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Neuroendokrine Tumoren Des Pankreas

Überblick

Neuroendokrine Pankreastumoren sind eine seltene Krebsart, die als Zellwachstum in der Bauchspeicheldrüse beginnt. Die Bauchspeicheldrüse ist eine lange, flache Drüse, die hinter dem Magen liegt. Sie produziert Enzyme und Hormone, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen.

Neuroendokrine Pankreastumoren entstehen aus den hormonproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse. Diese Zellen werden Inselzellen genannt. Eine andere Bezeichnung für neuroendokrine Pankreastumoren ist Inselzellkarzinom.

Einige neuroendokrine Pankreastumorzellen produzieren weiterhin Hormone. Diese werden als funktionelle Tumoren bezeichnet. Funktionelle Tumoren produzieren zu viel von dem jeweiligen Hormon. Beispiele für funktionelle Tumoren sind Insulinom, Gastrinom und Glucagonom.

Die meisten neuroendokrinen Pankreastumoren produzieren keine übermäßige Menge an Hormonen. Tumoren, die keine zusätzlichen Hormone produzieren, werden als nicht-funktionelle Tumoren bezeichnet.

Symptome

Neuroendokrine Pankreastumoren verursachen manchmal keine Symptome. Wenn doch, können die Symptome Folgendes umfassen: Sodbrennen. Schwäche. Müdigkeit. Muskelkrämpfe. Verdauungsstörungen. Durchfall. Gewichtsverlust. Ausschlag. Verstopfung. Schmerzen im Bauch oder Rücken. Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes. Schwindel. verschwommenes Sehen. Kopfschmerzen. Verstärkter Durst und Hunger.Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

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Ursachen

Neuroendokrine Tumoren des Pankreas entstehen, wenn Zellen in der Bauchspeicheldrüse Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie zu tun hat. Die Veränderungen, die Ärzte als Mutationen bezeichnen, weisen die Zellen an, sich schnell zu vermehren. Die Veränderungen ermöglichen es den Zellen, weiterzuleben, während gesunde Zellen im Rahmen ihres natürlichen Lebenszyklus absterben würden. Dies führt zu vielen zusätzlichen Zellen. Die Zellen können eine Masse bilden, die als Tumor bezeichnet wird. Manchmal können sich die Zellen lösen und sich auf andere Organe, wie die Leber, ausbreiten. Wenn sich Krebs ausbreitet, spricht man von metastasiertem Krebs.

Bei neuroendokrinen Tumoren des Pankreas treten die DNA-Veränderungen in hormonproduzierenden Zellen auf, die Inselzellen genannt werden. Es ist nicht klar, was die Veränderungen verursacht, die zu Krebs führen.

Risikofaktoren

Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für neuroendokrine Pankreastumoren verbunden sind, umfassen:

  • Eine Familienanamnese mit neuroendokrinen Pankreastumoren. Wenn bei einem Familienmitglied ein neuroendokriner Pankreastumor diagnostiziert wurde, ist Ihr Risiko erhöht.
  • Bei der Geburt vorhandene Syndrome, die das Tumorrisiko erhöhen. Einige Syndrome, die von den Eltern auf die Kinder vererbt werden, können das Risiko für neuroendokrine Pankreastumoren erhöhen. Beispiele hierfür sind die multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN 1), die von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL), die Neurofibromatose Typ 1 (NF1) und die Tuberöse Sklerose. Diese vererbten Syndrome werden durch Veränderungen in der DNA verursacht. Diese Veränderungen ermöglichen es den Zellen, mehr zu wachsen und sich zu teilen als nötig.

Es gibt keine Möglichkeit, neuroendokrine Pankreastumoren zu verhindern. Wenn Sie diese Krebsart entwickeln, haben Sie nichts dazu beigetragen.

Diagnose

Bei einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse wird ein dünner, flexibler Schlauch, ein Endoskop genannt, durch den Hals und in die Brust eingeführt. Ein Ultraschallgerät am Ende des Schlauches sendet Schallwellen aus, die Bilder des Verdauungstrakts und der umliegenden Organe und Gewebe erzeugen.

Tests und Verfahren zur Diagnose von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse umfassen:

  • Bluttests. Bluttests können einen Überschuss an Hormonen oder andere Anzeichen eines neuroendokrinen Tumors der Bauchspeicheldrüse zeigen. Blutproben können auch verwendet werden, um nach DNA-Veränderungen zu suchen, die auf ein erhöhtes Risiko für diese Tumoren hinweisen.
  • Urintests. Ein Urintest kann Abbauprodukte zeigen, die entstehen, wenn Ihr Körper Hormone verarbeitet.
  • Erstellung von Bildern Ihrer Bauchspeicheldrüse von innen. Bei einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung wird ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera an der Spitze, ein Endoskop genannt, durch Ihren Hals geführt. Er gelangt in Ihren Magen und Dünndarm. Der Schlauch verfügt über ein spezielles Ultraschallgerät, um Bilder Ihrer Bauchspeicheldrüse zu erstellen. Andere Instrumente können durch den Schlauch geführt werden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen.
  • Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung, auch Biopsie genannt. Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung in einem Labor. Das Gewebe kann während einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung entnommen werden. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um die Gewebeprobe zu erhalten. Die Probe wird in einem Labor untersucht, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt. Andere spezielle Tests liefern genauere Informationen über die Krebszellen. Ihr Gesundheitsteam verwendet diese Informationen, um einen Behandlungsplan zu erstellen.
  • Entnahme von Zellen aus anderen Bereichen zur Untersuchung. Wenn sich der Krebs auf Ihre Leber, Lymphknoten oder andere Stellen ausgebreitet hat, kann eine Nadel verwendet werden, um Zellen zur Untersuchung zu entnehmen.

Bildgebende Verfahren. Bildgebende Verfahren erstellen Bilder des Körpers. Sie können den Ort und die Größe eines neuroendokrinen Tumors der Bauchspeicheldrüse zeigen. Zu den Tests gehören möglicherweise Röntgenaufnahmen, MRT, CT und Positronen-Emissions-Tomographie, die auch als PET-Scan bezeichnet wird.

Bildgebung kann auch mit nuklearmedizinischen Tests durchgeführt werden. Bei diesen Tests wird ein radioaktiver Tracer in Ihren Körper injiziert. Der Tracer lagert sich an neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse an, so dass sie auf den Bildern deutlich sichtbar sind. Die Bilder werden oft mit einem PET-Scan erstellt, der mit CT oder MRT kombiniert wird.

Behandlung

Die Behandlung eines neuroendokrinen Pankreastumors hängt von den Zelltypen ab, die an Ihrer Krebserkrankung beteiligt sind, dem Ausmaß und den Merkmalen Ihrer Krebserkrankung, Ihren Präferenzen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Zu den Optionen können gehören:

  • Chirurgie. Befindet sich der neuroendokrine Pankreastumor nur in der Bauchspeicheldrüse, umfasst die Behandlung in der Regel eine Operation. Bei Krebs im Schwanz der Bauchspeicheldrüse kann die Operation das Entfernen des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse, eine sogenannte distale Pankreatektomie, beinhalten. Bei dieser Operation bleibt der Kopf der Bauchspeicheldrüse intakt. Krebsarten, die den Kopf der Bauchspeicheldrüse betreffen, können das Whipple-Verfahren, auch Pankreatikoduodenektomie genannt, erfordern. Bei dieser Operation wird der Krebs und ein Teil oder der größte Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt. Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet, könnte eine Operation eine Option sein, um ihn von diesen Stellen zu entfernen.
  • Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie, auch PRRT genannt. PRRT kombiniert ein Medikament, das Krebszellen angreift, mit einer kleinen Menge einer radioaktiven Substanz, die in eine Vene injiziert wird. Das Medikament bindet an die Zellen des neuroendokrinen Pankreastumors, egal wo sie sich im Körper befinden. Über Tage bis Wochen setzt das Medikament die Strahlung direkt an den Krebszellen frei und führt zu deren Absterben. Eine PRRT, Lutetium Lu 177 Dotatate (Lutathera), wird zur Behandlung fortgeschrittener Krebsarten eingesetzt.
  • Gezielte Therapie. Die zielgerichtete Therapie verwendet Medikamente, die spezifische Chemikalien in den Krebszellen angreifen. Durch die Blockierung dieser Chemikalien können gezielte Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen. Die zielgerichtete Therapie wird zur Behandlung bestimmter fortgeschrittener oder rezidivierender neuroendokriner Pankreastumoren eingesetzt.
  • Hochfrequenzablation. Bei der Hochfrequenzablation werden Energiewellen mit einer speziellen Sonde mit winzigen Elektroden auf Krebszellen angewendet. Die Hochfrequenzablation führt dazu, dass sich die Krebszellen erhitzen und absterben. Die Sonde kann direkt in die Haut oder durch einen Schnitt im Bauch eingeführt werden.
  • Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet starke Energiebündel, um Krebszellen abzutöten. Die Energie stammt von Röntgenstrahlen, Protonen oder anderen Quellen. Während der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt. Die Maschine lenkt die Strahlung auf präzise Punkte Ihres Körpers.
  • Chemotherapie. Die Chemotherapie verwendet starke Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Sie wird in bestimmten Situationen zur Behandlung von neuroendokrinen Pankreastumoren eingesetzt. Chirurgie. Befindet sich der neuroendokrine Pankreastumor nur in der Bauchspeicheldrüse, umfasst die Behandlung in der Regel eine Operation. Bei Krebs im Schwanz der Bauchspeicheldrüse kann die Operation das Entfernen des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse, eine sogenannte distale Pankreatektomie, beinhalten. Bei dieser Operation bleibt der Kopf der Bauchspeicheldrüse intakt. Krebsarten, die den Kopf der Bauchspeicheldrüse betreffen, können das Whipple-Verfahren, auch Pankreatikoduodenektomie genannt, erfordern. Bei dieser Operation wird der Krebs und ein Teil oder der größte Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt. Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet, könnte eine Operation eine Option sein, um ihn von diesen Stellen zu entfernen. Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie, auch PRRT genannt. PRRT kombiniert ein Medikament, das Krebszellen angreift, mit einer kleinen Menge einer radioaktiven Substanz, die in eine Vene injiziert wird. Das Medikament bindet an die Zellen des neuroendokrinen Pankreastumors, egal wo sie sich im Körper befinden. Über Tage bis Wochen setzt das Medikament die Strahlung direkt an den Krebszellen frei und führt zu deren Absterben. Eine PRRT, Lutetium Lu 177 Dotatate (Lutathera), wird zur Behandlung fortgeschrittener Krebsarten eingesetzt. Neuroendokrine Pankreastumoren breiten sich am häufigsten auf die Leber aus. Dafür gibt es verschiedene Behandlungen, darunter:
  • Entfernung eines Teils der Leber. Ein Chirurg könnte den Teil der Leber entfernen, der Krebs hat. Der Rest der Leber kann den entfernten Teil übernehmen. In bestimmten Situationen könnte es möglich sein, die gesamte Leber zu entfernen und durch eine Leber von einem Spender zu ersetzen. Dieses Verfahren wird Lebertransplantation genannt.
  • Verlangsamung des Blutflusses zur Leber. Die Verlangsamung des Blutflusses durch die Hauptarterie der Leber, die sogenannte Leberarterie, kann das Krebswachstum verlangsamen oder stoppen. Andere Blutgefäße in der Leber liefern genügend Blut, damit der Rest der Leber weiter funktioniert. Oft werden Chemotherapeutika oder radioaktive Kügelchen verwendet, um die Arterie zu blockieren. Diese Methoden verlangsamen den Blutfluss und liefern die Behandlung direkt an die Krebszellen in der Leber.
  • Zerstörung von Krebszellen mit Hitze. Die Hochfrequenzablation ist ein Verfahren, bei dem Energiewellen verwendet werden, um Krebszellen zu erhitzen und zum Absterben zu bringen. Es wird mit einer speziellen Sonde mit winzigen Elektroden durchgeführt, die durch die Haut und in die Leber eingeführt wird. Energiewellen gehen durch die Sonde und führen dazu, dass sich das Gewebe um sie herum erhitzt.

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  • Genügend über Ihren Krebs zu lernen, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach Ihrem Krebs, einschließlich Ihrer Testergebnisse, Behandlungsmöglichkeiten und, wenn Sie möchten, Ihrer Prognose. Wenn Sie mehr über Krebs erfahren, werden Sie möglicherweise selbstbewusster bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf die Behandlung.
  • Freunde und Familie in Ihrer Nähe behalten. Starke Beziehungen zu Ihren Freunden und Ihrer Familie zu pflegen, wird Ihnen helfen, mit Ihrem Krebs umzugehen. Freunde und Familie können die praktische Unterstützung bieten, die Sie benötigen, z. B. bei der Pflege Ihres Zuhauses, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können emotionale Unterstützung leisten, wenn Sie sich vom Krebs überwältigt fühlen.
  • Jemanden finden, mit dem Sie sprechen können. Finden Sie einen guten Zuhörer, der bereit ist, Ihnen zuzuhören, wenn Sie über Ihre Hoffnungen und Ängste sprechen. Dies kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein. Die Fürsorge und das Verständnis eines Beraters, medizinischen Sozialarbeiters, Geistlichen oder einer Krebs-Selbsthilfegruppe können ebenfalls hilfreich sein. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Weitere Informationsquellen sind das National Cancer Institute, die American Cancer Society, die North American Neuroendocrine Tumor Society und die Neuroendocrine Tumor Research Foundation. Jemanden finden, mit dem Sie sprechen können. Finden Sie einen guten Zuhörer, der bereit ist, Ihnen zuzuhören, wenn Sie über Ihre Hoffnungen und Ängste sprechen. Dies kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein. Die Fürsorge und das Verständnis eines Beraters, medizinischen Sozialarbeiters, Geistlichen oder einer Krebs-Selbsthilfegruppe können ebenfalls hilfreich sein. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Weitere Informationsquellen sind das National Cancer Institute, die American Cancer Society, die North American Neuroendocrine Tumor Society und die Neuroendocrine Tumor Research Foundation.

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Hergestellt in Indien, für die Welt