Health Library Logo

Health Library

Ohss

Überblick

Das ovarielle Hyperstimulationssyndrom ist eine übertriebene Reaktion auf einen Überschuss an Hormonen. Es tritt normalerweise bei Frauen auf, die injizierbare Hormonmedikamente einnehmen, um die Entwicklung von Eizellen in den Eierstöcken zu stimulieren. Das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS) führt dazu, dass die Eierstöcke anschwellen und schmerzhaft werden.

Ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) kann bei Frauen auftreten, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) oder einer Ovulationsinduktion mit injizierbaren Medikamenten unterziehen. Seltener tritt OHSS während der Fertilitätsbehandlung mit Medikamenten auf, die Sie oral einnehmen, wie z. B. Clomiphen.

Die Behandlung hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei leichten Fällen kann sich OHSS von selbst verbessern, während schwere Fälle möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt und eine zusätzliche Behandlung erfordern.

Symptome

Symptome des ovariellen Hyperstimulationssyndroms beginnen oft innerhalb einer Woche nach der Anwendung von injizierbaren Medikamenten zur Ovulationsstimulation, obwohl es manchmal zwei Wochen oder länger dauern kann, bis Symptome auftreten. Die Symptome können von leicht bis schwerwiegend reichen und sich im Laufe der Zeit verschlimmern oder verbessern.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen und Symptome eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) verspüren, informieren Sie Ihren Arzt. Selbst bei leichter OHSS wird Ihr Arzt Sie auf eine plötzliche Gewichtszunahme oder eine Verschlimmerung der Symptome beobachten wollen.

Kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn während Ihrer Fruchtbarkeitsbehandlung Atemprobleme oder Beinschmerzen auftreten. Dies kann auf eine dringende Situation hinweisen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Ursachen

Die Ursache des ovariellen Hyperstimulationssyndroms ist nicht vollständig geklärt. Ein hoher Spiegel an humanem Choriongonadotropin (hCG) – einem Hormon, das normalerweise während der Schwangerschaft produziert wird – spielt eine Rolle. Die Eierstockgefäße reagieren abnormal auf humanes Choriongonadotropin (hCG) und beginnen, Flüssigkeit zu verlieren. Diese Flüssigkeit lässt die Eierstöcke anschwellen, und manchmal gelangen große Mengen in den Bauchraum.

Während der Fruchtbarkeitsbehandlung kann hCG als "Trigger" verabreicht werden, damit ein reifer Follikel seine Eizelle freisetzt. OHSS tritt normalerweise innerhalb einer Woche nach der Verabreichung einer hCG-Injektion auf. Wenn Sie während eines Behandlungszyklus schwanger werden, kann sich das OHSS verschlimmern, da Ihr Körper als Reaktion auf die Schwangerschaft sein eigenes hCG produziert.

Spritzenförmige Fruchtbarkeitsmedikamente verursachen eher ein OHSS als die Behandlung mit Clomiphen, einem Medikament, das als Tablette eingenommen wird. Gelegentlich tritt OHSS spontan auf, ohne Zusammenhang mit Fruchtbarkeitsbehandlungen.

Risikofaktoren

Manchmal tritt OHSS bei Frauen ohne jegliche Risikofaktoren auf. Zu den Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für OHSS erhöhen, gehören jedoch:

  • Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS) – eine häufige reproduktive Störung, die unregelmäßige Menstruationszyklen, übermäßigen Haarwuchs und ein ungewöhnliches Aussehen der Eierstöcke bei der Ultraschalluntersuchung verursacht
  • Hohe Follikelanzahl
  • Alter unter 35 Jahren
  • Niedriges Körpergewicht
  • Hoher oder stark ansteigender Östradiolspiegel (Östrogen) vor einer HCG-Auslösungsspritze
  • Frühere OHSS-Episoden
Komplikationen

Das schwere ovarielle Hyperstimulationssyndrom ist selten, kann aber lebensbedrohlich sein. Komplikationen können sein:

  • Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum und manchmal in der Brust
  • Elektrolytstörungen (Natrium, Kalium, andere)
  • Blutgerinnsel in großen Gefäßen, meist in den Beinen
  • Nierenversagen
  • Verdrehen eines Eierstocks (Ovarialtorsion)
  • Ruptur einer Zyste in einem Eierstock, die zu starken Blutungen führen kann
  • Atemprobleme
  • Schwangerschaftsverlust durch Fehlgeburt oder Abbruch aufgrund von Komplikationen
  • In seltenen Fällen Tod
Prävention

Um das Risiko eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms zu verringern, benötigen Sie einen individuellen Plan für Ihre Fertilitätsmedikamente. Gehen Sie davon aus, dass Ihr Arzt jeden Behandlungszyklus sorgfältig überwacht, einschließlich häufiger Ultraschalluntersuchungen zur Kontrolle der Follikelentwicklung und Blutuntersuchungen zur Kontrolle Ihres Hormonspiegels. Strategien zur Vorbeugung von OHSS umfassen:

  • Anpassung der Medikation. Ihr Arzt verwendet die niedrigstmögliche Dosis an Gonadotropinen, um Ihre Eierstöcke zu stimulieren und den Eisprung auszulösen.
  • Hinzufügen von Medikamenten. Einige Medikamente scheinen das Risiko von OHSS zu reduzieren, ohne die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu beeinträchtigen. Dazu gehören niedrig dosiertes Aspirin; Dopaminagonisten wie Carbergolin oder Quinagolid; und Kalziuminfusionen. Die Gabe des Medikaments Metformin (Glumetza) an Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom während der ovariellen Stimulation kann dazu beitragen, eine Überstimulation zu verhindern.
  • Coasting. Wenn Ihr Östrogenspiegel hoch ist oder Sie eine große Anzahl entwickelter Follikel haben, lässt Ihr Arzt Sie möglicherweise die injizierbaren Medikamente absetzen und einige Tage warten, bevor HCG verabreicht wird, das den Eisprung auslöst. Dies wird als Coasting bezeichnet.
  • Vermeidung einer HCG-Trigger-Spritze. Da OHSS häufig nach der Verabreichung einer HCG-Trigger-Spritze auftritt, wurden Alternativen zu HCG zur Auslösung entwickelt, die Gonadotropin-Releasing-Hormon (Gn-RH)-Agonisten wie Leuprolid (Lupron) verwenden, um OHSS zu verhindern oder zu begrenzen.
  • Einfrieren von Embryonen. Wenn Sie sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, können alle Follikel (reife und unreife) aus Ihren Eierstöcken entfernt werden, um das Risiko von OHSS zu verringern. Reife Follikel werden befruchtet und eingefroren, und Ihre Eierstöcke können sich ausruhen. Sie können den IVF-Prozess zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen, wenn Ihr Körper bereit ist.
Diagnose

Die Diagnose eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms kann basieren auf:

  • Eine körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird nach einer Gewichtszunahme, einer Zunahme Ihres Taillenumfangs und eventuellen Bauchschmerzen suchen.
  • Ein Ultraschall. Wenn Sie an einem ovariellen Hyperstimulationssyndrom (OHSS) leiden, kann ein Ultraschall zeigen, dass Ihre Eierstöcke größer als gewöhnlich sind, mit großen, mit Flüssigkeit gefüllten Zysten, wo sich Follikel entwickelt haben. Während der Behandlung mit Fruchtbarkeitsmedikamenten untersucht Ihr Arzt Ihre Eierstöcke regelmäßig mit einem vaginalen Ultraschall.
  • Eine Blutuntersuchung. Bestimmte Blutuntersuchungen ermöglichen es Ihrem Arzt, auf Abnormalitäten in Ihrem Blut zu prüfen und festzustellen, ob Ihre Nierenfunktion aufgrund von OHSS beeinträchtigt ist.
Behandlung

Das ovarielle Hyperstimulationssyndrom bildet sich in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen oder etwas länger, wenn Sie schwanger sind, von selbst zurück. Die Behandlung zielt darauf ab, Ihnen Wohlbefinden zu verschaffen, die Ovarialaktivität zu verringern und Komplikationen zu vermeiden.

Ein leichtes OHSS bildet sich typischerweise von selbst zurück. Die Behandlung eines mittelschweren OHSS kann Folgendes umfassen:

Bei einem schweren OHSS müssen Sie möglicherweise zur Überwachung und aggressiven Behandlung, einschließlich intravenöser Flüssigkeiten, ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament namens Cabergolin geben, um Ihre Symptome zu lindern. Manchmal kann Ihr Arzt Ihnen auch andere Medikamente geben, wie z. B. einen Gonadotropin-Releasing-Hormon-(Gn-RH)-Antagonisten oder Letrozol (Femara), um die Ovarialaktivität zu unterdrücken.

Ernsthafte Komplikationen können zusätzliche Behandlungen erfordern, wie z. B. eine Operation bei einer gerissenen Ovarialzyste oder Intensivpflege bei Leber- oder Lungenkomplikationen. Möglicherweise benötigen Sie auch Antikoagulanzien, um das Risiko von Blutgerinnseln in Ihren Beinen zu verringern.

  • Erhöhte Flüssigkeitszufuhr
  • Häufige körperliche Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen
  • Tägliches Wiegen und Messen des Taillenumfangs, um drastische Veränderungen zu überprüfen
  • Messung der täglich produzierten Urinmenge
  • Blutuntersuchungen zur Überwachung auf Dehydration, Elektrolytstörungen und andere Probleme
  • Ableitung von überschüssiger Bauchflüssigkeit mittels einer Nadel, die in Ihre Bauchhöhle eingeführt wird
  • Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien)
Selbstpflege

Bei leichter ovarieller Hyperstimulation können Sie wahrscheinlich Ihren Tagesablauf beibehalten. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Diese können folgende Empfehlungen umfassen:

  • Nehmen Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Paracetamol (z. B. Tylenol) gegen Bauchschmerzen ein. Vermeiden Sie jedoch Ibuprofen (z. B. Advil, Motrin IB) oder Naproxen (z. B. Aleve), wenn Sie kürzlich einen Embryotransfer hatten, da diese Medikamente die Einnistung des Embryos beeinträchtigen können.
  • Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr, da dieser schmerzhaft sein und zum Platzen einer Zyste in Ihrem Eierstock führen kann.
  • Halten Sie sich leicht körperlich fit und vermeiden Sie anstrengende oder hochbelastende Aktivitäten.
  • Wiegen Sie sich täglich auf derselben Waage und messen Sie Ihren Bauchumfang. Teilen Sie ungewöhnliche Zunahmen Ihrem Arzt mit.
  • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Ihre Anzeichen und Symptome verschlimmern.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Abhängig von der Schwere Ihres ovariellen Hyperstimulationssyndroms findet Ihr erster Termin möglicherweise bei Ihrem Hausarzt, Ihrem Gynäkologen oder Unfruchtbarkeitsspezialisten oder möglicherweise bei einem behandelnden Arzt in der Notaufnahme statt.

Wenn Sie Zeit haben, ist es ratsam, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, sind:

Stellen Sie sicher, dass Sie alles, was Ihr Arzt Ihnen sagt, vollständig verstehen. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu bitten, Informationen zu wiederholen oder Folgefragen zur Klärung zu stellen.

Einige mögliche Fragen, die Ihr Arzt stellen könnte, sind:

  • Notieren Sie alle Symptome, die Sie erleben. Notieren Sie alle Ihre Symptome, auch wenn Sie nicht glauben, dass sie zusammenhängen.

  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente und Vitaminpräparate, die Sie einnehmen. Notieren Sie die Dosen und wie oft Sie sie einnehmen.

  • Wenn möglich, lassen Sie sich von einem Familienmitglied oder einem engen Freund begleiten. Ihnen werden möglicherweise viele Informationen bei Ihrem Besuch gegeben, und es kann schwierig sein, sich an alles zu erinnern.

  • Nehmen Sie ein Notizbuch oder einen Notizblock mit. Verwenden Sie es, um wichtige Informationen während Ihres Besuchs zu notieren.

  • Bereiten Sie eine Liste mit Fragen vor, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Listen Sie Ihre wichtigsten Fragen zuerst auf.

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?

  • Welche Tests brauche ich?

  • Geht das ovarielle Hyperstimulationssyndrom normalerweise von selbst weg, oder brauche ich eine Behandlung?

  • Haben Sie gedrucktes Material oder Broschüren, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Wann haben Ihre Symptome begonnen?

  • Wie stark sind Ihre Symptome?

  • Gibt es etwas, das Ihre Symptome verbessert?

  • Gibt es etwas, das Ihre Symptome zu verschlimmern scheint?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt