Ein Neurofibrom ist eine Art von peripherem Nervenstumor, der einen weichen Knoten auf oder unter der Haut bildet. Der Tumor kann sich in einem großen oder kleinen Nerv überall im Körper entwickeln. Diese häufige Art von Nervenstumor bildet sich in der Regel zentral innerhalb des Nervs. Ein Neurofibrom entsteht an der Schutzhülle des Nervs, der sogenannten Nervenscheide. Manchmal wächst es an mehreren Nervenbündeln. In diesem Fall spricht man von einem plexiformen Neurofibrom. Ein Neurofibrom kann leichte Symptome verursachen oder gar keine Symptome. Wenn der Tumor auf Nerven drückt oder in ihnen wächst, kann er Schmerzen oder Taubheit verursachen. Ein Neurofibrom ist in der Regel nicht krebsartig. In seltenen Fällen kann es sich in Krebs verwandeln.
Ein Neurofibrom verursacht möglicherweise keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, sind sie in der Regel leicht. Wenn ein Neurofibrom auf oder unter der Haut wächst, können die Symptome Folgendes umfassen: Einen Hautbeule. Die Beule kann die Farbe Ihrer Haut haben oder rosa oder bräunlich sein. Schmerzen. Blutungen. Wenn ein Neurofibrom groß wird oder auf einen Nerv drückt oder auf einem Nerv wächst, können die Symptome Folgendes umfassen: Schmerzen. Kribbeln. Taubheit oder Schwäche. Veränderung des Aussehens, wenn sich ein großes Neurofibrom im Gesicht befindet. Einige Menschen mit Neurofibromen haben eine genetische Erkrankung, die als Neurofibromatose Typ 1 (NF1) bekannt ist. Eine Person mit NF1 kann viele Neurofibrome haben. Die Anzahl der Neurofibrome nimmt mit dem Alter zu. Bei einer Person mit NF1 kann ein Tumor auftreten, der viele Nerven betrifft und als plexiformes Neurofibrom bekannt ist. Diese Art von Neurofibrom kann groß werden und Schmerzen verursachen. Es kann auch krebsartig werden.
Ein Neurofibrom kann ohne bekannte Ursache auftreten oder bei Menschen mit einer genetischen Erkrankung namens Neurofibromatose Typ 1. Neurofibrome treten am häufigsten bei Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren auf.
Der einzige bekannte Risikofaktor für Neurofibrome ist das Vorliegen der genetischen Erkrankung Neurofibromatose Typ 1 (NF1). Menschen mit NF1 haben mehrere Neurofibrome sowie weitere Symptome. Bei etwa der Hälfte der Menschen mit NF1 wurde die Krankheit von einem Elternteil vererbt. Die meisten Menschen mit Neurofibromen haben jedoch keine NF1.
Zur Diagnose eines Neurofibroms führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und bespricht Ihre Krankengeschichte.
Es kann eine bildgebende Untersuchung wie eine CT- oder MRT-Untersuchung notwendig sein. Bildgebende Verfahren können helfen, die Lage des Tumors zu finden. CT und MRT können auch sehr kleine Tumoren finden und zeigen, welche Gewebe betroffen sind. Eine PET-Untersuchung kann aufzeigen, ob der Tumor bösartig ist. Ein Tumor, der nicht bösartig ist, wird als gutartig bezeichnet.
Zur Diagnose kann eine Gewebeprobe des Neurofibroms entnommen und untersucht werden. Dies wird als Biopsie bezeichnet. Eine Biopsie kann auch erforderlich sein, wenn eine Operation als Behandlung in Betracht gezogen wird.
Die Behandlung eines Neurofibroms ist bei einem einzelnen Tumor ohne Symptome nicht erforderlich. Medizinische Fachkräfte überwachen das Neurofibrom in der Regel. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn der Tumor Symptome verursacht oder aus kosmetischen Gründen. Die Behandlung kann umfassen:
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Hergestellt in Indien, für die Welt