Nephrogene systemische Fibrose ist eine seltene Erkrankung, die hauptsächlich bei Menschen mit fortgeschrittenem Nierenversagen mit oder ohne Dialyse auftritt. Nephrogene systemische Fibrose kann Hautkrankheiten wie Sklerodermie und Skleromyxödem ähneln, wobei sich an großen Hautpartien Verdickungen und Verdunkelungen entwickeln.
Nephrogene systemische Fibrose kann auch innere Organe wie Herz und Lunge betreffen und eine behindernde Verkürzung von Muskeln und Sehnen in den Gelenken (Gelenkkontraktur) verursachen.
Bei einigen Menschen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung wurde die Exposition gegenüber älteren gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln (Gruppe 1) während der Magnetresonanztomographie (MRT) und anderer bildgebender Verfahren als Auslöser für die Entwicklung dieser Erkrankung identifiziert. Die Erkenntnis dieses Zusammenhangs hat die Inzidenz der nephrogenen systemischen Fibrose drastisch reduziert. Neuere gadoliniumhaltige Kontrastmittel (Gruppe 2) sind nicht mit einem erhöhten Risiko für eine nephrogene systemische Fibrose verbunden.
Nephrogene systemische Fibrose kann Tage bis Monate und sogar Jahre nach der Exposition gegenüber einem älteren gadoliniumhaltigen Kontrastmittel (Gruppe 1) beginnen. Einige Anzeichen und Symptome der nephrogenen systemischen Fibrose können sein:
Bei manchen Menschen kann die Beteiligung von Muskeln und Organen verursachen:
Der Zustand ist in der Regel langfristig (chronisch), aber bei manchen Menschen kann es zu einer Besserung kommen. Bei einigen wenigen Menschen kann er zu schweren Behinderungen bis hin zum Tod führen.
Die genaue Ursache der nephrogenen systemischen Fibrose ist nicht vollständig geklärt. Im Haut- und Bindegewebe bildet sich faseriges Bindegewebe, was zu einer Vernarbung des Gewebes im ganzen Körper führt, am häufigsten in der Haut und im Unterhautgewebe.
Die Exposition gegenüber älteren Gadolinium-basierten Kontrastmitteln (Gruppe 1) während der Magnetresonanztomographie (MRT) wurde als Auslöser für die Entwicklung dieser Erkrankung bei Menschen mit Nierenerkrankungen identifiziert. Dieses erhöhte Risiko wird vermutlich mit der verringerten Fähigkeit der Nieren zusammenhängen, das Kontrastmittel aus dem Blutkreislauf zu entfernen.
Die Food and Drug Administration (FDA) empfiehlt, bei Menschen mit akuter Nierenverletzung oder chronischer Nierenerkrankung ältere Gadolinium-basierte Kontrastmittel (Gruppe 1) zu vermeiden.
Andere Erkrankungen können das Risiko einer nephrogenen systemischen Fibrose erhöhen, wenn sie mit einer bestehenden Nierenerkrankung und der Exposition gegenüber älteren Gadolinium-basierten Kontrastmitteln (Gruppe 1) kombiniert werden, aber der Zusammenhang ist unsicher. Dazu gehören:
Das höchste Risiko einer nephrogenen systemischen Fibrose nach Exposition gegenüber älteren gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln (Gruppe 1) besteht bei Personen mit:
Die Vermeidung älterer gadoliniumhaltiger Kontrastmittel (Gruppe 1) ist der Schlüssel zur Prävention der nephrogenen systemischen Fibrose, da neuere gadoliniumhaltige Kontrastmittel (Gruppe 2) sicherer sind und nicht mit einem erhöhten Risiko verbunden sind.
Die Diagnose einer nephrogenen systemischen Fibrose wird gestellt mit:
Es gibt keine Heilung für die nephrogene systemische Fibrose, und keine Behandlung ist durchweg erfolgreich, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen oder umzukehren. Die nephrogene systemische Fibrose tritt nur selten auf, was die Durchführung großer Studien erschwert.
Bei einigen Menschen mit nephrogener systemischer Fibrose haben bestimmte Behandlungen einen begrenzten Erfolg gezeigt, aber es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um festzustellen, ob diese Behandlungen helfen:
Diese Medikamente sind experimentell, aber derzeit nicht im Einsatz. Sie haben sich bei einigen Menschen als hilfreich erwiesen, aber Nebenwirkungen schränken ihren Einsatz ein:
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Hergestellt in Indien, für die Welt