Das ovarielle Hyperstimulationssyndrom ist eine übertriebene Reaktion auf einen Überschuss an Hormonen. Es tritt normalerweise bei Frauen auf, die injizierbare Hormonmedikamente einnehmen, um die Entwicklung von Eizellen in den Eierstöcken zu stimulieren. Das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS) führt dazu, dass die Eierstöcke anschwellen und schmerzhaft werden.
Ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) kann bei Frauen auftreten, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) oder einer Ovulationsinduktion mit injizierbaren Medikamenten unterziehen. Seltener tritt OHSS während der Fertilitätsbehandlung mit Medikamenten auf, die Sie oral einnehmen, wie z. B. Clomiphen.
Die Behandlung hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei leichten Fällen kann sich OHSS von selbst verbessern, während schwere Fälle möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt und eine zusätzliche Behandlung erfordern.
Symptome des ovariellen Hyperstimulationssyndroms beginnen oft innerhalb einer Woche nach der Anwendung von injizierbaren Medikamenten zur Ovulationsstimulation, obwohl es manchmal zwei Wochen oder länger dauern kann, bis Symptome auftreten. Die Symptome können von leicht bis schwerwiegend reichen und sich im Laufe der Zeit verschlimmern oder verbessern.
Wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen und Symptome eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) verspüren, informieren Sie Ihren Arzt. Selbst bei leichter OHSS wird Ihr Arzt Sie auf eine plötzliche Gewichtszunahme oder eine Verschlimmerung der Symptome beobachten wollen.
Kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn während Ihrer Fruchtbarkeitsbehandlung Atemprobleme oder Beinschmerzen auftreten. Dies kann auf eine dringende Situation hinweisen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.
Die Ursache des ovariellen Hyperstimulationssyndroms ist nicht vollständig geklärt. Ein hoher Spiegel an humanem Choriongonadotropin (hCG) – einem Hormon, das normalerweise während der Schwangerschaft produziert wird – spielt eine Rolle. Die Eierstockgefäße reagieren abnormal auf humanes Choriongonadotropin (hCG) und beginnen, Flüssigkeit zu verlieren. Diese Flüssigkeit lässt die Eierstöcke anschwellen, und manchmal gelangen große Mengen in den Bauchraum.
Während der Fruchtbarkeitsbehandlung kann hCG als "Trigger" verabreicht werden, damit ein reifer Follikel seine Eizelle freisetzt. OHSS tritt normalerweise innerhalb einer Woche nach der Verabreichung einer hCG-Injektion auf. Wenn Sie während eines Behandlungszyklus schwanger werden, kann sich das OHSS verschlimmern, da Ihr Körper als Reaktion auf die Schwangerschaft sein eigenes hCG produziert.
Spritzenförmige Fruchtbarkeitsmedikamente verursachen eher ein OHSS als die Behandlung mit Clomiphen, einem Medikament, das als Tablette eingenommen wird. Gelegentlich tritt OHSS spontan auf, ohne Zusammenhang mit Fruchtbarkeitsbehandlungen.
Manchmal tritt OHSS bei Frauen ohne jegliche Risikofaktoren auf. Zu den Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für OHSS erhöhen, gehören jedoch:
Das schwere ovarielle Hyperstimulationssyndrom ist selten, kann aber lebensbedrohlich sein. Komplikationen können sein:
Um das Risiko eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms zu verringern, benötigen Sie einen individuellen Plan für Ihre Fertilitätsmedikamente. Gehen Sie davon aus, dass Ihr Arzt jeden Behandlungszyklus sorgfältig überwacht, einschließlich häufiger Ultraschalluntersuchungen zur Kontrolle der Follikelentwicklung und Blutuntersuchungen zur Kontrolle Ihres Hormonspiegels. Strategien zur Vorbeugung von OHSS umfassen:
Die Diagnose eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms kann basieren auf:
Das ovarielle Hyperstimulationssyndrom bildet sich in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen oder etwas länger, wenn Sie schwanger sind, von selbst zurück. Die Behandlung zielt darauf ab, Ihnen Wohlbefinden zu verschaffen, die Ovarialaktivität zu verringern und Komplikationen zu vermeiden.
Ein leichtes OHSS bildet sich typischerweise von selbst zurück. Die Behandlung eines mittelschweren OHSS kann Folgendes umfassen:
Bei einem schweren OHSS müssen Sie möglicherweise zur Überwachung und aggressiven Behandlung, einschließlich intravenöser Flüssigkeiten, ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament namens Cabergolin geben, um Ihre Symptome zu lindern. Manchmal kann Ihr Arzt Ihnen auch andere Medikamente geben, wie z. B. einen Gonadotropin-Releasing-Hormon-(Gn-RH)-Antagonisten oder Letrozol (Femara), um die Ovarialaktivität zu unterdrücken.
Ernsthafte Komplikationen können zusätzliche Behandlungen erfordern, wie z. B. eine Operation bei einer gerissenen Ovarialzyste oder Intensivpflege bei Leber- oder Lungenkomplikationen. Möglicherweise benötigen Sie auch Antikoagulanzien, um das Risiko von Blutgerinnseln in Ihren Beinen zu verringern.
Bei leichter ovarieller Hyperstimulation können Sie wahrscheinlich Ihren Tagesablauf beibehalten. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Diese können folgende Empfehlungen umfassen:
Abhängig von der Schwere Ihres ovariellen Hyperstimulationssyndroms findet Ihr erster Termin möglicherweise bei Ihrem Hausarzt, Ihrem Gynäkologen oder Unfruchtbarkeitsspezialisten oder möglicherweise bei einem behandelnden Arzt in der Notaufnahme statt.
Wenn Sie Zeit haben, ist es ratsam, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, sind:
Stellen Sie sicher, dass Sie alles, was Ihr Arzt Ihnen sagt, vollständig verstehen. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu bitten, Informationen zu wiederholen oder Folgefragen zur Klärung zu stellen.
Einige mögliche Fragen, die Ihr Arzt stellen könnte, sind:
Notieren Sie alle Symptome, die Sie erleben. Notieren Sie alle Ihre Symptome, auch wenn Sie nicht glauben, dass sie zusammenhängen.
Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente und Vitaminpräparate, die Sie einnehmen. Notieren Sie die Dosen und wie oft Sie sie einnehmen.
Wenn möglich, lassen Sie sich von einem Familienmitglied oder einem engen Freund begleiten. Ihnen werden möglicherweise viele Informationen bei Ihrem Besuch gegeben, und es kann schwierig sein, sich an alles zu erinnern.
Nehmen Sie ein Notizbuch oder einen Notizblock mit. Verwenden Sie es, um wichtige Informationen während Ihres Besuchs zu notieren.
Bereiten Sie eine Liste mit Fragen vor, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Listen Sie Ihre wichtigsten Fragen zuerst auf.
Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?
Welche Tests brauche ich?
Geht das ovarielle Hyperstimulationssyndrom normalerweise von selbst weg, oder brauche ich eine Behandlung?
Haben Sie gedrucktes Material oder Broschüren, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?
Wann haben Ihre Symptome begonnen?
Wie stark sind Ihre Symptome?
Gibt es etwas, das Ihre Symptome verbessert?
Gibt es etwas, das Ihre Symptome zu verschlimmern scheint?
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Hergestellt in Indien, für die Welt