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Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Überblick

Im Vergleich zu einer gesunden Leber (oben) erscheint eine Fettleber (unten) größer und verfärbt. Gewebeproben zeigen bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) zusätzliches Fett, während bei nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) Entzündungen und fortgeschrittene Vernarbungen zu sehen sind.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung, oft als NAFLD bezeichnet, ist ein Leberproblem, das Menschen betrifft, die wenig bis keinen Alkohol trinken. Bei NAFLD lagert sich zu viel Fett in der Leber an. Sie wird am häufigsten bei übergewichtigen oder adipösen Menschen beobachtet.

NAFLD wird immer häufiger, insbesondere in den Ländern des Nahen Ostens und des Westens, da die Zahl der Menschen mit Adipositas zunimmt. Sie ist die häufigste Form der Lebererkrankung weltweit. NAFLD reicht in ihrer Schwere von der hepatischen Steatose, der sogenannten Fettleber, bis hin zu einer schwereren Form der Erkrankung, der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH).

NASH führt dazu, dass die Leber aufgrund der Fettablagerungen in der Leber anschwillt und geschädigt wird. NASH kann sich verschlimmern und zu schweren Lebernarben, der sogenannten Zirrhose, und sogar zu Leberkrebs führen. Diese Schädigung ähnelt der Schädigung durch starken Alkoholkonsum.

Derzeit ist ein Prozess im Gange, um den Namen nichtalkoholische Fettlebererkrankung in metabolische Dysfunktions-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) zu ändern. Experten haben auch empfohlen, den Namen nichtalkoholische Steatohepatitis in metabolische Dysfunktions-assoziierte Steatohepatitis (MASH) zu ändern.

Symptome

Die Leber ist das größte innere Organ des Körpers. Sie hat ungefähr die Größe eines Fußballs. Sie liegt hauptsächlich im rechten oberen Teil des Bauchbereichs, oberhalb des Magens.

NAFLD verläuft oft symptomlos. Wenn Symptome auftreten, können diese umfassen:

  • Müdigkeit.
  • Unwohlsein oder Malaise.
  • Schmerzen oder Beschwerden im rechten oberen Bauchbereich.

Mögliche Symptome von NASH und Zirrhose oder schwerer Vernarbung umfassen:

  • Juckreiz.
  • Bauchschwellung, auch Aszites (ah-SY-teez) genannt.
  • Kurzatmigkeit.
  • Beinschwellung.
  • Spinnenförmige Blutgefäße direkt unter der Hautoberfläche.
  • Vergrößerte Milz.
  • Rote Handflächen.
  • Gelbfärbung von Haut und Augen, oder Gelbsucht.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Mitglied Ihres Gesundheitsteams, wenn Sie anhaltende Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Experten wissen nicht genau, warum sich Fett in einigen Lebern ansammelt und in anderen nicht. Sie verstehen auch nicht vollständig, warum einige Fettlebern zu NASH werden.

NAFLD und NASH sind beide mit Folgendem verbunden:

  • Genetik.
  • Übergewicht oder Adipositas.
  • Insulinresistenz, die auftritt, wenn Ihre Zellen Zucker nicht als Reaktion auf das Hormon Insulin aufnehmen.
  • Typ-2-Diabetes, manchmal auch als hoher Blutzucker oder Hyperglykämie bezeichnet.
  • Hohe Blutfettwerte, insbesondere Triglyceride.

Diese kombinierten gesundheitlichen Probleme können zu einer Fettleber beitragen. Einige Menschen bekommen jedoch auch dann NAFLD, wenn sie keine Risikofaktoren haben.

Risikofaktoren

Viele Krankheiten und gesundheitliche Probleme können Ihr Risiko für eine NAFLD erhöhen, darunter:

  • Familienanamnese mit Fettlebererkrankung oder Adipositas.
  • Wachstumshormonmangel, d. h. der Körper produziert nicht genügend Hormone zum Wachstum.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Hohe Triglyceridwerte im Blut.
  • Insulinresistenz.
  • Metabolischem Syndrom.
  • Adipositas, insbesondere wenn sich das Fett im Bauchbereich konzentriert.
  • Polyzystisches Ovarsyndrom.
  • Obstruktive Schlafapnoe.
  • Typ-2-Diabetes.
  • Schilddrüsenunterfunktion, auch Hypothyreose genannt.
  • Unterfunktion der Hypophyse oder Hypophysenvorderlappeninsuffizienz.

NASH ist in diesen Gruppen wahrscheinlicher:

  • Menschen über 50 Jahre.
  • Menschen mit bestimmten genetischen Risikofaktoren.
  • Menschen mit Adipositas.
  • Menschen mit Diabetes oder hohem Blutzuckerspiegel.
  • Menschen mit Symptomen des metabolischen Syndroms, wie hohem Blutdruck, hohen Triglyceridwerten und einem großen Taillenumfang.

Es ist schwierig, NAFLD von NASH ohne klinische Untersuchung und Tests zu unterscheiden.

Komplikationen

Eine gesunde Leber (links) zeigt keine Anzeichen von Vernarbung. Bei einer Zirrhose (rechts) wird gesundes Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt.

Ösophagusvarizen sind erweiterte Venen in der Speiseröhre. Sie entstehen häufig durch einen behinderten Blutfluss durch die Pfortader, die Blut vom Darm zur Leber transportiert.

Leberkrebs beginnt in den Leberzellen. Die häufigste Art von Leberkrebs beginnt in Zellen, die Hepatozyten genannt werden, und wird als hepatozelluläres Karzinom bezeichnet.

Eine schwere Lebervernarbung oder Zirrhose ist die Hauptkomplikation von NAFLD und NASH. Eine Zirrhose entsteht durch eine Leberverletzung, wie z. B. die durch die Entzündung bei NASH verursachte Schädigung. Während die Leber versucht, die Entzündung zu stoppen, entstehen Narbenbereiche, auch Fibrose genannt. Bei anhaltender Entzündung breitet sich die Fibrose aus und nimmt mehr Lebergewebe ein.

Wenn nichts unternommen wird, um die Vernarbung zu stoppen, kann eine Zirrhose zu Folgendem führen:

  • Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, Aszites genannt.
  • Geschwollene Venen in der Speiseröhre oder Ösophagusvarizen, die reißen und bluten können.
  • Verwirrtheit, Schläfrigkeit und undeutliche Sprache, auch hepatische Enzephalopathie genannt.
  • Überaktive Milz oder Hypersplenismus, der zu zu wenigen Blutplättchen führen kann.
  • Leberkrebs.
  • Endstadium der Leberinsuffizienz, d. h. die Leber hat aufgehört zu arbeiten.

Experten schätzen, dass etwa 24 % der Erwachsenen in den USA an NAFLD und etwa 1,5 % bis 6,5 % an NASH erkrankt sind.

Prävention

Um Ihr Risiko für eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) zu reduzieren:

  • Ernähren Sie sich gesund. Essen Sie eine gesunde Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und gesunden Fetten ist.
  • Alkohol, einfache Zucker und Portionsgrößen begrenzen. Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke wie Limonade, Sportgetränke, Säfte und süßen Tee. Alkoholkonsum kann Ihre Leber schädigen und sollte vermieden oder minimiert werden.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, arbeiten Sie mit Ihrem Gesundheitsteam zusammen, um allmählich Gewicht zu verlieren. Wenn Sie ein gesundes Gewicht haben, arbeiten Sie daran, es durch eine gesunde Ernährung und Bewegung zu halten.
  • Bewegung. Seien Sie an den meisten Tagen der Woche aktiv. Lassen Sie sich zuerst von Ihrem Gesundheitsteam grünes Licht geben, wenn Sie nicht regelmäßig Sport getrieben haben.
Diagnose

Da NAFLD typischerweise keine Symptome verursacht, wird sie oft entdeckt, wenn Tests, die aus anderen Gründen durchgeführt werden, auf ein Leberproblem hinweisen. Beispielsweise kann ein Bluttest während einer jährlichen Untersuchung erhöhte Leberenzyme zeigen, was zu weiteren Tests und einer NAFLD-Diagnose führen kann. Zu den Tests zur Diagnose von NAFLD, zum Ausschluss anderer Krankheiten und zur Beurteilung des Schweregrades der Leberschädigung gehören: Bluttests Vollständiges Blutbild. Eisenstudien, die zeigen, wie viel Eisen sich in Ihrem Blut und anderen Zellen befindet. Leberenzyme und Leberfunktionstests. Tests auf chronische virale Hepatitis (Hepatitis A, Hepatitis C und andere). Zöliakie-Screening-Test. Nüchternblutzucker. Hämoglobin A1C, das zeigt, wie stabil Ihr Blutzucker ist. Lipidprofil, das Blutfette wie Cholesterin und Triglyceride misst. Bildgebende Verfahren Zu den bildgebenden Verfahren zur Diagnose von NAFLD gehören: Abdominale Ultraschalluntersuchung, die oft der erste Test ist, der bei Verdacht auf eine Lebererkrankung durchgeführt wird. Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT). Diese Tests eignen sich besser zum Auffinden einer leichten Leberfibrose, können aber NASH nicht von NAFLD unterscheiden. Transiente Elastographie, eine neuere Art von Ultraschall, die die Steifigkeit Ihrer Leber misst. Die Leversteifigkeit ist ein Zeichen für Fibrose oder Narbenbildung. Magnetresonanz-Elastographie, die MRT-Bildgebung mit Schallwellen kombiniert, um eine visuelle Karte oder Elastogramm zu erstellen, das die Steifigkeit des Körpergewebes zeigt. Leberbiopsie Wenn andere Tests Anzeichen einer fortgeschritteneren Lebererkrankung oder NASH zeigen oder wenn Ihre Testergebnisse unklar sind, kann Ihr Arzt eine Leberbiopsie vorschlagen. Bei einer Leberbiopsie wird ein kleines Stück Gewebe aus Ihrer Leber entnommen. Dies geschieht in der Regel mit einer Nadel durch die Bauchdecke. Die Gewebeprobe wird im Labor auf Entzündungszeichen und Narben untersucht. Die Leberbiopsie ist die beste Methode zur Diagnose von NASH und zeigt deutlich den Grad der Leberschädigung. Eine Leberbiopsie kann unangenehm sein und birgt Risiken, die Ihr medizinisches Team ausführlich mit Ihnen besprechen wird. Dieses Verfahren wird mit einer Nadel durchgeführt, die durch die Bauchdecke und in die Leber eingeführt wird. Ein Radiologe der Mayo Clinic betrachtet ein Magnetresonanz-Elastogramm der Leber, das Narbenbildung oder Fibrose in Rot zeigt. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung in der Mayo Clinic CT-Scan Leberfunktionstests Magnetresonanz-Elastographie MRT Nadelbiopsie Ultraschall Weitere verwandte Informationen anzeigen

Behandlung

Die Behandlung von NAFLD beginnt in der Regel mit einer Gewichtsabnahme. Dies kann durch eine gesunde Ernährung, die Begrenzung der Portionsgrößen und Bewegung erreicht werden. Gewichtsverlust kann andere gesundheitliche Probleme verbessern, die zu NAFLD führen. In der Regel wird eine Gewichtsabnahme von 10 % oder mehr empfohlen. Aber auch eine Gewichtsabnahme von 3 % bis 5 % des Ausgangsgewichts kann Vorteile haben. Eine Gewichtsverlustoperation oder Medikamente können ebenfalls hilfreich sein für bestimmte Personen. Ein neues Medikament ist verfügbar zur Behandlung von Menschen mit NASH und mittelschwerer bis schwerer Leberzirrhose. Resmetirom (Rezdiffra) kann dazu beitragen, die Menge an Fett zu reduzieren, die sich in der Leber ansammelt. Dieses Medikament wird nicht für Menschen mit Zirrhose empfohlen. Bei Personen mit Zirrhose aufgrund von NASH kann eine Lebertransplantation erforderlich sein. Termin vereinbaren Es gibt ein Problem mit den unten hervorgehobenen Informationen. Bitte übermitteln Sie das Formular erneut. Erhalten Sie die neuesten Gesundheitsinformationen der Mayo Clinic in Ihren Posteingang. Abonnieren Sie kostenlos und erhalten Sie Ihren ausführlichen Leitfaden zu Zeit. Klicken Sie hier für eine E-Mail-Vorschau. E-Mail-Adresse Fehler Das E-Mail-Feld ist erforderlich Fehler Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein Adresse 1 Abonnieren Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Daten durch die Mayo Clinic. Um Ihnen die relevantesten und hilfreichsten Informationen zukommen zu lassen und zu verstehen, welche Informationen nützlich sind, können wir Ihre E-Mail- und Website-Nutzungsinformationen mit anderen Informationen kombinieren, die wir über Sie haben. Wenn Sie ein Patient der Mayo Clinic sind, können dies geschützte Gesundheitsinformationen sein. Wenn wir diese Informationen mit Ihren geschützten Gesundheitsinformationen kombinieren, behandeln wir alle diese Informationen als geschützte Gesundheitsinformationen und verwenden oder offenbaren diese Informationen nur gemäß unserer Mitteilung über Datenschutzpraktiken. Sie können sich jederzeit von E-Mail-Mitteilungen abmelden, indem Sie auf den Link zum Abbestellen in der E-Mail klicken. Vielen Dank für Ihre Anmeldung Ihr ausführlicher Leitfaden zur Gesundheit des Verdauungssystems wird in Kürze in Ihrem Posteingang sein. Sie erhalten auch E-Mails von der Mayo Clinic zu den neuesten Gesundheitsnachrichten, Forschungsergebnissen und zur Versorgung. Wenn Sie unsere E-Mail nicht innerhalb von 5 Minuten erhalten, überprüfen Sie Ihren SPAM-Ordner und wenden Sie sich dann an uns unter [email protected]. Es ist leider etwas mit Ihrem Abonnement schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut. Erneut versuchen

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenden Sie sich zunächst an Ihren Hausarzt oder Allgemeinmediziner, wenn Sie Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten. Wenn Ihr Arzt ein Leberproblem wie eine nichtalkoholische Fettleber vermutet, werden Sie möglicherweise an einen auf die Leber spezialisierten Arzt, einen Hepatologen, überwiesen. Da die Termine kurz sein können, ist es ratsam, sich gut vorzubereiten. Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können. Was Sie tun können Wissen Sie, was Sie vor Ihrem Besuch tun müssen. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie vorher etwas tun müssen. Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, auch solche, die mit dem Termin nichts zu tun zu haben scheinen. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Nehmen Sie alle relevanten Krankenakten mit, z. B. Aufzeichnungen über Tests, die Sie in Bezug auf Ihren aktuellen Zustand durchgeführt haben. Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die man während eines Termins erhält. Jemand, der mit Ihnen kommt, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem medizinischen Team stellen möchten. Wenn Sie feststellen, dass Sie eine nichtalkoholische Fettleber haben, gehören einige grundlegende Fragen dazu: Schädigt das Fett in meiner Leber meine Gesundheit? Wird meine Fettlebererkrankung schwerwiegend werden? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Was kann ich tun, um meine Leber gesund zu halten? Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Wird meine Versicherung dies übernehmen? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie? Sollte ich einen Folgebesuch planen? Neben den Fragen, die Sie vorbereitet haben, um sie Ihrem Behandlungsteam zu stellen, zögern Sie nicht, während Ihres Termins Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, z. B.: Hatten Sie Symptome wie Gelbfärbung der Augen oder der Haut und Schmerzen oder Schwellungen um die Taille? Wenn Sie damals Tests durchgeführt haben, was waren die Ergebnisse? Trinken Sie Alkohol? Welche Medikamente nehmen Sie ein, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel? Wurde Ihnen jemals gesagt, dass Sie Hepatitis haben? Haben andere Menschen in Ihrer Familie eine Lebererkrankung? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt