Multiple-System-Atrophie (MSA) führt zu Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen oder zu Verlangsamung und Steifheit. Sie verursacht auch Veränderungen der Sprache und den Verlust der Kontrolle über andere Körperfunktionen.
MSA ist eine seltene Erkrankung. Sie weist manchmal ähnliche Symptome wie die Parkinson-Krankheit auf, darunter langsame Bewegungen, steife Muskeln und Gleichgewichtsstörungen.
Die Behandlung umfasst Medikamente und Änderungen des Lebensstils zur Linderung der Symptome, aber es gibt keine Heilung. Der Zustand verschlechtert sich im Laufe der Zeit und führt schließlich zum Tod.
Früher wurde diese Erkrankung als Shy-Drager-Syndrom, olivopontocerebelläre Atrophie oder striatonigrale Degeneration bezeichnet.
Symptome der multiplen Systematrophie (MSA) betreffen viele Körperteile. Die Symptome beginnen im Erwachsenenalter, meist im 50. oder 60. Lebensjahr. Es gibt zwei Arten von MSA: Parkinson- und Kleinhirn-Typ. Der Typ hängt von den Symptomen ab, die eine Person bei der Diagnose aufweist. Dies ist die häufigste Art von MSA. Die Symptome ähneln denen der Parkinson-Krankheit, wie z. B.: Steife Muskeln. Schwierigkeiten, Arme und Beine zu beugen. Langsame Bewegungen, bekannt als Bradykinesie. Tremor in Ruhe oder bei Bewegung der Arme oder Beine. Verwaschene, langsame oder leise Sprache, bekannt als Dysarthrie. Probleme mit Haltung und Gleichgewicht. Die Hauptsymptome des Kleinhirntyps sind eine schlechte Muskelkoordination, bekannt als Ataxie. Zu den Symptomen können gehören: Bewegungsschwierigkeiten und Koordinationsstörungen. Dazu gehören Gleichgewichtsverlust und unstetes Gehen. Verwaschene, langsame oder leise Sprache, bekannt als Dysarthrie. Sehstörungen. Dies kann verschwommenes oder Doppelbildsehen und die Unfähigkeit, die Augen zu fokussieren, umfassen. Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken, bekannt als Dysphagie. Bei beiden Arten der multiplen Systematrophie funktioniert das vegetative Nervensystem nicht richtig. Das vegetative Nervensystem steuert unwillkürliche Körperfunktionen wie den Blutdruck. Wenn dieses System nicht richtig funktioniert, kann es zu folgenden Symptomen kommen. Posturale Hypotonie ist eine Form von niedrigem Blutdruck. Menschen, die unter dieser Art von niedrigem Blutdruck leiden, fühlen sich schwindelig oder benommen, wenn sie nach dem Sitzen oder Liegen aufstehen. Sie können sogar ohnmächtig werden. Nicht jeder mit MSA hat eine orthostatische Hypotonie. Menschen mit MSA können auch gefährlich hohe Blutdruckwerte im Liegen entwickeln. Dies wird als supine Hypertension bezeichnet. Zu diesen Symptomen gehören: Verstopfung. Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle, bekannt als Inkontinenz. Menschen mit multipler Systematrophie können: Weniger schwitzen. Hitzeintoleranz haben, weil sie weniger schwitzen. Eine schlechte Körpertemperaturkontrolle haben, die oft zu kalten Händen oder Füßen führt. Zu den Schlafsymptomen können gehören: Unruhiger Schlaf aufgrund des "Auslebens" von Träumen. Dies ist bekannt als REM-Schlaf-Verhaltensstörung. Atemstillstand und -anlauf während des Schlafs, bekannt als Schlafapnoe. Ein hochfrequentes Pfeifen beim Atmen, genannt Stridor. Zu diesen Symptomen können gehören: Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, bekannt als erektile Dysfunktion. Schwierigkeiten mit der Lubrikation während des Geschlechtsverkehrs und beim Orgasmus. Verlust des Interesses am Sex. MSA kann verursachen: Farbveränderungen an Händen und Füßen. Menschen mit multipler Systematrophie können auch Folgendes erleben: Schwierigkeiten, Emotionen zu kontrollieren, z. B. unpassendes Lachen oder Weinen. Wenn bei Ihnen Symptome einer multiplen Systematrophie auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn bei Ihnen bereits eine MSA diagnostiziert wurde, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder neue Symptome auftreten.
Wenn Sie eines der Symptome einer multiplen Systematrophie entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn bei Ihnen bereits MSA diagnostiziert wurde, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder neue Symptome auftreten.
Es ist keine Ursache für die multisystemische Atrophie (MSA) bekannt. Einige Forscher untersuchen die mögliche Rolle von genetischen oder umweltbedingten Ursachen wie Toxinen bei MSA. Es gibt jedoch keine substanziellen Beweise, die diese Theorien stützen.
MSA führt dazu, dass Teile des Gehirns schrumpfen. Dies wird als Atrophie bezeichnet. Zu den Bereichen des Gehirns, die aufgrund von MSA schrumpfen, gehören das Kleinhirn, die Basalganglien und der Hirnstamm. Die Atrophie dieser Gehirnbereiche beeinträchtigt die inneren Körperfunktionen und die Bewegung.
Unter dem Mikroskop zeigt das Gehirngewebe von Menschen mit MSA eine Anhäufung eines Proteins namens Alpha-Synuclein. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Anhäufung dieses Proteins zu einer multisystemischen Atrophie führt.
Ein Risikofaktor für die multisystemische Atrophie (MSA) ist eine REM-Schlafverhaltensstörung. Menschen mit dieser Störung spielen ihre Träume aus. Die meisten Menschen mit MSA haben eine Vorgeschichte mit REM-Schlafverhaltensstörungen.
Ein weiterer Risikofaktor ist eine Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems verursacht wird. Symptome wie Harninkontinenz können ein frühes Anzeichen von MSA sein. Das autonome Nervensystem steuert unwillkürliche Funktionen.
Komplikationen der multiplen Systematrophie (MSA) variieren von Person zu Person. Aber bei allen Betroffenen verschlimmern sich die MSA-Symptome im Laufe der Zeit. Die Symptome können die täglichen Aktivitäten im Laufe der Zeit erschweren.
Mögliche Komplikationen umfassen:
Menschen leben typischerweise etwa 7 bis 10 Jahre, nachdem die Symptome der multiplen Systematrophie erstmals aufgetreten sind. Die Überlebensrate bei MSA ist jedoch sehr unterschiedlich. Der Tod ist oft auf Atembeschwerden, Infektionen oder Blutgerinnsel in der Lunge zurückzuführen.
Die Diagnose einer multiplen Systematrophie (MSA) kann schwierig sein. Symptome wie Steifheit und Gehstörungen können auch bei anderen Krankheiten, einschließlich der Parkinson-Krankheit, auftreten. Dies kann die Diagnose einer MSA erschweren.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf eine multiple Systematrophie hat, helfen Testergebnisse dabei festzustellen, ob die Diagnose eine klinisch gesicherte MSA oder eine klinisch wahrscheinliche MSA ist. Da die Diagnose schwierig ist, werden manche Menschen nie richtig diagnostiziert.
Sie werden möglicherweise an einen Neurologen oder einen anderen Spezialisten zur weiteren Abklärung überwiesen. Ein Spezialist kann bei der Diagnose der Krankheit helfen.
Eine Schlafstudie kann notwendig sein, wenn Sie im Schlaf die Atmung aussetzen oder wenn Sie schnarchen oder andere Schlafsymptome haben. Der Test kann helfen, eine behandelbare Schlafstörung wie eine Schlafapnoe zu diagnostizieren.
Die Behandlung der multiplen Systematrophie (MSA) beinhaltet die Behandlung Ihrer Symptome. Es gibt keine Heilung für MSA. Die Behandlung der Krankheit kann Ihnen so viel Komfort wie möglich verschaffen und Ihnen helfen, Ihre Körperfunktionen zu erhalten.
Zur Behandlung spezifischer Symptome kann Ihr medizinisches Team Folgendes empfehlen:
Viele Menschen mit multipler Systematrophie sprechen nicht auf Parkinson-Medikamente an. Die Medikamente können auch nach einigen Jahren weniger wirksam werden.
Ein Logopäde kann Ihnen helfen, Ihre Sprache zu verbessern oder zu erhalten.
Ein weiteres Medikament namens Droxidopa (Northera) behandelt auch orthostatische Hypotonie. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Droxidopa gehören Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit.
Medikamente zur Reduzierung von Parkinson-ähnlichen Symptomen. Medikamente, die Parkinson behandeln, wie z. B. die Kombination aus Levodopa und Carbidopa (Sinemet, Duopa, andere), können einigen Menschen mit MSA helfen. Das Medikament kann Steifheit, Gleichgewichtsstörungen und langsame Bewegungen behandeln.
Viele Menschen mit multipler Systematrophie sprechen nicht auf Parkinson-Medikamente an. Die Medikamente können auch nach einigen Jahren weniger wirksam werden.
Maßnahmen zur Behandlung von Schluck- und Atembeschwerden. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben, versuchen Sie, weichere Speisen zu essen. Wenn sich die Schluck- oder Atembeschwerden verschlimmern, benötigen Sie möglicherweise eine Operation, um eine Ernährungs- oder Atemsonde einzusetzen. Eine Gastrostomiesonde führt Nahrung direkt in Ihren Magen.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt