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Pankreatitis

Überblick

Gallensteine sind eine häufige Ursache für Pankreatitis. Gallensteine, die in der Gallenblase gebildet werden, können aus der Gallenblase heraustreten und den Gallengang blockieren, wodurch die Bauchspeicheldrüsenenzyme daran gehindert werden, in den Dünndarm zu gelangen, und sie zurück in die Bauchspeicheldrüse gedrängt werden. Die Enzyme beginnen dann, die Zellen der Bauchspeicheldrüse zu reizen, was die mit der Pankreatitis verbundene Entzündung verursacht.

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Entzündung ist eine Aktivität des Immunsystems, die Schwellungen, Schmerzen und Veränderungen der Funktionsweise eines Organs oder Gewebes verursachen kann.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine lange, flache Drüse, die hinter dem Magen liegt. Die Bauchspeicheldrüse hilft dem Körper, Nahrung zu verdauen und reguliert den Blutzucker.

Pankreatitis kann eine akute Erkrankung sein. Das bedeutet, dass sie plötzlich auftritt und im Allgemeinen nur kurze Zeit anhält. Chronische Pankreatitis ist eine langfristige Erkrankung. Die Schädigung der Bauchspeicheldrüse kann sich im Laufe der Zeit verschlimmern.

Akute Pankreatitis kann sich von selbst verbessern. Schwerere Erkrankungen erfordern eine Behandlung im Krankenhaus und können lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Symptome

Symptome einer Pankreatitis können variieren. Zu den Symptomen einer akuten Pankreatitis können gehören: Schmerzen im Oberbauch. Schmerzen im Oberbauch, die in den Rücken ausstrahlen. Druckschmerzhaftigkeit bei Berührung des Bauches. Fieber. Schneller Puls. Magenverstimmung. Erbrechen. Zu den Anzeichen und Symptomen einer chronischen Pankreatitis gehören: Schmerzen im Oberbauch. Bauchschmerzen, die nach dem Essen schlimmer werden. Gewichtsverlust ohne Absicht. Fettige, übelriechende Stühle. Manche Menschen mit chronischer Pankreatitis entwickeln erst dann Symptome, wenn sie Komplikationen der Krankheit bekommen. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie plötzliche Bauchschmerzen oder Bauchschmerzen haben, die sich nicht bessern. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihre Schmerzen so stark sind, dass Sie nicht ruhig sitzen können oder keine Position finden, die Ihnen mehr Komfort verschafft.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie plötzliche Bauchschmerzen oder Bauchschmerzen haben, die sich nicht bessern. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihre Schmerzen so stark sind, dass Sie nicht ruhig sitzen können oder keine Position finden, in der Sie sich wohler fühlen.

Ursachen

Die Bauchspeicheldrüse hat zwei Hauptfunktionen. Sie produziert Insulin, das dem Körper hilft, Zucker zu verarbeiten und zu verwerten. Die Bauchspeicheldrüse produziert auch Verdauungssäfte, sogenannte Enzyme, die bei der Verdauung helfen. Die Bauchspeicheldrüse stellt „deaktivierte“ Versionen der Enzyme her und speichert sie. Nachdem die Bauchspeicheldrüse die Enzyme in den Dünndarm abgegeben hat, werden sie „aktiviert“ und bauen Proteine im Dünndarm ab. Wenn die Enzyme zu früh aktiviert werden, können sie innerhalb der Bauchspeicheldrüse wie Verdauungssäfte wirken. Diese Wirkung kann Zellen reizen, schädigen oder zerstören. Dieses Problem führt wiederum zu Immunreaktionen, die Schwellungen und andere Ereignisse verursachen, die die Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen. Mehrere Bedingungen können zu einer akuten Pankreatitis führen, darunter: Blockade des Gallengangs durch Gallensteine. Starker Alkoholkonsum. Bestimmte Medikamente. Hohe Triglyceridspiegel im Blut. Hohe Kalziumspiegel im Blut. Bauchspeicheldrüsenkrebs. Verletzungen durch Trauma oder Operation. Zu den Erkrankungen, die zu einer chronischen Pankreatitis führen können, gehören: Schäden durch wiederholte akute Pankreatitis. Starker Alkoholkonsum. Vererbte Gene, die mit Pankreatitis in Verbindung stehen. Hohe Triglyceridspiegel im Blut. Hohe Kalziumspiegel im Blut. Manchmal wird keine Ursache für eine Pankreatitis gefunden. Dies wird als idiopathische Pankreatitis bezeichnet.

Risikofaktoren

Faktoren, die Ihr Risiko für eine Pankreatitis erhöhen, umfassen:

  • Übermäßiger Alkoholkonsum. Untersuchungen zeigen, dass vier oder fünf Getränke pro Tag das Risiko einer Pankreatitis erhöhen.
  • Zigarettenrauchen. Im Vergleich zu Nichtrauchern ist die Wahrscheinlichkeit, an einer chronischen Pankreatitis zu erkranken, bei Rauchern durchschnittlich dreimal höher. Das Aufhören mit dem Rauchen kann das Risiko verringern.
  • Adipositas. Personen mit einem Body-Mass-Index von 30 oder höher haben ein erhöhtes Risiko für eine Pankreatitis.
  • Diabetes. Diabetes erhöht das Risiko für eine Pankreatitis.
  • Familiäre Vorbelastung für Pankreatitis. Eine Reihe von Genen wurde mit chronischer Pankreatitis in Verbindung gebracht. Eine familiäre Vorbelastung für die Krankheit ist mit einem erhöhten Risiko verbunden, insbesondere in Kombination mit anderen Risikofaktoren.
Komplikationen

Pankreatitis kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter:

  • Nierenversagen. Akute Pankreatitis kann dazu führen, dass die Nieren Abfallstoffe nicht aus dem Blut filtern. Eine künstliche Filterung, Dialyse genannt, kann für eine kurz- oder langfristige Behandlung erforderlich sein.
  • Atemprobleme. Akute Pankreatitis kann Veränderungen in der Lungenfunktion verursachen und dazu führen, dass der Sauerstoffgehalt im Blut auf gefährlich niedrige Werte sinkt.
  • Infektion. Akute Pankreatitis kann die Bauchspeicheldrüse anfällig für Infektionen machen. Pankreasinfektionen sind schwerwiegend und erfordern eine intensive Behandlung, wie z. B. eine Operation oder andere Verfahren zur Entfernung des infizierten Gewebes.
  • Pseudocyste. Akute und chronische Pankreatitis können dazu führen, dass sich Flüssigkeit und Ablagerungen in einer "Tasche" in der Bauchspeicheldrüse sammeln, die als Pseudocyste bezeichnet wird. Eine große Pseudocyste, die reißt, kann Komplikationen wie innere Blutungen und Infektionen verursachen.
  • Unterernährung. Bei akuter und chronischer Pankreatitis produziert die Bauchspeicheldrüse möglicherweise nicht genügend Enzyme für das Verdauungssystem. Dies kann zu Unterernährung, Durchfall und Gewichtsverlust führen.
  • Diabetes. Diabetes kann sich entwickeln, wenn eine chronische Pankreatitis die insulinproduzierenden Zellen schädigt.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs. Eine lang anhaltende Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist ein Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Diagnose

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen stellen, eine allgemeine körperliche Untersuchung durchführen und auf Schmerzen oder Druckempfindlichkeit in Ihrem Bauch untersuchen.

Zu den Tests und Verfahren, die eingesetzt werden können, gehören die folgenden:

  • Bluttests können Hinweise darauf geben, wie das Immunsystem, die Bauchspeicheldrüse und die zugehörigen Organe funktionieren.
  • Ultraschallbilder können Gallensteine in der Gallenblase oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse zeigen.
  • Computertomographie (CT)-Scan zeigt Gallensteine und das Ausmaß der Entzündung.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) zur Suche nach irregulärem Gewebe oder Strukturen in der Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und den Gallengängen.
  • Endosonographie ist ein Ultraschallgerät an einem kleinen Schlauch, der durch den Mund in das Verdauungssystem eingeführt wird. Es kann Entzündungen, Gallensteine, Krebs und Blockaden im Pankreasgang oder Gallengang zeigen.
  • Stuhluntersuchungen können die Menge an Fett messen, die darauf hindeuten könnte, dass Ihr Verdauungssystem Nährstoffe nicht so aufnimmt, wie es sollte.

Ihr Arzt kann je nach Ihren Symptomen oder anderen Erkrankungen, die Sie haben könnten, weitere Tests empfehlen.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Medizin zur Behandlung einer Pankreatitis. Die Behandlung beginnt mit einem Krankenhausaufenthalt, um Symptome und Komplikationen zu behandeln. Dazu gehören:

  • Schmerzmittel. Pankreatitis kann starke Schmerzen verursachen. Ihr medizinisches Team wird Ihnen Medikamente geben, um die Schmerzen zu lindern.
  • Intravenöse (IV) Flüssigkeiten. Sie erhalten Flüssigkeiten über eine Vene in Ihrem Arm, um Sie mit Flüssigkeit zu versorgen.
  • Ernährung. Sie beginnen wieder zu essen, wenn Sie dies ohne Erbrechen oder Schmerzen tun können. In einigen Fällen wird eine Ernährungssonde verwendet. Wenn die Symptome und Komplikationen unter Kontrolle sind, werden andere Behandlungen angewendet, um die zugrunde liegenden Ursachen zu behandeln. Dazu können gehören: Die endoskopisch retrograde Cholangiopancreatographie (ERCP) verwendet ein Kontrastmittel, um die Gallengänge auf Röntgenbildern hervorzuheben. Ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, ein Endoskop genannt, wird durch den Rachen und in den Dünndarm eingeführt. Das Kontrastmittel gelangt durch einen kleinen Hohlschlauch, einen Katheter genannt, der durch das Endoskop geführt wird, in die Gänge. Kleine Instrumente, die durch den Katheter geführt werden, können auch verwendet werden, um Gallensteine zu entfernen.
  • Verfahren zum Öffnen der Gallengänge. Ein Verfahren namens endoskopisch retrograde Cholangiopancreatographie (ERCP) wird verwendet, um einen Gallenstein zu lokalisieren und zu entfernen. Ein langer Schlauch mit einer Kamera wird durch den Mund und das Verdauungssystem bis zum Gallengang geführt. Dieser Schlauch wird auch verwendet, um winzige Instrumente an die Stelle zu bringen, um den Stein zu entfernen und den Gallengang freizumachen. ERCP kann selbst eine akute Pankreatitis auslösen, aber die Erforschung von Risikofaktoren hat dazu beigetragen, die Ergebnisse zu verbessern.
  • Gallengallenblasenoperation. Wenn Gallensteine die Pankreatitis verursacht haben, kann eine Operation zur Entfernung der Gallenblase empfohlen werden. Dieses Verfahren wird Cholezystektomie genannt.
  • Pankreas-Verfahren. Verfahren mit einer endoskopischen Kamera und Instrumenten können verwendet werden, um Flüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse abzuleiten oder erkranktes Gewebe zu entfernen.
  • Behandlung der Alkoholabhängigkeit. Wenn übermäßiger Alkoholkonsum eine Pankreatitis verursacht hat, wird ein Behandlungsprogramm für Alkoholabhängigkeit empfohlen. Der fortgesetzte Alkoholkonsum verschlimmert die Pankreatitis und führt zu schwerwiegenden Komplikationen.
  • Änderungen der Medikamente. Wenn ein Medikament die wahrscheinliche Ursache für eine akute Pankreatitis ist, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um andere Optionen zu finden. Chronische Pankreatitis kann zusätzliche Behandlungen erfordern, darunter:
  • Schmerzkontrolle. Chronische Pankreatitis verursacht oft starke, lang anhaltende Schmerzen. Zusätzlich zur Verschreibung von Medikamenten wird Ihr Arzt nach Ursachen oder Komplikationen einer chronischen Pankreatitis suchen, die Schmerzen verursachen. Zu den Behandlungen können Verfahren zur Verbesserung der Drainage aus der Bauchspeicheldrüse oder Injektionen gehören, um Nervensignale von der Bauchspeicheldrüse zum Gehirn zu blockieren. Sie können an einen Schmerztherapeuten überwiesen werden.
  • Enzyme zur Verbesserung der Verdauung. Wenn eine chronische Pankreatitis Durchfall oder Gewichtsverlust verursacht, können Sie Pankreasenzym-Präparate einnehmen. Diese Enzympräparate, die zu jeder Mahlzeit eingenommen werden, helfen Ihrem Körper, die Nährstoffe in der Nahrung aufzuschließen und zu verwerten.
  • Änderungen Ihrer Ernährung. Ihr Arzt kann Sie an einen Ernährungsberater überweisen, der Ihnen helfen kann, fettarme Mahlzeiten zu planen, die reich an Nährstoffen sind.

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Hergestellt in Indien, für die Welt