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Überaktive Blase

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Überblick

Überaktive Blase, auch OAB genannt, verursacht plötzliche Harndrang, der schwer zu kontrollieren sein kann. Es kann sein, dass Sie tagsüber und nachts viele Male Wasser lassen müssen. Es kann auch zu unbeabsichtigtem Urinverlust kommen, der als Dranginkontinenz bezeichnet wird.

Menschen mit einer überaktiven Blase können sich selbstbewusst fühlen. Das kann dazu führen, dass sie sich von anderen fernhalten oder ihr Arbeits- und Sozialleben einschränken. Die gute Nachricht ist, dass sie behandelt werden kann.

Einfache Verhaltensänderungen können die Symptome einer überaktiven Blase lindern. Dazu können Änderungen der Ernährung, das Wasserlassen nach einem bestimmten Zeitplan und die Verwendung der Beckenbodenmuskulatur zur Blasenkontrolle gehören. Es gibt auch andere Behandlungsmöglichkeiten.

Symptome

Bei einer überaktiven Blase können folgende Symptome auftreten:

  • Einen plötzlichen, kaum kontrollierbaren Harndrang verspüren.
  • Unwillkürlichen Urinverlust nach einem starken Harndrang, auch Dranginkontinenz genannt.
  • Häufig Wasserlassen. Dies kann acht oder mehr Mal innerhalb von 24 Stunden bedeuten.
  • Mehr als zweimal pro Nacht zum Wasserlassen aufwachen, auch Nykturie genannt. Selbst wenn Sie es schaffen, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen, wenn Sie Harndrang verspüren, kann häufiges Wasserlassen tagsüber und nachts Ihr Leben beeinträchtigen. Obwohl eine überaktive Blase bei älteren Erwachsenen häufig vorkommt, ist sie kein typischer Bestandteil des Alternsprozesses. Es ist möglicherweise nicht einfach, über Ihre Symptome zu sprechen. Aber wenn die Symptome Sie belasten oder Ihr Leben beeinträchtigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es gibt Behandlungen, die helfen können.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Obwohl häufig bei älteren Erwachsenen, ist eine überaktive Blase kein typischer Bestandteil des Alterns. Es ist möglicherweise nicht einfach, über Ihre Symptome zu sprechen. Aber wenn die Symptome Sie belasten oder Ihr Leben beeinträchtigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es gibt Behandlungen, die helfen könnten.

Ursachen

Die Nieren produzieren Urin, der in die Blase abfließt. Beim Wasserlassen gelangt der Urin aus der Blase durch einen Schlauch, die Harnröhre (Urethra). Ein Muskel in der Harnröhre, der Schließmuskel, öffnet sich, um den Urin aus dem Körper zu lassen.

Bei Menschen, die bei der Geburt dem weiblichen Geschlecht zugeordnet wurden, befindet sich die Harnröhrenöffnung direkt oberhalb der Vaginalöffnung. Bei Menschen, die bei der Geburt dem männlichen Geschlecht zugeordnet wurden, befindet sich die Harnröhrenöffnung an der Spitze des Penis.

Wenn sich die Blase füllt, lösen Nervensignale, die an das Gehirn gesendet werden, den Harndrang aus. Beim Wasserlassen führen diese Nervensignale dazu, dass sich die Beckenbodenmuskulatur und die Muskeln der Harnröhre, die sogenannten Harnröhrenschließmuskeln, entspannen. Die Blasenmuskulatur spannt sich an, auch Kontraktion genannt, und drückt den Urin heraus.

Eine überaktive Blase tritt auf, wenn sich die Blasenmuskulatur von selbst anspannt, selbst wenn die Urinmenge in der Blase gering ist. Dies werden als unwillkürliche Kontraktionen bezeichnet. Sie verursachen einen starken Harndrang.

Mehrere Erkrankungen können Teil einer überaktiven Blase sein, darunter:

  • Erkrankungen, die die Blase betreffen, wie Tumore oder Blasensteine.
  • Erkrankungen, die das Gehirn und das Rückenmark betreffen, wie Schlaganfall und Multiple Sklerose.
  • Diabetes.
  • Faktoren, die den Urin daran hindern, die Blase zu verlassen, wie eine vergrößerte Prostata, Verstopfung oder eine Operation zur Behandlung von Harninkontinenz.
  • Hormonelle Veränderungen während der Menopause.
  • Harnwegsinfektionen, die Symptome wie bei einer überaktiven Blase verursachen können.

Symptome einer überaktiven Blase können auch mit Folgendem zusammenhängen:

  • Altersbedingtem kognitiven Abbau. Dies kann es der Blase erschweren, die Signale vom Gehirn zu verarbeiten.
  • Zu viel Koffein- oder Alkoholkonsum.
  • Medikamente, die den Körper dazu bringen, viel Urin zu produzieren oder die mit viel Flüssigkeit eingenommen werden müssen.
  • Unfähigkeit, schnell auf die Toilette zu gelangen.
  • Nicht vollständige Entleerung der Blase. Dies führt dazu, dass in der Blase nicht genügend Platz für mehr Urin ist.

Manchmal ist die Ursache einer überaktiven Blase nicht bekannt.

Risikofaktoren

Das Risiko für eine überaktive Blase steigt mit dem Alter. Das gilt auch für Frauen. Erkrankungen wie eine vergrößerte Prostata und Diabetes können das Risiko ebenfalls erhöhen.

Viele Menschen mit nachlassenden kognitiven Fähigkeiten, wie z. B. nach einem Schlaganfall oder bei Alzheimer-Krankheit, bekommen eine überaktive Blase. Das liegt daran, dass sie die Symptome des Harndrangs weniger gut wahrnehmen. Flüssigkeitszufuhr nach Plan, zeitgesteuertes Wasserlassen, Inkontinenzprodukte und Darmprogramme können helfen, die Erkrankung zu bewältigen.

Bei manchen Menschen mit überaktiver Blase besteht auch ein Problem mit der Stuhlkontrolle. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie Probleme mit der Stuhlkontrolle haben.

Komplikationen

Jede Art von Inkontinenz kann die Lebensqualität beeinträchtigen. Wenn Ihre Symptome einer überaktiven Blase Ihr Leben stören, können auch folgende Beschwerden auftreten: Angstzustände. Emotionale Belastung oder Depressionen. Sexuelle Probleme. Schlafstörungen und unterbrochene Schlafrhythmen. Bei Personen, denen bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde und die an einer überaktiven Blase leiden, kann auch eine sogenannte gemischte Inkontinenz vorliegen. Diese umfasst sowohl Drang- als auch Stressinkontinenz. Stressinkontinenz ist der plötzliche Urinverlust durch körperliche Bewegung oder Aktivität, die Druck auf die Blase ausübt. Beispiele hierfür sind Husten, Niesen, Lachen oder Sport.

Prävention

Diese gesunden Lifestyle-Entscheidungen können Ihr Risiko für eine überaktive Blase reduzieren:

  • Machen Sie Übungen, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Diese werden Kegel-Übungen genannt.
  • Treiben Sie regelmäßig täglich Sport und Bewegung.
  • Begrenzen Sie Koffein und Alkohol.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Behandeln Sie bestehende, chronische Erkrankungen wie Diabetes, die die Symptome einer überaktiven Blase verstärken können.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf.
Diagnose

Bei ungewöhnlichem Harndrang untersucht Ihr Arzt oder Ihre Ärztin auf eine Infektion oder Blut im Urin. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann auch überprüfen, ob Sie Ihre Blase beim Wasserlassen vollständig entleeren.

Ihr Termin wird wahrscheinlich Folgendes umfassen:

  • Anamnese.
  • Neurologische Untersuchung auf sensorische Probleme oder Reflexstörungen.
  • Körperliche Untersuchung, die bei Frauen eine rektale und eine Beckenuntersuchung umfassen kann.
  • Urinprobe zum Test auf Infektionen, Blutspuren oder andere Probleme.

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Tests vorschlagen, um zu überprüfen, wie gut Ihre Blase funktioniert und ob sie sich vollständig entleeren kann, sogenannte urodynamische Tests. Diese Tests werden meistens von einem Spezialisten durchgeführt. Für eine Diagnose oder den Beginn einer Behandlung sind die Tests jedoch möglicherweise nicht erforderlich.

Urodynamische Tests umfassen:

  • Messung des in der Blase verbliebenen Urins. Dieser Test ist wichtig, wenn Sie Ihre Blase beim Wasserlassen möglicherweise nicht vollständig entleeren. In der Blase verbleibender Urin, der als postvoidale Restharnmenge bezeichnet wird, kann Symptome wie die einer überaktiven Blase verursachen.

    Um den Restharn nach dem Wasserlassen zu messen, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Blase wünschen. Die Ultraschalluntersuchung wandelt Schallwellen in ein Bild um. Das Bild zeigt, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in Ihrer Blase verbleibt.

    Manchmal wird ein dünner Schlauch, ein Katheter genannt, durch die Harnröhre in Ihre Blase eingeführt, um den verbleibenden Urin abzuleiten. Dann kann der Urin gemessen werden.

  • Messung der Harnflussrate. Um zu messen, wie viel und wie schnell Sie urinieren, werden Sie möglicherweise gebeten, in ein Gerät namens Uroflowmeter zu urinieren. Ein Uroflowmeter fängt den Urin auf und misst ihn. Anschließend werden die Daten verwendet, um ein Diagramm der Änderungen Ihrer Flussrate zu erstellen.

Messung des in der Blase verbliebenen Urins. Dieser Test ist wichtig, wenn Sie Ihre Blase beim Wasserlassen möglicherweise nicht vollständig entleeren. In der Blase verbleibender Urin, der als postvoidale Restharnmenge bezeichnet wird, kann Symptome wie die einer überaktiven Blase verursachen.

Um den Restharn nach dem Wasserlassen zu messen, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Blase wünschen. Die Ultraschalluntersuchung wandelt Schallwellen in ein Bild um. Das Bild zeigt, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in Ihrer Blase verbleibt.

Manchmal wird ein dünner Schlauch, ein Katheter genannt, durch die Harnröhre in Ihre Blase eingeführt, um den verbleibenden Urin abzuleiten. Dann kann der Urin gemessen werden.

Dieses Verfahren kann zeigen, wie voll Ihre Blase ist, wenn Sie anfangen müssen zu urinieren. Es kann auch zeigen, ob sich Ihre Blase zusammenzieht, wenn sie es nicht sollte.

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin bespricht die Testergebnisse mit Ihnen und schlägt einen Behandlungsplan vor.

Behandlung

Eine Kombination aus Behandlungen kann am besten sein, um die Symptome einer überaktiven Blase zu lindern.

Die Beckenbodenmuskulatur stützt die Beckenorgane. Zu diesen Organen gehören Gebärmutter, Blase und Rektum. Kegel-Übungen können helfen, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.

Die Beckenbodenmuskulatur des Mannes stützt Blase und Darm und beeinflusst die sexuelle Funktion. Kegel-Übungen können helfen, diese Muskeln zu stärken.

Verhaltenstherapien sind die erste Wahl bei der Behandlung einer überaktiven Blase. Sie wirken oft und haben keine Nebenwirkungen. Verhaltenstherapien können umfassen:

  • Biofeedback. Bei Biofeedback wird ein elektrisches Pflaster, das auf die Haut über der Blase gelegt wird, an einen Draht angeschlossen, der mit einem Bildschirm verbunden ist. So können Sie sehen, wann sich Ihre Blasenmuskeln zusammenziehen. Dies kann Ihnen helfen zu verstehen, wie es sich anfühlt, wenn sich die Muskeln anspannen, damit Sie lernen können, sie zu kontrollieren.
  • Blasentraining. Beim Blasentraining gehen Sie zu festgelegten Zeiten auf die Toilette. Verwenden Sie ein Blasentagebuch, um zu sehen, wie oft Sie gehen. Dann fügen Sie jeweils 15 Minuten zwischen den Toilettengängen hinzu. Urinieren Sie, auch wenn Sie keinen Harndrang verspüren. Dies kann Ihre Blase trainieren, mehr Urin zu speichern, bevor Sie den Harndrang verspüren.
  • Gesundes Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme die Symptome lindern. Gewichtsverlust kann helfen, wenn Sie auch an einer Belastungsinkontinenz leiden.
  • Intermittierende Katheterisierung. Wenn Sie Ihre Blase nicht gut entleeren können, hilft die gelegentliche Verwendung eines Katheters, um Ihre Blase vollständig zu entleeren, Ihrer Blase dabei, das zu tun, was sie selbst nicht kann. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dieser Ansatz für Sie geeignet ist.
  • Beckenbodenmuskelübungen. Kegel-Übungen stärken Ihre Beckenbodenmuskulatur und Ihren Harnröhrenschließmuskel. Stärkere Muskeln können Ihnen helfen, die Blase daran zu hindern, sich selbstständig zusammenzuziehen.

Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen helfen, Kegel-Übungen zu erlernen. Kegel-Übungen sind wie andere Arten von Übungen. Wie gut sie wirken, hängt davon ab, dass Sie sie regelmäßig durchführen. Es kann sechs Wochen dauern, bis sie zu wirken beginnen.

Beckenbodenmuskelübungen. Kegel-Übungen stärken Ihre Beckenbodenmuskulatur und Ihren Harnröhrenschließmuskel. Stärkere Muskeln können Ihnen helfen, die Blase daran zu hindern, sich selbstständig zusammenzuziehen.

Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen helfen, Kegel-Übungen zu erlernen. Kegel-Übungen sind wie andere Arten von Übungen. Wie gut sie wirken, hängt davon ab, dass Sie sie regelmäßig durchführen. Es kann sechs Wochen dauern, bis sie zu wirken beginnen.

Nach den Wechseljahren kann eine vaginale Östrogentherapie dazu beitragen, die Muskeln und das Gewebe in der Harnröhre und im Vaginalbereich zu stärken. Vaginales Östrogen ist in Cremes, Zäpfchen, Tabletten oder Ringen erhältlich. Es kann die Symptome einer überaktiven Blase verbessern.

Medikamente, die die Blase entspannen, können helfen, die Symptome einer überaktiven Blase zu lindern und Episoden von Dranginkontinenz zu reduzieren. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Fesoterodin (Toviaz).
  • Mirabegron (Myrbetriq).
  • Oxybutynin, das als Tablette (Ditropan XL) oder als Hautpflaster (Oxytrol) oder Gel (Gelnique) angewendet werden kann.
  • Solifenacin (Vesicare).
  • Tolterodin (Detrol).
  • Trospium.

Häufige Nebenwirkungen der meisten dieser Medikamente sind trockene Augen und trockener Mund. Aber das Trinken von Wasser bei Durst kann die Symptome einer überaktiven Blase verschlimmern. Verstopfung ist eine weitere mögliche Nebenwirkung, die die Blasensymptome verschlimmern kann. Retardformen dieser Medikamente, einschließlich des Hautpflasters oder Gels, können weniger Nebenwirkungen verursachen.

Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, kleine Mengen Wasser zu trinken oder an zuckerfreien Bonbons zu lutschen oder zuckerfreien Kaugummi zu kauen, um den trockenen Mund zu lindern. Sie können Augentropfen verwenden, um Ihre Augen feucht zu halten.

Medikamente, die ohne Rezept erhältlich sind, wie z. B. Mundspülungen zur Linderung von trockenem Mund, können bei lang anhaltendem trockenem Mund hilfreich sein. Eine ballaststoffreiche Ernährung oder die Verwendung von Abführmitteln kann helfen, Verstopfung vorzubeugen.

OnabotulinumtoxinA (ON-ah-boch-yoo-lih-num-tox-in-A), auch Botox genannt, ist ein Protein aus den Bakterien, die die Botulismus-Erkrankung verursachen. Kleine Dosen, die in das Blasengewebe gespritzt werden, können die Muskeln entspannen und die Urinmenge erhöhen, die die Blase speichern kann.

Studien zeigen, dass Botox bei schwerer Dranginkontinenz helfen kann. Die Wirkung hält meist sechs Monate oder länger an. Wenn die Wirkung nachlässt, benötigen Sie eine weitere Spritze.

Nebenwirkungen dieser Spritzen sind Harnwegsinfektionen und Harnverhalt. Wenn Sie über Botox-Behandlungen nachdenken, müssen Sie bereit sein, sich selbst einen Katheter zu legen, wenn Sie mit dem Harnverhalt beginnen.

Bei der sakralen Nervenstimulation gibt ein chirurgisch implantiertes Gerät elektrische Impulse an die Nerven ab, die die Blasenaktivität regulieren. Diese werden sakrale Nerven genannt. Das Gerät wird unter die Haut im unteren Rückenbereich eingesetzt, etwa dort, wo sich die Gesäßtasche an einer Hose befindet. In diesem Bild ist das Gerät außer Platz gezeigt, um eine bessere Sicht auf das Gerät zu ermöglichen.

Leichte elektrische Impulse an die Blasennerven können die Symptome einer überaktiven Blase verbessern.

Ein Verfahren verwendet einen dünnen Draht, der in der Nähe der sakralen Nerven platziert wird, wo sie in der Nähe Ihres Steißbeins verlaufen. Die sakralen Nerven leiten Signale an Ihre Blase weiter.

Dieses minimal-invasive Verfahren wird oft mit einer Testphase eines unter die Haut in Ihrem unteren Rückenbereich eingelegten Drahtes durchgeführt. Ihr Arzt verwendet dann ein handgehaltenes Gerät, das an den Draht angeschlossen ist, um elektrische Impulse an Ihre Blase zu senden. Dies ist ähnlich wie bei einem Herzschrittmacher für das Herz.

Wenn die Testphase Ihre Symptome lindert, wird ein batteriebetriebener Impulsgenerator chirurgisch eingesetzt. Das Gerät verbleibt in Ihrem Körper, um die Nerven zu kontrollieren.

Dieses Verfahren verwendet eine dünne Nadel, die durch die Haut in der Nähe des Knöchels eingeführt wird. Sie sendet elektrische Stimulation von einem Nerv im Bein, dem sogenannten Tibialnerv, an die Wirbelsäule. Dort verbindet sie sich mit den Nerven, die die Blase kontrollieren.

PTNS-Behandlungen werden einmal pro Woche über 12 Wochen zur Behandlung der Symptome einer überaktiven Blase verabreicht. Danach helfen Behandlungen alle 3 bis 4 Wochen, die Symptome unter Kontrolle zu halten.

Verfahren umfassen:

  • Operation zur Vergrößerung des Fassungsvermögens der Blase. Bei diesem Verfahren werden Teile des Darms verwendet, um einen Teil der Blase zu ersetzen. Personen, die sich dieser Operation unterziehen, müssen möglicherweise für den Rest ihres Lebens gelegentlich einen Katheter verwenden, um ihre Blase zu entleeren.
  • Blasenentfernung. Dieses Verfahren wird als letztes Mittel eingesetzt. Es beinhaltet die Entfernung der Blase und die chirurgische Herstellung einer Blase als Ersatz, die als Neoblase bezeichnet wird. Oder es könnte die Herstellung einer Öffnung im Körper, einer sogenannten Stoma, beinhalten, um einen Beutel auf der Haut anzubringen, um Urin zu sammeln.
Selbstpflege

Mit einer überaktiven Blase zu leben, kann schwierig sein. Patientenaufklärung und Selbsthilfegruppen wie die National Association for Continence bieten Ihnen Online-Ressourcen und Informationen. Diese Gruppen verbinden Sie mit anderen Menschen, die an einer überaktiven Blase und Dranginkontinenz leiden. Selbsthilfegruppen bieten die Möglichkeit, über Ihre Sorgen zu sprechen und neue Bewältigungsstrategien zu lernen. Wenn Sie Ihre Familie und Freunde über die überaktive Blase und deren Auswirkungen auf Sie aufklären, können Sie ein eigenes Unterstützungsnetzwerk aufbauen und Schamgefühle reduzieren. Wenn Sie einmal darüber sprechen, werden Sie vielleicht überrascht sein, wie häufig diese Erkrankung tatsächlich ist.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Bei einer überaktiven Blase sollten Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Anschließend werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten für Harnwegserkrankungen bei Männern und Frauen, einen Urologen, einen Spezialisten für Harnwegserkrankungen bei Frauen, einen Urogynekologen, oder einen Spezialisten für Physiotherapie überwiesen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen. Was Sie tun können Führen Sie einige Tage lang ein Blasentagebuch. Notieren Sie, wann, wie viel und welche Art von Flüssigkeiten Sie trinken; wann Sie urinieren; ob Sie den Harndrang verspüren; und ob Sie Inkontinenz haben. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wie lange Sie bereits die Symptome haben und wie diese Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Notieren Sie weitere Symptome, die Sie haben, insbesondere solche, die mit der Funktion Ihres Darms zusammenhängen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Diabetes oder einer neurologischen Erkrankung leiden oder wenn Sie eine Beckenoperation oder Strahlenbehandlungen hatten. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Bei einer überaktiven Blase könnten die Fragen Folgendes umfassen: Was sind die möglichen Ursachen meiner Symptome? Ist mein Urin klar? Entleere ich meine Blase gut? Empfehlen Sie weitere Tests? Wozu? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Welche empfehlen Sie mir? Welche Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten? Gibt es Ernährungsumstellungen, die helfen könnten? Wie beeinflussen meine anderen gesundheitlichen Probleme meine Blasensymptome? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt kann einen Fragebogen zu überaktiver Blase verwenden, um Ihre Symptome zu beurteilen. Die Fragen könnten Folgendes umfassen: Wie lange haben Sie diese Symptome schon? Verlieren Sie Urin? Wie oft? Was hindert Sie Ihre Symptome daran zu tun? Verursacht Bewegung wie Gehen, Husten oder Bücken, dass Sie Urin verlieren? Von Mayo Clinic Staff

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