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Optikusneuritis

Überblick

Optikusneuritis tritt auf, wenn eine Schwellung (Entzündung) den Sehnerv schädigt – ein Bündel von Nervenfasern, das visuelle Informationen von Ihrem Auge an Ihr Gehirn überträgt. Häufige Symptome einer Optikusneuritis sind Schmerzen bei Augenbewegungen und vorübergehender Sehverlust auf einem Auge.

Symptome

Optikusneuritis betrifft in der Regel nur ein Auge. Symptome können sein:

  • Schmerzen. Die meisten Menschen, die eine Optikusneuritis entwickeln, haben Augenschmerzen, die sich durch Augenbewegungen verschlimmern. Manchmal fühlt sich der Schmerz wie ein dumpfer, hinter dem Auge sitzender Schmerz an.
  • Sehverlust auf einem Auge. Die meisten Menschen haben zumindest eine vorübergehende Sehverschlechterung, aber das Ausmaß des Verlusts ist unterschiedlich. Ein merklicher Sehverlust entwickelt sich in der Regel über Stunden oder Tage und verbessert sich innerhalb weniger Wochen bis Monate. Bei manchen Menschen ist der Sehverlust dauerhaft.
  • Gesichtsfeldausfall. Ein Ausfall des Seitensehens kann in jedem Muster auftreten, z. B. ein Verlust des zentralen Sehens oder des peripheren Sehens.
  • Farbsehstörung. Optikusneuritis beeinträchtigt oft die Farbwahrnehmung. Sie könnten bemerken, dass Farben weniger lebhaft als normal erscheinen.
  • Lichtblitze. Manche Menschen mit Optikusneuritis berichten von flackernden Lichtern bei Augenbewegungen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Augenleiden können schwerwiegend sein. Einige können zu permanentem Sehverlust führen, und einige sind mit anderen schweren medizinischen Problemen verbunden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:

  • Sie neue Symptome entwickeln, wie z. B. Augenschmerzen oder eine Veränderung Ihres Sehvermögens.
  • Ihre Symptome sich verschlimmern oder sich mit der Behandlung nicht bessern.
  • Sie ungewöhnliche Symptome haben, einschließlich Sehverlust auf beiden Augen, Doppelbilder und Taubheit oder Schwäche in einem oder mehreren Gliedmaßen, was auf eine neurologische Erkrankung hinweisen kann.
Ursachen

Die genaue Ursache einer Optikusneuritis ist unbekannt. Man geht davon aus, dass sie sich entwickelt, wenn das Immunsystem fälschlicherweise die Substanz angreift, die den Sehnerv bedeckt, was zu Entzündungen und Schäden am Myelin führt.

Normalerweise hilft das Myelin, dass elektrische Impulse schnell vom Auge zum Gehirn gelangen, wo sie in visuelle Informationen umgewandelt werden. Eine Optikusneuritis stört diesen Prozess und beeinträchtigt das Sehvermögen.

Die folgenden Autoimmunerkrankungen werden häufig mit einer Optikusneuritis in Verbindung gebracht:

  • Multiple Sklerose. Multiple Sklerose ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Myelinscheide angreift, die die Nervenfasern im Gehirn umhüllt. Bei Menschen mit Optikusneuritis beträgt das Risiko, nach einer Episode von Optikusneuritis im Laufe des Lebens eine Multiple Sklerose zu entwickeln, etwa 50%.

Ihr Risiko, nach einer Optikusneuritis eine Multiple Sklerose zu entwickeln, erhöht sich weiter, wenn eine Magnetresonanztomographie (MRT) Läsionen im Gehirn zeigt.

  • Neuromyelitis optica. Bei dieser Erkrankung betrifft die Entzündung den Sehnerv und das Rückenmark. Neuromyelitis optica weist Ähnlichkeiten mit der Multiplen Sklerose auf, greift aber nicht so häufig die Nerven im Gehirn an wie die Multiple Sklerose. Dennoch ist die Neuromyelitis optica schwerwiegender als die MS und führt nach einem Schub oft zu einer geringeren Erholung als die MS.
  • Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-(MOG)-Antikörper-Störung. Diese Erkrankung kann eine Entzündung des Sehnervs, des Rückenmarks oder des Gehirns verursachen. Ähnlich wie bei MS und Neuromyelitis optica können rezidivierende Entzündungsschübe auftreten. Die Genesung von Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-(MOG)-Schüben ist in der Regel besser als die Genesung von einer Neuromyelitis optica.

Wenn die Symptome einer Optikusneuritis komplexer sind, müssen andere assoziierte Ursachen in Betracht gezogen werden, darunter:

  • Infektionen. Bakterielle Infektionen, darunter Lyme-Borreliose, Katzenscratch-Fieber und Syphilis, oder Viren wie Masern, Mumps und Herpes können eine Optikusneuritis verursachen.
  • Andere Krankheiten. Krankheiten wie Sarkoidose, Morbus Behçet und Lupus können eine rezidivierende Optikusneuritis verursachen.
  • Medikamente und Toxine. Einige Medikamente und Toxine wurden mit der Entwicklung einer Optikusneuritis in Verbindung gebracht. Ethambutol, das zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt wird, und Methanol, ein häufiger Bestandteil von Frostschutzmitteln, Farben und Lösungsmitteln, werden mit einer Optikusneuritis in Verbindung gebracht.
Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Optikusneuritis umfassen:

  • Alter. Eine Optikusneuritis betrifft am häufigsten Erwachsene im Alter von 20 bis 40 Jahren.
  • Geschlecht. Frauen entwickeln viel häufiger eine Optikusneuritis als Männer.
  • Ethnizität. Eine Optikusneuritis tritt häufiger bei weißen Menschen auf.
  • Genetische Mutationen. Bestimmte genetische Mutationen können das Risiko erhöhen, eine Optikusneuritis oder Multiple Sklerose zu entwickeln.
Komplikationen

Komplikationen, die aus einer Optikusneuritis entstehen können, umfassen:

  • Optikusnervschädigung. Die meisten Menschen haben nach einer Optikusneuritis-Episode eine bleibende Optikusnervschädigung, aber die Schädigung verursacht möglicherweise keine bleibenden Symptome.
  • Verminderte Sehschärfe. Die meisten Menschen erlangen innerhalb weniger Monate wieder ein normales oder nahezu normales Sehvermögen, aber ein teilweiser Verlust der Farbunterscheidung kann bestehen bleiben. Bei manchen Menschen bleibt ein Sehverlust bestehen.
  • Nebenwirkungen der Behandlung. Steroidmedikamente, die zur Behandlung einer Optikusneuritis eingesetzt werden, unterdrücken das Immunsystem, wodurch der Körper anfälliger für Infektionen wird. Weitere Nebenwirkungen sind Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme.
Diagnose

Sie werden wahrscheinlich einen Augenarzt zur Diagnose aufsuchen, die im Allgemeinen auf Ihrer Krankengeschichte und einer Untersuchung basiert. Der Augenarzt wird wahrscheinlich die folgenden Augenuntersuchungen durchführen:

Weitere Untersuchungen zur Diagnose einer Optikusneuritis können umfassen:

Magnetresonanztomographie (MRT). Bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) werden ein Magnetfeld und Impulse von Radiowellenenergie verwendet, um Bilder Ihres Körpers zu erstellen. Bei einer MRT zur Untersuchung auf Optikusneuritis erhalten Sie möglicherweise eine Injektion eines Kontrastmittels, um den Sehnerv und andere Teile Ihres Gehirns auf den Bildern besser sichtbar zu machen.

Eine MRT ist wichtig, um festzustellen, ob geschädigte Bereiche (Läsionen) in Ihrem Gehirn vorhanden sind. Solche Läsionen weisen auf ein hohes Risiko hin, an Multipler Sklerose zu erkranken. Eine MRT kann auch andere Ursachen für Sehverlust, wie z. B. einen Tumor, ausschließen.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, zwei bis vier Wochen nach Beginn Ihrer Symptome zu Kontrolluntersuchungen zurückzukehren, um die Diagnose einer Optikusneuritis zu bestätigen.

  • Eine routinemäßige Augenuntersuchung. Ihr Augenarzt wird Ihre Sehfähigkeit, Ihre Fähigkeit, Farben wahrzunehmen, und Ihr seitliches (peripheres) Sehvermögen überprüfen.

  • Ophthalmoskopie. Bei dieser Untersuchung leuchtet Ihr Arzt mit einem hellen Licht in Ihr Auge und untersucht die Strukturen im hinteren Teil Ihres Auges. Dieser Augentest bewertet die Papille, an der der Sehnerv in Ihre Netzhaut eintritt. Die Papille schwillt bei etwa einem Drittel der Menschen mit Optikusneuritis an.

  • Pupillenreaktionstest. Ihr Arzt kann eine Taschenlampe vor Ihre Augen bewegen, um zu sehen, wie Ihre Pupillen reagieren, wenn sie hellem Licht ausgesetzt sind. Bei einer Optikusneuritis ziehen sich Ihre Pupillen nicht so stark zusammen wie die Pupillen gesunder Augen, wenn sie Licht ausgesetzt sind.

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) werden ein Magnetfeld und Impulse von Radiowellenenergie verwendet, um Bilder Ihres Körpers zu erstellen. Bei einer MRT zur Untersuchung auf Optikusneuritis erhalten Sie möglicherweise eine Injektion eines Kontrastmittels, um den Sehnerv und andere Teile Ihres Gehirns auf den Bildern besser sichtbar zu machen.

    Eine MRT ist wichtig, um festzustellen, ob geschädigte Bereiche (Läsionen) in Ihrem Gehirn vorhanden sind. Solche Läsionen weisen auf ein hohes Risiko hin, an Multipler Sklerose zu erkranken. Eine MRT kann auch andere Ursachen für Sehverlust, wie z. B. einen Tumor, ausschließen.

  • Blutuntersuchungen. Ein Bluttest kann durchgeführt werden, um Infektionen oder spezifische Antikörper zu überprüfen. Neuromyelitis optica ist mit einem Antikörper verbunden, der eine schwere Optikusneuritis verursacht. Personen mit schwerer Optikusneuritis können diesen Test durchführen lassen, um festzustellen, ob sie wahrscheinlich eine Neuromyelitis optica entwickeln werden. Bei atypischen Fällen von Optikusneuritis kann Blut auch auf MOG-Antikörper getestet werden.

  • Optische Kohärenztomographie (OCT). Dieser Test misst die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht des Auges, die bei Optikusneuritis oft dünner ist.

  • Gesichtsfeldtest. Dieser Test misst das periphere Sehvermögen jedes Auges, um festzustellen, ob ein Sehverlust vorliegt. Eine Optikusneuritis kann jedes Muster des Gesichtsfeldverlusts verursachen.

  • Visuell evozierte Potentiale. Bei diesem Test sitzen Sie vor einem Bildschirm, auf dem ein wechselndes Schachbrettmuster angezeigt wird. An Ihrem Kopf sind Drähte mit kleinen Pflastern angebracht, um die Reaktionen Ihres Gehirns auf das zu registrieren, was Sie auf dem Bildschirm sehen. Diese Art von Test sagt Ihrem Arzt, ob die elektrischen Signale an Ihr Gehirn aufgrund einer Schädigung des Sehnervs langsamer als normal sind.

Behandlung

Optikusneuritis bessert sich in der Regel von selbst. In einigen Fällen werden Steroidmedikamente eingesetzt, um die Entzündung des Sehnervs zu reduzieren. Mögliche Nebenwirkungen einer Steroidbehandlung sind Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Gesichtsrötung, Magenverstimmung und Schlaflosigkeit.

Die Steroidbehandlung wird in der Regel intravenös verabreicht. Eine intravenöse Steroidtherapie beschleunigt die Wiederherstellung des Sehvermögens, scheint aber keinen Einfluss auf das Ausmaß der Sehverbesserung bei typischer Optikusneuritis zu haben.

Wenn eine Steroidtherapie versagt und ein schwerer Sehverlust bestehen bleibt, kann eine Plasmapherese bei einigen Menschen zur Wiederherstellung des Sehvermögens beitragen. Studien haben noch nicht bestätigt, dass die Plasmapherese bei Optikusneuritis wirksam ist.

Wenn Sie an Optikusneuritis leiden und zwei oder mehr Hirnläsionen in MRT-Aufnahmen sichtbar sind, könnten Sie von Medikamenten gegen Multiple Sklerose wie Interferon beta-1a oder Interferon beta-1b profitieren, die die Entwicklung einer Multiplen Sklerose (MS) verzögern oder verhindern können. Diese injizierbaren Medikamente werden bei Menschen mit hohem Risiko für die Entwicklung einer MS eingesetzt. Mögliche Nebenwirkungen sind Depressionen, Reizungen an der Injektionsstelle und grippeähnliche Symptome.

Die meisten Menschen erlangen innerhalb von sechs Monaten nach einer Optikusneuritis-Episode ein nahezu normales Sehvermögen zurück.

Menschen, bei denen die Optikusneuritis erneut auftritt, haben ein höheres Risiko, eine MS, eine neuromyelitische Optica oder eine durch Antikörper gegen Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG) assoziierte Erkrankung zu entwickeln. Eine Optikusneuritis kann bei Menschen ohne Grunderkrankungen wiederkehren, und diese Menschen haben im Allgemeinen eine bessere Langzeitprognose für ihr Sehvermögen als Menschen mit MS oder neuromyelitischer Optica.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Optikusneuritis haben, werden Sie wahrscheinlich Ihren Hausarzt oder einen Arzt aufsuchen, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Augenerkrankungen spezialisiert hat (Ophthalmologe oder Neuro-Ophthalmologe).

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Erstellen Sie eine Liste:

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, um sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.

Bei Optikusneuritis gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, z. B.:

  • Ihre Symptome, insbesondere Veränderungen des Sehvermögens

  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich kürzlich aufgetretener Stressfaktoren, wichtiger Lebensveränderungen und der Familien- und persönlichen Krankengeschichte, einschließlich kürzlich aufgetretener Infektionen und anderer Erkrankungen, an denen Sie leiden

  • Alle Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen

  • Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome?

  • Gibt es andere mögliche Ursachen?

  • Welche Tests benötige ich?

  • Welche Behandlungen empfehlen Sie?

  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie empfehlen?

  • Wie lange wird es dauern, bis sich mein Sehvermögen verbessert?

  • Steigt dadurch mein Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken, und wenn ja, was kann ich tun, um dies zu verhindern?

  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten gemeinsam behandeln?

  • Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Wie würden Sie Ihre Symptome beschreiben?

  • Wie stark hat sich Ihr Sehvermögen verringert?

  • Wirken Farben weniger lebendig?

  • Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verändert?

  • Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern?

  • Haben Sie Probleme mit Bewegung und Koordination oder Taubheitsgefühl oder Schwäche in Armen und Beinen bemerkt?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt