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Paget-Krankheit Der Brust

Überblick

Die Paget-Krankheit der Brust ist eine seltene Form von Brustkrebs. Die Paget-Krankheit der Brust beginnt an der Brustwarze und breitet sich auf den dunklen Hautkreis (Areola) um die Brustwarze aus. Die Paget-Krankheit der Brust steht nicht im Zusammenhang mit der Paget-Krankheit der Knochen, einer Stoffwechselerkrankung der Knochen.

Die Paget-Krankheit der Brust tritt am häufigsten nach dem 50. Lebensjahr auf. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose haben auch einen zugrunde liegenden duktalen Brustkrebs, entweder in situ – das heißt an seinem ursprünglichen Ort – oder, seltener, invasiven Brustkrebs. Nur selten ist die Paget-Krankheit der Brust auf die Brustwarze selbst beschränkt.

Symptome

Die Paget-Krankheit der Brust befällt Ihre Brustwarze und in der Regel die umgebende Haut (Areola). Es ist leicht, die Anzeichen und Symptome der Paget-Krankheit der Brust mit Hautreizungen (Dermatitis) oder anderen nicht-krebsigen (gutartigen) Hauterkrankungen zu verwechseln.

Zu den möglichen Anzeichen und Symptomen der Paget-Krankheit der Brust gehören:

  • Schuppige oder schorfige Haut auf der Brustwarze
  • Krustige, nässende oder verhärtete Haut, die Ekzemen ähnelt, auf der Brustwarze, der Areola oder beidem
  • Juckreiz
  • Rötung
  • Ein Kribbeln oder Brennen
  • Strohfarbene oder blutige Brustwarzenausfluss
  • Eine abgeflachte oder eingezogene (invertierte) Brustwarze
  • Ein Knoten in der Brust
  • Hautverdickung an der Brust
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Achten Sie auf Veränderungen Ihrer Brust. Wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust spüren oder wenn Sie Juckreiz oder Hautreizungen haben, die länger als einen Monat anhalten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie wegen einer Hautverletzung an Ihrer Brust behandelt werden und der Zustand sich nicht durch die Behandlung bessert, vereinbaren Sie einen Kontrolltermin mit Ihrem Arzt.

Ursachen

Ärzte wissen nicht, was die Paget-Krankheit der Brust verursacht. Die am weitesten verbreitete Theorie besagt, dass die Krankheit aus einem zugrunde liegenden duktalen Brustkrebs resultiert. Die Krebszellen des ursprünglichen Tumors wandern dann durch die Milchgänge zur Brustwarze und der umliegenden Haut. Eine andere Theorie besagt, dass sich die Krankheit unabhängig in der Brustwarze entwickeln kann.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren, die Ihre Wahrscheinlichkeit beeinflussen, an einer Morbus-Paget-Erkrankung der Brust zu erkranken, sind die gleichen Faktoren, die Ihr Risiko beeinflussen, an jeder anderen Art von Brustkrebs zu erkranken.

Einige Faktoren, die Sie anfälliger für Brustkrebs machen, sind:

  • Zunehmendes Alter. Ihr Brustkrebsrisiko steigt mit dem Alter.
  • Eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrankheiten. Wenn bei Ihnen eine Brustbiopsie durchgeführt wurde, bei der ein lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) oder eine atypische Hyperplasie der Brust festgestellt wurde, haben Sie ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
  • Eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs. Wenn Sie bereits in einer Brust Brustkrebs hatten, haben Sie ein erhöhtes Risiko, in der anderen Brust Krebs zu entwickeln.
  • Eine Familienanamnese von Brustkrebs. Wenn bei Ihren Eltern, Geschwistern oder Kindern Brustkrebs diagnostiziert wurde, insbesondere in jungen Jahren, ist Ihr Brustkrebsrisiko erhöht. Dennoch haben die meisten Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, keine Familienanamnese dieser Krankheit.
  • Vererbte Gene, die das Krebsrisiko erhöhen. Bestimmte Genmutationen, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen, können von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden. Die bekanntesten Genmutationen werden als BRCA1 und BRCA2 bezeichnet. Diese Gene können Ihr Risiko für Brustkrebs und andere Krebsarten stark erhöhen, machen Krebs aber nicht unvermeidlich.
  • Strahlenexposition. Wenn Sie als Kind oder junger Erwachsener eine Strahlentherapie an Ihrer Brust erhalten haben, ist Ihr Brustkrebsrisiko erhöht.
  • Fettleibigkeit. Fettleibigkeit erhöht Ihr Brustkrebsrisiko.
  • Beginn der Periode in jüngerem Alter. Der Beginn Ihrer Periode vor dem 12. Lebensjahr erhöht Ihr Brustkrebsrisiko.
  • Beginn der Menopause in höherem Alter. Wenn Sie in einem höheren Alter in die Menopause gekommen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, höher.
  • Das erste Kind in höherem Alter bekommen. Wenn Sie Ihr erstes Kind nach dem 30. Lebensjahr zur Welt bringen, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
  • Noch nie schwanger gewesen sein. Wenn Sie noch nie schwanger waren, ist Ihr Brustkrebsrisiko möglicherweise erhöht.
  • Postmenopausale Hormontherapie. Hormontherapie-Medikamente, die Östrogen und Progesteron kombinieren, um die Anzeichen und Symptome der Menopause zu behandeln, können das Risiko für Brustkrebs erhöhen. Das Risiko sinkt, wenn Sie diese Medikamente absetzen.
  • Alkohol trinken. Alkoholkonsum erhöht das Risiko für Brustkrebs.
Prävention

Brustkrebsrisikoreduktion für Menschen mit durchschnittlichem Risiko

Änderungen in Ihrem täglichen Leben können dazu beitragen, Ihr Brustkrebsrisiko zu verringern. Versuchen Sie:

  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Brustkrebsvorsorge. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wann Sie mit Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen und -tests beginnen sollten, wie klinische Brustuntersuchungen und Mammographien. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken der Vorsorge. Gemeinsam können Sie entscheiden, welche Brustkrebsvorsorgestrategien für Sie richtig sind.
  • Machen Sie sich mit Ihren Brüsten durch Selbstuntersuchung vertraut, um ein Bewusstsein für Ihre Brust zu entwickeln. Sie können sich dafür entscheiden, Ihre Brüste durch gelegentliche Selbstuntersuchungen kennenzulernen, um ein Bewusstsein für Ihre Brust zu entwickeln. Wenn es eine neue Veränderung, Knoten oder andere ungewöhnliche Anzeichen in Ihrer Brust gibt, sprechen Sie umgehend mit Ihrem Arzt. Das Bewusstsein für Ihre Brust kann Brustkrebs nicht verhindern, aber es kann Ihnen helfen, die normalen Veränderungen, die Ihre Brüste durchmachen, besser zu verstehen und ungewöhnliche Anzeichen und Symptome zu erkennen.
  • Trinken Sie Alkohol in Maßen, wenn überhaupt. Wenn Sie Alkohol trinken möchten, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet das bis zu einem Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer.
  • Bewegen Sie sich an den meisten Tagen der Woche. Streben Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Bewegung an. Wenn Sie in letzter Zeit nicht aktiv waren, fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ordnung ist, und beginnen Sie langsam.
  • Begrenzen Sie die Hormontherapie nach den Wechseljahren. Eine kombinierte Hormontherapie kann das Brustkrebsrisiko erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken der Hormontherapie. Sie können während der Wechseljahre störende Anzeichen und Symptome erleben, und für Sie könnte das erhöhte Brustkrebsrisiko akzeptabel sein, um die Anzeichen und Symptome der Wechseljahre zu lindern. Um das Brustkrebsrisiko zu verringern, verwenden Sie die niedrigste mögliche Dosis der Hormontherapie für die kürzeste Zeit.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Ihr Gewicht gesund ist, arbeiten Sie daran, dieses Gewicht zu halten. Wenn Sie abnehmen müssen, fragen Sie Ihren Arzt nach gesunden Strategien, um dies zu erreichen. Reduzieren Sie die Anzahl der Kalorien, die Sie täglich zu sich nehmen, und erhöhen Sie langsam die Menge an Bewegung.
  • Wählen Sie eine gesunde Ernährung. Eine mediterrane Ernährung, ergänzt mit nativem Olivenöl extra und gemischten Nüssen, kann Ihr Brustkrebsrisiko verringern. Die mediterrane Ernährung konzentriert sich hauptsächlich auf pflanzliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse. Menschen, die sich mediterran ernähren, wählen gesunde Fette wie Olivenöl anstelle von Butter und Fisch statt rotem Fleisch.
Diagnose

Tests und Verfahren zur Diagnose der Paget-Krankheit der Brust umfassen:

Weitere Tests und Verfahren können je nach Situation angewendet werden.

Während einer Mammografie stehen Sie vor einem für die Mammografie entwickelten Röntgengerät. Ein Techniker legt Ihre Brust auf eine Plattform und positioniert die Plattform entsprechend Ihrer Körpergröße. Der Techniker hilft Ihnen bei der Positionierung von Kopf, Armen und Rumpf, um einen ungehinderten Blick auf Ihre Brust zu ermöglichen.

Bei einer Stanzbiopsie wird eine lange, hohle Nadel verwendet, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Hier wird eine Biopsie eines verdächtigen Knotens in der Brust durchgeführt. Die Probe wird zur Untersuchung und Beurteilung durch Ärzte, sogenannte Pathologen, ins Labor geschickt. Sie sind auf die Analyse von Blut und Körpergewebe spezialisiert.

  • Brustuntersuchung. Ihr Arzt wird beide Ihrer Brüste und die Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle untersuchen und auf Knoten oder andere Auffälligkeiten tasten.
  • Mammografie. Eine Mammografie ist eine Röntgenaufnahme der Brust. Mammografien werden häufig zur Früherkennung von Brustkrebs eingesetzt. Wenn bei einer Screening-Mammografie eine Auffälligkeit festgestellt wird, kann Ihr Arzt eine diagnostische Mammografie empfehlen, um diese Auffälligkeit weiter zu untersuchen.
  • Brustultraschall. Bei der Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen verwendet, um Bilder von Strukturen tief im Körper zu erzeugen. Mittels Ultraschall kann festgestellt werden, ob es sich bei einem neuen Knoten in der Brust um eine solide Masse oder eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste handelt.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust. Ein MRT-Gerät verwendet einen Magneten und Radiowellen, um Bilder des Inneren Ihrer Brust zu erstellen. Vor einer Brust-MRT erhalten Sie eine Farbstoffinjektion.
  • Entnahme einer Probe von Brustzellen zur Untersuchung (Biopsie). Bei einer Biopsie entnimmt Ihr Arzt eine Probe von verdächtigem Gewebe. Biopsieproben werden zur Analyse an ein Labor geschickt, um festzustellen, ob die Zellen krebsartig sind. Eine Biopsieprobe wird auch analysiert, um die Art der an dem Brustkrebs beteiligten Zellen, die Aggressivität (Grad) des Krebses und die Frage zu bestimmen, ob die Krebszellen Hormonrezeptoren oder andere Rezeptoren aufweisen, die Ihre Behandlungsoptionen beeinflussen können.
Behandlung

Bei Morbus Paget der Brust ist wahrscheinlich eine Operation erforderlich. Die Art der Operation hängt vom Zustand der Haut um die Brustwarze und vom Fortschreiten des zugrunde liegenden Krebses ab.

Bei einer totalen (einfachen) Mastektomie entfernt der Chirurg Brustgewebe, Brustwarze, Warzenhof und Haut. Andere Mastektomieverfahren können Teile der Brust, wie z. B. die Haut oder die Brustwarze, erhalten. Eine Operation zur Schaffung einer neuen Brust ist optional und kann gleichzeitig mit der Mastektomie oder später durchgeführt werden.

Chirurgische Optionen umfassen:

Entfernung einer begrenzten Anzahl von Lymphknoten (Sentinel-Lymphknotenbiopsie). Um festzustellen, ob sich der Krebs auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat, wird Ihr Chirurg mit Ihnen die Rolle der Entfernung der Lymphknoten besprechen, die zuerst die Lymphdrainage von Ihrem Krebs erhalten.

Wenn in diesen Lymphknoten kein Krebs gefunden wird, ist die Wahrscheinlichkeit, in den verbleibenden Lymphknoten Krebs zu finden, gering, und es müssen keine weiteren Knoten entfernt werden.

Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie identifiziert die ersten Lymphknoten, in die ein Tumor drainiert. Der Chirurg verwendet einen harmlosen Farbstoff und eine schwach radioaktive Lösung, um die Sentinel-Lymphknoten zu lokalisieren. Die Knoten werden entfernt und auf Anzeichen von Krebs untersucht.

Sie können sich nach der Operation für einen Brustaufbau entscheiden. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten und Vorlieben mit Ihrem Chirurg.

Berücksichtigen Sie eine Überweisung an einen plastischen Chirurgen vor Ihrer Operation. Zu Ihren Optionen gehören der Wiederaufbau mit einem Brustimplantat oder der Wiederaufbau unter Verwendung Ihres eigenen Gewebes. Diese Operationen können zum Zeitpunkt Ihrer Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.

Nach Ihrer Operation kann Ihr Arzt eine zusätzliche Behandlung (adjuvante Therapie) mit Krebsmedikamenten (Chemotherapie), Strahlentherapie oder Hormontherapie empfehlen, um ein Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern.

Ihre spezifische Behandlung hängt vom Ausmaß des Krebses und davon ab, ob Ihre Krebsergebnisse positiv auf bestimmte Merkmale getestet wurden, z. B. das Vorhandensein von Östrogen- oder Progesteronrezeptoren.

  • Entfernung der gesamten Brust (Mastektomie). Eine Mastektomie ist eine Operation zur Entfernung des gesamten Brustgewebes. Die meisten Mastektomieverfahren entfernen das gesamte Brustgewebe – die Läppchen, Gänge, das Fettgewebe und etwas Haut, einschließlich der Brustwarze und des Warzenhofs (totale oder einfache Mastektomie).

  • Entfernung des Brustkrebses (Lumpektomie). Bei einer Lumpektomie, die auch als brusterhaltende Operation oder weite lokale Exzision bezeichnet werden kann, entfernt der Chirurg den Krebs und einen kleinen Rand umliegendes gesundes Gewebe. Wenn Sie und Ihr Arzt diese Option wählen, erhalten Sie anschließend auch eine Strahlentherapie.

  • Entfernung einer begrenzten Anzahl von Lymphknoten (Sentinel-Lymphknotenbiopsie). Um festzustellen, ob sich der Krebs auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat, wird Ihr Chirurg mit Ihnen die Rolle der Entfernung der Lymphknoten besprechen, die zuerst die Lymphdrainage von Ihrem Krebs erhalten.

    Wenn in diesen Lymphknoten kein Krebs gefunden wird, ist die Wahrscheinlichkeit, in den verbleibenden Lymphknoten Krebs zu finden, gering, und es müssen keine weiteren Knoten entfernt werden.

  • Entfernung mehrerer Lymphknoten (axilläre Lymphknotendissektion). Wenn in den Sentinel-Lymphknoten Krebs gefunden wird, wird Ihr Chirurg mit Ihnen die Rolle der Entfernung zusätzlicher Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle besprechen.

  • Entfernung beider Brüste. Einige Menschen mit Krebs in einer Brust können sich dafür entscheiden, ihre andere (gesunde) Brust entfernen zu lassen (kontralaterale prophylaktische Mastektomie), wenn sie aufgrund einer genetischen Veranlagung oder einer starken Familienanamnese ein sehr erhöhtes Krebsrisiko in der anderen Brust haben.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie den Verdacht haben, an einer Paget-Krankheit der Brust zu leiden, findet Ihr erster Termin möglicherweise bei Ihrem Hausarzt statt. Oder Sie werden, wenn Sie einen Termin vereinbaren, direkt an einen Arzt überwiesen, der auf die Behandlung von Brustleiden spezialisiert ist.

Zur Vorbereitung auf Ihren Termin:

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher kann die Vorbereitung einer Fragenliste Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, sind:

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise zu folgenden Punkten befragen:

Ihr Arzt wird möglicherweise auch Fragen zu Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte und anderen möglichen Risikofaktoren für Brustkrebs stellen.

  • Beachten Sie etwaige Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung unbedingt nach, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.

  • Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben. Schließen Sie auch solche ein, die im Zusammenhang mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, nicht relevant erscheinen.

  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen. Dazu gehören auch größere Belastungen oder kürzlich erfolgte Veränderungen im Leben.

  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente. Dazu gehören auch Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

  • Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzubringen. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins bereitgestellt werden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben.

  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

  • Was ist die wahrscheinliche Ursache meiner Symptome oder meines Zustands?

  • Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome oder meinen Zustand?

  • Welche Arten von Tests benötige ich?

  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?

  • Was ist die beste Vorgehensweise?

  • Was sind die Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Hauptansatz?

  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?

  • Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss?

  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Was kostet das und wird meine Versicherung das übernehmen?

  • Gibt es Broschüren oder andere gedruckte Materialien, die ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Woran wird sich entscheiden, ob ich einen Folgebesuch planen sollte?

  • Die Art der Hautveränderungen an Ihrer Brustwarze

  • Ob Sie auch Brustwarzenausfluss, Blutungen, Brennen oder Juckreiz haben

  • Ob Sie andere Brustzeichen und -symptome haben, wie z. B. einen Knoten in der Brust oder eine verdickte Stelle

  • Ob Sie Brustschmerzen haben

  • Wie lange Sie bereits Anzeichen und Symptome haben

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt