehrere Minuten auf und kann bis zu 60 Minuten anhalten.

Beispiele für Migräne-Auren sind:

  • Visuelle Phänomene, wie das Sehen verschiedener Formen, heller Flecken oder Lichterscheinungen.
  • Sehstörungen.
  • Kribbeln in einem Arm oder Bein.
  • Schwäche oder Taubheitsgefühl im Gesicht oder auf einer Körperseite.
  • Sprachstörungen.

Eine Migräne dauert in der Regel 4 bis 72 Stunden, wenn sie nicht behandelt wird. Wie häufig Migräne auftritt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Migräne kann selten auftreten oder mehrmals im Monat zuschlagen.

Während einer Migräne können Sie Folgendes haben:

  • Schmerzen, meist auf einer Kopfseite, aber oft auch beidseitig.
  • pochende oder pulsierende Schmerzen.
  • Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und manchmal Geruch und Berührung.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Nach einem Migräneanfall können Sie sich bis zu einem Tag lang ausgelaugt, verwirrt und abgespannt fühlen. Manche Menschen berichten von einem Gefühl der Hochstimmung. Plötzliche Kopfbewegungen können den Schmerz kurzzeitig erneut auslösen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Migräne wird oft nicht diagnostiziert und behandelt. Wenn Sie regelmäßig Anzeichen und Symptome einer Migräne haben, führen Sie ein Protokoll Ihrer Anfälle und wie Sie diese behandelt haben. Vereinbaren Sie dann einen Termin mit Ihrem Arzt, um Ihre Kopfschmerzen zu besprechen.

Auch wenn Sie bereits Kopfschmerzen hatten, suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn sich das Muster ändert oder Ihre Kopfschmerzen sich plötzlich anders anfühlen.

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen und Symptome haben, die auf ein schwerwiegenderes medizinisches Problem hinweisen könnten:

  • Ein plötzlich auftretender, starker Kopfschmerz wie ein Donnerschlag.
  • Kopfschmerzen mit Fieber, steifem Nacken, Verwirrtheit, Krampfanfällen, Doppelbildern, Taubheit oder Schwäche in einem beliebigen Körperteil, was ein Zeichen für einen Schlaganfall sein könnte.
  • Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung.
  • Chronische Kopfschmerzen, die nach Husten, Anstrengung, Pressen oder einer plötzlichen Bewegung schlimmer werden.
  • Neue Kopfschmerzen nach dem 50. Lebensjahr.
Ursachen

Obwohl die Ursachen von Migräne nicht vollständig geklärt sind, scheinen genetische und Umweltfaktoren eine Rolle zu spielen.

Veränderungen im Hirnstamm und seinen Interaktionen mit dem Trigeminusnerv, einem wichtigen Schmerzweg, könnten beteiligt sein. Dasselbe gilt möglicherweise für ein Ungleichgewicht der Gehirnchemikalien – einschließlich Serotonin, das die Schmerzwahrnehmung im Nervensystem reguliert.

Forscher untersuchen die Rolle von Serotonin bei Migräne. Andere Neurotransmitter spielen eine Rolle bei Migräneschmerzen, darunter Calcitonin-Gen-related Peptide (CGRP).

Es gibt eine Reihe von Migräneauslösern, darunter:

  • Hormonelle Veränderungen bei Frauen. Schwankungen des Östrogens, wie z. B. vor oder während der Menstruation, Schwangerschaft und Menopause, scheinen bei vielen Frauen Kopfschmerzen auszulösen.

    Hormonelle Medikamente, wie z. B. orale Kontrazeptiva, können Migräne ebenfalls verschlimmern. Einige Frauen stellen jedoch fest, dass ihre Migräne seltener auftritt, wenn sie diese Medikamente einnehmen.

  • Getränke. Dazu gehören Alkohol, insbesondere Wein, und zu viel Koffein, wie z. B. Kaffee.

  • Stress. Stress am Arbeitsplatz oder zu Hause kann Migräne verursachen.

  • Sensorische Reize. Helles oder blinkendes Licht kann Migräne auslösen, ebenso wie laute Geräusche. Starke Gerüche – wie z. B. Parfüm, Verdünner, Passivrauchen und andere – lösen bei manchen Menschen Migräne aus.

  • Schlafstörungen. Schlafmangel oder zu viel Schlaf können bei manchen Menschen Migräne auslösen.

  • Körperliche Anstrengung. Intensive körperliche Anstrengung, einschließlich sexueller Aktivität, kann Migräne hervorrufen.

  • Medikamente. Orale Kontrazeptiva und Vasodilatatoren, wie z. B. Nitroglycerin, können Migräne verschlimmern.

  • Lebensmittel. Gereifter Käse sowie salzige und verarbeitete Lebensmittel können Migräne auslösen. Dasselbe gilt möglicherweise für das Auslassen von Mahlzeiten.

  • Lebensmittelzusatzstoffe. Dazu gehören der Süßstoff Aspartam und das Konservierungsmittel Mononatriumglutamat (MSG), das in vielen Lebensmitteln enthalten ist.

Hormonelle Veränderungen bei Frauen. Schwankungen des Östrogens, wie z. B. vor oder während der Menstruation, Schwangerschaft und Menopause, scheinen bei vielen Frauen Kopfschmerzen auszulösen.

Hormonelle Medikamente, wie z. B. orale Kontrazeptiva, können Migräne ebenfalls verschlimmern. Einige Frauen stellen jedoch fest, dass ihre Migräne seltener auftritt, wenn sie diese Medikamente einnehmen.

Risikofaktoren

Mehrere Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an Migräne zu erkranken, darunter:

  • Familienanamnese. Wenn ein Familienmitglied an Migräne leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, selbst Migräne zu entwickeln, erhöht.
  • Alter. Migräne kann in jedem Alter beginnen, tritt aber häufig erstmals in der Adoleszenz auf. Migräne erreicht ihren Höhepunkt meist in den 30ern und wird in den folgenden Jahrzehnten allmählich schwächer und seltener.
  • Geschlecht. Frauen haben eine dreimal höhere Wahrscheinlichkeit, an Migräne zu erkranken als Männer.
  • Hormonelle Veränderungen. Bei Frauen, die an Migräne leiden, können Kopfschmerzen kurz vor oder kurz nach Beginn der Menstruation auftreten. Sie können sich auch während der Schwangerschaft oder Menopause verändern. Migräne bessert sich in der Regel nach den Wechseljahren.
Komplikationen

Die zu häufige Einnahme von Schmerzmitteln kann ernsthafte medikamenteninduzierte Kopfschmerzen auslösen. Das Risiko scheint bei Kombinationen aus Aspirin, Paracetamol (z. B. Tylenol) und Koffein am höchsten zu sein. Überdosierungskopfschmerzen können auch auftreten, wenn Sie Aspirin oder Ibuprofen (z. B. Advil, Motrin IB) mehr als 14 Tage im Monat oder Triptane wie Sumatriptan (Imitrex, Tosymra) oder Rizatriptan (Maxalt) mehr als neun Tage im Monat einnehmen.

Medikamentenüberdosierungskopfschmerzen treten auf, wenn Medikamente keine Schmerzlinderung mehr bewirken und stattdessen Kopfschmerzen verursachen. Man nimmt dann mehr Schmerzmittel ein, wodurch sich der Kreislauf fortsetzt.

Diagnose

Migräne ist eine Erkrankung mit einer abnormen Funktion bei normaler Gehirnstruktur. Eine MRT-Untersuchung des Gehirns liefert lediglich Informationen über die Struktur des Gehirns, sagt aber sehr wenig über seine Funktion aus. Deshalb ist Migräne auf einer MRT-Aufnahme nicht sichtbar. Denn es handelt sich um eine abnorme Funktion bei normaler Struktur.

Migräne ist für einige Menschen sehr stark beeinträchtigend. Tatsächlich ist sie die zweithäufigste Ursache für Behinderungen weltweit. Behindernde Symptome sind nicht nur die Schmerzen, sondern auch die Lichtempfindlichkeit und die Geräuschempfindlichkeit sowie Übelkeit und Erbrechen.

Es gibt ein breites Spektrum an Schweregraden der Migräne. Manche Menschen benötigen lediglich eine Akutbehandlung für Migräne, da sie nur selten Migräneattacken haben. Andere Menschen haben jedoch häufige Migräneattacken, vielleicht zwei- oder dreimal pro Woche. Wenn sie bei jedem Anfall Akutmedikamente einnehmen würden, könnte dies möglicherweise zu anderen Komplikationen führen. Diese Personen benötigen eine prophylaktische Behandlung, um die Häufigkeit und Schwere der Anfälle zu reduzieren. Diese prophylaktischen Behandlungen können tägliche Medikamente sein. Es können einmal monatliche Injektionen oder andere injizierbare Medikamente sein, die einmal alle drei Monate verabreicht werden.

Deshalb ist eine prophylaktische Behandlung so wichtig. Mit einer prophylaktischen Behandlung können wir die Häufigkeit und die Schwere der Anfälle reduzieren, so dass Sie nicht mehr als zweimal pro Woche Anfälle haben. Bei manchen Menschen können trotz prophylaktischer Behandlung die Migränesymptome jedoch weiterhin häufiger während der Woche auftreten. Für sie gibt es nicht-medikamentöse Möglichkeiten zur Behandlung von Schmerzen, wie Biofeedback, Entspannungstechniken, kognitive Verhaltenstherapie sowie eine Reihe von Geräten, die nicht-medikamentöse Optionen zur Behandlung von Migräneschmerzen darstellen.

Ja, das ist eine Option für die prophylaktische Behandlung chronischer Migräne. Diese Injektionen mit OnabotulinumtoxinA werden einmal alle 12 Wochen von Ihrem Arzt verabreicht, um die Häufigkeit und Schwere von Migräneattacken zu reduzieren. Es gibt jedoch viele verschiedene prophylaktische Behandlungsmöglichkeiten. Und es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Option für Sie am besten geeignet ist.

Der beste Weg, mit Ihrem medizinischen Team zusammenzuarbeiten, ist erstens, sich ein medizinisches Team zu suchen. Viele Menschen, die mit Migräne leben, haben noch nicht einmal mit einem Arzt über ihre Symptome gesprochen. Wenn Sie Kopfschmerzen haben, bei denen Sie sich in einem dunklen Raum ausruhen müssen, bei denen Ihnen möglicherweise übel wird, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Sie könnten Migräne haben und wir können Migräne behandeln. Migräne ist eine chronische Erkrankung. Und um diese Krankheit bestmöglich zu behandeln, müssen die Patienten die Krankheit verstehen. Deshalb empfehle ich allen meinen Patienten, sich zu engagieren. Informieren Sie sich über Migräne, treten Sie Patientenorganisationen bei, teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen und werden Sie durch Engagement und Bemühungen zur Beseitigung des Migränestigmas gestärkt. Und gemeinsam können Patient und medizinisches Team die Migränekrankheit behandeln. Zögern Sie nicht, Ihrem medizinischen Team Fragen oder Bedenken mitzuteilen. Informiert zu sein, macht den Unterschied. Vielen Dank für Ihre Zeit und wir wünschen Ihnen alles Gute.

Wenn Sie Migräne oder eine familiäre Vorbelastung für Migräne haben, wird ein auf die Behandlung von Kopfschmerzen spezialisierter Arzt, ein Neurologe, Migräne wahrscheinlich anhand Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Symptome und einer körperlichen und neurologischen Untersuchung diagnostizieren.

Wenn Ihr Zustand ungewöhnlich, komplex oder plötzlich schwerwiegend wird, können Tests zum Ausschluss anderer Ursachen für Ihre Schmerzen Folgendes umfassen:

  • Eine MRT-Untersuchung. Bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) werden ein starkes Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder des Gehirns und der Blutgefäße zu erzeugen. MRT-Untersuchungen helfen bei der Diagnose von Tumoren, Schlaganfällen, Hirnblutungen, Infektionen und anderen Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems, den sogenannten neurologischen Erkrankungen.
  • Ein CT-Scan. Bei einer Computertomographie (CT) wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen verwendet, um detaillierte Querschnittsbilder des Gehirns zu erstellen. Dies hilft bei der Diagnose von Tumoren, Infektionen, Hirnschäden, Hirnblutungen und anderen möglichen medizinischen Problemen, die Kopfschmerzen verursachen können.
Behandlung

Die Migränebehandlung zielt darauf ab, die Symptome zu stoppen und zukünftige Anfälle zu verhindern. Viele Medikamente wurden zur Behandlung von Migräne entwickelt. Medikamente zur Migränebekämpfung lassen sich in zwei große Kategorien einteilen:

  • Schmerzmittel. Auch bekannt als akute oder abortive Behandlung, werden diese Medikamente während Migräneattacken eingenommen und sollen die Symptome stoppen.
  • Prophylaktische Medikamente. Diese Medikamente werden regelmäßig, oft täglich, eingenommen, um die Schwere oder Häufigkeit von Migräne zu reduzieren. Ihre Behandlungswahl hängt von der Häufigkeit und Schwere Ihrer Kopfschmerzen ab, ob Sie mit Ihren Kopfschmerzen Übelkeit und Erbrechen haben, wie stark Ihre Kopfschmerzen einschränkend sind und von anderen Erkrankungen, an denen Sie leiden. Medikamente zur Linderung von Migräneschmerzen wirken am besten, wenn sie beim ersten Anzeichen einer beginnenden Migräne eingenommen werden – sobald die Symptome einer Migräne beginnen. Medikamente, die zur Behandlung eingesetzt werden können, umfassen:
  • Schmerzmittel. Zu diesen rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln gehören Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere). Bei längerer Einnahme können diese medikamenteninduzierte Kopfschmerzen und möglicherweise Geschwüre und Blutungen im Magen-Darm-Trakt verursachen. Migränemittel, die Koffein, Aspirin und Paracetamol (Excedrin Migraine) kombinieren, können hilfreich sein, aber in der Regel nur bei leichten Migräneschmerzen.
  • Triptane. Verschreibungspflichtige Medikamente wie Sumatriptan (Imitrex, Tosymra) und Rizatriptan (Maxalt, Maxalt-MLT) werden zur Behandlung von Migräne eingesetzt, da sie Schmerzbahnen im Gehirn blockieren. In Form von Tabletten, Spritzen oder Nasensprays eingenommen, können sie viele Symptome der Migräne lindern. Sie sind möglicherweise nicht sicher für Personen mit Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt.
  • Lasmiditan (Reyvow). Diese neuere orale Tablette ist zur Behandlung von Migräne mit oder ohne Aura zugelassen. In klinischen Studien verbesserte Lasmiditan die Kopfschmerzen deutlich. Lasmiditan kann eine sedierende Wirkung haben und Schwindel verursachen, daher wird Personen, die es einnehmen, geraten, mindestens acht Stunden lang nicht Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen.
  • Orale Calcitonin-Gen-verwandte Peptid-Antagonisten, bekannt als Gepante. Ubrogepant (Ubrelvy) und Rimegepant (Nurtec ODT) sind orale Gepante, die zur Behandlung von Migräne bei Erwachsenen zugelassen sind. In klinischen Studien waren Medikamente aus dieser Klasse zwei Stunden nach der Einnahme wirksamer als Placebo bei der Schmerzlinderung. Sie waren auch wirksam bei der Behandlung von Migränesymptomen wie Übelkeit und Überempfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen. Häufige Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Übelkeit und übermäßige Schläfrigkeit. Ubrogepant und Rimegepant sollten nicht zusammen mit starken CYP3A4-Inhibitor-Medikamenten eingenommen werden, wie z. B. einigen Medikamenten zur Behandlung von Krebs.
  • Intranasales Zavegepant (Zavzpret). Die Food and Drug Administration hat kürzlich dieses Nasenspray zur Behandlung von Migräne zugelassen. Zavegepant ist ein Gepant und das einzige Migränemedikament, das als Nasenspray erhältlich ist. Es bringt innerhalb von 15 Minuten bis 2 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis eine Migräneschmerzlinderung. Das Medikament wirkt bis zu 48 Stunden lang. Es kann auch andere mit Migräne verbundene Symptome wie Übelkeit und Überempfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen verbessern. Häufige Nebenwirkungen von Zavegepant sind Geschmacksveränderungen, Nasenbeschwerden und Halsirritationen.
  • Opioid-Medikamente. Für Menschen, die keine anderen Migränemedikamente einnehmen können, können narkotische Opioid-Medikamente helfen. Da sie stark abhängig machen können, werden sie in der Regel nur angewendet, wenn keine anderen Behandlungen wirksam sind.
  • Antiemetika. Diese können helfen, wenn Ihre Migräne mit Aura von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Zu den Antiemetika gehören Chlorpromazin, Metoclopramid (Gimoti, Reglan) oder Prochlorperazin (Compro, Compazine). Diese werden in der Regel zusammen mit Schmerzmitteln eingenommen. Schmerzmittel. Zu diesen rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln gehören Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere). Bei längerer Einnahme können diese medikamenteninduzierte Kopfschmerzen und möglicherweise Geschwüre und Blutungen im Magen-Darm-Trakt verursachen. Migränemittel, die Koffein, Aspirin und Paracetamol (Excedrin Migraine) kombinieren, können hilfreich sein, aber in der Regel nur bei leichten Migräneschmerzen. Dihydroergotamin (Migranal, Trudhesa). Dieses Medikament ist als Nasenspray oder Injektion erhältlich und wirkt am effektivsten, wenn es kurz nach Beginn der Migränesymptome bei Migräne eingenommen wird, die länger als 24 Stunden andauert. Nebenwirkungen können eine Verschlimmerung von migränebedingtem Erbrechen und Übelkeit sein. Intranasales Zavegepant (Zavzpret). Die Food and Drug Administration hat kürzlich dieses Nasenspray zur Behandlung von Migräne zugelassen. Zavegepant ist ein Gepant und das einzige Migränemedikament, das als Nasenspray erhältlich ist. Es bringt innerhalb von 15 Minuten bis 2 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis eine Migräneschmerzlinderung. Das Medikament wirkt bis zu 48 Stunden lang. Es kann auch andere mit Migräne verbundene Symptome wie Übelkeit und Überempfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen verbessern. Häufige Nebenwirkungen von Zavegepant sind Geschmacksveränderungen, Nasenbeschwerden und Halsirritationen. Einige dieser Medikamente sind während der Schwangerschaft nicht sicher. Wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, dürfen Sie keines dieser Medikamente anwenden, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Medikamente können helfen, häufige Migräne zu verhindern. Ihr Arzt könnte prophylaktische Medikamente empfehlen, wenn Sie häufige, lang anhaltende oder schwere Kopfschmerzen haben, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen. Prophylaktische Medikamente zielen darauf ab, die Häufigkeit, die Schwere und die Dauer Ihrer Migräneattacken zu reduzieren. Zu den Optionen gehören:
  • Antiepileptika. Valproat und Topiramat (Topamax, Qudexy, andere) können helfen, wenn Sie weniger häufige Migräne haben, können aber Nebenwirkungen wie Schwindel, Gewichtsveränderungen, Übelkeit und mehr verursachen. Diese Medikamente werden nicht für schwangere Frauen oder Frauen empfohlen, die versuchen, schwanger zu werden.
  • Botox-Injektionen. Injektionen von OnabotulinumtoxinA (Botox) etwa alle 12 Wochen helfen bei einigen Erwachsenen, Migräne zu verhindern.
  • Calcitonin-Gen-verwandte Peptid-(CGRP)-monoklonale Antikörper. Erenumab-aooe (Aimovig), Fremanezumab-vfrm (Ajovy), Galcanezumab-gnlm (Emgality) und Eptinezumab-jjmr (Vyepti) sind neuere Medikamente, die von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Migräne zugelassen wurden. Sie werden monatlich oder vierteljährlich durch Injektion verabreicht. Die häufigste Nebenwirkung ist eine Reaktion an der Injektionsstelle.
  • Atogepant (Qulipta). Dieses Medikament ist ein Gepant, das hilft, Migräne zu verhindern. Es ist eine Tablette, die täglich oral eingenommen wird. Mögliche Nebenwirkungen des Medikaments können Übelkeit, Verstopfung und Müdigkeit sein.
  • Rimegepant (Nurtec ODT). Dieses Medikament ist insofern einzigartig, als es ein Gepant ist, das sowohl zur Vorbeugung von Migräne als auch zur bedarfsgerechten Behandlung von Migräne beiträgt. Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Medikamente für Sie geeignet sind. Einige dieser Medikamente sind während der Schwangerschaft nicht sicher. Wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, dürfen Sie keines dieser Medikamente anwenden, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Selbstpflege

Wenn Migränesymptome beginnen, versuchen Sie, sich in einen ruhigen, abgedunkelten Raum zu begeben. Schließen Sie die Augen und ruhen Sie sich aus oder machen Sie ein Nickerchen. Legen Sie ein kühles Tuch oder eine Eispackung, die in ein Handtuch oder Tuch gewickelt ist, auf Ihre Stirn und trinken Sie viel Wasser.

Diese Maßnahmen können auch Migränschmerzen lindern:

  • Entspannungstechniken ausprobieren. Biofeedback und andere Formen des Entspannungstrainings vermitteln Ihnen Wege, mit stressigen Situationen umzugehen, was dazu beitragen kann, die Anzahl Ihrer Migräneattacken zu reduzieren.
  • Eine Schlaf- und Essensroutine entwickeln. Schlafen Sie nicht zu viel oder zu wenig. Stellen Sie einen regelmäßigen Schlaf- und Wachplan ein und halten Sie sich täglich daran. Versuchen Sie, jeden Tag zu den gleichen Zeiten zu essen.
  • Viel Flüssigkeit trinken. Genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, insbesondere Wasser, kann hilfreich sein.
  • Ein Kopfschmerztagebuch führen. Die Aufzeichnung Ihrer Symptome in einem Kopfschmerztagebuch hilft Ihnen, mehr über Ihre Migräneauslöser und die effektivste Behandlung zu erfahren. Es hilft auch Ihrem Arzt, Ihre Erkrankung zu diagnostizieren und Ihren Fortschritt zwischen den Besuchen zu verfolgen.
  • Regelmäßig Sport treiben. Regelmäßige Aerobic-Übungen reduzieren Verspannungen und können dazu beitragen, Migräne vorzubeugen. Wenn Ihr Arzt zustimmt, wählen Sie eine Aerobic-Aktivität, die Ihnen Spaß macht, wie z. B. Gehen, Schwimmen und Radfahren. Wärmen Sie sich jedoch langsam auf, da plötzliche, intensive Übungen Kopfschmerzen verursachen können.

Regelmäßige Bewegung kann Ihnen auch helfen, Gewicht zu verlieren oder ein gesundes Körpergewicht zu halten, und es wird angenommen, dass Fettleibigkeit ein Faktor bei Migräne ist.

Regelmäßig Sport treiben. Regelmäßige Aerobic-Übungen reduzieren Verspannungen und können dazu beitragen, Migräne vorzubeugen. Wenn Ihr Arzt zustimmt, wählen Sie eine Aerobic-Aktivität, die Ihnen Spaß macht, wie z. B. Gehen, Schwimmen und Radfahren. Wärmen Sie sich jedoch langsam auf, da plötzliche, intensive Übungen Kopfschmerzen verursachen können.

Regelmäßige Bewegung kann Ihnen auch helfen, Gewicht zu verlieren oder ein gesundes Körpergewicht zu halten, und es wird angenommen, dass Fettleibigkeit ein Faktor bei Migräne ist.

Nicht-traditionelle Therapien können bei chronischen Migräneschmerzen helfen.

  • Akupunktur. Klinische Studien haben ergeben, dass Akupunktur bei Kopfschmerzen hilfreich sein kann. Bei dieser Behandlung setzt ein Praktiker viele dünne, Einwegnadeln an mehreren Stellen Ihrer Haut an definierten Punkten ein.
  • Biofeedback. Biofeedback scheint bei der Linderung von Migräneschmerzen wirksam zu sein. Diese Entspannungstechnik verwendet spezielle Geräte, um Ihnen beizubringen, bestimmte körperliche Reaktionen im Zusammenhang mit Stress, wie z. B. Muskelverspannungen, zu überwachen und zu kontrollieren.
  • Kognitive Verhaltenstherapie. Die kognitive Verhaltenstherapie kann einigen Menschen mit Migräne zugute kommen. Diese Art der Psychotherapie lehrt Sie, wie sich Verhalten und Gedanken auf Ihre Schmerzwahrnehmung auswirken.
  • Meditation und Yoga. Meditation kann Stress abbauen, der ein bekannter Auslöser für Migräne ist. Regelmäßig durchgeführt, kann Yoga die Häufigkeit und Dauer von Migräneattacken reduzieren.
  • Kräuter, Vitamine und Mineralien. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Kräuter Schafgarbe und Pestwurz Migräne vorbeugen oder deren Schweregrad reduzieren können, obwohl die Studienergebnisse uneinheitlich sind. Pestwurz wird aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht empfohlen.

Eine hohe Dosis Riboflavin (Vitamin B-2) kann die Häufigkeit und Schwere von Kopfschmerzen reduzieren. Coenzym Q10-Präparate könnten die Häufigkeit von Migräneattacken verringern, aber es sind größere Studien erforderlich.

Magnesiumpräparate wurden zur Behandlung von Migräne eingesetzt, jedoch mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Kräuter, Vitamine und Mineralien. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Kräuter Schafgarbe und Pestwurz Migräne vorbeugen oder deren Schweregrad reduzieren können, obwohl die Studienergebnisse uneinheitlich sind. Pestwurz wird aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht empfohlen.

Eine hohe Dosis Riboflavin (Vitamin B-2) kann die Häufigkeit und Schwere von Kopfschmerzen reduzieren. Coenzym Q10-Präparate könnten die Häufigkeit von Migräneattacken verringern, aber es sind größere Studien erforderlich.

Magnesiumpräparate wurden zur Behandlung von Migräne eingesetzt, jedoch mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Behandlungen für Sie geeignet sind. Wenn Sie schwanger sind, wenden Sie keine dieser Behandlungen an, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wahrscheinlich werden Sie zuerst einen Hausarzt aufsuchen, der Sie dann gegebenenfalls an einen auf die Beurteilung und Behandlung von Kopfschmerzen spezialisierten Arzt, einen Neurologen, überweisen kann.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

  • Dokumentieren Sie Ihre Symptome. Führen Sie ein Kopfschmerztagebuch, indem Sie jeden Vorfall mit Sehstörungen oder ungewöhnlichen Empfindungen beschreiben, einschließlich des Zeitpunkts, der Dauer und der Auslöser. Ein Kopfschmerztagebuch kann bei der Diagnose Ihrer Erkrankung helfen.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Es ist besonders wichtig, alle Medikamente aufzulisten, die Sie zur Behandlung Ihrer Kopfschmerzen verwendet haben.
  • Notieren Sie Fragen, die Sie stellen möchten an Ihren Arzt.

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, um sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.

Bei Migräne sollten Sie Ihren Arzt Folgendes fragen:

  • Was löst meine Migräne wahrscheinlich aus?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Migränesymptome?
  • Welche Tests benötige ich?
  • Sind meine Migräne wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?
  • Was ist der beste Vorgehensweise?
  • Welche Alternativen gibt es zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Hauptansatz?
  • Welche Änderungen meines Lebensstils oder meiner Ernährung schlagen Sie vor?
  • Ich habe diese anderen gesundheitlichen Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln?
  • Gibt es gedruckte Materialien, die Sie mir geben können? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

  • Wie oft treten Ihre Kopfschmerzen auf?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
  • Hat jemand anderes in Ihrer Familie Migräne?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt