Health Library Logo

Health Library

Kurzsichtigkeit

Überblick

Bei normaler Sehkraft wird ein Bild scharf auf die Netzhaut fokussiert. Bei Kurzsichtigkeit liegt der Fokuspunkt vor der Netzhaut, wodurch entfernte Objekte unscharf erscheinen.

Kurzsichtigkeit ist eine häufige Sehschwäche, bei der nahe Objekte klar, entfernte Objekte jedoch unscharf erscheinen. Der medizinische Begriff für Kurzsichtigkeit ist Myopie. Myopie entsteht, wenn die Form des Auges – oder die Form bestimmter Teile des Auges – dazu führt, dass Lichtstrahlen gebrochen oder gebeugt werden. Lichtstrahlen, die auf Nervengewebe im hinteren Teil des Auges, der Netzhaut, fokussiert werden sollten, werden stattdessen vor der Netzhaut fokussiert.

Kurzsichtigkeit entwickelt sich in der Regel während der Kindheit und Jugend. Typischerweise stabilisiert sie sich zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. Sie tritt familiär gehäuft auf.

Eine einfache Augenuntersuchung kann Kurzsichtigkeit bestätigen. Die verschwommene Sicht kann mit Brillen, Kontaktlinsen oder refraktiver Chirurgie korrigiert werden.

Symptome

Symptome von Kurzsichtigkeit können sein: Unscharfes Sehen beim Blick auf entfernte Objekte. Die Notwendigkeit, die Augen zu kneifen oder die Augenlider teilweise zu schließen, um klar zu sehen. Kopfschmerzen. Augenbelastung. Schulkinder haben möglicherweise Schwierigkeiten, Dinge an Tafeln oder Leinwandprojektionen im Klassenzimmer zu sehen. Jüngere Kinder drücken möglicherweise keine Sehschwierigkeiten aus, aber sie können die folgenden Verhaltensweisen zeigen, die auf Sehschwierigkeiten hindeuten: Ständiges Kneifen der Augen. Scheint sich entfernter Objekte nicht bewusst zu sein. Häufiges Blinzeln. Häufiges Reiben der Augen. Nah am Fernseher sitzen oder Bildschirme näher an das Gesicht heranrücken. Erwachsene mit Kurzsichtigkeit können Schwierigkeiten beim Lesen von Straßenschildern oder Schildern in Geschäften feststellen. Manche Menschen können in schwachem Licht, wie z. B. beim nächtlichen Fahren, unscharf sehen, selbst wenn sie bei Tageslicht klar sehen. Dieser Zustand wird als Nachtmyopie bezeichnet. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Augenarzt, wenn Ihr Kind Anzeichen von Sehproblemen zeigt oder wenn ein Lehrer mögliche Probleme meldet. Vereinbaren Sie einen Termin für sich selbst, wenn Sie eine Veränderung Ihres Sehvermögens bemerken, Schwierigkeiten bei der Durchführung von Aufgaben wie dem Autofahren haben oder feststellen, dass die Qualität Ihres Sehvermögens Ihre Freude an Aktivitäten beeinträchtigt. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt: Plötzliches Auftreten vieler Mouches volantes – winzige Punkte oder Linien, die sich durch Ihr Gesichtsfeld zu bewegen scheinen. Lichtblitze in einem oder beiden Augen. Ein vorhangartiger grauer Schatten, der Ihr gesamtes oder einen Teil Ihres Gesichtsfelds bedeckt. Ein Schatten in Ihrem äußeren oder seitlichen Sichtfeld, bekannt als peripheres Sehen. Dies sind Warnzeichen für eine Netzhautablösung von der Rückseite des Auges. Dieser Zustand ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert. Eine signifikante Kurzsichtigkeit ist mit einem erhöhten Risiko einer Netzhautablösung verbunden. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind sich möglicherweise nicht der Sehprobleme oder der allmählich auftretenden Veränderungen bewusst. Die American Academy of Ophthalmology empfiehlt regelmäßige Sehtests, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu gewährleisten. Der Kinderarzt Ihres Kindes oder ein anderer Arzt führt relativ einfache Untersuchungen durch, um die Gesundheit der Augen Ihres Kindes bei der Geburt, zwischen 6 und 12 Monaten und zwischen 12 und 36 Monaten zu überprüfen. Bei Problemen werden Sie möglicherweise an einen auf Augenheilkunde und -pflege spezialisierten Arzt, einen Augenarzt, überwiesen. Sehtests sind Tests zur Überprüfung von Sehproblemen. Ein Screening-Test kann von einem Kinderarzt, einem Augenarzt, einem Optometristen oder einem anderen geschulten Anbieter durchgeführt werden. Sehtests werden oft in Schulen oder Gemeindezentren angeboten. Die empfohlenen Zeiten für das Screening sind wie folgt: Mindestens einmal zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr. Vor dem Kindergarten, normalerweise im Alter von 5 oder 6 Jahren. Jährlich bis zum Ende der High School. Wenn bei einem Screening-Test ein Problem festgestellt wird, müssen Sie wahrscheinlich eine vollständige Augenuntersuchung bei einem Optometristen oder Augenarzt vereinbaren. Die American Academy of Ophthalmology empfiehlt, dass gesunde Erwachsene ohne bekannte Sehprobleme oder Augenerkrankungen eine vollständige Augenuntersuchung nach folgendem Zeitplan durchführen lassen sollten: Mindestens einmal zwischen dem 20. und 29. Lebensjahr. Mindestens zweimal zwischen dem 30. und 39. Lebensjahr. Alle 2 bis 4 Jahre im Alter von 40 bis 54 Jahren. Alle 1 bis 3 Jahre im Alter von 55 bis 64 Jahren. Alle 1 bis 2 Jahre nach dem 65. Lebensjahr. Wenn Sie Diabetes, eine familiäre Vorbelastung für Augenerkrankungen, Bluthochdruck oder andere Risiken für Herz- oder Gefäßerkrankungen haben, benötigen Sie wahrscheinlich regelmässigere Augenuntersuchungen. Außerdem benötigen Sie wahrscheinlich regelmässigere Untersuchungen, wenn Sie bereits eine Brille oder Kontaktlinsen mit Rezept benötigen oder wenn Sie sich einer Operation zur Sehkorrektur unterzogen haben. Ihr Arzt oder Augenarzt kann Ihnen empfehlen, wie oft Sie sich untersuchen lassen sollten.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Augenarzt, wenn Ihr Kind Anzeichen von Sehproblemen zeigt oder wenn ein Lehrer mögliche Probleme meldet. Vereinbaren Sie einen Termin für sich selbst, wenn Sie eine Veränderung Ihres Sehvermögens bemerken, Schwierigkeiten bei der Durchführung von Aufgaben wie dem Autofahren haben oder feststellen, dass die Qualität Ihres Sehvermögens Ihre Freude an Aktivitäten beeinträchtigt. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt: Plötzliches Auftreten vieler Mouches volantes – winziger Punkte oder Linien, die sich durch Ihr Gesichtsfeld zu bewegen scheinen. Lichtblitze in einem oder beiden Augen. Ein vorhangartiger grauer Schatten, der Ihr gesamtes Gesichtsfeld oder einen Teil davon bedeckt. Ein Schatten im äußeren oder seitlichen Sichtfeld, auch bekannt als peripheres Sehen. Dies sind Warnzeichen für eine Netzhautablösung von der Rückseite des Auges. Dieser Zustand ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert. Eine signifikante Kurzsichtigkeit ist mit einem erhöhten Risiko einer Netzhautablösung verbunden. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass Probleme mit dem Sehvermögen oder Veränderungen, die allmählich auftreten. Die American Academy of Ophthalmology empfiehlt regelmäßige Sehtests, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu gewährleisten. Der Kinderarzt Ihres Kindes oder ein anderer Arzt führt relativ einfache Untersuchungen durch, um die Gesundheit der Augen Ihres Kindes bei der Geburt, zwischen 6 und 12 Monaten und zwischen 12 und 36 Monaten zu überprüfen. Bei Problemen werden Sie möglicherweise an einen auf Augenheilkunde und -pflege spezialisierten Arzt, einen Augenarzt, überwiesen. Sehtests sind Tests zur Überprüfung von Sehproblemen. Ein Screening-Test kann von einem Kinderarzt, einem Augenarzt, einem Optometristen oder einem anderen geschulten Anbieter durchgeführt werden. Sehtests werden häufig in Schulen oder Gemeindezentren angeboten. Die empfohlenen Zeiten für das Screening sind wie folgt: Mindestens einmal zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr. Vor dem Kindergarten, in der Regel im Alter von 5 oder 6 Jahren. Jährlich bis zum Ende der High School. Wenn bei einem Screening-Test ein Problem festgestellt wird, müssen Sie wahrscheinlich eine vollständige Augenuntersuchung bei einem Optometristen oder Augenarzt vereinbaren. Die American Academy of Ophthalmology empfiehlt, dass gesunde Erwachsene ohne bekannte Sehprobleme oder Augenerkrankungen eine vollständige Augenuntersuchung nach folgendem Zeitplan durchführen lassen sollten: Mindestens einmal zwischen dem 20. und 29. Lebensjahr. Mindestens zweimal zwischen dem 30. und 39. Lebensjahr. Alle 2 bis 4 Jahre im Alter von 40 bis 54 Jahren. Alle 1 bis 3 Jahre im Alter von 55 bis 64 Jahren. Alle 1 bis 2 Jahre nach dem 65. Lebensjahr. Wenn Sie Diabetes, eine familiäre Vorbelastung für Augenerkrankungen, Bluthochdruck oder andere Risiken für Herz- oder Gefäßerkrankungen haben, benötigen Sie wahrscheinlich regelmässigere Augenuntersuchungen. Außerdem benötigen Sie wahrscheinlich regelmässigere Untersuchungen, wenn Sie bereits eine Brille oder Kontaktlinsen mit Sehstärke haben oder sich einer Operation zur Sehkorrektur unterzogen haben. Ihr Arzt oder Augenarzt kann Ihnen empfehlen, wie oft Sie sich untersuchen lassen sollten.

Ursachen

Das Auge hat zwei Teile, die Bilder fokussieren:

  • Die Hornhaut ist die klare, kuppelförmige Vorderfläche des Auges.
  • Die Linse ist eine klare Struktur von etwa der Größe und Form einer weißen Bohne.

Damit Sie sehen können, muss Licht durch die Hornhaut und die Linse gelangen. Diese Teile des Auges beugen – auch Brechung genannt – das Licht, so dass das Licht direkt auf die Netzhaut im hinteren Teil Ihres Auges fokussiert wird. Diese Gewebe wandeln Licht in Signale um, die an das Gehirn gesendet werden, wodurch Sie Bilder wahrnehmen können.

Kurzsichtigkeit ist ein Brechungsfehler. Dieses Problem tritt auf, wenn die Form oder der Zustand der Hornhaut – oder die Form des Auges selbst – eine ungenaue Fokussierung des in das Auge eintretenden Lichts verursacht.

Kurzsichtigkeit entsteht in der Regel, wenn das Auge zu lang oder oval statt rund ist. Sie kann auch entstehen, wenn die Krümmung der Hornhaut zu steil ist. Bei diesen Veränderungen treffen Lichtstrahlen vor der Netzhaut aufeinander und kreuzen sich. Die von der Netzhaut an das Gehirn gesendeten Botschaften werden als verschwommen wahrgenommen.

Weitere Brechungsfehler sind:

  • Weitsichtigkeit, auch Hyperopie genannt. Bei Weitsichtigkeit ist der Augapfel kürzer als bei einem typischen Auge oder die Hornhaut hat eine zu geringe Krümmung. Manche Menschen sehen entfernte Objekte etwas klarer, aber nahe Objekte erscheinen verschwommen. Bei manchen Menschen mit Weitsichtigkeit sind Objekte in allen Entfernungen verschwommen.
  • Astigmatismus. Beim Astigmatismus ist die Hornhaut oder Linse in einer Richtung stärker gekrümmt als in einer anderen. Das Sehen ist in allen Entfernungen verzerrt oder verschwommen.
Risikofaktoren

Bestimmte Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit, kurzsichtig zu werden, erhöhen, darunter:

  • Genetik. Kurzsichtigkeit tritt tendenziell familiär gehäuft auf. Wenn einer Ihrer Elternteile kurzsichtig ist, erhöht sich Ihr Risiko, die Erkrankung zu entwickeln. Das Risiko ist höher, wenn beide Elternteile kurzsichtig sind.
  • Langanhaltende Naharbeit. Langes Lesen oder andere Naharbeiten sind mit einem erhöhten Risiko für Kurzsichtigkeit verbunden.
  • Bildschirmzeit. Studien haben gezeigt, dass Kinder, die lange Zeit Computer oder Smart Devices benutzen, ein höheres Risiko haben, kurzsichtig zu werden.
  • Umweltbedingungen. Einige Studien unterstützen die Annahme, dass zu wenig Zeit im Freien das Risiko für Kurzsichtigkeit erhöhen kann.
Komplikationen

Kurzsichtigkeit ist mit verschiedenen Komplikationen verbunden, wie zum Beispiel:

  • Schlechte Schulerfahrungen. Kinder mit Myopie oder anderen Sehproblemen können Verzögerungen beim Lesen oder anderen akademischen Fähigkeiten, Schwierigkeiten im sozialen Umgang und ein geringes Selbstwertgefühl erfahren.
  • Reduzierte Lebensqualität. Wenn Kurzsichtigkeit nicht korrigiert wird, kann dies die Ausführung von täglichen Aufgaben oder das Genießen von Aktivitäten beeinträchtigen.
  • Augenbelastung. Das Nichtkorrigieren von Kurzsichtigkeit kann zu anhaltender Augenbelastung und Kopfschmerzen führen.
  • Beeinträchtigte Sicherheit. Ihre Sicherheit und die Sicherheit anderer können durch ein Sehproblem gefährdet sein. Dies kann besonders schwerwiegend sein, wenn Sie Auto fahren oder schwere Maschinen bedienen.
  • Andere Augenprobleme. Starke Kurzsichtigkeit erhöht das Risiko einer Netzhautablösung, eines Glaukoms, eines Grauen Stars und anderer schwerwiegender Augenkrankheiten.
Diagnose

Kurzsichtigkeit wird mit einer einfachen Augenuntersuchung diagnostiziert. Ihr Augenarzt wird wahrscheinlich nach der Krankengeschichte Ihres Kindes oder Ihrer eigenen Krankengeschichte fragen und nach verwendeten Medikamenten fragen.

Ein Sehtest prüft, wie scharf Ihre Sehfähigkeit in der Ferne ist. Sie bedecken ein Auge, und der Augenarzt bittet Sie, eine Augentafel mit Buchstaben oder Symbolen unterschiedlicher Größe zu lesen. Dann machen Sie dasselbe mit dem anderen Auge. Für sehr kleine Kinder gibt es spezielle Tafeln.

Bei diesem Test lesen Sie eine Augentafel, während Sie durch ein Gerät schauen, das verschiedene Linsen hat. Dieser Test hilft, ein geeignetes Rezept zur Korrektur von Sehproblemen zu bestimmen.

Ihr Augenarzt kann andere einfache Tests durchführen, um Folgendes zu überprüfen:

  • Die Reaktion der Pupillen auf Licht.
  • Augenbewegungen.
  • Das Seitensehen, auch peripheres Sehen genannt.
  • Der Zustand der Hornhaut, Pupille, Linse und Augenlider.

Ihr Augenarzt kann eine spezielle Linse mit einer Lichtquelle verwenden, um den Zustand der Netzhaut und des Sehnervs zu untersuchen. Der Arzt wird wahrscheinlich Tropfen in Ihre Augen geben, um sie zu erweitern. Dies ermöglicht eine bessere Sicht auf das innere Auge. Ihre Augen werden wahrscheinlich für ein paar Stunden lichtempfindlich sein. Tragen Sie die vom Arzt zur Verfügung gestellten Sonnenbrillen oder Ihre eigenen Sonnenbrillen.

Behandlung

Das Standardziel der Behandlung von Kurzsichtigkeit ist die Verbesserung des Sehvermögens durch Fokussierung des Lichts auf die Netzhaut mithilfe von Korrekturlinsen oder refraktiver Chirurgie. Die Behandlung von Kurzsichtigkeit umfasst auch die regelmäßige Überwachung auf Komplikationen, darunter Glaukom, Katarakt und Netzhautablösung.

Das Tragen von Korrekturlinsen behandelt Kurzsichtigkeit, indem die erhöhte Krümmung der Hornhaut oder die erhöhte Länge des Auges ausgeglichen wird. Zu den Arten von Korrekturlinsen gehören:

  • Brillen. Das Tragen einer Brille ist eine einfache und sichere Methode, um die durch Kurzsichtigkeit verursachte Sehschärfe zu verbessern. Brillengläser können auch so gestaltet sein, dass sie eine Kombination aus Brechungsfehlern korrigieren, wie z. B. Kurzsichtigkeit, Astigmatismus und Presbyopie.
  • Kontaktlinsen. Kontaktlinsen sind kleine, aus Kunststoff bestehende Scheiben, die direkt auf die Hornhaut gelegt werden. Eine einzelne Kontaktlinse kann mehr als einen Brechungsfehler korrigieren. Es gibt eine Vielzahl von Materialien und Pflegeanforderungen. Ihr Augenarzt kann Ihnen Kontaktlinsen empfehlen, die am besten zu Ihrem Rezept und Ihrem Lebensstil passen.

Refraktive Chirurgie reduziert den Bedarf an Brillen und Kontaktlinsen. Ihr Augenchirurg verwendet einen Laser, um die Hornhaut umzuformen, was zu einem verringerten Bedarf an kurzsichtigen Korrekturlinsen führt. Auch nach einer Operation müssen Sie möglicherweise gelegentlich eine Brille tragen.

  • Laser-assistierte in situ Keratomileusis (LASIK). Bei diesem Verfahren erstellt Ihr Augenchirurg einen dünnen, angelenkten Flap in Ihrer Hornhaut. Der Chirurg verwendet dann einen Laser, um Hornhautgewebe zu entfernen und seine gewölbte Form zu glätten. Die Erholung nach einer LASIK-Operation ist in der Regel schneller und verursacht weniger Beschwerden als die Erholung nach anderen Hornhautchirurgien.
  • Laser-assistierte subepitheliale Keratektomie (LASEK). Der Chirurg erzeugt einen ultradünnen Flap nur in der äußeren Schutzschicht der Hornhaut, dem Epithel. Ein Laser wird verwendet, um die Hornhaut umzuformen und ihre Krümmung zu glätten. Das Epithel wird dann wieder an seinen Platz gebracht.
  • Photorefraktive Keratektomie (PRK). Dieses Verfahren ähnelt dem LASEK, außer dass der Chirurg das Epithel vollständig entfernt. Anschließend verwendet der Chirurg den Laser, um die Hornhaut umzuformen. Eine temporäre Schutzkontaktlinse bedeckt die Hornhaut, bis das Epithel auf natürliche Weise nachwächst und sich der neuen Form Ihrer Hornhaut anpasst.
  • Small Incision Lenticule Extraction (SMILE). Bei diesem Verfahren wird kein Flap angelegt und das Epithel nicht entfernt. Stattdessen wird ein Laser verwendet, um ein kleines scheibenförmiges Stück der Hornhaut, eine sogenannte Lentikel, auszuschneiden. Die Lentikel wird dann durch einen kleinen Hornhautschnitt entfernt.

Chirurgische Behandlungen sind nicht für jeden Kurzsichtigen eine Option. Eine Operation wird nur empfohlen, wenn die Kurzsichtigkeit nicht mehr fortschreitet. Ihr Chirurg erklärt Ihnen die Vorteile und Risiken der chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten.

Forscher und klinische Praktiker suchen weiterhin nach effektiveren Ansätzen, um das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen zu verlangsamen. Therapien, die das vielversprechendste Ergebnis zeigen, umfassen:

  • Atropin. Atropin-Tropfen werden häufig verwendet, um die Pupille des Auges zu erweitern, oft als Teil von Augenuntersuchungen oder vor und nach Augenoperationen. Niedrige Dosen von Atropin-Augentropfen können auch dazu beitragen, das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit zu verlangsamen.
  • Mehr Zeit im Freien. Zeit im Freien während der Kindheit, Jugend und des frühen Erwachsenenalters kann das Risiko, Kurzsichtigkeit zu entwickeln, verringern.
  • Kontaktlinsen mit Doppelbrennweite. Eine Art von Kontaktlinsen mit Doppelbrennweite hat eine gewisse Wirkung bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Kurzsichtigkeit gezeigt.
  • Orthokeratologie. Eine nachts getragene harte Kontaktlinse formt die Hornhaut vorübergehend um. Die Linse wird tagsüber nicht getragen. Studien haben gezeigt, dass diese Therapie das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verlangsamen kann.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt