Migräne mit Aura (auch klassische Migräne genannt) ist eine wiederkehrende Kopfschmerzart, die nach oder gleichzeitig mit sensorischen Störungen auftritt, die als Aura bezeichnet werden. Zu diesen Störungen können Lichterscheinungen, Gesichtsfeldausfälle und andere Sehstörungen oder Kribbeln in Hand oder Gesicht gehören.
Die Behandlungen für Migräne mit Aura und Migräne ohne Aura (auch gewöhnliche Migräne genannt) sind in der Regel die gleichen. Sie können versuchen, Migräne mit Aura mit den gleichen Medikamenten und Selbsthilfemaßnahmen vorzubeugen, die auch zur Migräneprophylaxe eingesetzt werden.
Migräne-Aura-Symptome umfassen vorübergehende visuelle oder andere Störungen, die in der Regel vor anderen Migräne-Symptomen auftreten – wie z. B. starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Überempfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen.
Eine Migräne-Aura tritt in der Regel innerhalb einer Stunde vor Beginn der Kopfschmerzen auf und dauert in der Regel weniger als 60 Minuten. Manchmal tritt eine Migräne-Aura ohne Kopfschmerzen auf, insbesondere bei Menschen ab 50 Jahren.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie neue Anzeichen und Symptome einer Migräne mit Aura haben, wie z. B. vorübergehenden Sehverlust, Sprach- oder Sprechstörungen und Muskelschwäche auf einer Körperseite. Ihr Arzt muss schwerwiegendere Erkrankungen wie einen Schlaganfall ausschließen.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Migräneaura auf eine elektrische oder chemische Welle zurückzuführen ist, die sich über das Gehirn ausbreitet. Der Teil des Gehirns, in dem sich die elektrische oder chemische Welle ausbreitet, bestimmt die Art der Symptome, die auftreten können.
Diese elektrische oder chemische Welle kann in Bereichen auftreten, die sensorische Signale verarbeiten, Sprachzentren oder Zentren, die die Bewegung steuern. Die häufigste Art der Aura ist die visuelle Aura, die auftritt, wenn sich eine Welle elektrischer Aktivität durch den visuellen Kortex ausbreitet und visuelle Symptome verursacht.
Die elektrischen und chemischen Wellen können bei normaler Funktion der Nerven auftreten und verursachen keine Schädigung des Gehirns.
Viele der gleichen Faktoren, die Migräne auslösen, können auch Migräne mit Aura auslösen, darunter Stress, grelles Licht, einige Lebensmittel und Medikamente, zu viel oder zu wenig Schlaf und Menstruation.
Obwohl keine spezifischen Faktoren das Risiko einer Migräne mit Aura zu erhöhen scheinen, scheinen Migränen im Allgemeinen bei Menschen mit einer familiären Vorbelastung für Migräne häufiger vorzukommen. Migränen sind auch bei Frauen häufiger als bei Männern.
Menschen, die an Migräne mit Aura leiden, haben ein leicht erhöhtes Schlaganfallrisiko.
Ihr Arzt könnte die Migräne mit Aura aufgrund Ihrer Anzeichen und Symptome, Ihrer medizinischen und Familienanamnese und einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren.
Wenn Ihre Aura nicht von Kopfschmerzen gefolgt wird, könnte Ihr Arzt bestimmte Tests empfehlen, um schwerwiegendere Erkrankungen wie einen transitorischen ischämischen Anfall (TIA) auszuschließen.
Untersuchungen könnten umfassen:
Ihr Arzt könnte Sie an einen Arzt überweisen, der auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert ist (Neurologe), um Erkrankungen des Gehirns auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
Bei Migräne mit Aura zielt die Behandlung, ebenso wie bei Migräne ohne Aura, auf die Linderung von Migräneschmerzen ab.
Medikamente zur Linderung von Migräneschmerzen wirken am besten, wenn sie beim ersten Anzeichen einer beginnenden Migräne eingenommen werden – sobald Anzeichen und Symptome einer Migräneaura beginnen. Je nachdem, wie stark Ihre Migräneschmerzen sind, können zur Behandlung folgende Medikamententypen eingesetzt werden:
Schmerzmittel. Zu diesen rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln gehören Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere). Bei zu häufiger Einnahme können diese medikamenteninduzierte Kopfschmerzen und möglicherweise Geschwüre und Blutungen im Magen-Darm-Trakt verursachen.
Migränemittel, die Koffein, Aspirin und Paracetamol (Excedrin Migraine) kombinieren, können hilfreich sein, aber in der Regel nur bei leichten Migräneschmerzen.
Dihydroergotamin (D.H.E. 45, Migranal). Dieses Medikament ist als Nasenspray oder Injektion erhältlich und wirkt am effektivsten, wenn es kurz nach Beginn der Migränesymptome bei Migräneattacken eingenommen wird, die länger als 24 Stunden andauern. Nebenwirkungen können eine Verschlimmerung von migränebedingtem Erbrechen und Übelkeit sein.
Personen mit koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck oder Nieren- oder Lebererkrankungen sollten Dihydroergotamin vermeiden.
Calcitonin-Gen-verwandte Peptid-(CGRP)-Antagonisten. Ubrogepant (Ubrelvy) und Rimegepant (Nurtec ODT) sind orale Calcitonin-Gen-verwandte Peptid-(CGRP)-Antagonisten, die kürzlich zur Behandlung akuter Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen zugelassen wurden. In klinischen Studien waren Medikamente aus dieser Klasse effektiver als Placebo bei der Linderung von Schmerzen und anderen Migränesymptomen wie Übelkeit und Überempfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen zwei Stunden nach der Einnahme.
Häufige Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Übelkeit und übermäßige Schläfrigkeit. Ubrogepant und Rimegepant sollten nicht zusammen mit starken CYP3A4-Inhibitor-Medikamenten eingenommen werden.
Einige dieser Medikamente sind während der Schwangerschaft nicht sicher. Wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, dürfen Sie keines dieser Medikamente einnehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Medikamente können helfen, häufige Migräne mit oder ohne Aura zu verhindern. Ihr Arzt kann Ihnen vorbeugend wirksame Medikamente empfehlen, wenn Sie häufig, lang anhaltende oder schwere Kopfschmerzen haben, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen.
Die vorbeugende Medikation zielt darauf ab, die Häufigkeit, die Schwere und die Dauer von Migräneattacken mit oder ohne Aura zu reduzieren. Zu den Optionen gehören:
Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Medikamente für Sie geeignet sind. Einige dieser Medikamente sind während der Schwangerschaft nicht sicher. Wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, dürfen Sie keines dieser Medikamente einnehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Wenn die Symptome einer Migräne mit Aura beginnen, versuchen Sie, sich in einen ruhigen, abgedunkelten Raum zu begeben. Schließen Sie Ihre Augen und ruhen Sie sich aus oder machen Sie ein Nickerchen. Legen Sie ein kühles Tuch oder eine in ein Handtuch oder Tuch gewickelte Eispackung auf Ihre Stirn.
Weitere Maßnahmen, die Migräneschmerzen mit Aura lindern können, sind:
Schmerzmittel. Zu diesen rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln gehören Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere). Bei zu häufiger Einnahme können diese medikamenteninduzierte Kopfschmerzen und möglicherweise Geschwüre und Blutungen im Magen-Darm-Trakt verursachen.
Migränemittel, die Koffein, Aspirin und Paracetamol (Excedrin Migraine) kombinieren, können hilfreich sein, aber in der Regel nur bei leichten Migräneschmerzen.
Triptane. Verschreibungspflichtige Medikamente wie Sumatriptan (Imitrex, Tosymra) und Rizatriptan (Maxalt, Maxalt-MLT) werden zur Behandlung von Migräne eingesetzt, da sie Schmerzbahnen im Gehirn blockieren. Als Tabletten, Spritzen oder Nasensprays eingenommen, können sie viele Symptome der Migräne lindern. Sie sind möglicherweise nicht sicher für Personen mit Schlaganfall- oder Herzinfarktrisiko.
Dihydroergotamin (D.H.E. 45, Migranal). Dieses Medikament ist als Nasenspray oder Injektion erhältlich und wirkt am effektivsten, wenn es kurz nach Beginn der Migränesymptome bei Migräneattacken eingenommen wird, die länger als 24 Stunden andauern. Nebenwirkungen können eine Verschlimmerung von migränebedingtem Erbrechen und Übelkeit sein.
Personen mit koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck oder Nieren- oder Lebererkrankungen sollten Dihydroergotamin vermeiden.
Lasmiditan (Reyvow). Diese neuere orale Tablette ist zur Behandlung von Migräne mit oder ohne Aura zugelassen. In klinischen Studien verbesserte Lasmiditan die Kopfschmerzen deutlich. Lasmiditan kann eine sedierende Wirkung haben und Schwindel verursachen, daher wird Personen, die es einnehmen, geraten, mindestens acht Stunden lang nicht Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen.
Calcitonin-Gen-verwandte Peptid-(CGRP)-Antagonisten. Ubrogepant (Ubrelvy) und Rimegepant (Nurtec ODT) sind orale Calcitonin-Gen-verwandte Peptid-(CGRP)-Antagonisten, die kürzlich zur Behandlung akuter Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen zugelassen wurden. In klinischen Studien waren Medikamente aus dieser Klasse effektiver als Placebo bei der Linderung von Schmerzen und anderen Migränesymptomen wie Übelkeit und Überempfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen zwei Stunden nach der Einnahme.
Häufige Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Übelkeit und übermäßige Schläfrigkeit. Ubrogepant und Rimegepant sollten nicht zusammen mit starken CYP3A4-Inhibitor-Medikamenten eingenommen werden.
Opioid-Medikamente. Bei Personen, die keine anderen Migränemedikamente einnehmen können, können narkotische Opioid-Medikamente helfen. Da sie stark abhängig machen können, werden sie in der Regel nur angewendet, wenn keine anderen Behandlungen wirksam sind.
Antiemetika. Diese können helfen, wenn Ihre Migräne mit Aura von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Zu den Antiemetika gehören Chlorpromazin, Metoclopramid (Reglan) oder Prochlorperazin (Compro). Diese werden in der Regel zusammen mit Schmerzmitteln eingenommen.
Blutdrucksenkende Medikamente. Dazu gehören Betablocker wie Propranolol (Inderal, InnoPran XL, andere) und Metoprolol-Tartrat (Lopressor). Kalziumkanalblocker wie Verapamil (Verelan) können bei der Vorbeugung von Migräne mit Aura hilfreich sein.
Antidepressiva. Ein trizyklisches Antidepressivum (Amitriptylin) kann Migräne vorbeugen. Aufgrund der Nebenwirkungen von Amitriptylin, wie z. B. Schläfrigkeit, können stattdessen andere Antidepressiva verschrieben werden.
Antiepileptika. Valproat und Topiramat (Topamax, Qudexy XR, andere) können helfen, wenn Sie weniger häufige Migräne haben, können aber Nebenwirkungen wie Schwindel, Gewichtsveränderungen, Übelkeit und mehr verursachen. Diese Medikamente werden nicht für schwangere Frauen oder Frauen empfohlen, die versuchen, schwanger zu werden.
Botox-Injektionen. Injektionen von OnabotulinumtoxinA (Botox) etwa alle 12 Wochen helfen bei einigen Erwachsenen, Migräne vorzubeugen.
CGRP-monoklonale Antikörper. Erenumab-aooe (Aimovig), Fremanezumab-vfrm (Ajovy), Galcanezumab-gnlm (Emgality) und Eptinezumab-jjmr (Vyepti) sind neuere Medikamente, die von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Migräne zugelassen wurden. Sie werden monatlich oder vierteljährlich durch Injektion verabreicht. Die häufigste Nebenwirkung ist eine Reaktion an der Injektionsstelle.
Entspannungstechniken. Biofeedback und andere Formen des Entspannungstrainings vermitteln Ihnen Möglichkeiten, mit stressigen Situationen umzugehen, was dazu beitragen kann, die Anzahl Ihrer Migräneattacken zu reduzieren.
Entwickeln Sie eine Schlaf- und Essensroutine. Schlafen Sie nicht zu viel oder zu wenig. Stellen Sie einen regelmäßigen Schlaf- und Wachrhythmus ein und halten Sie sich täglich daran. Versuchen Sie, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen.
Trinken Sie viel Flüssigkeit. Genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, insbesondere Wasser, kann hilfreich sein.
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Hergestellt in Indien, für die Welt