Die Paget-Krankheit der Knochen (auch Paget-Osteodystrophie genannt) stört den normalen Knochenumbauprozess des Körpers, bei dem neues Knochengewebe allmählich altes Knochengewebe ersetzt. Im Laufe der Zeit können die Knochen brüchig und missgebildet werden. Am häufigsten sind Becken, Schädel, Wirbelsäule und Beine betroffen.
Das Risiko, an einer Paget-Krankheit der Knochen zu erkranken, steigt mit dem Alter und wenn Familienmitglieder an dieser Erkrankung leiden. Aus bislang ungeklärten Gründen ist die Krankheit in den letzten Jahren jedoch seltener geworden und verläuft, wenn sie auftritt, milder. Zu den Komplikationen gehören Knochenbrüche, Hörverlust und eingeklemmte Nerven in der Wirbelsäule.
Bisphosphonate – Medikamente zur Stärkung von durch Osteoporose geschwächten Knochen – sind die wichtigste Behandlungssäule. Bei Komplikationen kann eine Operation notwendig sein.
Die meisten Menschen mit Morbus Paget der Knochen haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, ist die häufigste Beschwerde Knochenschmerzen.
Da diese Krankheit dazu führt, dass Ihr Körper schneller als normal neuen Knochen produziert, führt die schnelle Umgestaltung zu Knochen, die weniger geordnet und schwächer sind als normaler Knochen, was zu Knochenschmerzen, Deformitäten und Frakturen führen kann.
Die Krankheit kann nur einen oder zwei Bereiche Ihres Körpers betreffen oder weit verbreitet sein. Ihre Anzeichen und Symptome, falls vorhanden, hängen vom betroffenen Körperteil ab.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Folgendes haben:
Die Ursache der Paget-Krankheit des Knochens ist unbekannt. Wissenschaftler vermuten, dass eine Kombination aus Umwelt- und genetischen Faktoren zur Erkrankung beiträgt. Mehrere Gene scheinen mit der Entstehung der Krankheit in Verbindung zu stehen.
Einige Wissenschaftler glauben, dass die Paget-Krankheit des Knochens mit einer Virusinfektion in den Knochenzellen zusammenhängt, aber diese Theorie ist umstritten.
Faktoren, die Ihr Risiko für die Paget-Krankheit der Knochen erhöhen können, umfassen:
In den meisten Fällen schreitet die Paget-Krankheit der Knochen langsam voran. Die Krankheit kann bei fast allen Menschen effektiv behandelt werden. Mögliche Komplikationen umfassen:
Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt die Bereiche Ihres Körpers untersuchen, die Ihnen Schmerzen bereiten. Er oder sie kann auch Röntgenaufnahmen und Bluttests anordnen, die zur Bestätigung der Diagnose einer Paget-Krankheit der Knochen beitragen können.
Knochenveränderungen können aufgezeigt werden durch:
Menschen, die an einer Paget-Krankheit der Knochen leiden, haben in der Regel erhöhte Werte an alkalischer Phosphatase im Blut, die durch einen Bluttest nachgewiesen werden können.
Wenn Sie keine Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Wenn die Krankheit jedoch aktiv ist – angezeigt durch einen erhöhten alkalischen Phosphatasespiegel – und hochriskante Stellen in Ihrem Körper, wie Schädel oder Wirbelsäule, betrifft, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, um Komplikationen zu vermeiden, auch wenn Sie keine Symptome haben.
Osteoporosemedikamente (Bisphosphonate) sind die häufigste Behandlung der Paget-Knochenkrankheit. Bisphosphonate werden typischerweise intravenös injiziert, können aber auch oral eingenommen werden. Bei oraler Einnahme werden Bisphosphonate im Allgemeinen gut vertragen, können aber den Magen reizen.
Zu den intravenös verabreichten Bisphosphonaten gehören:
Zu den oralen Bisphosphonaten gehören:
Selten wurde eine Bisphosphonat-Therapie mit starken Muskel-, Gelenk- oder Knochenschmerzen in Verbindung gebracht, die auch nach Absetzen des Medikaments möglicherweise nicht abklingen. Bisphosphonate können auch das Risiko einer seltenen Erkrankung erhöhen, bei der ein Abschnitt des Kieferknochens abstirbt und sich verschlechtert, die üblicherweise mit einer aktiven Zahnkrankheit oder einer oralen Operation verbunden ist.
Wenn Sie Bisphosphonate nicht vertragen, kann Ihr Arzt Calcitonin (Miacalcin) verschreiben, ein natürlich vorkommendes Hormon, das an der Calciumregulation und am Knochenstoffwechsel beteiligt ist. Calcitonin ist ein Medikament, das Sie sich selbst durch Injektion oder Nasenspray verabreichen. Nebenwirkungen können Übelkeit, Gesichtsrötung und Irritationen an der Injektionsstelle sein.
In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um:
Die Paget-Knochenkrankheit führt oft dazu, dass der Körper zu viele Blutgefäße in den betroffenen Knochen produziert, wodurch das Risiko eines starken Blutverlusts während einer Operation erhöht wird.
Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, bei der Knochen betroffen sind, die von der Paget-Knochenkrankheit betroffen sind, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um die Aktivität der Krankheit zu reduzieren, was möglicherweise dazu beitragen kann, den Blutverlust während der Operation zu reduzieren.
Um das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Paget-Krankheit der Knochen zu reduzieren, versuchen Sie diese Tipps:
Die meisten Menschen mit Morbus Paget der Knochen haben keine Symptome und werden diagnostiziert, wenn eine Röntgenaufnahme oder ein Bluttest, der aus einem anderen Grund durchgeführt wird, Anzeichen von Morbus Paget der Knochen aufzeigt. In einigen Fällen werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der sich auf Stoffwechsel- und Hormonstörungen (Endokrinologe) oder auf Gelenk- und Muskelerkrankungen (Rheumatologe) spezialisiert hat.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. vor einem bestimmten Test fasten. Erstellen Sie eine Liste:
Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, um sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.
Bei Morbus Paget der Knochen gehören einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt dazu:
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einige der folgenden Fragen stellen:
Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die im Zusammenhang mit dem Grund Ihres Termins stehen
Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen, kürzlich erfolgter Lebensveränderungen und der Familienanamnese
Alle Medikamente, Vitamine oder anderen Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen
Fragen an Ihren Arzt
Was ist die wahrscheinliche Ursache meiner Symptome?
Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
Welche Tests benötige ich?
Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?
Was ist die beste Vorgehensweise?
Was sind die Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz?
Wie kann ich diesen Zustand am besten mit meinen anderen gesundheitlichen Problemen bewältigen?
Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss?
Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?
Hatten Sie Taubheitsgefühl oder Kribbeln?
Wie steht es mit Muskelschwäche?
Neue Kopfschmerzen?
Hat sich Ihr Hörvermögen in letzter Zeit verschlechtert?
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt