Optikusneuritis tritt auf, wenn eine Schwellung (Entzündung) den Sehnerv schädigt – ein Bündel von Nervenfasern, das visuelle Informationen von Ihrem Auge an Ihr Gehirn überträgt. Häufige Symptome einer Optikusneuritis sind Schmerzen bei Augenbewegungen und vorübergehender Sehverlust auf einem Auge.
Optikusneuritis betrifft in der Regel nur ein Auge. Symptome können sein:
Augenleiden können schwerwiegend sein. Einige können zu permanentem Sehverlust führen, und einige sind mit anderen schweren medizinischen Problemen verbunden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:
Die genaue Ursache einer Optikusneuritis ist unbekannt. Man geht davon aus, dass sie sich entwickelt, wenn das Immunsystem fälschlicherweise die Substanz angreift, die den Sehnerv bedeckt, was zu Entzündungen und Schäden am Myelin führt.
Normalerweise hilft das Myelin, dass elektrische Impulse schnell vom Auge zum Gehirn gelangen, wo sie in visuelle Informationen umgewandelt werden. Eine Optikusneuritis stört diesen Prozess und beeinträchtigt das Sehvermögen.
Die folgenden Autoimmunerkrankungen werden häufig mit einer Optikusneuritis in Verbindung gebracht:
Ihr Risiko, nach einer Optikusneuritis eine Multiple Sklerose zu entwickeln, erhöht sich weiter, wenn eine Magnetresonanztomographie (MRT) Läsionen im Gehirn zeigt.
Wenn die Symptome einer Optikusneuritis komplexer sind, müssen andere assoziierte Ursachen in Betracht gezogen werden, darunter:
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Optikusneuritis umfassen:
Komplikationen, die aus einer Optikusneuritis entstehen können, umfassen:
Sie werden wahrscheinlich einen Augenarzt zur Diagnose aufsuchen, die im Allgemeinen auf Ihrer Krankengeschichte und einer Untersuchung basiert. Der Augenarzt wird wahrscheinlich die folgenden Augenuntersuchungen durchführen:
Weitere Untersuchungen zur Diagnose einer Optikusneuritis können umfassen:
Magnetresonanztomographie (MRT). Bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) werden ein Magnetfeld und Impulse von Radiowellenenergie verwendet, um Bilder Ihres Körpers zu erstellen. Bei einer MRT zur Untersuchung auf Optikusneuritis erhalten Sie möglicherweise eine Injektion eines Kontrastmittels, um den Sehnerv und andere Teile Ihres Gehirns auf den Bildern besser sichtbar zu machen.
Eine MRT ist wichtig, um festzustellen, ob geschädigte Bereiche (Läsionen) in Ihrem Gehirn vorhanden sind. Solche Läsionen weisen auf ein hohes Risiko hin, an Multipler Sklerose zu erkranken. Eine MRT kann auch andere Ursachen für Sehverlust, wie z. B. einen Tumor, ausschließen.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, zwei bis vier Wochen nach Beginn Ihrer Symptome zu Kontrolluntersuchungen zurückzukehren, um die Diagnose einer Optikusneuritis zu bestätigen.
Eine routinemäßige Augenuntersuchung. Ihr Augenarzt wird Ihre Sehfähigkeit, Ihre Fähigkeit, Farben wahrzunehmen, und Ihr seitliches (peripheres) Sehvermögen überprüfen.
Ophthalmoskopie. Bei dieser Untersuchung leuchtet Ihr Arzt mit einem hellen Licht in Ihr Auge und untersucht die Strukturen im hinteren Teil Ihres Auges. Dieser Augentest bewertet die Papille, an der der Sehnerv in Ihre Netzhaut eintritt. Die Papille schwillt bei etwa einem Drittel der Menschen mit Optikusneuritis an.
Pupillenreaktionstest. Ihr Arzt kann eine Taschenlampe vor Ihre Augen bewegen, um zu sehen, wie Ihre Pupillen reagieren, wenn sie hellem Licht ausgesetzt sind. Bei einer Optikusneuritis ziehen sich Ihre Pupillen nicht so stark zusammen wie die Pupillen gesunder Augen, wenn sie Licht ausgesetzt sind.
Magnetresonanztomographie (MRT). Bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) werden ein Magnetfeld und Impulse von Radiowellenenergie verwendet, um Bilder Ihres Körpers zu erstellen. Bei einer MRT zur Untersuchung auf Optikusneuritis erhalten Sie möglicherweise eine Injektion eines Kontrastmittels, um den Sehnerv und andere Teile Ihres Gehirns auf den Bildern besser sichtbar zu machen.
Eine MRT ist wichtig, um festzustellen, ob geschädigte Bereiche (Läsionen) in Ihrem Gehirn vorhanden sind. Solche Läsionen weisen auf ein hohes Risiko hin, an Multipler Sklerose zu erkranken. Eine MRT kann auch andere Ursachen für Sehverlust, wie z. B. einen Tumor, ausschließen.
Blutuntersuchungen. Ein Bluttest kann durchgeführt werden, um Infektionen oder spezifische Antikörper zu überprüfen. Neuromyelitis optica ist mit einem Antikörper verbunden, der eine schwere Optikusneuritis verursacht. Personen mit schwerer Optikusneuritis können diesen Test durchführen lassen, um festzustellen, ob sie wahrscheinlich eine Neuromyelitis optica entwickeln werden. Bei atypischen Fällen von Optikusneuritis kann Blut auch auf MOG-Antikörper getestet werden.
Optische Kohärenztomographie (OCT). Dieser Test misst die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht des Auges, die bei Optikusneuritis oft dünner ist.
Gesichtsfeldtest. Dieser Test misst das periphere Sehvermögen jedes Auges, um festzustellen, ob ein Sehverlust vorliegt. Eine Optikusneuritis kann jedes Muster des Gesichtsfeldverlusts verursachen.
Visuell evozierte Potentiale. Bei diesem Test sitzen Sie vor einem Bildschirm, auf dem ein wechselndes Schachbrettmuster angezeigt wird. An Ihrem Kopf sind Drähte mit kleinen Pflastern angebracht, um die Reaktionen Ihres Gehirns auf das zu registrieren, was Sie auf dem Bildschirm sehen. Diese Art von Test sagt Ihrem Arzt, ob die elektrischen Signale an Ihr Gehirn aufgrund einer Schädigung des Sehnervs langsamer als normal sind.
Optikusneuritis bessert sich in der Regel von selbst. In einigen Fällen werden Steroidmedikamente eingesetzt, um die Entzündung des Sehnervs zu reduzieren. Mögliche Nebenwirkungen einer Steroidbehandlung sind Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Gesichtsrötung, Magenverstimmung und Schlaflosigkeit.
Die Steroidbehandlung wird in der Regel intravenös verabreicht. Eine intravenöse Steroidtherapie beschleunigt die Wiederherstellung des Sehvermögens, scheint aber keinen Einfluss auf das Ausmaß der Sehverbesserung bei typischer Optikusneuritis zu haben.
Wenn eine Steroidtherapie versagt und ein schwerer Sehverlust bestehen bleibt, kann eine Plasmapherese bei einigen Menschen zur Wiederherstellung des Sehvermögens beitragen. Studien haben noch nicht bestätigt, dass die Plasmapherese bei Optikusneuritis wirksam ist.
Wenn Sie an Optikusneuritis leiden und zwei oder mehr Hirnläsionen in MRT-Aufnahmen sichtbar sind, könnten Sie von Medikamenten gegen Multiple Sklerose wie Interferon beta-1a oder Interferon beta-1b profitieren, die die Entwicklung einer Multiplen Sklerose (MS) verzögern oder verhindern können. Diese injizierbaren Medikamente werden bei Menschen mit hohem Risiko für die Entwicklung einer MS eingesetzt. Mögliche Nebenwirkungen sind Depressionen, Reizungen an der Injektionsstelle und grippeähnliche Symptome.
Die meisten Menschen erlangen innerhalb von sechs Monaten nach einer Optikusneuritis-Episode ein nahezu normales Sehvermögen zurück.
Menschen, bei denen die Optikusneuritis erneut auftritt, haben ein höheres Risiko, eine MS, eine neuromyelitische Optica oder eine durch Antikörper gegen Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG) assoziierte Erkrankung zu entwickeln. Eine Optikusneuritis kann bei Menschen ohne Grunderkrankungen wiederkehren, und diese Menschen haben im Allgemeinen eine bessere Langzeitprognose für ihr Sehvermögen als Menschen mit MS oder neuromyelitischer Optica.
Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Optikusneuritis haben, werden Sie wahrscheinlich Ihren Hausarzt oder einen Arzt aufsuchen, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Augenerkrankungen spezialisiert hat (Ophthalmologe oder Neuro-Ophthalmologe).
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Erstellen Sie eine Liste:
Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, um sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.
Bei Optikusneuritis gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, z. B.:
Ihre Symptome, insbesondere Veränderungen des Sehvermögens
Wichtige persönliche Informationen, einschließlich kürzlich aufgetretener Stressfaktoren, wichtiger Lebensveränderungen und der Familien- und persönlichen Krankengeschichte, einschließlich kürzlich aufgetretener Infektionen und anderer Erkrankungen, an denen Sie leiden
Alle Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen
Fragen an Ihren Arzt
Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome?
Gibt es andere mögliche Ursachen?
Welche Tests benötige ich?
Welche Behandlungen empfehlen Sie?
Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie empfehlen?
Wie lange wird es dauern, bis sich mein Sehvermögen verbessert?
Steigt dadurch mein Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken, und wenn ja, was kann ich tun, um dies zu verhindern?
Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten gemeinsam behandeln?
Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?
Wie würden Sie Ihre Symptome beschreiben?
Wie stark hat sich Ihr Sehvermögen verringert?
Wirken Farben weniger lebendig?
Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verändert?
Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern?
Haben Sie Probleme mit Bewegung und Koordination oder Taubheitsgefühl oder Schwäche in Armen und Beinen bemerkt?
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Hergestellt in Indien, für die Welt