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Mitralstenose

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Überblick

Mitralstenose, rechts im Herzen dargestellt, ist eine Erkrankung, bei der die Mitralklappe des Herzens verengt ist. Die Klappe öffnet sich nicht richtig und blockiert den Blutfluss in die linke Herzkammer, die Hauptpumpkammer des Herzens. Ein typisches Herz ist links dargestellt.

Mitralstenose – manchmal auch Mitralstenose genannt – ist eine Verengung der Klappe zwischen den beiden linken Herzkammern. Die verengte Klappe reduziert oder blockiert den Blutfluss in die untere linke Herzkammer. Die untere linke Herzkammer ist die Hauptpumpkammer des Herzens. Sie wird auch linke Herzkammer genannt.

Mitralstenose kann zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen. Andere Symptome können unregelmäßiger Herzschlag, Schwindel, Brustschmerzen oder blutiger Husten sein. Manche Menschen bemerken keine Symptome.

Mitralstenose kann durch eine Komplikation einer Streptokokkeninfektion namens rheumatisches Fieber verursacht werden. Rheumatisches Fieber ist in den Vereinigten Staaten heute selten.

Die Behandlung der Mitralstenose kann Medikamente oder eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der Mitralklappe umfassen. Manche Menschen benötigen nur regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen. Die Behandlung hängt davon ab, wie schwer die Herzklappenerkrankung ist und ob sie sich verschlimmert. Unbehandelt kann eine Mitralstenose zu schweren Herzkomplikationen führen.

Symptome

Eine Mitralstenose verschlechtert sich in der Regel langsam. Möglicherweise haben Sie gar keine oder nur leichte Symptome über viele Jahre. Symptome einer Mitralstenose können in jedem Alter auftreten, sogar im Kindesalter. Zu den Symptomen einer Mitralstenose gehören: Kurzatmigkeit, besonders bei Aktivität oder im Liegen. Müdigkeit, besonders bei erhöhter Aktivität. Geschwollene Füße oder Beine. Pochender, aussetzender oder anderweitig unregelmäßiger Herzschlag, sogenannte Arrhythmien. Schwindel oder Ohnmacht. Flüssigkeitsansammlung in der Lunge. Beschwerden oder Schmerzen in der Brust. Bluthusten. Die Symptome einer Mitralstenose können auftreten oder sich verschlimmern, wenn sich die Herzfrequenz erhöht, z. B. bei körperlicher Anstrengung. Alles, was den Körper belastet, einschließlich Schwangerschaft oder Infektionen, kann Symptome auslösen. Vereinbaren Sie sofort einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Brustschmerzen, einen schnellen, flatternden oder pochenden Herzschlag oder Kurzatmigkeit bei Aktivität haben. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, aufzusuchen. Wenn bei Ihnen eine Mitralstenose diagnostiziert wurde, Sie aber keine Symptome hatten, fragen Sie Ihr medizinisches Team, wie oft Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden sollten.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie sofort einen Termin mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Brustschmerzen, einen schnellen, flatternden oder pochenden Herzschlag oder Kurzatmigkeit bei Aktivität haben. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen möglicherweise empfehlen, einen auf Herzkrankheiten spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, aufzusuchen.

Wenn bei Ihnen eine Mitralstenose diagnostiziert wurde, Sie aber keine Symptome haben, fragen Sie Ihr medizinisches Team, wie oft Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden sollen.

Ursachen

Ein typisches Herz hat zwei obere und zwei untere Kammern. Die oberen Kammern, die rechte und linke Vorhöfe, empfangen das ankommende Blut. Die unteren Kammern, die muskulöseren rechte und linke Herzkammern, pumpen das Blut aus dem Herzen. Die Herzklappen sind Tore an den Kammeröffnungen. Sie halten den Blutfluss in die richtige Richtung.

Um die Ursachen einer Mitralklappeninsuffizienz zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz funktioniert.

Die Mitralklappe ist eine von vier Klappen im Herzen, die den Blutfluss in die richtige Richtung halten. Jede Klappe hat Klappen, sogenannte Segmente, die sich einmal pro Herzschlag öffnen und schließen. Wenn sich eine Klappe nicht richtig öffnet oder schließt, kann weniger Blut durch das Herz zum Körper fließen.

Bei einer Mitralklappenstenose verengt sich die Klappenöffnung. Das Herz muss nun stärker arbeiten, um Blut durch die kleinere Klappenöffnung zu drücken. Der Blutfluss zwischen den oberen linken und unteren linken Herzkammern kann abnehmen.

Ursachen einer Mitralklappenstenose sind:

  • Rheumatisches Fieber. Diese Komplikation einer Streptokokkeninfektion ist die häufigste Ursache einer Mitralklappenstenose. Wenn rheumatisches Fieber die Mitralklappe schädigt, wird der Zustand als rheumatische Mitralklappenerkrankung bezeichnet. Symptome können erst Jahre bis Jahrzehnte nach dem rheumatischen Fieber auftreten.
  • Kalziumablagerungen. Im Laufe des Alters können sich Kalziumablagerungen um die Mitralklappe bilden. Dies kann zu einer Verengung der Strukturen führen, die die Mitralklappen unterstützen. Der Zustand wird als Mitralklappenringverkalkung oder kurz MAK bezeichnet. Eine schwere MAK kann Symptome einer Mitralklappenstenose verursachen. Sie ist selbst mit einer Operation schwer zu behandeln. Menschen mit Kalzium um die Mitralklappe haben oft ähnliche Probleme mit der Aortenklappe des Herzens.
  • Strahlentherapie. Dies ist eine Behandlung für bestimmte Krebsarten. Bestrahlung des Brustbereichs kann manchmal dazu führen, dass sich die Mitralklappe verdickt und verhärtet. Die Schädigung der Herzklappe tritt typischerweise 20 bis 30 Jahre nach der Strahlentherapie auf.
  • Angeborener Herzfehler. Selten werden einige Babys mit einer verengten Mitralklappe geboren.
  • Andere gesundheitliche Probleme. Lupus und andere Autoimmunerkrankungen können selten eine Mitralklappenstenose verursachen.
Risikofaktoren

Risikofaktoren für eine Mitralstenose sind:

  • Unbehandelte Streptokokkeninfektionen. Eine unbehandelte Streptokokken-Angina oder ein rheumatisches Fieber erhöhen das Risiko einer Mitralstenose. Rheumatisches Fieber ist jedoch in den Vereinigten Staaten selten. In Entwicklungsländern stellt es aber immer noch ein Problem dar.
  • Altern. Ältere Erwachsene haben ein erhöhtes Risiko für Kalziumablagerungen um die Mitralisklappe.
  • Strahlentherapie. Strahlung verursacht Veränderungen in Form und Struktur der Mitralisklappe. Selten entwickeln Menschen, die im Brustbereich wegen bestimmter Krebsarten eine Strahlentherapie erhalten, eine Mitralstenose.
  • Illegale Drogen. MDMA, kurz für Methylendioxymethamphetamin und allgemein als Molly oder Ecstasy bekannt, erhöht das Risiko für eine Mitralisklappenerkrankung.
  • Einnahme bestimmter Medikamente. Einige Migränemedikamente enthalten einen Wirkstoff namens Mutterkornalkaloide. Ergotamin (Ergomar) ist ein Beispiel. Mutterkornalkaloide können selten zu Herzklappenvernarbungen führen, die zu einer Mitralstenose führen. Ältere Medikamente zur Gewichtsabnahme, die Fenfluramin oder Dexfenfluramin enthielten, werden ebenfalls mit Herzklappenerkrankungen und anderen Herzproblemen in Verbindung gebracht. Fen-Phen ist ein Beispiel. Es wird in den Vereinigten Staaten nicht mehr verkauft.
Komplikationen

Eine unbehandelte Mitralstenose kann zu folgenden Komplikationen führen: Unregelmäßiger Herzschlag. Unregelmäßige Herzschläge werden als Arrhythmien bezeichnet. Eine Mitralstenose kann einen unregelmäßigen und chaotischen Herzrhythmus verursachen, der als Vorhofflimmern bezeichnet wird. Es ist allgemein bekannt als Vorhofflimmern (AFib). Vorhofflimmern ist eine häufige Komplikation einer Mitralstenose. Das Risiko steigt mit dem Alter und einer schwereren Stenose. Blutgerinnsel. Mit einer Mitralstenose verbundene unregelmäßige Herzschläge können zur Bildung von Blutgerinnseln im Herzen führen. Wenn ein Blutgerinnsel vom Herzen zum Gehirn wandert, kann ein Schlaganfall auftreten. Hoher Blutdruck in den Lungenarterien. Der medizinische Name für diesen Zustand ist pulmonale Hypertonie. Dies kann passieren, wenn eine verengte Mitralstenose den Blutfluss verlangsamt oder blockiert. Ein verminderter Blutfluss erhöht den Druck in den Lungenarterien. Das Herz muss stärker arbeiten, um Blut durch die Lunge zu pumpen. Rechtsherzinsuffizienz. Veränderungen des Blutflusses und ein hoher Druck in den Lungenarterien belasten das Herz. Das Herz muss stärker arbeiten, um Blut in die Kammern auf der rechten Seite des Herzens zu pumpen. Die zusätzliche Anstrengung führt schließlich dazu, dass der Herzmuskel schwach wird und versagt.

Prävention

Rheumatisches Fieber ist die häufigste Ursache für eine Mitralstenose. Daher ist die beste Methode zur Vorbeugung einer Mitralstenose die Vorbeugung von rheumatischem Fieber. Dies kann erreicht werden, indem sichergestellt wird, dass Sie und Ihre Kinder bei Halsschmerzen einen Arzt aufsuchen. Unbehandelte Streptokokkeninfektionen können sich zu rheumatischem Fieber entwickeln. Streptokokkeninfektionen werden in der Regel leicht mit Antibiotika behandelt.

Diagnose

Zur Diagnose einer Mitralstenose untersucht Sie Ihr Arzt und befragt Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte. Möglicherweise werden Sie auch nach der Krankengeschichte Ihrer Familie befragt.

Der Arzt hört mit einem Stethoskop Ihr Herz und Ihre Lunge ab. Eine Mitralstenose verursacht oft ein unregelmäßiges Herzgeräusch aufgrund der verengten Öffnung. Dieses Geräusch wird als Herzgeräusch bezeichnet. Eine Mitralstenose kann auch zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge führen.

Wenn Sie Symptome einer Mitralstenose haben, werden Untersuchungen durchgeführt, um das Herz zu untersuchen.

Bildgebende Verfahren werden durchgeführt, um Ihre Herzgesundheit zu überprüfen. Einige können eine Mitralstenose bestätigen und helfen, die Ursache zu finden. Die Testergebnisse helfen bei der Entscheidung über die Behandlung.

Die Tests können umfassen:

  • Echocardiographie. Eine Echocardiographie kann eine Mitralstenose bestätigen. Schallwellen erzeugen Bilder des schlagenden Herzens. Der Test kann Bereiche mit schlechter Durchblutung und Veränderungen der Herzklappen zeigen. Er kann auch helfen, den Schweregrad der Mitralstenose festzustellen.

    Bei sehr schwerer Mitralstenose sollten Sie jedes Jahr eine Echocardiographie durchführen lassen. Patienten mit weniger schwerer Mitralstenose benötigen etwa alle 3 bis 5 Jahre eine Echocardiographie. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie eine benötigen.

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test zeigt, wie das Herz schlägt. Klebrige Pflaster mit Sensoren werden auf die Brust und manchmal auf die Arme und Beine geklebt. Drähte verbinden die Elektroden mit einem Computer, der die Testergebnisse anzeigt oder ausdruckt.

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt den Zustand von Herz und Lunge. Sie kann zeigen, ob das Herz vergrößert ist, was ein Zeichen für bestimmte Arten von Herzklappenerkrankungen sein kann.

  • Belastungstests. Diese Tests beinhalten oft das Gehen auf einem Laufband oder das Radfahren auf einem stationären Fahrrad, während die Herztätigkeit überwacht wird. Belastungstests helfen zu zeigen, wie das Herz auf körperliche Aktivität reagiert und ob Symptome einer Klappenerkrankung während des Trainings auftreten. Wenn Sie sich nicht bewegen können, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die das Herz wie bei Bewegung beeinflussen.

  • Herz-CT. Dieser Test kombiniert mehrere Röntgenbilder zu einer detaillierten Ansicht des Herzens und der Herzklappen. Ein Herz-CT wird häufig durchgeführt, um eine Mitralstenose zu erkennen, die nicht durch rheumatisches Fieber verursacht wird.

  • Herz-MRT. Dieser Test verwendet Magnetfelder und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Herzens zu erstellen. Eine Herz-MRT kann durchgeführt werden, um den Schweregrad der Mitralstenose zu bestimmen.

  • Herzkatheteruntersuchung. Dieser Test wird nicht oft zur Diagnose einer Mitralstenose verwendet, kann aber durchgeführt werden, wenn andere Tests die Erkrankung nicht diagnostizieren oder ihren Schweregrad bestimmen können. Ein flexibler Schlauch, der Katheter, wird in ein Blutgefäß eingeführt, in der Regel in der Leiste oder am Handgelenk. Er wird zum Herzen geführt. Farbstoff fließt durch den Katheter in die Arterien des Herzens. Der Farbstoff hilft, die Arterien auf Röntgenbildern und Videos deutlicher sichtbar zu machen.

Echocardiographie. Eine Echocardiographie kann eine Mitralstenose bestätigen. Schallwellen erzeugen Bilder des schlagenden Herzens. Der Test kann Bereiche mit schlechter Durchblutung und Veränderungen der Herzklappen zeigen. Er kann auch helfen, den Schweregrad der Mitralstenose festzustellen.

Bei sehr schwerer Mitralstenose sollten Sie jedes Jahr eine Echocardiographie durchführen lassen. Patienten mit weniger schwerer Mitralstenose benötigen etwa alle 3 bis 5 Jahre eine Echocardiographie. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie eine benötigen.

Nachdem ein Test eine Mitral- oder andere Herzklappenerkrankung bestätigt hat, kann Ihr Arzt Ihnen das Stadium der Erkrankung mitteilen. Die Stadieneinteilung hilft, die geeignetste Behandlung zu bestimmen.

Das Stadium einer Herzklappenerkrankung hängt von vielen Faktoren ab, darunter Symptome, Schweregrad der Erkrankung, die Struktur der Klappe oder Klappen und die Durchblutung von Herz und Lunge.

Herzklappenerkrankungen werden in vier grundlegende Gruppen eingeteilt:

  • Stadium A: Gefährdet. Risikofaktoren für eine Herzklappenerkrankung sind vorhanden.
  • Stadium B: Progredient. Die Klappenerkrankung ist leicht oder mittelschwer. Es gibt keine Symptome einer Herzklappe.
  • Stadium C: Asymptomatisch schwer. Es gibt keine Symptome einer Herzklappe, aber die Klappenerkrankung ist schwerwiegend.
  • Stadium D: Symptomatisch schwer. Die Herzklappenerkrankung ist schwerwiegend und verursacht Symptome.
Behandlung

Die Behandlung einer Mitralstenose kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente.
  • Herzklappenreparatur oder -ersatz.
  • Operation am offenen Herzen.

Bei leichter bis mittelschwerer Mitralstenose ohne Symptome ist möglicherweise keine unmittelbare Behandlung erforderlich. Stattdessen sind regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen notwendig, um zu sehen, ob sich Ihr Zustand verschlechtert.

Die Behandlung von Personen mit Mitralstenose erfolgt in der Regel durch einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt. Dieser Arzttyp wird als Kardiologe bezeichnet.

Medikamente werden verwendet, um die Symptome einer Mitralstenose zu lindern. Dazu gehören möglicherweise:

  • Diuretika, auch Wassertabletten genannt, um Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge oder anderen Körperbereichen zu reduzieren.
  • Blutverdünner, sogenannte Antikoagulanzien, um Blutgerinnseln vorzubeugen, wenn Sie einen unregelmäßigen Herzschlag haben, der als Vorhofflimmern (AFib) bezeichnet wird.
  • Betablocker, Kalziumkanalblocker oder andere Herzmedikamente, um die Herzfrequenz zu verlangsamen.
  • Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen. Diese Medikamente werden als Antiarrhythmika bezeichnet.
  • Antibiotika, um ein erneutes Auftreten von rheumatischem Fieber zu verhindern, falls dieses die Mitralklappe geschädigt hat.

Eine erkrankte oder beschädigte Mitralklappe muss möglicherweise irgendwann repariert oder ersetzt werden, auch wenn Sie keine Symptome einer Klappenerkrankung haben. Wenn Sie eine Operation wegen einer anderen Herzerkrankung benötigen, kann ein Chirurg gleichzeitig eine Mitralklappenreparatur oder einen -ersatz durchführen.

Gemeinsam besprechen Sie und Ihr medizinisches Team die beste Behandlung für Sie. Operationen und Verfahren bei Mitralstenose können Folgendes umfassen:

  • Ballonvalvuloplastie. Diese Behandlung wird durchgeführt, um eine Mitralklappe mit einer verengten Öffnung zu reparieren. Sie wird auch als Mitralklappenballonvalvotomie, perkutane Mitralklappenballonkommissurotomie oder perkutane transvenöse Mitralklappenkommissurotomie bezeichnet.

    Bei der Ballonvalvuloplastie wird ein flexibler Schlauch, ein Katheter, und ein kleiner Ballon verwendet. Der Arzt führt den Ballonkatheter in eine Arterie ein, in der Regel in der Leiste. Er wird zur Mitralklappe geführt. Der Ballon wird aufgepumpt, wodurch sich die Öffnung der Mitralklappe erweitert. Der Ballon wird entleert. Anschließend werden Katheter und Ballon entfernt.

    Eine Valvuloplastie kann auch durchgeführt werden, wenn Sie keine Symptome haben. Aber nicht jeder mit Mitralstenose ist für die Behandlung geeignet. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine Option für Sie ist.

  • Operation am offenen Herzen zur Reparatur der Klappe. Wenn ein Katheterverfahren nicht möglich ist, kann eine Operation am offenen Herzen durchgeführt werden, die als offene Valvotomie bezeichnet wird. Die Operation kann auch als chirurgische Kommissurotomie bezeichnet werden. Dabei werden Kalziumablagerungen und andere Narbengewebe entfernt, die die Öffnung der Mitralklappe blockieren. Um Blutungen im Brustbereich während dieser Operation zu vermeiden, muss das Herz gestoppt werden. Eine Herz-Lungen-Maschine übernimmt vorübergehend die Arbeit des Herzens. Das Verfahren muss möglicherweise wiederholt werden, wenn die Mitralstenose zurückkehrt.

  • Mitralklappenersatz. Wenn die Mitralklappe nicht repariert werden kann, kann eine Operation durchgeführt werden, um die beschädigte Klappe zu ersetzen. Die beschädigte Klappe wird durch eine mechanische Klappe oder eine Klappe aus Kuh-, Schweine- oder menschlichem Herzklappenmaterial ersetzt. Eine Klappe aus tierischem oder menschlichem Gewebe wird als biologische Gewebeklappe bezeichnet.

    Biologische Gewebeklappen bauen sich im Laufe der Zeit ab und müssen möglicherweise ersetzt werden. Personen mit mechanischen Klappen benötigen lebenslang Blutverdünner, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Gemeinsam sollten Sie und Ihr Arzt die Vor- und Nachteile der einzelnen Klappenarten besprechen, um die beste Option für Sie zu wählen.

Ballonvalvuloplastie. Diese Behandlung wird durchgeführt, um eine Mitralklappe mit einer verengten Öffnung zu reparieren. Sie wird auch als Mitralklappenballonvalvotomie, perkutane Mitralklappenballonkommissurotomie oder perkutane transvenöse Mitralklappenkommissurotomie bezeichnet.

Ballonvalvuloplastie verwendet einen flexiblen Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, und einen kleinen Ballon. Der Arzt führt den Ballonkatheter in eine Arterie ein, in der Regel in der Leiste. Er wird zur Mitralklappe geführt. Der Ballon wird aufgepumpt, wodurch sich die Öffnung der Mitralklappe erweitert. Der Ballon wird entleert. Anschließend werden Katheter und Ballon entfernt.

Valvuloplastie kann auch durchgeführt werden, wenn Sie keine Symptome haben. Aber nicht jeder mit Mitralstenose ist für die Behandlung geeignet. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine Option für Sie ist.

Mitralklappenersatz. Wenn die Mitralklappe nicht repariert werden kann, kann eine Operation durchgeführt werden, um die beschädigte Klappe zu ersetzen. Die beschädigte Klappe wird durch eine mechanische Klappe oder eine Klappe aus Kuh-, Schweine- oder menschlichem Herzklappenmaterial ersetzt. Eine Klappe aus tierischem oder menschlichem Gewebe wird als biologische Gewebeklappe bezeichnet.

Biologische Gewebeklappen bauen sich im Laufe der Zeit ab und müssen möglicherweise ersetzt werden. Personen mit mechanischen Klappen benötigen lebenslang Blutverdünner, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Gemeinsam sollten Sie und Ihr Arzt die Vor- und Nachteile der einzelnen Klappenarten besprechen, um die beste Option für Sie zu wählen.

Die Aussichten für Menschen, die eine Katheterbehandlung oder eine Operation wegen einer Mitralstenose erhalten, sind im Allgemeinen gut. Höheres Alter, schlechte Gesundheit und starke Kalziumablagerungen auf oder um die Klappen erhöhen jedoch das Risiko von Operationskomplikationen. Eine langfristige pulmonale Hypertonie kann die Aussichten nach einer Klappenoperation verschlechtern.

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