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Orthostatische Hypotonie (Posturale Hypotonie)

Überblick

Orthostatischer Hypotonus – auch posturale Hypotonie genannt – ist eine Form von niedrigem Blutdruck, die auftritt, wenn man nach dem Sitzen oder Liegen steht. Orthostatischer Hypotonus kann Schwindel oder Benommenheit und möglicherweise Ohnmacht verursachen.

Orthostatischer Hypotonus kann leicht sein. Episoden können kurz sein. Anhaltender orthostatischer Hypotonus kann jedoch auf schwerwiegendere Probleme hinweisen. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie sich beim Aufstehen häufig benommen fühlen.

Gelegentlicher orthostatischer Hypotonus wird in der Regel durch etwas Offensichtliches verursacht, wie z. B. Dehydration oder langes Bettlägerigkeit. Der Zustand ist leicht zu behandeln. Chronischer orthostatischer Hypotonus ist in der Regel ein Zeichen für ein anderes Gesundheitsproblem, daher hängt die Behandlung von der Ursache ab.

Symptome

Das häufigste Symptom einer orthostatischen Hypotonie ist Benommenheit oder Schwindel beim Aufstehen nach dem Sitzen oder Liegen. Die Symptome dauern in der Regel weniger als ein paar Minuten.

Zeichen und Symptome einer orthostatischen Hypotonie umfassen:

  • Benommenheit oder Schwindel beim Aufstehen
  • verschwommenes Sehen
  • Schwäche
  • Ohnmacht (Synkope)
  • Verwirrtheit
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Gelegentlicher Schwindel oder Benommenheit können harmlos sein – ausgelöst durch leichte Dehydrierung, niedrigen Blutzuckerspiegel oder Überhitzung. Schwindel oder Benommenheit können auch durch Aufstehen nach längerem Sitzen entstehen. Wenn diese Symptome nur gelegentlich auftreten, besteht wahrscheinlich kein Grund zur Besorgnis.

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn orthostatische Hypotonie häufig auftritt. Bewusstlosigkeit, selbst für nur wenige Sekunden, ist ernstzunehmen. In diesem Fall sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Führen Sie ein Tagebuch über Ihre Symptome, wann sie auftraten, wie lange sie andauerten und was Sie zu diesem Zeitpunkt getan haben. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Symptome zu gefährlichen Zeiten auftreten, z. B. während der Fahrt.

Ursachen

Beim Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen führt die Schwerkraft dazu, dass sich Blut in den Beinen und im Bauch sammelt. Der Blutdruck sinkt, weil weniger Blut zum Herzen zurückfließt.

Normalerweise registrieren spezielle Zellen (Barorezeptoren) in der Nähe des Herzens und der Halsschlagadern diesen niedrigeren Blutdruck. Die Barorezeptoren senden Signale an das Gehirn. Dies veranlasst das Herz, schneller zu schlagen und mehr Blut zu pumpen, wodurch der Blutdruck ausgeglichen wird. Diese Zellen verengen auch die Blutgefäße und erhöhen den Blutdruck.

Orthostatische Hypotonie tritt auf, wenn etwas den Prozess des Körpers zur Bewältigung des niedrigen Blutdrucks unterbricht. Viele Erkrankungen können orthostatische Hypotonie verursachen, darunter:

  • Dehydration. Fieber, Erbrechen, unzureichende Flüssigkeitszufuhr, schwerer Durchfall und anstrengende Übungen mit starkem Schwitzen können alle zu Dehydration führen. Dehydration verringert das Blutvolumen. Eine leichte Dehydration kann Symptome einer orthostatischen Hypotonie verursachen, wie z. B. Schwäche, Schwindel und Müdigkeit.
  • Herzprobleme. Einige Herzerkrankungen, die zu niedrigem Blutdruck führen können, sind extrem niedrige Herzfrequenz (Bradykardie), Herzklappenprobleme, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz. Diese Erkrankungen verhindern, dass der Körper beim Aufstehen schnell mehr Blut pumpen kann.
  • Endokrine Probleme. Schilddrüsenerkrankungen, Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison) und niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) können orthostatische Hypotonie verursachen. Das gilt auch für Diabetes, der die Nerven schädigen kann, die helfen, Signale zur Blutdruckkontrolle zu senden.
  • Erkrankungen des Nervensystems. Einige Erkrankungen des Nervensystems, wie z. B. Parkinson-Krankheit, multiple Systematrophie, Lewy-Körper-Demenz, reines autonomes Versagen und Amyloidose, können die Fähigkeit des Körpers zur Blutdruckkontrolle stören.
  • Essen von Mahlzeiten. Manche Menschen haben nach dem Essen einen niedrigen Blutdruck (postprandiale Hypotonie). Diese Erkrankung ist bei älteren Erwachsenen häufiger.
Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für orthostatische Hypotonie umfassen:

  • Alter. Orthostatische Hypotonie ist häufig bei Personen ab 65 Jahren. Spezielle Zellen (Barorezeptoren) in der Nähe des Herzens und der Halsschlagadern, die den Blutdruck regulieren, können mit zunehmendem Alter langsamer werden. Es kann für ein alterndes Herz auch schwieriger sein, sich zu beschleunigen, um Blutdruckabfälle auszugleichen.
  • Medikamente. Dazu gehören Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck oder Herzerkrankungen, wie z. B. Diuretika, Alphablocker, Betablocker, Kalziumkanalblocker, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und Nitrate.

Andere Medikamente, die das Risiko einer orthostatischen Hypotonie erhöhen können, sind Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, bestimmte Antidepressiva, bestimmte Antipsychotika, Muskelrelaxantien, Medikamente zur Behandlung von Erektionsstörungen und Narkotika.

  • Bestimmte Krankheiten. Krankheiten, die das Risiko eines niedrigen Blutdrucks erhöhen können, umfassen einige Herzerkrankungen, wie z. B. Herzklappenprobleme, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz. Sie umfassen auch bestimmte Erkrankungen des Nervensystems, wie z. B. die Parkinson-Krankheit. Und sie umfassen Krankheiten, die Nervenschäden (Neuropathie) verursachen, wie z. B. Diabetes.
  • Wärmeeinwirkung. Die Aufenthalt in einer heißen Umgebung kann zu starkem Schwitzen und möglicherweise zu Dehydration führen, was den Blutdruck senken und eine orthostatische Hypotonie auslösen kann.
  • Bettruhe. Ein längerer Aufenthalt im Bett aufgrund einer Krankheit oder Verletzung kann zu Schwäche führen. Dies kann zu orthostatischer Hypotonie führen.
  • Alkohol. Alkoholkonsum kann das Risiko einer orthostatischen Hypotonie erhöhen.
Komplikationen

Persistente orthostatische Hypotonie kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Dazu gehören:

  • Stürze. Stürze aufgrund von Ohnmacht sind eine häufige Komplikation bei Menschen mit orthostatischer Hypotonie.
  • Schlaganfall. Die Blutdruckschwankungen beim Aufstehen und Sitzen als Folge orthostatischer Hypotonie können aufgrund der verringerten Blutversorgung des Gehirns ein Risikofaktor für Schlaganfälle sein.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Orthostatische Hypotonie kann ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Komplikationen wie Brustschmerzen, Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen sein.
Diagnose

Das Ziel eines Gesundheitsdienstleisters bei der Beurteilung von orthostatischer Hypotonie ist es, die Ursache zu finden und eine Behandlung festzulegen. Die Ursache ist nicht immer bekannt.

Ein medizinischer Betreuer kann die Krankengeschichte, Medikamente und Symptome überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um die Erkrankung zu diagnostizieren.

Ein Arzt kann auch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen empfehlen:

Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Während eines Elektrokardiogramms (EKG) werden Sensoren (Elektroden) an der Brust und manchmal an Armen oder Beinen angebracht. Drähte verbinden sich mit einem Gerät, das die Ergebnisse ausdruckt oder anzeigt. Ein EKG kann Veränderungen des Herzrhythmus oder der Herzstruktur sowie Probleme mit der Versorgung des Herzmuskels mit Blut und Sauerstoff zeigen.

Ein EKG kann gelegentliche Veränderungen des Herzrhythmus möglicherweise nicht erkennen. Ihr Arzt kann die Überwachung Ihres Herzschlags zu Hause empfehlen. Ein tragbares EKG-Gerät, genannt Holter-Monitor, kann für einen Tag oder länger getragen werden, um die Herzaktivität während der täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen.

Bei einem Kipptischtest liegt die Person zunächst flach auf einem Tisch. Gurte halten die Person an Ort und Stelle. Nachdem die Person eine Weile flach gelegen hat, wird der Tisch in eine Position gekippt, die dem Stehen ähnelt. Der Gesundheitsdienstleister beobachtet, wie das Herz und das Nervensystem, das es steuert, auf die Positionsänderungen reagieren.

  • Blutdrucküberwachung. Dazu gehört die Messung des Blutdrucks im Sitzen und Stehen. Ein Abfall von 20 Millimetern Quecksilbersäule (mmHg) bei der oberen Zahl (systolischer Blutdruck) innerhalb von 2 bis 5 Minuten nach dem Aufstehen ist ein Zeichen für orthostatische Hypotonie. Ein Abfall von 10 mmHg bei der unteren Zahl (diastolischer Blutdruck) innerhalb von 2 bis 5 Minuten nach dem Aufstehen weist ebenfalls auf orthostatische Hypotonie hin.
  • Blutuntersuchungen. Diese können Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand liefern, einschließlich niedrigem Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) oder niedrigem roten Blutkörperchenspiegel (Anämie). Beides kann zu niedrigem Blutdruck führen.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Während eines Elektrokardiogramms (EKG) werden Sensoren (Elektroden) an der Brust und manchmal an Armen oder Beinen angebracht. Drähte verbinden sich mit einem Gerät, das die Ergebnisse ausdruckt oder anzeigt. Ein EKG kann Veränderungen des Herzrhythmus oder der Herzstruktur sowie Probleme mit der Versorgung des Herzmuskels mit Blut und Sauerstoff zeigen.

Ein EKG kann gelegentliche Veränderungen des Herzrhythmus möglicherweise nicht erkennen. Ihr Arzt kann die Überwachung Ihres Herzschlags zu Hause empfehlen. Ein tragbares EKG-Gerät, genannt Holter-Monitor, kann für einen Tag oder länger getragen werden, um die Herzaktivität während der täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen.

  • Echocardiogramm. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erzeugen. Ein Echocardiogramm kann die Blutströmung durch das Herz und die Herzklappen zeigen. Der Test kann helfen, strukturelle Herzerkrankungen zu identifizieren.
  • Belastungstest. Ein Belastungstest wird während des Trainings durchgeführt, z. B. beim Gehen auf einem Laufband. Personen, die sich nicht bewegen können, erhalten möglicherweise Medikamente, um das Herz stärker arbeiten zu lassen. Das Herz wird dann mit Elektrokardiographie, Echokardiographie oder anderen Tests überwacht.
  • Kipptischtest. Ein Kipptischtest zeigt, wie der Körper auf Positionsänderungen reagiert. Dazu gehört das Liegen auf einem flachen Tisch, der gekippt wird, um den oberen Teil des Körpers anzuheben. Die Positionsänderungen ahmen die Bewegung vom Liegen zum Stehen nach. Der Blutdruck wird häufig gemessen, während der Tisch gekippt wird.
  • Valsalva-Manöver. Dieser nicht-invasive Test bestimmt, wie gut das vegetative Nervensystem funktioniert. Es erfordert tiefes Einatmen und Ausatmen durch die Lippen, als ob man versucht, einen steifen Ballon aufzublasen. Herzfrequenz und Blutdruck werden während des Tests überprüft.
Behandlung

Die Behandlung von orthostatischer Hypotonie zielt auf die Ursache und nicht auf den niedrigen Blutdruck selbst ab. Wenn beispielsweise Dehydration eine orthostatische Hypotonie verursacht, kann Ihr Arzt Änderungen des Lebensstils vorschlagen, z. B. mehr Wasser zu trinken. Wenn ein Medikament einen niedrigen Blutdruck im Stehen verursacht, kann die Behandlung eine Änderung der Dosis oder das Absetzen des Medikaments beinhalten.

Bei leichter orthostatischer Hypotonie besteht eine der einfachsten Behandlungen darin, sich sofort nach dem Auftreten von Benommenheit beim Aufstehen hinzusetzen oder hinzulegen. Oft verschwinden die Symptome. Manchmal werden Medikamente benötigt, um orthostatische Hypotonie zu behandeln.

Wenn sich die orthostatische Hypotonie nicht durch Änderungen des Lebensstils verbessert, können Medikamente erforderlich sein, um den Blutdruck oder das Blutvolumen zu erhöhen. Die Art des Medikaments hängt von der Art der orthostatischen Hypotonie ab.

Zu den Medikamenten, die zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie eingesetzt werden können, gehören Midodrin (Orvaten), Droxidopa (Northera), Fludrocortison oder Pyridostigmin (Mestinon, Regonol).

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Risiken und Vorteile dieser Medikamente, um festzustellen, welches für Sie am besten geeignet ist.

Selbstpflege

Einige einfache Maßnahmen können helfen, orthostatische Hypotonie zu behandeln oder zu verhindern. Dazu gehören:

Kompressionsstrümpfe, auch Stützstrümpfe genannt, üben Druck auf die Beine aus und verbessern so die Durchblutung. Ein Strumpfanzieher kann beim Anziehen der Strümpfe helfen.

  • Das Tragen von kniehohen Kompressionsstrümpfen. Diese können helfen, die Durchblutung zu verbessern und die Symptome der orthostatischen Hypotonie zu reduzieren. Tragen Sie sie tagsüber, aber ziehen Sie sie nachts und im Liegen aus.
  • Viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hilft, Symptome von niedrigem Blutdruck zu verhindern. Trinken Sie viel Wasser vor längeren Stehzeiten oder Aktivitäten, die Symptome auslösen können.
  • Alkohol meiden. Alkohol kann orthostatische Hypotonie verschlimmern, daher sollten Sie ihn einschränken oder ganz vermeiden.
  • Erhöhung der Salzmenge in der Ernährung. Dies muss vorsichtig und nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen. Zu viel Salz kann den Blutdruck über ein gesundes Maß hinaus erhöhen und neue Gesundheitsrisiken schaffen.
  • Genießen Sie kleine Mahlzeiten. Wenn der Blutdruck nach dem Essen sinkt, können kleine, kohlenhydratarme Mahlzeiten hilfreich sein.
  • Sport treiben. Regelmäßige Herz-Kreislauf- und Kräftigungsübungen können helfen, die Symptome der orthostatischen Hypotonie zu reduzieren. Vermeiden Sie Sport bei sehr heißem, feuchtem Wetter.
  • Bewegung und Dehnung auf bestimmte Weise. Dehnen und beugen Sie Ihre Wadenmuskeln, bevor Sie sich aufsetzen. Bei Symptomen die Oberschenkel zusammenpressen und Bauch- und Gesäßmuskeln anspannen. In die Hocke gehen, auf der Stelle marschieren oder sich auf die Zehenspitzen stellen.
  • Langsam aufstehen. Bewegen Sie sich langsam von der liegenden in die stehende Position. Setzen Sie sich auch beim Aufstehen aus dem Bett für eine Minute auf den Bettrand, bevor Sie aufstehen.
  • Das Kopfende des Bettes erhöhen. Das Schlafen mit leicht erhöhtem Kopfende des Bettes kann helfen, den Auswirkungen der Schwerkraft entgegenzuwirken.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie müssen vor der Blutdruckmessung nichts Besonderes tun. Es ist jedoch hilfreich, ein kurzärmliges oder ein lockeres langärmeliges Hemd zu tragen, das während des Tests hochgeschoben werden kann. Dies erleichtert das Anlegen der Blutdruckmanschette am Arm.

Messen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig zu Hause und führen Sie ein Protokoll Ihrer Messwerte. Bringen Sie das Protokoll zu Ihrem Termin mit Ihrem Arzt mit.

Messen Sie Ihren Blutdruck morgens als Erstes. Messen Sie den Blutdruck im Liegen. Warten Sie nach der Messung eine Minute. Stellen Sie sich hin und nehmen Sie die zweite Messung vor.

Messen Sie Ihren Blutdruck außerdem zu diesen Zeiten:

Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen.

Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung für eine Blutuntersuchung einschränken. Planen Sie nach Möglichkeit, ein Familienmitglied oder einen Freund zu Ihrem Termin mitzubringen, um sich an alle Informationen zu erinnern, die Ihnen gegeben werden.

Erstellen Sie eine Liste der folgenden Punkte:

Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Oder bringen Sie die Packungen aller Medikamente mit, die Sie einnehmen.

Einige Medikamente – wie Erkältungsmedikamente, Antidepressiva, Antibabypillen und andere – können Ihren Blutdruck beeinflussen. Beenden Sie die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen Sie glauben, dass sie Ihren Blutdruck beeinflussen könnten, nicht ohne den Rat Ihres Arztes.

Fragen an Ihren Arzt.

Seien Sie bereit, Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu besprechen, insbesondere die Menge an Salz in Ihrer Ernährung. Wenn Sie noch keine Diät oder kein Trainingsprogramm befolgen, seien Sie bereit, mit Ihrem Arzt über die Herausforderungen zu sprechen, die Sie beim Einstieg haben könnten.

Bei orthostatischer Hypotonie gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie z. B.:

  • Nach dem Essen

  • Wenn Ihre Symptome am wenigsten stark ausgeprägt sind

  • Wenn Ihre Symptome am stärksten ausgeprägt sind

  • Wenn Sie Ihre Blutdruckmedikamente einnehmen

  • Eine Stunde nachdem Sie Ihre Blutdruckmedikamente eingenommen haben

  • Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die scheinbar nichts mit niedrigem Blutdruck zu tun haben, was sie auslöst und wann sie begannen.

  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich einer Familienanamnese von niedrigem Blutdruck und großer Belastung oder jüngster Lebensveränderungen.

  • Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Oder bringen Sie die Packungen aller Medikamente mit, die Sie einnehmen.

    Einige Medikamente – wie Erkältungsmedikamente, Antidepressiva, Antibabypillen und andere – können Ihren Blutdruck beeinflussen. Beenden Sie die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen Sie glauben, dass sie Ihren Blutdruck beeinflussen könnten, nicht ohne den Rat Ihres Arztes.

  • Fragen an Ihren Arzt.

    Seien Sie bereit, Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu besprechen, insbesondere die Menge an Salz in Ihrer Ernährung. Wenn Sie noch keine Diät oder kein Trainingsprogramm befolgen, seien Sie bereit, mit Ihrem Arzt über die Herausforderungen zu sprechen, die Sie beim Einstieg haben könnten.

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?

  • Könnten meine Medikamente ein Faktor sein?

  • Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome oder meinen Zustand?

  • Welche Tests brauche ich?

  • Was ist die geeignetste Behandlung?

  • Wie oft sollte ich auf niedrigen Blutdruck untersucht werden? Sollte ich ihn zu Hause messen?

  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?

  • Muss ich irgendwelche Ernährungs- oder Aktivitätsbeschränkungen beachten?

  • Gibt es Broschüren dazu? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Wie oft haben Sie Symptome?

  • Wie stark sind Ihre Symptome?

  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?

  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

  • Setzen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen oder der Kosten jemals vorübergehend aus?

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Hergestellt in Indien, für die Welt