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Mitralinsuffizienz

Überblick

Mitralinsuffizienz ist die häufigste Herzklappenerkrankung. Bei dieser Erkrankung schließt sich die Klappe zwischen den linken Herzkammern nicht vollständig. Blut fließt zurück über die Klappe. Wenn der Rückfluss schwerwiegend ist, gelangt nicht genügend Blut durch das Herz oder in den Rest des Körpers. Mitralinsuffizienz kann zu starker Müdigkeit oder Kurzatmigkeit führen.

Andere Bezeichnungen für Mitralinsuffizienz sind:

  • Mitralregurgitation (MR).
  • Mitralinsuffizienz.
  • Mitralinsuffizienz.

Die Behandlung der Mitralinsuffizienz kann regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen, Medikamente oder eine Operation umfassen. Bei leichter Erkrankung ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.

Eine schwere Mitralinsuffizienz erfordert häufig ein Katheterverfahren oder eine Herzoperation, um die Mitralklappe zu reparieren oder zu ersetzen. Ohne angemessene Behandlung kann eine schwere Mitralinsuffizienz zu Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz führen.

Die Mitralklappe befindet sich zwischen der oberen linken Herzkammer (linker Vorhof) und der unteren linken Herzkammer (linke Herzkammer). Eine gesunde Mitralklappe hält Ihr Blut in die richtige Richtung fließend. Eine undichte Klappe schließt nicht so, wie sie sollte, sodass etwas Blut in den linken Vorhof zurückfließt. Unbehandelt kann eine undichte Klappe zu Herzinsuffizienz führen.

Symptome

Eine Mitralinsuffizienz ist oft leicht und entwickelt sich langsam. Manche Menschen haben jahrelang keine Symptome. Manchmal entwickelt sich eine Mitralinsuffizienz aber auch schnell. In diesem Fall spricht man von einer akuten Mitralinsuffizienz. Müdigkeit ist ein häufiges, aber unspezifisches Symptom einer Mitralinsuffizienz. Weitere Symptome einer Mitralinsuffizienz sind: Unregelmäßiger Herzschlag, auch Arrhythmie genannt. Kurzatmigkeit, besonders im Liegen. Gefühl eines schnellen, pochenden oder flatternden Herzschlags, auch Palpitationen genannt. Geschwollene Füße oder Knöchel. Wenn Sie Symptome einer Mitralinsuffizienz haben, vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung. Sie können an einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, überwiesen werden.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie Symptome einer Mitralklappeninsuffizienz haben, vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung. Sie werden möglicherweise an einen auf Herzkrankheiten spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, überwiesen.

Ursachen

Ein typisches Herz hat zwei obere und zwei untere Kammern. Die oberen Kammern, die rechte und linke Vorhöfe, empfangen das ankommende Blut. Die unteren Kammern, die muskulöseren rechte und linke Ventrikel, pumpen das Blut aus dem Herzen. Die Herzklappen helfen, den Blutfluss in die richtige Richtung zu halten.

Um die Ursachen einer Mitralklappeninsuffizienz zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz funktioniert.

Die Mitralklappe ist eine von vier Klappen im Herzen, die den Blutfluss in die richtige Richtung halten. Jede Klappe hat Klappen, auch Segmente genannt, die sich bei jedem Herzschlag einmal öffnen und schließen.

Bei einer Mitralklappeninsuffizienz schließen sich die Klappen nicht vollständig. Blut fließt zurück, wenn die Klappe geschlossen ist. Dies erschwert die ordnungsgemäße Arbeit des Herzens.

Die Mitralklappe trennt die beiden Kammern der linken Herzhälfte. Bei einem Mitralklappenprolaps wölben sich die Klappen bei jedem Herzschlag in die obere linke Kammer vor. Ein Mitralklappenprolaps kann dazu führen, dass Blut zurückfließt, ein Zustand, der als Mitralklappeninsuffizienz bezeichnet wird.

Wenn eine Mitralklappeninsuffizienz auf Probleme mit der Mitralklappe zurückzuführen ist, wird der Zustand als primäre Mitralklappeninsuffizienz bezeichnet.

Wenn ein Problem oder eine Erkrankung, die andere Bereiche des Herzens betrifft, eine undichte Mitralklappe verursacht, wird der Zustand als funktionelle oder sekundäre Mitralklappeninsuffizienz bezeichnet.

Mögliche Ursachen einer Mitralklappeninsuffizienz sind:

  • Mitralklappenprolaps. Bei diesem Zustand wölben sich die Klappen der Mitralklappe beim Zusammendrücken des Herzens zurück in die obere linke Herzkammer. Dieses häufige Herzproblem kann verhindern, dass sich die Mitralklappe vollständig schließt, und dazu führen, dass Blut zurückfließt.
  • Rheumatisches Fieber. Rheumatisches Fieber ist eine Komplikation einer unbehandelten Streptokokkeninfektion. Rheumatisches Fieber kann die Mitralklappe schädigen und frühzeitig oder später im Leben zu einer Mitralklappeninsuffizienz führen. Wenn rheumatisches Fieber eine Mitralklappenerkrankung verursacht, wird der Zustand als rheumatische Mitralklappenerkrankung bezeichnet. Rheumatisches Fieber ist in den Vereinigten Staaten selten.
  • Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt kann den Bereich des Herzmuskels schädigen, der die Mitralklappe stützt. Bei starken Schäden durch einen Herzinfarkt kann es zu einer plötzlichen und schweren Mitralklappeninsuffizienz kommen. Eine undichte Mitralklappe, die durch einen Herzinfarkt verursacht wird, wird als ischämische Mitralklappeninsuffizienz bezeichnet.
  • Angeborener Herzfehler, auch angeborener Herzfehler genannt. Einige Menschen werden mit Herzstrukturproblemen geboren, darunter auch beschädigte Herzklappen.
  • Verdickung des Herzmuskels, genannt Kardiomyopathie. Kardiomyopathie erschwert es dem Herzen, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen. Der Zustand kann die Funktion der Mitralklappe beeinträchtigen und zu einer Insuffizienz führen. Zu den Arten von Kardiomyopathien, die mit einer Mitralklappeninsuffizienz in Verbindung stehen, gehören die dilatative Kardiomyopathie und die hypertrophe Kardiomyopathie.
  • Beschädigte Sehnenfäden. Im Laufe der Zeit können sich die Gewebestücke, die die Klappen der Mitralklappe an der Herzwand halten, dehnen oder reißen. Dies ist besonders wahrscheinlich bei Menschen mit Mitralklappenprolaps. Ein Riss kann dazu führen, dass Blut plötzlich durch die Mitralklappe sickert. Es kann eine Mitralklappenrekonstruktion erforderlich sein. Eine Brustverletzung kann auch zum Reißen der Sehnenfäden führen.
  • Entzündung der inneren Auskleidung der Herzkammern und -klappen, Endokarditis genannt. Dieser Zustand wird in der Regel durch eine Infektion verursacht. Keime gelangen in den Blutkreislauf und lagern sich an beschädigten Stellen im Herzen an.
  • Strahlentherapie. In seltenen Fällen kann eine Strahlentherapie gegen Krebs, die sich auf den Brustbereich konzentriert, zu einer Mitralklappeninsuffizienz führen.
Risikofaktoren

Mehrere Faktoren können das Risiko einer Mitralklappeninsuffizienz erhöhen, darunter:

  • Bestimmte Infektionen, die das Herz betreffen.
  • Herzinfarkt.
  • Von Geburt an vorhandene Herzprobleme, sogenannte angeborene Herzfehler.
  • Vorgeschichte anderer Herzklappenerkrankungen, einschließlich Mitralklappenprolaps und Mitralklappenstenose.
  • Höheres Alter.
  • Strahlenbelastung des Brustkorbs.
Komplikationen

Komplikationen einer Mitralinsuffizienz hängen oft vom Schweregrad der Erkrankung ab. Eine leichte Mitralinsuffizienz verursacht in der Regel keine Probleme.

Wenn sich die Mitralinsuffizienz verschlimmert, muss das Herz stärker arbeiten, um Blut in den Körper zu pumpen. Die Belastung des Herzens kann dazu führen, dass sich die linke untere Herzkammer erweitert. Der Herzmuskel kann schwächer werden.

Mögliche Komplikationen einer schweren Mitralinsuffizienz umfassen:

  • Ein unregelmäßiger und oft schneller Herzschlag, genannt Vorhofflimmern. Eine Mitralinsuffizienz kann diese häufige Herzrhythmusstörung auslösen. Vorhofflimmern wurde mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfall in Verbindung gebracht.
  • Herzinsuffizienz. Bei schwerer Mitralinsuffizienz muss das Herz stärker arbeiten, um genügend Blut in den Körper zu pumpen. Die zusätzliche Anstrengung führt dazu, dass sich die linke untere Herzkammer vergrößert. Unbehandelt wird der Herzmuskel schwächer. Dies kann zu Herzinsuffizienz führen.
Diagnose

Zur Diagnose einer Mitralklappeninsuffizienz führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte. Mit einem Stethoskop werden Herz und Lunge abgehört. Bei einer Mitralklappeninsuffizienz kann ein rausches Geräusch, ein sogenanntes Herzgeräusch, hörbar sein. Das Mitralklappen-Herzgeräusch entsteht durch den Rückfluss von Blut durch die Klappe.

Es können Tests durchgeführt werden, um die Diagnose einer Mitralklappeninsuffizienz zu bestätigen oder um nach anderen Erkrankungen zu suchen, die ähnliche Symptome verursachen können.

Häufige Tests zur Diagnose einer Mitralklappeninsuffizienz umfassen:

  • Echocardiographie. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Eine Echocardiographie zeigt die Struktur der Mitralklappe und den Blutfluss im Herzen. Eine Standard-Echocardiographie wird als transthorakale Echocardiographie (TTE) bezeichnet. Sie kann eine Mitralklappeninsuffizienz bestätigen. Der Test kann auch den Schweregrad der Erkrankung angeben. Die Echokardiographie kann auch helfen, angeborene Mitralklappenerkrankungen, rheumatische Mitralklappenerkrankungen und andere Herzklappenerkrankungen zu diagnostizieren.

Manchmal ist eine detailliertere Echokardiographie erforderlich, um die Mitralklappe besser zu sehen. Dieser Test wird als transösophageale Echokardiographie (TEE) bezeichnet. Eine TEE erstellt Bilder des Herzens aus dem Inneren des Körpers.

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieses Test zeigt, wie das Herz schlägt. Klebrige Pflaster, sogenannte Sensoren, werden an der Brust und manchmal an Armen und Beinen angebracht. Drähte verbinden die Pflaster mit einem Computer, der die Ergebnisse anzeigt oder ausdruckt. Ein EKG kann unregelmäßige Herzrhythmen im Zusammenhang mit einer Mitralklappenerkrankung zeigen.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt den Zustand von Herz und Lunge. Dieser schnelle Test kann helfen, eine vergrößerte Herz oder Flüssigkeit in der Lunge zu diagnostizieren.
  • Herz-MRT. Dieser Test verwendet Magnetfelder und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Herzens zu erstellen. Eine Herz-MRT kann helfen, den Schweregrad der Mitralklappeninsuffizienz zu zeigen. Der Test liefert auch Details über die untere linke Herzkammer.
  • Belastungstests oder Stresstests. Diese Tests beinhalten oft das Gehen auf einem Laufband oder das Radfahren auf einem stationären Fahrrad, während das Herz überwacht wird. Belastungstests zeigen, wie das Herz auf körperliche Aktivität reagiert. Die Tests können zeigen, ob Symptome einer Mitralklappeninsuffizienz während des Trainings auftreten. Wenn Sie nicht trainieren können, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die das Herz so arbeiten lassen, wie es bei Bewegung der Fall wäre.
  • Herzkatheteruntersuchung. Dieser Test wird nicht oft zur Diagnose einer Mitralklappenerkrankung verwendet. Er kann jedoch hilfreich sein, wenn andere Tests die Erkrankung nicht diagnostiziert haben. Ein Arzt führt einen dünnen, flexiblen Schlauch, einen sogenannten Katheter, durch ein Blutgefäß im Arm oder in der Leiste. Er wird in eine Arterie im Herzen vorgeschoben. Farbstoff fließt durch den Schlauch. Dadurch werden die Arterien in den Herzkammern auf Röntgenbildern, die während des Tests aufgenommen werden, deutlicher sichtbar.

Echocardiographie. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Eine Echocardiographie zeigt die Struktur der Mitralklappe und den Blutfluss im Herzen. Eine Standard-Echocardiographie wird als transthorakale Echocardiographie (TTE) bezeichnet. Sie kann eine Mitralklappeninsuffizienz bestätigen. Der Test kann auch den Schweregrad der Erkrankung angeben. Die Echokardiographie kann auch helfen, angeborene Mitralklappenerkrankungen, rheumatische Mitralklappenerkrankungen und andere Herzklappenerkrankungen zu diagnostizieren.

Manchmal ist eine detailliertere Echokardiographie erforderlich, um die Mitralklappe besser zu sehen. Dieser Test wird als transösophageale Echokardiographie (TEE) bezeichnet. Eine TEE erstellt Bilder des Herzens aus dem Inneren des Körpers.

Nachdem Tests eine Mitral- oder andere Herzklappenerkrankung bestätigt haben, kann Ihr medizinisches Team Ihnen das Stadium der Erkrankung mitteilen. Die Stadieneinteilung hilft bei der Bestimmung der am besten geeigneten Behandlung.

Das Stadium einer Herzklappenerkrankung hängt von vielen Faktoren ab, darunter Symptome, Schweregrad der Erkrankung, die Struktur der Klappe oder Klappen und der Blutfluss durch Herz und Lunge.

Herzklappenerkrankungen werden in vier grundlegende Gruppen eingeteilt:

  • Stadium A: Gefährdet. Risikofaktoren für eine Herzklappenerkrankung sind vorhanden.
  • Stadium B: Progredient. Die Klappenerkrankung ist leicht oder mittelschwer. Es gibt keine Herzklappensymptome.
  • Stadium C: Asymptomatisch schwer. Es gibt keine Herzklappensymptome, aber die Klappenerkrankung ist schwerwiegend.
  • Stadium D: Symptomatisch schwer. Die Herzklappenerkrankung ist schwerwiegend und verursacht Symptome.

Wie gut es einer Person nach der Diagnose einer Mitralklappeninsuffizienz geht, ist unterschiedlich. Dies wird als Prognose bezeichnet. Die Prognose für eine Mitralklappeninsuffizienz hängt ab von:

  • Der Ursache der Mitralklappenerkrankung.
  • Dem Stadium der Herzklappenerkrankung.
  • Dem Schweregrad der Insuffizienz.
  • Wie lange die Erkrankung bereits besteht, auch Dauer genannt.
Behandlung

Die Ziele der Behandlung einer Mitralklappeninsuffizienz sind:

  • Verbesserung der Herzfunktion
  • Reduktion der Symptome
  • Vorbeugung von Komplikationen

Manche Menschen, insbesondere solche mit leichter Insuffizienz, benötigen möglicherweise keine Behandlung. Ihr medizinisches Team berücksichtigt Ihre Symptome und das Stadium der Insuffizienz unter anderem bei der Behandlungsplanung. Die Behandlung einer Mitralklappeninsuffizienz kann umfassen:

  • Gesunde Lebensstiländerungen
  • Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen
  • Medikamente zur Behandlung von Symptomen und zur Vorbeugung von Komplikationen wie Blutgerinnseln
  • Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der Mitralklappe

Ein auf Herzerkrankungen spezialisierter Arzt kümmert sich in der Regel um Menschen mit Mitralklappeninsuffizienz. Dieser Mediziner wird Kardiologe genannt. Wenn Sie an einer Mitralklappeninsuffizienz leiden, sollten Sie sich in einem medizinischen Zentrum mit einem multidisziplinären Team von medizinischen Fachkräften behandeln lassen, die in der Beurteilung und Behandlung von Herzklappenerkrankungen geschult und erfahren sind.

Medikamente

Medikamente können erforderlich sein, um die Symptome einer Mitralklappeninsuffizienz zu reduzieren und Komplikationen einer Herzklappenerkrankung vorzubeugen. Zu den Medikamententypen, die bei Mitralklappeninsuffizienz eingesetzt werden können, gehören:

  • Entwässerungstabletten, auch Diuretika genannt. Dieses Medikament reduziert oder verhindert Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge und anderen Körperteilen.
  • Blutverdünner, auch Antikoagulanzien genannt. Wenn Sie aufgrund einer Mitralklappenerkrankung wie einer Mitralklappeninsuffizienz an Vorhofflimmern leiden, kann Ihr medizinisches Team diese Medikamente empfehlen, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Vorhofflimmern erhöht das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen.
  • Blutdruckmedikamente. Hoher Blutdruck verschlimmert die Mitralklappeninsuffizienz. Wenn Sie an einer Mitralklappeninsuffizienz und hohem Blutdruck leiden, erhalten Sie möglicherweise Medikamente zur Senkung des Blutdrucks.

Operation oder andere Verfahren

Eine erkrankte oder beschädigte Mitralklappe muss möglicherweise irgendwann repariert oder ersetzt werden, auch wenn Sie keine Symptome haben. Die Operation bei Mitralklappenerkrankungen umfasst die Mitralklappenreparatur und den Mitralklappenersatz. Ihr medizinisches Team bespricht mit Ihnen die Risiken und Vorteile der einzelnen Herzklappenarten, um festzustellen, welche Klappe für Sie am besten geeignet ist. Wenn Sie wegen einer anderen Herzerkrankung operiert werden müssen, kann ein Chirurg gleichzeitig eine Mitralklappenreparatur oder einen Mitralklappenersatz durchführen. Eine Mitralklappenoperation wird in der Regel durch einen Schnitt in der Brust durchgeführt. Chirurgen in einigen medizinischen Zentren verwenden manchmal roboterassistierte Herzoperationen, ein minimal-invasives Verfahren, bei dem Roboterarme zur Durchführung der Operation eingesetzt werden.

Roboterassistierte minimal-invasive Mitralklappenreparatur in der Mayo Clinic

Bei der roboterassistierten Mitralklappenreparatur in der Mayo Clinic verwenden zwei staatlich geprüfte Herzchirurgen Robotergeräte, um genau das gleiche Verfahren durchzuführen, das auch bei traditionellen offenen Herzoperationen durchgeführt wird, ohne dass ein großer Schnitt durch das Brustbein erforderlich ist. Ihre Chirurgen führen das Verfahren durch kleine Schnitte in Ihrer rechten Brust durch, wobei fingergroße Instrumente verwendet werden, die zwischen Ihre Rippen geschoben werden. Bei diesem Verfahren sitzt ein Chirurg an einer Fernkonsole und betrachtet Ihr Herz über eine vergrößerte hochauflösende 3D-Ansicht auf einem Videomonitor. Ein anderer Chirurg arbeitet am Operationstisch und sorgt für die sichere Bewegung der Roboterarme. Während des Eingriffs müssen Sie von einer Herz-Lungen-Maschine unterstützt werden. Dies ermöglicht es Ihren Chirurgen, Ihr Herz kurzzeitig anzuhalten und Instrumente in die inneren Kammern einzuführen, um die Mitralklappe zu reparieren. Ihr Chirurg verwendet Roboterarme, um bestimmte Manöver zu duplizieren, die bei offenen Herzoperationen verwendet werden. Das Verfahren wird durch kleine Öffnungen in Ihrer Brust durchgeführt, durch die Mikroinstrumente und ein dünnes hochauflösendes Kameraröhrchen oder ein Thorakoskop eingeführt werden. Eine Öffnung ist ein Mini-Arbeitsport, durch den die Chirurgen während des Eingriffs verwendete Materialien einführen. Ihr Chirurg führt das Verfahren von der Fernkonsole aus durch. Die Handbewegungen Ihres Chirurgen werden präzise auf die Roboterarme am Operationstisch übertragen, die sich wie ein menschliches Handgelenk bewegen. Am Operationstisch arbeitet ein weiterer Chirurg mit dem Chirurgen an der Konsole zusammen, um das Verfahren durchzuführen und sicherzustellen, dass es sicher und effizient durchgeführt wird. Ihr Chirurg an der Konsole kann das komplizierte Problem der Mitralklappe mithilfe des hochauflösenden 3D-Videomonitors genau untersuchen. Dies ermöglicht Ihrem Chirurgen eine klarere, lebensechtere Perspektive auf Ihr Herz als bei einer offenen Herzoperation, bei der die Chirurgen das Herz aus größerer Entfernung betrachten. Um die Mitralklappe zu reparieren, macht Ihr Chirurg einen Schnitt in der linken oberen Kammer oder im linken Vorhof Ihres Herzens, um auf die Mitralklappe zuzugreifen. Ihr Chirurg kann dann das Problem mit Ihrer Mitralklappe identifizieren und die Klappe selbst reparieren. Bei einem Mitralklappenprolaps schließt sich die Mitralklappe, die sich zwischen dem linken Vorhof und der linken unteren Kammer oder linken Herzkammer befindet, nicht richtig. Die Klappenflügel wölben sich oder klappen nach oben oder zurück in den linken Vorhof, wenn sich Ihr Herz zusammenzieht. Dies führt dazu, dass Blut zurück in den linken Vorhof fließt, ein Zustand, der als Mitralklappeninsuffizienz bezeichnet wird. Um diesen Zustand zu beheben, werden verschiedene komplizierte technische Verfahren durchgeführt. Manchmal wird ein kleiner Abschnitt des Klappenflügels, der Teil der Klappe, der sich nicht richtig schließt, identifiziert, und ein dreieckiger Abschnitt wird entfernt, wie gezeigt. Ihr Chirurg näht dann die Schnittkanten des Klappenflügels zusammen, um die Klappe zu reparieren. In anderen Fällen werden neue Sehnen oder Chordae eingesetzt, die den defekten Klappenflügel stützen. Anschließend wird ein Annuloplasieband um den Umfang der Klappe gelegt, um die Reparatur zu stabilisieren. Ihr Chirurg wird die Schnitte in Ihrer Brust nach dem Eingriff schließen. Das Personal der Mayo Clinic wird Sie während Ihrer dreitägigen Genesung im Krankenhaus unterstützen. Bei roboterassistierten Herzoperationen erholen sich die meisten Menschen schneller, haben kleinere Schnitte und weniger Schmerzen als nach einer offenen Herzoperation. Studien haben auch gezeigt, dass dieses Verfahren in der Mayo Clinic kostengünstig ist und im Vergleich zu traditionellen offenen Herzoperationen ähnliche oder niedrigere Gesamtkosten aufweist.

Mitralklappenreparatur

Bei der Mitralklappenreparatur entfernt und repariert der Chirurg einen Teil der beschädigten Mitralklappe, damit sich die Klappe vollständig schließen und das Auslaufen aufhört. Der Chirurg kann den Ring um eine Klappe, den sogenannten Annulus, durch Anbringen eines künstlichen Rings, eines sogenannten Annuloplasiebands, straffen oder verstärken.

Bei der Mitralklappenreparatur entfernt ein Chirurg den Teil der Mitralklappe, der sich nicht richtig schließt, wie im oberen Bild gezeigt. Dann näht der Chirurg die Ränder zusammen und legt ein Annuloplasieband an, um die Klappe zu stützen, wie im unteren Bild gezeigt. Die Mitralklappenreparatur rettet die vorhandene Klappe und kann die Herzfunktion erhalten. Wann immer möglich, wird eine Mitralklappenreparatur empfohlen, bevor ein Klappenersatz in Betracht gezogen wird. Menschen, die sich in einem erfahrenen medizinischen Zentrum einer Mitralklappenreparatur wegen Mitralklappeninsuffizienz unterziehen, haben in der Regel gute Ergebnisse. Während der Mitralklappenreparatur kann der Chirurg:

  • Löcher in einer Herzklappe flicken.
  • Die Klappenflügel wieder verbinden.
  • Überschüssiges Gewebe von der Klappe entfernen, damit sich die Klappenflügel fest schließen können.
  • Die Struktur der Mitralklappe reparieren, indem er die sie stützenden Sehnen ersetzt.
  • Verbundene Klappenflügel trennen.

Weitere Verfahren zur Mitralklappenreparatur sind:

  • Annuloplastie. Ein Chirurg strafft oder verstärkt den Ring um die Klappe, den sogenannten Annulus. Eine Annuloplastie kann mit anderen Techniken zur Reparatur einer Herzklappe durchgeführt werden.
  • Valvuloplastie. Diese Behandlung wird zur Reparatur einer Mitralklappe mit einer verengten Öffnung verwendet. Sie kann auch durchgeführt werden, wenn Sie keine Symptome haben. Sie wird mit einem dünnen Schlauch, einem sogenannten Katheter mit einem Ballon an der Spitze, durchgeführt. Der Chirurg führt den Schlauch in eine Arterie im Arm oder in der Leiste ein und führt ihn zur Mitralklappe. Der Ballon wird aufgeblasen und erweitert die Öffnung der Mitralklappe. Der Ballon wird dann entleert, und der Katheter und der Ballon werden entfernt.
  • Mitralklappenclip. Bei dieser Behandlung führt ein Arzt einen Katheter mit einem Clip am Ende durch eine Arterie in der Leiste zur Mitralklappe. Der Clip wird verwendet, um das Schließen der Mitralklappenflügel zu verbessern. Er reduziert das Ausmaß der Insuffizienz. Dieses Verfahren ist eine Option für Menschen mit schwerer Mitralklappeninsuffizienz oder die keine guten Kandidaten für eine Mitralklappenoperation sind.

Mitralklappenersatz

Reparatur einer zuvor ersetzten Klappe

Wenn eine zuvor ersetzte Mitralklappe eine Undichtigkeit um die künstliche Klappe herum aufweist, kann ein Kardiologe ein Gerät einsetzen, um die Undichtigkeit zu stoppen. Bei einem Mitralklappenersatz entfernt der Chirurg die Mitralklappe. Sie wird durch eine mechanische Klappe oder eine Klappe aus Kuh-, Schweine- oder menschlichem Herzklappenmaterial ersetzt. Eine Gewebeklappe wird auch als biologische Gewebeklappe bezeichnet. Manchmal wird ein Herzkatheterverfahren durchgeführt, um eine Ersatzklappe in eine biologische Gewebeklappe einzusetzen, die nicht mehr gut funktioniert. Dies wird als Valve-in-Valve-Verfahren bezeichnet. Wenn Sie einen Mitralklappenersatz mit einer mechanischen Klappe hatten, müssen Sie lebenslang Blutverdünner einnehmen, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Biologische Gewebeklappen brechen mit der Zeit zusammen und müssen in der Regel ersetzt werden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie vermuten, an einer Mitralinsuffizienz zu leiden, vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Termins helfen. Was Sie tun können Achten Sie auf Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie vorher etwas tun müssen. Notieren Sie Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die im Zusammenhang mit der Mitralinsuffizienz zu stehen scheinen. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, darunter eine Familienanamnese von Herzerkrankungen, angeborene Herzfehler, genetische Erkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck oder Diabetes sowie größere Belastungen oder kürzlich erfolgte Lebensveränderungen. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Geben Sie die Dosierungen an. Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, der Ihnen hilft, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern. Seien Sie bereit, Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu besprechen. Wenn Sie sich nicht bereits gesund ernähren und Sport treiben, seien Sie bereit, mit Ihrem medizinischen Team über die Herausforderungen zu sprechen, die Sie beim Einstieg haben könnten. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem medizinischen Team stellen möchten. Bei einer Mitralinsuffizienz gehören zu den grundlegenden Fragen, die Sie einem Arzt stellen können: Was ist wahrscheinlich die Ursache meines Zustands? Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome? Welche Tests benötige ich? Was ist die beste Behandlung? Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln? Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss? Wenn ich operiert werden muss, welchen Chirurgen empfehlen Sie für eine Mitralklappenrekonstruktion? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr medizinisches Team wird Ihnen wahrscheinlich viele Fragen stellen, darunter: Wann haben Ihre Symptome begonnen? Sind Ihre Symptome konstant oder kommen und gehen sie? Wie stark sind Ihre Symptome? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Von Mayo Clinic Staff

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt