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Nasopharynxkarzinom

Überblick

Der Rachen ist ein muskulöser Schlauch, der von der Rückseite der Nase bis in den Hals verläuft. Der Rachen wird auch Pharynx genannt. Er besteht aus drei Abschnitten: dem Nasopharynx, Oropharynx und Laryngopharynx. Der Laryngopharynx wird auch Hypopharynx genannt.

Das Nasopharynxkarzinom ist eine Krebsart, die als Zellwachstum im Nasopharynx beginnt. Der Nasopharynx ist der obere Teil des Rachens. Er befindet sich hinter der Nase.

Das Nasopharynxkarzinom ist in den Vereinigten Staaten selten. Es tritt in anderen Teilen der Welt, hauptsächlich in Südostasien, viel häufiger auf.

Ein Nasopharynxkarzinom ist schwer frühzeitig zu erkennen. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Nasopharynx nicht leicht zu untersuchen ist. Und es kann zunächst keine Symptome geben.

Die Behandlung eines Nasopharynxkarzinoms umfasst in der Regel eine Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine Kombination aus beidem. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den richtigen Ansatz für Sie zu finden.

Symptome

Nasopharynxkarzinom verursacht möglicherweise zunächst keine Anzeichen oder Symptome. Wenn es Symptome verursacht, können diese Folgendes umfassen: Ein Knoten im Nacken, verursacht durch einen geschwollenen Lymphknoten. Nasenbluten. Blutiges Speichel. Doppelbilder. Ohrentzündungen. Gesichtslähmung. Kopfschmerzen. Hörverlust. Nasenverstopfung. Ohrensausen, Tinnitus genannt. Halsschmerzen. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

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Ursachen

Die genaue Ursache von Nasopharynxkarzinomen ist oft nicht bekannt.

Das Nasopharynxkarzinom ist eine Krebsart, die im oberen Teil des Rachens, dem Nasopharynx, beginnt. Es entsteht, wenn Zellen im Nasopharynx Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie zu tun hat. In gesunden Zellen gibt die DNA Anweisungen zum Wachsen und Vermehren mit einer festgelegten Rate. Die Anweisungen sagen den Zellen, wann sie absterben sollen.

Bei Krebszellen geben die DNA-Veränderungen andere Anweisungen. Die Veränderungen weisen die Krebszellen an, viele weitere Zellen schnell zu produzieren. Krebszellen können weiterleben, wenn gesunde Zellen sterben würden. Dies führt zu zu vielen Zellen.

Die Krebszellen können einen Wachstum bilden, der als Tumor bezeichnet wird. Der Tumor kann wachsen, um gesundes Körpergewebe zu befallen und zu zerstören. Mit der Zeit können sich Krebszellen lösen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs ausbreitet, spricht man von metastasiertem Krebs.

Risikofaktoren

Forscher haben einige Faktoren gefunden, die das Risiko für Nasopharynxkarzinome zu erhöhen scheinen. Dazu gehören:

  • Bestimmte Abstammungen. Nasopharynxkarzinome sind in Teilen Chinas, Südostasiens, Nordafrikas und der Arktis häufiger. Menschen, die in diesen Gebieten leben oder eine Abstammung aus diesen Teilen der Welt haben, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Nasopharynxkarzinome.
  • Mittleres Alter. Nasopharynxkarzinome können in jedem Alter auftreten. Am häufigsten wird es jedoch bei Erwachsenen zwischen 30 und 60 Jahren diagnostiziert.
  • gesalzene Lebensmittel. Beim Garen von gesalzenen Lebensmitteln freigesetzte Chemikalien im Dampf können das Risiko für Nasopharynxkarzinome erhöhen. Der Dampf von Lebensmitteln wie Fisch und eingelegtem Gemüse kann beim Kochen in die Nase gelangen. Der Kontakt mit diesen Chemikalien in jungen Jahren kann das Risiko noch weiter erhöhen.
  • Epstein-Barr-Virus. Dieses weit verbreitete Virus verursacht meist leichte Symptome wie Erkältungssymptome. Manchmal kann es infektiöse Mononukleose verursachen. Das Epstein-Barr-Virus steht auch im Zusammenhang mit einigen Krebsarten, darunter Nasopharynxkarzinome.
  • Familiengeschichte. Wenn ein Familienmitglied an einem Nasopharynxkarzinom erkrankt ist, erhöht sich das Risiko für die Krankheit.
  • Alkohol und Tabak. Ein hoher Alkoholkonsum und Tabakkonsum können Ihr Risiko für Nasopharynxkarzinome erhöhen.
Komplikationen

Komplikationen bei Nasopharynxkarzinomen können Folgendes umfassen:

  • Krebs, der in benachbarte Strukturen wächst. Ein fortgeschrittenes Nasopharynxkarzinom kann so groß werden, dass es in benachbarte Strukturen wie Rachen, Knochen und Gehirn wächst.
  • Krebs, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet. Nasopharynxkarzinome breiten sich häufig über den Nasopharynx hinaus aus. In der Regel breitet es sich zuerst auf die Lymphknoten im Hals aus. Wenn es sich auf andere Körperteile ausbreitet, befällt das Nasopharynxkarzinom am häufigsten Knochen, Lunge und Leber.
Prävention

Es gibt keine sichere Methode, um Nasopharynxkarzinome zu verhindern. Wenn Sie sich jedoch Sorgen um Ihr Risiko für diese Krebsart machen, sollten Sie in Erwägung ziehen, Gewohnheiten aufzugeben, die mit der Krankheit in Verbindung gebracht wurden. Verwenden Sie beispielsweise keinen Tabak. Sie können den Konsum von oder den Verzehr von salzgegarten Lebensmitteln reduzieren oder ganz darauf verzichten. In den Vereinigten Staaten und anderen Gebieten, in denen die Krankheit selten ist, gibt es kein routinemäßiges Screening auf Nasopharynxkarzinome. In Regionen, in denen Nasopharynxkarzinome viel häufiger vorkommen, wie in einigen Gebieten Chinas, können Personen mit hohem Risiko für die Krankheit einem Screening unterzogen werden. Das Screening kann Bluttests zum Nachweis des Epstein-Barr-Virus umfassen.

Diagnose

Die Diagnose eines Nasopharynxkarzinoms beginnt oft mit einer Untersuchung durch einen Arzt. Der Arzt kann ein spezielles Endoskop verwenden, um in den Nasopharynx zu schauen und nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Zur Bestätigung der Diagnose kann eine Gewebeprobe zur Untersuchung entnommen werden.

Ein Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Dazu kann das Untersuchen von Nase und Rachen gehören. Der Arzt kann auch Ihren Hals auf Schwellungen der Lymphknoten abtasten. Der Arzt wird Sie möglicherweise nach Ihren Symptomen und Gewohnheiten fragen.

Ein Arzt, der einen Nasopharynxkarzinom vermutet, kann ein Verfahren namens Nasenendoskopie durchführen.

Bei diesem Test wird ein dünner, flexibler Schlauch mit einer winzigen Kamera an der Spitze verwendet, der als Endoskop bezeichnet wird. Er ermöglicht es Ihrem Arzt, in Ihren Nasopharynx zu sehen. Das Endoskop kann durch Ihre Nase geführt werden, um Ihren Nasopharynx zu betrachten. Oder das Endoskop kann durch die Öffnung im hinteren Teil Ihres Rachens geführt werden, die in Ihren Nasopharynx führt.

Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine Gewebeprobe zur Untersuchung in einem Labor entnommen wird. Bei einem Nasopharynxkarzinom kann ein Arzt die Probe während einer Nasenendoskopie entnehmen. Dazu führt der Arzt spezielle Instrumente durch das Endoskop, um etwas Gewebe zu entfernen. Wenn sich die Lymphknoten im Hals vergrößert haben, kann eine Nadel verwendet werden, um einige Zellen zur Untersuchung zu entnehmen.

Sobald die Diagnose bestätigt ist, können weitere Tests das Ausmaß, das sogenannte Stadium, des Krebses feststellen. Dazu können bildgebende Verfahren gehören, wie z. B.:

  • CT-Scan.
  • MRT-Scan.
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan, auch PET-Scan genannt.
  • Röntgenaufnahme.

Die Stadien des Nasopharynxkarzinoms reichen von 0 bis 4. Eine niedrigere Zahl bedeutet, dass der Krebs klein ist und sich hauptsächlich im Nasopharynx befindet. Wenn der Krebs größer wird oder sich über den Nasopharynx hinaus ausbreitet, steigen die Stadien an.

Ein Stadium-4-Nasopharynxkarzinom kann bedeuten, dass der Krebs in benachbarte Strukturen, wie z. B. den Bereich um das Auge oder die unteren Teile des Rachens, eingewachsen ist. Stadium 4 kann auch bedeuten, dass sich der Krebs auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat.

Ihr Behandlungsteam verwendet das Stadium und andere Faktoren, um Ihre Behandlung zu planen und den wahrscheinlichen Verlauf des Krebses, die sogenannte Prognose, zu verstehen.

Behandlung

Die Behandlung von Nasopharynxkarzinomen beginnt meist mit Strahlentherapie oder einer Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie. Sie und Ihr medizinisches Team arbeiten gemeinsam an einem Behandlungsplan. Mehrere Faktoren fließen in die Erstellung des Plans ein. Dazu gehören möglicherweise das Stadium Ihrer Krebserkrankung, Ihre Behandlungsziele, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und die Nebenwirkungen, die Sie in Kauf nehmen möchten. Strahlentherapie behandelt Krebs mit starken Energie-Strahlen. Die Energie kann von Röntgenstrahlen, Protonen oder anderen Quellen stammen. Bei der Strahlentherapie von Nasopharynxkarzinomen wird meist eine externe Bestrahlung eingesetzt. Während dieses Verfahrens liegen Sie auf einem Tisch. Eine große Maschine bewegt sich um Sie herum und sendet Strahlung an die genaue Stelle, um Ihren Krebs zu bekämpfen. Bei kleinen Nasopharynxkarzinomen kann eine Strahlentherapie die einzige notwendige Behandlung sein. Bei größeren Krebserkrankungen oder solchen, die in benachbarte Bereiche gewachsen sind, wird die Strahlentherapie in der Regel mit einer Chemotherapie kombiniert. Bei wiederkehrendem Nasopharynxkarzinom kann eine Art interne Strahlentherapie, die sogenannte Brachytherapie, angewendet werden. Bei dieser Behandlung bringt ein medizinischer Fachmann radioaktive Samen oder Drähte in den Krebs oder in dessen Nähe ein. Chemotherapie behandelt Krebs mit starken Medikamenten. Die meisten Chemotherapeutika werden über eine Vene verabreicht. Einige gibt es in Pillenform. Chemotherapie kann gleichzeitig mit Strahlentherapie zur Behandlung von Nasopharynxkarzinomen eingesetzt werden. Sie kann auch vor oder nach der Strahlentherapie angewendet werden. Immuntherapie bei Krebs ist eine Behandlung mit Medikamenten, die das körpereigene Immunsystem bei der Abtötung von Krebszellen unterstützt. Das Immunsystem bekämpft Krankheiten, indem es Keime und andere Zellen angreift, die nicht im Körper sein sollten. Krebszellen überleben, indem sie sich vor dem Immunsystem verstecken. Die Immuntherapie hilft den Immunsystemzellen, die Krebszellen zu finden und abzutöten. Bei Nasopharynxkarzinomen kann eine Immuntherapie eine Option sein, wenn der Krebs zurückkehrt oder sich auf andere Körperteile ausbreitet. Eine Operation wird nicht oft als Erstbehandlung bei Nasopharynxkarzinomen eingesetzt. Sie können jedoch eine Operation zur Entfernung krebsbefallener Lymphknoten im Hals benötigen. Manchmal kann eine Operation eingesetzt werden, um Krebs aus dem Nasopharynx zu entfernen. Oder sie kann Krebs behandeln, der nach einer Strahlen- oder Chemotherapie zurückkehrt. Um an den Krebs zu gelangen, kann ein Chirurg einen Schnitt im Gaumen oder im Gesicht in der Nähe der Nase vornehmen. Manchmal kann der Chirurg den Krebs mit speziellen chirurgischen Instrumenten entfernen, die durch die Nase eingeführt werden. Abonnieren Sie kostenlos und erhalten Sie einen ausführlichen Leitfaden zum Umgang mit Krebs sowie hilfreiche Informationen, wie Sie eine zweite Meinung erhalten. Sie können sich jederzeit über den Abmelde-Link in der E-Mail abmelden. Ihr ausführlicher Leitfaden zum Umgang mit Krebs wird in Kürze in Ihrem Posteingang sein. Sie erhalten außerdem

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Hergestellt in Indien, für die Welt