Orthostatischer Hypotonus – auch posturale Hypotonie genannt – ist eine Form von niedrigem Blutdruck, die auftritt, wenn man nach dem Sitzen oder Liegen steht. Orthostatischer Hypotonus kann Schwindel oder Benommenheit und möglicherweise Ohnmacht verursachen.
Orthostatischer Hypotonus kann leicht sein. Episoden können kurz sein. Anhaltender orthostatischer Hypotonus kann jedoch auf schwerwiegendere Probleme hinweisen. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie sich beim Aufstehen häufig benommen fühlen.
Gelegentlicher orthostatischer Hypotonus wird in der Regel durch etwas Offensichtliches verursacht, wie z. B. Dehydration oder langes Bettlägerigkeit. Der Zustand ist leicht zu behandeln. Chronischer orthostatischer Hypotonus ist in der Regel ein Zeichen für ein anderes Gesundheitsproblem, daher hängt die Behandlung von der Ursache ab.
Das häufigste Symptom einer orthostatischen Hypotonie ist Benommenheit oder Schwindel beim Aufstehen nach dem Sitzen oder Liegen. Die Symptome dauern in der Regel weniger als ein paar Minuten.
Zeichen und Symptome einer orthostatischen Hypotonie umfassen:
Gelegentlicher Schwindel oder Benommenheit können harmlos sein – ausgelöst durch leichte Dehydrierung, niedrigen Blutzuckerspiegel oder Überhitzung. Schwindel oder Benommenheit können auch durch Aufstehen nach längerem Sitzen entstehen. Wenn diese Symptome nur gelegentlich auftreten, besteht wahrscheinlich kein Grund zur Besorgnis.
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn orthostatische Hypotonie häufig auftritt. Bewusstlosigkeit, selbst für nur wenige Sekunden, ist ernstzunehmen. In diesem Fall sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.
Führen Sie ein Tagebuch über Ihre Symptome, wann sie auftraten, wie lange sie andauerten und was Sie zu diesem Zeitpunkt getan haben. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Symptome zu gefährlichen Zeiten auftreten, z. B. während der Fahrt.
Beim Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen führt die Schwerkraft dazu, dass sich Blut in den Beinen und im Bauch sammelt. Der Blutdruck sinkt, weil weniger Blut zum Herzen zurückfließt.
Normalerweise registrieren spezielle Zellen (Barorezeptoren) in der Nähe des Herzens und der Halsschlagadern diesen niedrigeren Blutdruck. Die Barorezeptoren senden Signale an das Gehirn. Dies veranlasst das Herz, schneller zu schlagen und mehr Blut zu pumpen, wodurch der Blutdruck ausgeglichen wird. Diese Zellen verengen auch die Blutgefäße und erhöhen den Blutdruck.
Orthostatische Hypotonie tritt auf, wenn etwas den Prozess des Körpers zur Bewältigung des niedrigen Blutdrucks unterbricht. Viele Erkrankungen können orthostatische Hypotonie verursachen, darunter:
Die Risikofaktoren für orthostatische Hypotonie umfassen:
Andere Medikamente, die das Risiko einer orthostatischen Hypotonie erhöhen können, sind Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, bestimmte Antidepressiva, bestimmte Antipsychotika, Muskelrelaxantien, Medikamente zur Behandlung von Erektionsstörungen und Narkotika.
Persistente orthostatische Hypotonie kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Dazu gehören:
Das Ziel eines Gesundheitsdienstleisters bei der Beurteilung von orthostatischer Hypotonie ist es, die Ursache zu finden und eine Behandlung festzulegen. Die Ursache ist nicht immer bekannt.
Ein medizinischer Betreuer kann die Krankengeschichte, Medikamente und Symptome überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um die Erkrankung zu diagnostizieren.
Ein Arzt kann auch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen empfehlen:
Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Während eines Elektrokardiogramms (EKG) werden Sensoren (Elektroden) an der Brust und manchmal an Armen oder Beinen angebracht. Drähte verbinden sich mit einem Gerät, das die Ergebnisse ausdruckt oder anzeigt. Ein EKG kann Veränderungen des Herzrhythmus oder der Herzstruktur sowie Probleme mit der Versorgung des Herzmuskels mit Blut und Sauerstoff zeigen.
Ein EKG kann gelegentliche Veränderungen des Herzrhythmus möglicherweise nicht erkennen. Ihr Arzt kann die Überwachung Ihres Herzschlags zu Hause empfehlen. Ein tragbares EKG-Gerät, genannt Holter-Monitor, kann für einen Tag oder länger getragen werden, um die Herzaktivität während der täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen.
Bei einem Kipptischtest liegt die Person zunächst flach auf einem Tisch. Gurte halten die Person an Ort und Stelle. Nachdem die Person eine Weile flach gelegen hat, wird der Tisch in eine Position gekippt, die dem Stehen ähnelt. Der Gesundheitsdienstleister beobachtet, wie das Herz und das Nervensystem, das es steuert, auf die Positionsänderungen reagieren.
Ein EKG kann gelegentliche Veränderungen des Herzrhythmus möglicherweise nicht erkennen. Ihr Arzt kann die Überwachung Ihres Herzschlags zu Hause empfehlen. Ein tragbares EKG-Gerät, genannt Holter-Monitor, kann für einen Tag oder länger getragen werden, um die Herzaktivität während der täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen.
Die Behandlung von orthostatischer Hypotonie zielt auf die Ursache und nicht auf den niedrigen Blutdruck selbst ab. Wenn beispielsweise Dehydration eine orthostatische Hypotonie verursacht, kann Ihr Arzt Änderungen des Lebensstils vorschlagen, z. B. mehr Wasser zu trinken. Wenn ein Medikament einen niedrigen Blutdruck im Stehen verursacht, kann die Behandlung eine Änderung der Dosis oder das Absetzen des Medikaments beinhalten.
Bei leichter orthostatischer Hypotonie besteht eine der einfachsten Behandlungen darin, sich sofort nach dem Auftreten von Benommenheit beim Aufstehen hinzusetzen oder hinzulegen. Oft verschwinden die Symptome. Manchmal werden Medikamente benötigt, um orthostatische Hypotonie zu behandeln.
Wenn sich die orthostatische Hypotonie nicht durch Änderungen des Lebensstils verbessert, können Medikamente erforderlich sein, um den Blutdruck oder das Blutvolumen zu erhöhen. Die Art des Medikaments hängt von der Art der orthostatischen Hypotonie ab.
Zu den Medikamenten, die zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie eingesetzt werden können, gehören Midodrin (Orvaten), Droxidopa (Northera), Fludrocortison oder Pyridostigmin (Mestinon, Regonol).
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Risiken und Vorteile dieser Medikamente, um festzustellen, welches für Sie am besten geeignet ist.
Einige einfache Maßnahmen können helfen, orthostatische Hypotonie zu behandeln oder zu verhindern. Dazu gehören:
Kompressionsstrümpfe, auch Stützstrümpfe genannt, üben Druck auf die Beine aus und verbessern so die Durchblutung. Ein Strumpfanzieher kann beim Anziehen der Strümpfe helfen.
Sie müssen vor der Blutdruckmessung nichts Besonderes tun. Es ist jedoch hilfreich, ein kurzärmliges oder ein lockeres langärmeliges Hemd zu tragen, das während des Tests hochgeschoben werden kann. Dies erleichtert das Anlegen der Blutdruckmanschette am Arm.
Messen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig zu Hause und führen Sie ein Protokoll Ihrer Messwerte. Bringen Sie das Protokoll zu Ihrem Termin mit Ihrem Arzt mit.
Messen Sie Ihren Blutdruck morgens als Erstes. Messen Sie den Blutdruck im Liegen. Warten Sie nach der Messung eine Minute. Stellen Sie sich hin und nehmen Sie die zweite Messung vor.
Messen Sie Ihren Blutdruck außerdem zu diesen Zeiten:
Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen.
Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung für eine Blutuntersuchung einschränken. Planen Sie nach Möglichkeit, ein Familienmitglied oder einen Freund zu Ihrem Termin mitzubringen, um sich an alle Informationen zu erinnern, die Ihnen gegeben werden.
Erstellen Sie eine Liste der folgenden Punkte:
Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Oder bringen Sie die Packungen aller Medikamente mit, die Sie einnehmen.
Einige Medikamente – wie Erkältungsmedikamente, Antidepressiva, Antibabypillen und andere – können Ihren Blutdruck beeinflussen. Beenden Sie die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen Sie glauben, dass sie Ihren Blutdruck beeinflussen könnten, nicht ohne den Rat Ihres Arztes.
Fragen an Ihren Arzt.
Seien Sie bereit, Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu besprechen, insbesondere die Menge an Salz in Ihrer Ernährung. Wenn Sie noch keine Diät oder kein Trainingsprogramm befolgen, seien Sie bereit, mit Ihrem Arzt über die Herausforderungen zu sprechen, die Sie beim Einstieg haben könnten.
Bei orthostatischer Hypotonie gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie z. B.:
Nach dem Essen
Wenn Ihre Symptome am wenigsten stark ausgeprägt sind
Wenn Ihre Symptome am stärksten ausgeprägt sind
Wenn Sie Ihre Blutdruckmedikamente einnehmen
Eine Stunde nachdem Sie Ihre Blutdruckmedikamente eingenommen haben
Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die scheinbar nichts mit niedrigem Blutdruck zu tun haben, was sie auslöst und wann sie begannen.
Wichtige persönliche Informationen, einschließlich einer Familienanamnese von niedrigem Blutdruck und großer Belastung oder jüngster Lebensveränderungen.
Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Oder bringen Sie die Packungen aller Medikamente mit, die Sie einnehmen.
Einige Medikamente – wie Erkältungsmedikamente, Antidepressiva, Antibabypillen und andere – können Ihren Blutdruck beeinflussen. Beenden Sie die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen Sie glauben, dass sie Ihren Blutdruck beeinflussen könnten, nicht ohne den Rat Ihres Arztes.
Fragen an Ihren Arzt.
Seien Sie bereit, Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu besprechen, insbesondere die Menge an Salz in Ihrer Ernährung. Wenn Sie noch keine Diät oder kein Trainingsprogramm befolgen, seien Sie bereit, mit Ihrem Arzt über die Herausforderungen zu sprechen, die Sie beim Einstieg haben könnten.
Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?
Könnten meine Medikamente ein Faktor sein?
Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome oder meinen Zustand?
Welche Tests brauche ich?
Was ist die geeignetste Behandlung?
Wie oft sollte ich auf niedrigen Blutdruck untersucht werden? Sollte ich ihn zu Hause messen?
Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?
Muss ich irgendwelche Ernährungs- oder Aktivitätsbeschränkungen beachten?
Gibt es Broschüren dazu? Welche Websites empfehlen Sie?
Wie oft haben Sie Symptome?
Wie stark sind Ihre Symptome?
Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
Setzen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen oder der Kosten jemals vorübergehend aus?
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Hergestellt in Indien, für die Welt