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Nephrotisches Syndrom

Überblick

Das nephrotische Syndrom ist eine Nierenerkrankung, bei der Ihr Körper zu viel Protein im Urin ausscheidet.

Das nephrotische Syndrom wird in der Regel durch eine Schädigung der kleinen Blutgefäßbündel in Ihren Nieren verursacht, die Abfallstoffe und überschüssiges Wasser aus Ihrem Blut filtern. Die Erkrankung verursacht Schwellungen, insbesondere in Füßen und Knöcheln, und erhöht das Risiko für andere gesundheitliche Probleme.

Symptome

Zeichen und Symptome des nephrotischen Syndroms umfassen:

  • Starke Schwellungen (Ödeme), insbesondere um die Augen und an Knöcheln und Füßen
  • Schäumiger Urin, Folge eines Proteinüberschusses im Urin
  • Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsansammlung
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Das nephrotische Syndrom wird in der Regel durch eine Schädigung der kleinen Blutgefäßknäuel (Glomeruli) in Ihren Nieren verursacht.

Die Glomeruli filtern Ihr Blut, während es durch Ihre Nieren fließt, und trennen dabei Stoffe, die Ihr Körper benötigt, von solchen, die er nicht benötigt. Gesunde Glomeruli verhindern, dass Blutprotein (hauptsächlich Albumin) – das benötigt wird, um die richtige Flüssigkeitsmenge in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten – in Ihren Urin gelangt. Wenn die Glomeruli geschädigt sind, lassen sie zu viel Blutprotein aus Ihrem Körper entweichen, was zum nephrotischen Syndrom führt.

Risikofaktoren

Faktoren, die Ihr Risiko für ein nephrotisches Syndrom erhöhen können, umfassen:

  • Medizinische Erkrankungen, die Ihre Nieren schädigen können. Bestimmte Krankheiten und Erkrankungen erhöhen Ihr Risiko, ein nephrotisches Syndrom zu entwickeln, wie z. B. Diabetes, Lupus, Amyloidose, Refluxnephropathie und andere Nierenerkrankungen.
  • Bestimmte Medikamente. Medikamente, die ein nephrotisches Syndrom verursachen können, umfassen nichtsteroidale Antirheumatika und Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen.
  • Bestimmte Infektionen. Infektionen, die das Risiko für ein nephrotisches Syndrom erhöhen, umfassen HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Malaria.
Komplikationen

Mögliche Komplikationen des nephrotischen Syndroms umfassen:

  • Blutgerinnsel. Die Unfähigkeit der Glomeruli, das Blut richtig zu filtern, kann zum Verlust von Blutproteinen führen, die die Gerinnung verhindern helfen. Dies erhöht Ihr Risiko, ein Blutgerinnsel in Ihren Venen zu entwickeln.
  • Hoher Cholesterinspiegel und erhöhte Triglyceride. Wenn der Spiegel des Proteins Albumin in Ihrem Blut sinkt, produziert Ihre Leber mehr Albumin. Gleichzeitig setzt Ihre Leber mehr Cholesterin und Triglyceride frei.
  • Unterernährung. Der Verlust zu viel Blutprotein kann zu Mangelernährung führen. Dies kann zu Gewichtsverlust führen, der durch Ödeme maskiert werden kann. Sie können auch zu wenige rote Blutkörperchen (Anämie), niedrige Blutproteinspiegel und niedrige Vitamin-D-Spiegel haben.
  • Hoher Blutdruck. Schäden an Ihren Glomeruli und die daraus resultierende Ansammlung von überschüssiger Körperflüssigkeit können Ihren Blutdruck erhöhen.
  • Akute Nierenschädigung. Wenn Ihre Nieren aufgrund von Schäden an den Glomeruli ihre Fähigkeit verlieren, Blut zu filtern, können sich Abfallprodukte schnell in Ihrem Blut ansammeln. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine Notfalldialyse – eine künstliche Methode zur Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit und Abfallprodukten aus Ihrem Blut – typischerweise mit einer künstlichen Nieremaschine (Dialysator).
  • Chronische Nierenerkrankung. Das nephrotische Syndrom kann dazu führen, dass Ihre Nieren im Laufe der Zeit ihre Funktion verlieren. Wenn die Nierenfunktion zu stark absinkt, benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.
  • Infektionen. Menschen mit nephrotischem Syndrom haben ein erhöhtes Infektionsrisiko.
Diagnose

Tests und Verfahren zur Diagnose des nephrotischen Syndroms umfassen:

  • Urintests. Eine Urinanalyse kann Auffälligkeiten in Ihrem Urin aufzeigen, wie z. B. große Mengen an Protein. Möglicherweise werden Sie gebeten, über 24 Stunden Urinproben zu sammeln.
  • Bluttests. Ein Bluttest kann niedrige Spiegel des Proteins Albumin und oft einen allgemeinen Rückgang des Blutproteins zeigen. Der Albuminverlust ist oft mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels und der Triglyceride im Blut verbunden. Auch der Kreatinin- und Harnstoff-Stickstoff-Spiegel in Ihrem Blut kann gemessen werden, um Ihre Nierenfunktion zu beurteilen.
  • Nierenbiopsie. Ihr Arzt könnte empfehlen, eine kleine Probe von Nierengewebe zur Untersuchung zu entnehmen. Bei einer Nierenbiopsie wird eine Nadel durch Ihre Haut und in Ihre Niere eingeführt. Nierengewebe wird entnommen und zur Untersuchung an ein Labor geschickt.
Behandlung

Die Behandlung des nephrotischen Syndroms umfasst die Behandlung aller Erkrankungen, die das nephrotische Syndrom verursachen könnten. Ihr Arzt kann auch Medikamente und Ernährungsumstellungen empfehlen, um Ihre Anzeichen und Symptome zu kontrollieren oder Komplikationen des nephrotischen Syndroms zu behandeln.

Medikamente können umfassen:

Blutdrucksenker. Medikamente, die Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer genannt werden, senken den Blutdruck und die Menge an Protein, die im Urin ausgeschieden wird. Zu den Medikamenten dieser Kategorie gehören Lisinopril (Prinivil, Qbrelis, Zestril), Benazepril (Lotensin), Captopril und Enalapril (Vasotec).

Eine weitere Gruppe von Medikamenten, die ähnlich wirkt, wird als Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) bezeichnet und umfasst Losartan (Cozaar) und Valsartan (Diovan). Andere Medikamente, wie z. B. Renin-Hemmer, können ebenfalls verwendet werden, obwohl Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) in der Regel zuerst eingesetzt werden.

Cholesterinsenker. Statine können helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Es ist jedoch nicht klar, ob cholesterinsenkende Medikamente die Ergebnisse bei Menschen mit nephrotischem Syndrom verbessern können, z. B. Herzinfarkte zu vermeiden oder das Risiko eines frühen Todes zu verringern.

Zu den Statinen gehören Atorvastatin (Lipitor), Fluvastatin (Lescol XL), Lovastatin (Altoprev), Pravastatin (Pravachol), Rosuvastatin (Crestor, Ezallor) und Simvastatin (Zocor).

  • Blutdrucksenker. Medikamente, die Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer genannt werden, senken den Blutdruck und die Menge an Protein, die im Urin ausgeschieden wird. Zu den Medikamenten dieser Kategorie gehören Lisinopril (Prinivil, Qbrelis, Zestril), Benazepril (Lotensin), Captopril und Enalapril (Vasotec).

    Eine weitere Gruppe von Medikamenten, die ähnlich wirkt, wird als Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) bezeichnet und umfasst Losartan (Cozaar) und Valsartan (Diovan). Andere Medikamente, wie z. B. Renin-Hemmer, können ebenfalls verwendet werden, obwohl Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) in der Regel zuerst eingesetzt werden.

  • Entwässerungstabletten (Diuretika). Diese helfen, Schwellungen zu kontrollieren, indem sie die Flüssigkeitsausscheidung Ihrer Nieren erhöhen. Zu den Diuretika gehören typischerweise Furosemid (Lasix). Andere sind Spironolacton (Aldactone, Carospir) und Thiazide, wie Hydrochlorothiazid oder Metolazon (Zaroxolyn).

  • Cholesterinsenker. Statine können helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Es ist jedoch nicht klar, ob cholesterinsenkende Medikamente die Ergebnisse bei Menschen mit nephrotischem Syndrom verbessern können, z. B. Herzinfarkte zu vermeiden oder das Risiko eines frühen Todes zu verringern.

    Zu den Statinen gehören Atorvastatin (Lipitor), Fluvastatin (Lescol XL), Lovastatin (Altoprev), Pravastatin (Pravachol), Rosuvastatin (Crestor, Ezallor) und Simvastatin (Zocor).

  • Blutverdünner (Antikoagulanzien). Diese können verschrieben werden, um die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes zu verringern, insbesondere wenn Sie einen Blutgerinnsel hatten. Zu den Antikoagulanzien gehören Heparin, Warfarin (Coumadin, Jantoven), Dabigatran (Pradaxa), Apixaban (Eliquis) und Rivaroxaban (Xarelto).

  • Immunsuppressiva. Medikamente zur Kontrolle des Immunsystems, wie z. B. Kortikosteroide, können die Entzündung verringern, die einige der Erkrankungen begleitet, die ein nephrotisches Syndrom verursachen können. Zu den Medikamenten gehören Rituximab (Rituxan), Ciclosporin und Cyclophosphamid.

Selbstpflege

Änderungen Ihrer Ernährung können bei nephrotischem Syndrom hilfreich sein. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise an eine Diätassistentin oder einen Diätassistenten überweisen, der oder die Ihnen möglicherweise Folgendes empfiehlt:

  • Wählen Sie mageres Protein. Pflanzliches Protein ist bei Nierenerkrankungen hilfreich.
  • Reduzieren Sie die Menge an Fett und Cholesterin in Ihrer Ernährung, um Ihren Blutcholesterinspiegel zu kontrollieren.
  • Ernähren Sie sich salzarm, um Schwellungen zu kontrollieren.
  • Reduzieren Sie die Flüssigkeitsmenge in Ihrer Ernährung.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Beginnen Sie damit, Ihren Hausarzt aufzusuchen. Wenn Ihr Arzt bei Ihnen oder Ihrem Kind den Verdacht auf ein Nierenproblem wie beispielsweise ein nephrotisches Syndrom hat, werden Sie möglicherweise an einen auf Nieren spezialisierten Arzt (Nephrologen) überwiesen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob es etwas gibt, was Sie im Voraus tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, um sich an die Informationen zu erinnern, die Ihnen gegeben werden.

Erstellen Sie eine Liste:

Bei nephrotischem Syndrom gehören zu den Fragen, die Sie stellen können:

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Die Symptome bei Ihnen oder Ihrem Kind und wann sie begannen

  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen

  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie oder Ihr Kind einnehmen, einschließlich der Dosierungen

  • Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für das nephrotische Syndrom bei mir oder meinem Kind?

  • Welche Tests brauche ich oder mein Kind?

  • Ist dieser Zustand wahrscheinlich vorübergehend?

  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Und welche empfehlen Sie?

  • Gibt es Änderungen, die ich an der Ernährung meines Kindes oder meiner selbst vornehmen kann? Könnte eine Beratung durch einen Ernährungsberater hilfreich sein?

  • Wie kann ich diesen Zustand am besten mit anderen Erkrankungen meines Kindes oder meiner selbst bewältigen?

  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Kommen die Symptome zeitweise vor, oder haben Sie sie ständig?

  • Wie stark sind die Symptome?

  • Scheint etwas die Symptome zu verbessern?

  • Was scheint die Symptome zu verschlimmern?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt