Health Library Logo

Health Library

Osteoporose

Overwhelmed by medical jargon?

August makes it simple. Scan reports, understand symptoms, get guidance you can trust — all in one, available 24x7 for FREE

Loved by 2.5M+ users and 100k+ doctors.
Überblick

Osteoporose führt dazu, dass Knochen schwach und brüchig werden – so brüchig, dass ein Sturz oder sogar leichte Belastungen wie Bücken oder Husten einen Bruch verursachen können. Osteoporosebedingte Brüche treten am häufigsten an Hüfte, Handgelenk oder Wirbelsäule auf.

Knochen ist lebendes Gewebe, das ständig abgebaut und ersetzt wird. Osteoporose tritt auf, wenn die Neubildung von Knochen mit dem Verlust von altem Knochen nicht Schritt hält.

Osteoporose betrifft Männer und Frauen aller Rassen. Weiße und asiatische Frauen, insbesondere ältere Frauen nach den Wechseljahren, haben jedoch das höchste Risiko. Medikamente, gesunde Ernährung und gewichtstragende Übungen können dazu beitragen, Knochenverlust zu verhindern oder bereits schwache Knochen zu stärken.

Symptome

In den frühen Stadien des Knochenverlusts gibt es typischerweise keine Symptome. Wenn Ihre Knochen jedoch durch Osteoporose geschwächt wurden, können Sie Anzeichen und Symptome haben, darunter: Rückenschmerzen, verursacht durch einen gebrochenen oder kollabierten Knochen in der Wirbelsäule. Im Laufe der Zeit Größenverlust. Eine gebeugte Haltung. Ein Knochen, der viel leichter bricht als erwartet. Sie sollten mit Ihrem Arzt über Osteoporose sprechen, wenn Sie früh in die Menopause gekommen sind oder über mehrere Monate hinweg Kortikosteroide eingenommen haben, oder wenn einer Ihrer Eltern Hüftfrakturen hatte.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Sie sollten möglicherweise mit Ihrem Arzt über Osteoporose sprechen, wenn Sie früh in die Menopause gekommen sind oder über mehrere Monate hinweg Kortikosteroide eingenommen haben, oder wenn einer Ihrer Eltern Hüftfrakturen hatte.

Ursachen

Unter dem Mikroskop hat gesunder Knochen das Aussehen einer wabenförmigen Matrix (oben). Osteoporotischer Knochen (unten) ist poröser.

Ihre Knochen befinden sich in einem ständigen Erneuerungsprozess – neuer Knochen wird gebildet und alter Knochen abgebaut. Wenn Sie jung sind, bildet Ihr Körper schneller neuen Knochen, als er alten Knochen abbaut, und Ihre Knochenmasse nimmt zu. Nach dem frühen 20. Lebensjahr verlangsamt sich dieser Prozess, und die meisten Menschen erreichen ihre maximale Knochenmasse mit 30 Jahren. Im Alter geht die Knochenmasse schneller verloren, als sie gebildet wird.

Wie wahrscheinlich es ist, dass Sie Osteoporose entwickeln, hängt teilweise davon ab, wie viel Knochenmasse Sie in Ihrer Jugend erreicht haben. Die maximale Knochenmasse ist teilweise vererbt und variiert auch je nach ethnischer Gruppe. Je höher Ihre maximale Knochenmasse ist, desto mehr Knochen haben Sie "auf der Bank" und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie im Alter Osteoporose entwickeln.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Osteoporose entwickeln – darunter Ihr Alter, Ihre Rasse, Ihre Lebensgewohnheiten sowie medizinische Erkrankungen und Behandlungen.

Einige Risikofaktoren für Osteoporose liegen außerhalb Ihrer Kontrolle, darunter:

  • Ihr Geschlecht. Frauen entwickeln viel häufiger Osteoporose als Männer.
  • Alter. Je älter Sie werden, desto größer ist Ihr Osteoporose-Risiko.
  • Rasse. Sie haben das größte Osteoporose-Risiko, wenn Sie weiß oder asiatischer Abstammung sind.
  • Familiengeschichte. Wenn ein Elternteil oder Geschwisterteil Osteoporose hat, erhöht dies Ihr Risiko, besonders wenn Ihre Mutter oder Ihr Vater einen Hüftbruch erlitten hat.
  • Körperschlankheit. Männer und Frauen mit kleinen Körperrahmen haben tendenziell ein höheres Risiko, da sie möglicherweise weniger Knochenmasse haben, auf die sie im Alter zurückgreifen können.

Osteoporose ist häufiger bei Menschen, die zu viel oder zu wenig von bestimmten Hormonen in ihrem Körper haben. Beispiele hierfür sind:

  • Geschlechtshormone. Niedrigere Geschlechtshormonwerte schwächen tendenziell die Knochen. Der Rückgang des Östrogenspiegels bei Frauen in den Wechseljahren ist einer der stärksten Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose. Behandlungen von Prostatakrebs, die den Testosteronspiegel bei Männern senken, und Behandlungen von Brustkrebs, die den Östrogenspiegel bei Frauen senken, beschleunigen wahrscheinlich den Knochenverlust.
  • Schilddrüsenprobleme. Zu viel Schilddrüsenhormon kann zu Knochenverlust führen. Dies kann auftreten, wenn Ihre Schilddrüse überaktiv ist oder wenn Sie zu viel Schilddrüsenhormonmedikament einnehmen, um eine Schilddrüsenunterfunktion zu behandeln.
  • Andere Drüsen. Osteoporose wurde auch mit einer Überfunktion der Nebenschilddrüsen und Nebennieren in Verbindung gebracht.

Osteoporose tritt eher bei Menschen auf, die:

  • Geringe Kalziumzufuhr haben. Ein lebenslanger Kalziummangel spielt eine Rolle bei der Entstehung von Osteoporose. Eine geringe Kalziumzufuhr trägt zu einer verminderten Knochendichte, einem frühen Knochenverlust und einem erhöhten Frakturrisiko bei.
  • Essstörungen haben. Eine stark eingeschränkte Nahrungsaufnahme und Untergewicht schwächen die Knochen sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
  • Gastrointestinale Operationen hatten. Eine Operation zur Verkleinerung des Magens oder zur Entfernung eines Teils des Darms begrenzt die Oberfläche, die zur Aufnahme von Nährstoffen, einschließlich Kalzium, zur Verfügung steht. Zu diesen Operationen gehören solche zur Gewichtsabnahme und bei anderen gastrointestinalen Erkrankungen.

Die langfristige Anwendung von oralen oder injizierbaren Kortikosteroid-Medikamenten wie Prednison und Cortison beeinträchtigt den Knochenaufbauprozess. Osteoporose wurde auch mit Medikamenten in Verbindung gebracht, die zur Bekämpfung oder Vorbeugung von Folgenden eingesetzt werden:

  • Krampfanfällen.
  • Sodbrennen.
  • Krebs.
  • Transplantatabstoßung.

Das Risiko für Osteoporose ist bei Menschen mit bestimmten medizinischen Problemen höher, darunter:

  • Zöliakie.
  • Entzündliche Darmerkrankungen.
  • Nieren- oder Lebererkrankungen.
  • Krebs.
  • Multiples Myelom.
  • Rheumatoide Arthritis.

Einige schlechte Gewohnheiten können Ihr Osteoporose-Risiko erhöhen. Beispiele hierfür sind:

  • Bewegungsarmer Lebensstil. Menschen, die viel sitzen, haben ein höheres Osteoporose-Risiko als diejenigen, die aktiver sind. Jede gewichtstragende Übung und Aktivitäten, die Gleichgewicht und eine gute Körperhaltung fördern, sind gut für Ihre Knochen, aber Gehen, Laufen, Springen, Tanzen und Gewichtheben scheinen besonders hilfreich zu sein.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum. Der regelmäßige Konsum von mehr als zwei alkoholischen Getränken pro Tag erhöht das Osteoporose-Risiko.
  • Tabakkonsum. Die genaue Rolle, die Tabak bei Osteoporose spielt, ist nicht klar, aber es wurde gezeigt, dass Tabakkonsum zu schwachen Knochen beiträgt.
Komplikationen

Die Knochen, aus denen sich Ihre Wirbelsäule zusammensetzt, die Wirbel genannt werden, können sich so weit schwächen, dass sie zerbröseln und zusammenbrechen. Dies kann zu Rückenschmerzen, Größenverlust und einer gebeugten Haltung führen.

Knochenbrüche, insbesondere an der Wirbelsäule oder Hüfte, sind die schwerwiegendsten Komplikationen der Osteoporose. Hüftfrakturen werden oft durch einen Sturz verursacht und können zu Behinderungen und sogar zu einem erhöhten Sterberisiko innerhalb des ersten Jahres nach der Verletzung führen.

In einigen Fällen können Wirbelkörperbrüche auftreten, auch wenn Sie nicht gestürzt sind. Die Knochen, aus denen sich Ihre Wirbelsäule zusammensetzt, die Wirbel genannt werden, können sich so weit schwächen, dass sie zusammenbrechen. Dies kann zu Rückenschmerzen, Größenverlust und einer gebeugten Haltung führen.

Prävention

Obwohl fast jeder im Laufe seines Lebens Knochenmasse verliert, gibt es verschiedene Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Knochen gesund zu halten. In den nächsten Minuten werden wir einige allgemeine Möglichkeiten besprechen, wie Sie Ihre Knochengesundheit optimieren können. Dazu gehören gute Entscheidungen, um Ihr Sturzrisiko zu begrenzen. Die Verwendung der richtigen Technik beim Heben, um Wirbelbrüche zu vermeiden. Regelmäßige Aktivität mit gewichtstragenden Aktivitäten wie Spazierengehen. Und die Sicherstellung, dass Sie genügend Kalzium und Vitamin D erhalten. Neben diesen wichtigen Faktoren, die Sie kontrollieren können, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass es am besten ist, Medikamente einzunehmen, um Ihr Risiko für Knochenverlust und Frakturen zu begrenzen. Diese und andere Fragen können Sie noch heute während Ihres Termins mit Ihrem Arzt besprechen. Denken Sie daran, dass die Erhaltung Ihrer Knochengesundheit und die Vermeidung von Frakturen wichtige Aspekte für alle Erwachsenen sind. Wir hoffen, dass die Informationen, die Sie in den nächsten Minuten sehen werden, Ihnen helfen werden, Ihre eigene Knochengesundheit und Möglichkeiten, wie Sie in Zukunft bruchfrei bleiben können, besser zu verstehen. Osteopenie und Osteoporose sind in der Regel schmerzfrei, bis ein Knochen bricht oder frakturiert. Diese Frakturen treten normalerweise in der Wirbelsäule, der Hüfte oder dem Handgelenk auf, können aber auch in anderen Knochen auftreten. Ohne medizinische Behandlung verlieren Männer und Frauen ab 50 Jahren jedes Jahr 1 bis 3 % ihrer Knochenmasse. Wenn die Knochenstärke oder -dichte abnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit, Osteoporose zu entwickeln oder Frakturen zu erleiden, viel höher. Osteoporose kann sich über viele Jahre entwickeln. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, Osteoporose zu entwickeln. Der Verlust von Östrogen bei Frauen aufgrund der Menopause und niedrigere Testosteronspiegel bei Männern erhöhen ebenfalls den Knochenverlust. Frauen, die früh in die Menopause kommen oder sich in jüngerem Alter die Eierstöcke entfernen lassen, haben eher einen erhöhten Knochenverlust. Einige Medikamente, zu viel Alkoholkonsum und Rauchen können ebenfalls Ihr Risiko erhöhen. Personen, die Medikamente eingenommen haben, die schlecht für die Knochen sind, Hypogonadismus haben, eine Transplantation hatten oder eine Gewichtsverlustoperation hatten, haben eher einen schnellen Knochenverlust. Es gibt viele andere Risikofaktoren für Osteoporose, darunter eine familiäre Vorbelastung für Osteoporose, kaukasische oder asiatische Abstammung, ein kleiner Körperbau oder eine geringe Kalzium- oder Vitamin-D-Zufuhr über die Nahrung. Um starke Knochen zu haben und Knochenverlust mit zunehmendem Alter zu verhindern oder zu verlangsamen, gibt es zwei Hauptaspekte, auf die Sie sich konzentrieren sollten: die Erhaltung Ihrer Knochengesundheit und die Vermeidung von Frakturen. Jeder kann Maßnahmen ergreifen, um die Knochen ein Leben lang stark und gesund zu halten. Sie können noch heute damit beginnen. Die fünf wichtigsten Dinge, um Ihre Knochen gesund zu halten, sind: aktiv sein oder Sport treiben, kalziumreiche Lebensmittel essen, genügend Vitamin D zu sich nehmen, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol einschränken. Sport stärkt die Knochen, verlangsamt den Knochenverlust und verbessert die Fitness. Zielen Sie auf 30 bis 60 Minuten pro Tag mit einer Kombination aus gewichtstragenden, aeroben, muskelstärkenden und schlagarmen Übungen ab. Gewichtstragende Übungen sind Aktivitäten, die im Stehen durchgeführt werden, wobei Ihre Knochen Ihr Gewicht tragen. Zu diesen Arten von Übungen gehören Gehen, Joggen und Tanzen. Tai Chi ist ein gutes Beispiel für eine schlagarme Übung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Übung für Ihre Situation am besten geeignet ist. Es ist am besten, Kalzium aus Ihrer Nahrung und nicht aus Pillen zu beziehen. Milchprodukte, bestimmte grüne Gemüsesorten wie Spinat, Brokkoli oder Grünkohl sowie mit Kalzium angereicherte Fruchtsäfte und Sojadrinks enthalten gute Mengen an Kalzium. Im Allgemeinen ist das Ziel, mindestens drei Portionen pro Tag über die Ernährung zu sich zu nehmen. Möglicherweise müssen Sie ein Kalziumpräparat einnehmen, wenn Sie nicht genügend Kalzium über Ihre Ernährung aufnehmen. Nahrungsergänzungsmittel werden gut aufgenommen, sind in der Regel preiswert und einfach einzunehmen. Wenn Sie ein Kalziumpräparat einnehmen, ist es am besten, es mit Vitamin D zu kombinieren. Vitamin D ist wichtig für die Kalziumaufnahme und die Erhaltung der Knochengesundheit. Vitamin D wird normalerweise in der Haut bei ausreichender Sonneneinstrahlung gebildet, kommt aber auch in einigen Lebensmitteln und Vitaminpräparaten vor. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen darüber, wie viel Vitamin D Sie benötigen und was Sie bezüglich Nahrungsergänzungsmitteln tun können. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen erhöht Ihr Risiko für Osteopenie und Osteoporose. Alkoholkonsum kann ebenfalls Ihr Risiko erhöhen, Osteoporose zu entwickeln. Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum auf ein Getränk pro Tag, wenn Sie eine Frau sind, und auf zwei Getränke pro Tag, wenn Sie ein Mann sind. Sie können Frakturen vorbeugen. Die beiden wichtigsten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, sind das Vermeiden von Stürzen und die Einnahme von Medikamenten. Stürze sind der wichtigste Risikofaktor für Frakturen. Ergreifen Sie Maßnahmen, um Stürze in Ihrem Zuhause zu vermeiden, sorgen Sie für gut beleuchtete Räume und Flure. Steigen Sie nicht auf Leitern, halten Sie Elektro- und Telefonkabel von den Gehwegen fern und entfernen Sie Teppiche nach Möglichkeit. Seien Sie vorsichtig bei Aktivitäten, die Sie einem Frakturrisiko aussetzen, wie z. B. zu schweres Heben und Schneeschaufeln. Verwenden Sie die richtige Hebetechnik und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre spezifischen Hebebeschränkungen. Mehrere Arten von Medikamenten können einen weiteren Verlust der Knochendichte um bis zu 5 bis 10 % verhindern. Dies kann das Frakturrisiko deutlich reduzieren. Die meisten Osteoporosemedikamente können den Knochenverlust stoppen. Andere Medikamente fördern die Knochenbildung. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die für Sie beste Behandlung zu finden. Matthew T. Drake, M.D., Ph.D.: Osteoporose und Osteopenie sind häufige Erkrankungen, von denen in den Vereinigten Staaten über die Hälfte aller Menschen ab 50 Jahren betroffen sind. Sie verläuft oft ohne Symptome, bis ein Knochen bricht oder sich eine Wirbelsäulenverformung entwickelt. Denken Sie darüber nach, wie viele Menschen Sie kennen, die einen Bruch erlitten haben und wie sich dies auf ihr Leben ausgewirkt hat. Ein Knochenbruch kann verhindert werden. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie über die Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel genügend Kalzium zu sich nehmen. Für die meisten Menschen mit Osteoporose oder Osteopenie sind dies etwa 1200 Milligramm. Das Problem ist, dass die durchschnittliche Kalziumaufnahme über die Nahrung bei Menschen ab 50 Jahren nur halb so hoch ist wie empfohlen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kalzium in Kombination mit niedrigen Tagesdosen von Vitamin D das Frakturrisiko senkt und die Knochendichte erhöht. Vitamin D ist auch wichtig, damit Sie Kalzium effizient aufnehmen können. Ein Vitamin-D-Mangel ist sehr häufig, besonders im Alter. Gewichtstragende Übungen in Kombination mit Kräftigungsübungen helfen auch, Ihre Knochen stark zu halten. Bei manchen Menschen mit hohem Risiko reicht die Einnahme von Kalzium und Vitamin D zusammen mit Sport jedoch nicht aus, um Frakturen zu vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, zusätzlich zu Kalzium und Vitamin D Medikamente einzunehmen. Wenn Ihr Frakturrisiko hoch genug ist, überwiegen die Vorteile der Einnahme von Medikamenten fast immer die mit Medikamenten verbundenen Risiken. Ihr Arzt und Apotheker können die Medikamenteneinnahme mit Ihnen besprechen. Denken Sie daran, dass mit zunehmendem Alter auch Ihr Sturzrisiko steigt. Die meisten Frakturen treten nach einem Sturz auf. Wussten Sie, dass 5 % der Stürze zu einem Bruch, 10 % zu schweren Verletzungen und 30 % zu Verletzungen jeglicher Art führen? Fallen Sie nicht hin. Ich sage meinen Patienten oft, wenn es nach einer schlechten Idee aussieht, ist es wahrscheinlich auch eine schlechte Idee. Müssen Sie wirklich auf die Leiter steigen, um die Blätter aus der Regenrinne zu entfernen, oder kann Ihnen jemand anders helfen? Müssen Sie wirklich das Licht auslassen, damit Sie Ihren Mann nicht stören, wenn Sie mitten in der Nacht auf die Toilette gehen? Stellen Sie sicher, dass Ihr Zuhause für Sie sicher ist. Gleichgewichtsübungen wie Tai Chi haben sich auch als Sturzprophylaxe erwiesen, wenn sie mindestens zweimal pro Woche durchgeführt werden. Die Erhaltung Ihrer Knochengesundheit und die Vermeidung von Frakturen sind für jeden wichtig, der älter wird. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen und Ihren Knochen, in den kommenden Jahren gesund zu bleiben. Frau: Wenn Sie Fragen zu diesen Informationen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Eine gute Ernährung und regelmäßige Bewegung sind unerlässlich, um Ihre Knochen ein Leben lang gesund zu halten. Männer und Frauen zwischen 18 und 50 Jahren benötigen 1000 Milligramm Kalzium pro Tag. Diese Tagesmenge erhöht sich auf 1200 Milligramm, wenn Frauen 50 und Männer 70 Jahre alt werden. Gute Kalziumquellen sind:

  • Fettarme Milchprodukte.
  • Dunkelgrünes Blattgemüse.
  • Konservenlachs oder Sardinen mit Gräten.
  • Sojaprodukte wie Tofu.
  • Mit Kalzium angereichertes Müsli und Orangensaft. Wenn Sie es schwierig finden, genügend Kalzium über Ihre Ernährung aufzunehmen, sollten Sie die Einnahme von Kalziumpräparaten in Betracht ziehen. Zu viel Kalzium wurde jedoch mit Nierensteinen in Verbindung gebracht. Obwohl noch unklar, vermuten einige Experten, dass zu viel Kalzium, insbesondere in Nahrungsergänzungsmitteln, das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen kann. Die Abteilung für Gesundheit und Medizin der National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine empfiehlt, dass die Gesamtaufnahme von Kalzium aus Nahrungsergänzungsmitteln und Ernährung zusammen nicht mehr als 2000 Milligramm pro Tag für Menschen über 50 Jahren betragen sollte. Vitamin D verbessert die Fähigkeit des Körpers, Kalzium aufzunehmen, und verbessert die Knochengesundheit auf andere Weise. Menschen können einen Teil ihres Vitamin D aus Sonnenlicht beziehen, dies ist jedoch möglicherweise keine gute Quelle, wenn Sie in hohen Breiten leben, an Hausbindung leiden oder regelmäßig Sonnencreme verwenden oder die Sonne aufgrund des Hautkrebsrisikos meiden. Nahrungsquellen für Vitamin D sind Lebertran, Forelle und Lachs. Viele Milch- und Müslisorten wurden mit Vitamin D angereichert. Die meisten Menschen benötigen mindestens 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D pro Tag. Diese Empfehlung erhöht sich nach dem 70. Lebensjahr auf 800 IE pro Tag. Personen ohne andere Vitamin-D-Quellen und insbesondere mit begrenzter Sonneneinstrahlung benötigen möglicherweise ein Nahrungsergänzungsmittel. Die meisten Multivitaminpräparate enthalten zwischen 600 und 800 IE Vitamin D. Bis zu 4000 IE Vitamin D pro Tag sind für die meisten Menschen unbedenklich. Sport kann Ihnen helfen, starke Knochen aufzubauen und den Knochenverlust zu verlangsamen. Sport kommt Ihren Knochen zugute, egal wann Sie damit beginnen, aber Sie werden die größten Vorteile erzielen, wenn Sie im jungen Alter regelmäßig mit dem Sport beginnen und ihn Ihr ganzes Leben lang fortsetzen. Kombinieren Sie Krafttraining mit gewichtstragenden und Gleichgewichtsübungen. Krafttraining hilft, die Muskeln und Knochen in Ihren Armen und der oberen Wirbelsäule zu stärken. Gewichtstragende Übungen – wie Gehen, Joggen, Laufen, Treppensteigen, Seilspringen, Skifahren und schlagintensive Sportarten – wirken sich hauptsächlich auf die Knochen in Ihren Beinen, Hüften und der unteren Wirbelsäule aus. Gleichgewichtsübungen wie Tai Chi können Ihr Sturzrisiko reduzieren, insbesondere im Alter.
Diagnose

Ihre Knochendichte kann mit einem Gerät gemessen werden, das geringe Mengen an Röntgenstrahlen verwendet, um den Mineralanteil in Ihren Knochen zu bestimmen. Während dieses schmerzfreien Tests liegen Sie auf einer gepolsterten Liege, während ein Scanner über Ihren Körper fährt. In den meisten Fällen werden nur bestimmte Knochen untersucht – in der Regel in Hüfte und Wirbelsäule.

Behandlung

Behandlungsempfehlungen basieren oft auf einer Schätzung Ihres Risikos, in den nächsten 10 Jahren einen Knochenbruch zu erleiden, wobei Informationen wie die Knochendichtemessung verwendet werden. Wenn Ihr Risiko nicht hoch ist, umfasst die Behandlung möglicherweise keine Medikamente und konzentriert sich stattdessen auf die Modifikation von Risikofaktoren für Knochenverlust und Stürze. Bei Männern und Frauen mit erhöhtem Risiko für Knochenbrüche sind Bisphosphonate die am häufigsten verschriebenen Osteoporosemedikamente. Beispiele hierfür sind:

  • Alendronat (Binosto, Fosamax).
  • Risedronat (Actonel, Atelvia).
  • Ibandronat.
  • Zoledronsäure (Reclast, Zometa). Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Bauchschmerzen und Sodbrennen ähnliche Symptome. Diese treten mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn das Medikament richtig eingenommen wird. Intravenöse Formen von Bisphosphonaten verursachen keine Magenverstimmung, können aber Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen verursachen. Eine sehr seltene Komplikation von Bisphosphonaten ist ein Bruch oder Riss in der Mitte des Oberschenkelknochens. Eine zweite seltene Komplikation ist die verzögerte Heilung des Kieferknochens, die als Osteonekrose des Kiefers bezeichnet wird. Dies kann nach einem invasiven zahnärztlichen Eingriff, wie z. B. dem Ziehen eines Zahns, auftreten. Im Vergleich zu Bisphosphonaten liefert Denosumab (Prolia, Xgeva) ähnliche oder bessere Ergebnisse bei der Knochendichte und verringert die Wahrscheinlichkeit aller Arten von Brüchen. Denosumab wird alle sechs Monate als Spritze unter die Haut verabreicht. Ähnlich wie Bisphosphonate hat Denosumab die gleiche seltene Komplikation, Brüche oder Risse in der Mitte des Oberschenkelknochens und Osteonekrose des Kiefers zu verursachen. Wenn Sie Denosumab einnehmen, müssen Sie dies möglicherweise auf unbestimmte Zeit fortsetzen. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass nach Absetzen des Medikaments ein hohes Risiko für Wirbelsäulenfrakturen bestehen könnte. Östrogen, insbesondere wenn es kurz nach den Wechseljahren begonnen wird, kann dazu beitragen, die Knochendichte zu erhalten. Eine Östrogentherapie kann jedoch das Risiko für Brustkrebs und Blutgerinnsel erhöhen, die Schlaganfälle verursachen können. Daher wird Östrogen typischerweise zur Knochengesundheit bei jüngeren Frauen oder bei Frauen eingesetzt, deren Wechseljahrssymptome ebenfalls behandelt werden müssen. Raloxifen (Evista) ahmt die positiven Auswirkungen von Östrogen auf die Knochendichte bei Frauen nach den Wechseljahren nach, ohne einige der mit Östrogen verbundenen Risiken. Die Einnahme dieses Medikaments kann das Risiko für bestimmte Arten von Brustkrebs verringern. Hitzewallungen sind eine mögliche Nebenwirkung. Raloxifen kann auch Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen. Bei Männern kann Osteoporose mit einem allmählichen altersbedingten Rückgang des Testosteronspiegels zusammenhängen. Eine Testosteronersatztherapie kann helfen, die Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels zu verbessern, aber Osteoporosemedikamente wurden bei Männern besser zur Behandlung von Osteoporose untersucht und werden daher allein oder zusätzlich zu Testosteron empfohlen. Wenn Sie an schwerer Osteoporose leiden oder wenn die gebräuchlicheren Behandlungen für Osteoporose nicht gut genug wirken, schlägt Ihr Arzt möglicherweise Folgendes vor:
  • Teriparatid (Bonsity, Forteo). Dieses starke Medikament ähnelt dem Parathormon und stimuliert das neue Knochenwachstum. Es wird bis zu zwei Jahre lang täglich als Injektion unter die Haut verabreicht.
  • Abaloparatide (Tymlos) ist ein weiteres Medikament, das dem Parathormon ähnelt. Dieses Medikament kann nur zwei Jahre lang eingenommen werden.
  • Romosozumab (Evenity). Dies ist das neueste knochenaufbauende Medikament zur Behandlung von Osteoporose. Es wird einmal im Monat in der Arztpraxis als Injektion verabreicht und ist auf ein Jahr Behandlung begrenzt. Nachdem Sie mit der Einnahme dieser knochenaufbauenden Medikamente aufgehört haben, müssen Sie im Allgemeinen ein anderes Osteoporosemedikament einnehmen, um das neue Knochenwachstum aufrechtzuerhalten.

Want a 1:1 answer for your situation?

Ask your question privately on August, your 24/7 personal AI health assistant.

Loved by 2.5M+ users and 100k+ doctors.

footer.address

footer.talkToAugust

footer.disclaimer

footer.madeInIndia