Oligodendrogliom ist eine Zellwucherung, die im Gehirn oder Rückenmark beginnt. Die Wucherung, die als Tumor bezeichnet wird, entsteht in Zellen, die Oligodendrozyten genannt werden. Diese Zellen produzieren eine Substanz, die Nervenzellen schützt und den Fluss elektrischer Signale im Gehirn und Rückenmark unterstützt.
Oligodendrogliome treten am häufigsten bei Erwachsenen auf, können aber in jedem Alter vorkommen. Zu den Symptomen gehören Krampfanfälle, Kopfschmerzen und Schwäche oder Behinderung in einem Körperteil. Wo dies im Körper geschieht, hängt davon ab, welche Teile des Gehirns oder Rückenmarks vom Tumor betroffen sind.
Die Behandlung erfolgt, wenn möglich, operativ. Manchmal kann eine Operation nicht durchgeführt werden, wenn sich der Tumor an einer Stelle befindet, die mit chirurgischen Instrumenten schwer zu erreichen ist. Andere Behandlungen können erforderlich sein, wenn der Tumor nicht entfernt werden kann oder wenn er nach der Operation wahrscheinlich wiederkehrt.
Zeichen und Symptome eines Oligodendroglioms umfassen:
Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie anhaltende Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie anhaltende Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Die Ursache von Oligodendrogliomen ist oft unbekannt. Dieser Tumor beginnt als Zellwachstum im Gehirn oder Rückenmark. Er entsteht in Zellen, die Oligodendrozyten genannt werden. Oligodendrozyten schützen Nervenzellen und unterstützen den Fluss elektrischer Signale im Gehirn. Ein Oligodendrogliom entsteht, wenn sich in den Oligodendrozyten Veränderungen in der DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie zu tun hat. In gesunden Zellen gibt die DNA Anweisungen zum Wachsen und Vermehren mit einer festgelegten Rate. Die Anweisungen sagen den Zellen, wann sie absterben sollen. In Tumorzellen geben die DNA-Veränderungen andere Anweisungen. Die Veränderungen weisen die Tumorzellen an, schnell zu wachsen und sich zu vermehren. Tumorzellen können am Leben bleiben, wenn gesunde Zellen absterben würden. Dies führt zu zu vielen Zellen. Die Tumorzellen bilden ein Wachstum, das auf nahegelegene Teile des Gehirns oder Rückenmarks drücken kann, wenn das Wachstum größer wird. Manchmal verwandeln die DNA-Veränderungen die Tumorzellen in Krebszellen. Krebszellen können gesundes Körpergewebe befallen und zerstören.
Risikofaktoren für Oligodendrogliome umfassen:
Es gibt keine Möglichkeit, Oligodendrogliome zu verhindern.
Tests und Verfahren zur Diagnose eines Oligodendroglioms umfassen:
Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung. Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer kleinen Gewebeprobe aus dem Tumor zur Untersuchung. Wenn möglich, wird die Probe während der Operation zur Entfernung des Tumors entnommen. Wenn der Tumor nicht operativ entfernt werden kann, kann eine Probe mit einer Nadel entnommen werden. Welche Methode angewendet wird, hängt von Ihrer Situation und der Lage des Tumors ab.
Die Gewebeprobe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Untersuchungen können zeigen, welche Zelltypen beteiligt sind. Spezielle Tests können detaillierte Informationen über die Tumorzellen liefern. Beispielsweise kann ein Test die Veränderungen im genetischen Material der Tumorzellen, der sogenannten DNA, untersuchen. Die Ergebnisse informieren Ihr medizinisches Team über Ihre Prognose. Ihr Behandlungsteam verwendet diese Informationen, um einen Behandlungsplan zu erstellen.
Oligodendrogliom-Behandlungen umfassen:
Operation zur Entfernung des Tumors. Ziel der Operation ist es, so viel wie möglich vom Oligodendrogliom zu entfernen. Der Neurochirurg, auch Gehirnoperateur genannt, arbeitet daran, den Tumor zu entfernen, ohne gesundes Gehirngewebe zu schädigen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die sogenannte Wach-Hirnoperation. Während dieser Art von Operation werden Sie aus einem schlafähnlichen Zustand geweckt. Der Chirurg stellt möglicherweise Fragen und überwacht die Aktivität in Ihrem Gehirn, während Sie antworten. Dies hilft, die wichtigen Teile des Gehirns zu zeigen, damit der Chirurg sie vermeiden kann.
Weitere Behandlungen können nach der Operation erforderlich sein. Diese können empfohlen werden, wenn Tumorzellen zurückbleiben oder wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dass der Tumor zurückkehrt.
Chemotherapie. Die Chemotherapie verwendet starke Medikamente, um Tumorzellen abzutöten. Die Chemotherapie wird oft nach einer Operation eingesetzt, um alle Tumorzellen abzutöten, die möglicherweise verbleiben. Sie kann gleichzeitig mit einer Strahlentherapie oder nach Abschluss einer Strahlentherapie angewendet werden.
Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet starke Energiebündel, um Tumorzellen abzutöten. Die Energie kann von Röntgenstrahlen, Protonen oder anderen Quellen stammen. Während der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt. Die Maschine sendet Strahlen an genaue Punkte in Ihrem Gehirn.
Strahlentherapie wird manchmal nach einer Operation angewendet und kann mit einer Chemotherapie kombiniert werden.
Klinische Studien. Klinische Studien sind Studien zu neuen Behandlungen. Diese Studien geben Ihnen die Möglichkeit, die neuesten Behandlungsoptionen auszuprobieren. Das Risiko von Nebenwirkungen ist möglicherweise nicht bekannt. Fragen Sie ein Mitglied Ihres medizinischen Teams, ob Sie an einer klinischen Studie teilnehmen können.
Unterstützende Behandlung. Unterstützende Behandlung, auch palliative Behandlung genannt, konzentriert sich darauf, Schmerzen und andere Symptome einer schweren Krankheit zu lindern. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und den Mitgliedern Ihres medizinischen Teams zusammen, um zusätzliche Unterstützung zu bieten. Palliativmedizin kann gleichzeitig mit anderen Behandlungen wie Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie angewendet werden.
Operation zur Entfernung des Tumors. Ziel der Operation ist es, so viel wie möglich vom Oligodendrogliom zu entfernen. Der Neurochirurg, auch Gehirnoperateur genannt, arbeitet daran, den Tumor zu entfernen, ohne gesundes Gehirngewebe zu schädigen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die sogenannte Wach-Hirnoperation. Während dieser Art von Operation werden Sie aus einem schlafähnlichen Zustand geweckt. Der Chirurg stellt möglicherweise Fragen und überwacht die Aktivität in Ihrem Gehirn, während Sie antworten. Dies hilft, die wichtigen Teile des Gehirns zu zeigen, damit der Chirurg sie vermeiden kann.
Weitere Behandlungen können nach der Operation erforderlich sein. Diese können empfohlen werden, wenn Tumorzellen zurückbleiben oder wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dass der Tumor zurückkehrt.
Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet starke Energiebündel, um Tumorzellen abzutöten. Die Energie kann von Röntgenstrahlen, Protonen oder anderen Quellen stammen. Während der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt. Die Maschine sendet Strahlen an genaue Punkte in Ihrem Gehirn.
Strahlentherapie wird manchmal nach einer Operation angewendet und kann mit einer Chemotherapie kombiniert werden.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt