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Krebs, Paraneoplastische Syndrome

Überblick

Paraneoplastische Syndrome des Nervensystems sind eine Gruppe seltener Erkrankungen, die sich bei manchen Menschen mit Krebs entwickeln. Neben dem Nervensystem können paraneoplastische Syndrome auch andere Organsysteme betreffen, darunter Hormone, Haut, Blut und Gelenke.

Paraneoplastische Syndrome des Nervensystems treten auf, wenn Krebs bekämpfende Zellen des Immunsystems auch Teile des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven oder der Muskeln angreifen.

Je nachdem, wo das Nervensystem betroffen ist, können paraneoplastische Syndrome die Muskelbewegung, die Koordination, die sensorische Wahrnehmung, das Gedächtnis, die Denkfähigkeit oder sogar den Schlaf beeinträchtigen.

Manchmal kann die Schädigung des Nervensystems mit einer Therapie gegen den Krebs und das Immunsystem rückgängig gemacht werden. Manchmal können paraneoplastische Syndrome jedoch zu einer dauerhaften Schädigung des Nervensystems führen.

Die Behandlung des Krebses und andere Therapien können weitere Schäden verhindern und Symptome sowie die Lebensqualität verbessern.

Symptome

Symptome paraneoplastischer Syndrome des Nervensystems können sich relativ schnell entwickeln, oft innerhalb von Tagen bis Wochen. Sie beginnen oft, bevor eine Krebserkrankung diagnostiziert wird.

Symptome variieren je nach dem betroffenen Körperteil und können umfassen:

  • Gehstörungen.
  • Gleichgewichtsstörungen.
  • Verlust der Muskelkoordination.
  • Verlust des Muskeltonus oder Muskelschwäche.
  • Verlust der Feinmotorik, z. B. beim Aufheben von Gegenständen.
  • Schluckstörungen.
  • Sprachstörungen oder Stottern.
  • Gedächtnisverlust und andere Denkstörungen.
  • Sehstörungen.
  • Schlafstörungen.
  • Krampfanfälle.
  • Halluzinationen.
  • Unkontrollierbare Bewegungen.

Beispiele für paraneoplastische Syndrome des Nervensystems sind:

  • Zerebelläre Degeneration, auch bekannt als zerebelläre Ataxie. Bei diesem Syndrom kommt es zum Verlust von Nervenzellen im Bereich des Gehirns, der als Kleinhirn bezeichnet wird und die Muskelfunktionen und das Gleichgewicht steuert. Zu den Symptomen können Gehstörungen, Koordinationsstörungen in Armen und Beinen, Haltungsschwierigkeiten und Schwindel gehören. Sie können auch Übelkeit, unkontrollierbare Augenbewegungen, Doppelbilder, Sprachstörungen oder Schluckstörungen umfassen.
  • Limbische Enzephalitis. Dieses Syndrom beinhaltet eine Schwellung, bekannt als Entzündung, eines Gehirnareals, das als limbisches System bekannt ist. Das limbische System steuert Emotionen, Verhaltensweisen und bestimmte Gedächtnisfunktionen. Menschen mit dieser Erkrankung können Persönlichkeitsveränderungen oder Stimmungsschwankungen, Gedächtnisverlust, Krampfanfälle, Halluzinationen oder Benommenheit erleben.
  • Enzephalomyelitis. Dieses Syndrom bezeichnet eine Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks. Je nach betroffenem Bereich kann es eine Vielzahl von Symptomen geben.
  • Opsoklonus-Myoklonus. Dieses Syndrom tritt auf, wenn das Kleinhirn oder seine Verbindungen nicht richtig funktionieren. Es kann schnelle, unregelmäßige Augenbewegungen und Muskelzuckungen in Armen, Beinen und Rumpf verursachen.
  • Steifes-Person-Syndrom. Früher als Steifes-Mann-Syndrom bezeichnet, führt dieses Syndrom zu einer starken Muskelsteifheit, bekannt als Rigor, die sich im Laufe der Zeit verschlimmert. Die Steifheit betrifft hauptsächlich die Wirbelsäule und die Beine. Es kann auch schmerzhafte Muskelkrämpfe verursachen.
  • Myelopathie. Dieser Begriff bezieht sich auf ein Syndrom, das eine Schädigung des Rückenmarks beinhaltet. Die Symptome hängen von der Höhe der Rückenmarksverletzung ab. Zu den Symptomen können Veränderungen der Darm- und Blasenfunktion sowie Schwäche und Taubheit bis zu einem bestimmten Körperniveau gehören. Wenn die Verletzungshöhe den Hals betrifft, kann dies zu einer schweren Behinderung führen, die Arme und Beine betrifft.
  • Lambert-Eaton Myasthenisches Syndrom. Dieses Syndrom wird durch eine gestörte Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln verursacht. Zu den Symptomen gehören Muskelschwäche im Becken und in den Beinen sowie Müdigkeit. Es kann auch Schluck- und Sprechstörungen, unregelmäßige Augenbewegungen und Doppelbilder verursachen. Weitere Symptome können Mundtrockenheit und erektile Dysfunktion sein.

Wenn es als paraneoplastisches Syndrom auftritt, ist das Lambert-Eaton Myasthenische Syndrom typischerweise mit Lungenkrebs assoziiert.

  • Myasthenia gravis. Myasthenia gravis ist ebenfalls mit einer gestörten Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln verbunden. Menschen mit Myasthenia gravis leiden unter Schwäche und schneller Ermüdung aller Muskeln, die unter willkürlicher Kontrolle stehen. Dazu gehören Muskeln im Gesicht, Augen, Armen und Beinen. Die Muskeln, die am Kauen, Schlucken, Sprechen und Atmen beteiligt sind, können ebenfalls betroffen sein.

Wenn Myasthenia gravis als paraneoplastisches Syndrom auftritt, ist es typischerweise mit einem Krebs der Thymusdrüse, bekannt als Thymom, assoziiert.

  • Neuromyotonie, auch bekannt als Isaacs-Syndrom. Neuromyotonie tritt auf, wenn eine übermäßige Anzahl von Nervenimpulsen die Muskelbewegung steuert. Dies ist als periphere Nervenhyperexzitabilität bekannt. Diese Impulse können Zuckungen, Muskelwellen, die wie ein "Wurmbeutel" aussehen, und eine Steifheit verursachen, die sich im Laufe der Zeit verschlimmert. Es kann auch Muskelkrämpfe, verlangsamte Bewegungen und andere Muskelprobleme verursachen.
  • Periphere Neuropathie. Bei dieser Erkrankung sind Nerven geschädigt, die Botschaften vom Gehirn oder Rückenmark an den Rest des Körpers übertragen. Diese Nerven sind als periphere Nerven bekannt. Wenn die Schädigung nur die sensorischen Nerven betrifft, verursacht sie Schmerzen und Empfindungsveränderungen überall im Körper.

Lambert-Eaton Myasthenisches Syndrom. Dieses Syndrom wird durch eine gestörte Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln verursacht. Zu den Symptomen gehören Muskelschwäche im Becken und in den Beinen sowie Müdigkeit. Es kann auch Schluck- und Sprechstörungen, unregelmäßige Augenbewegungen und Doppelbilder verursachen. Weitere Symptome können Mundtrockenheit und erektile Dysfunktion sein.

Wenn es als paraneoplastisches Syndrom auftritt, ist das Lambert-Eaton Myasthenische Syndrom typischerweise mit Lungenkrebs assoziiert.

Myasthenia gravis. Myasthenia gravis ist ebenfalls mit einer gestörten Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln verbunden. Menschen mit Myasthenia gravis leiden unter Schwäche und schneller Ermüdung aller Muskeln, die unter willkürlicher Kontrolle stehen. Dazu gehören Muskeln im Gesicht, Augen, Armen und Beinen. Die Muskeln, die am Kauen, Schlucken, Sprechen und Atmen beteiligt sind, können ebenfalls betroffen sein.

Wenn Myasthenia gravis als paraneoplastisches Syndrom auftritt, ist es typischerweise mit einem Krebs der Thymusdrüse, bekannt als Thymom, assoziiert.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Symptome paraneoplastischer Syndrome des Nervensystems ähneln denen vieler Erkrankungen, darunter Krebs, Krebskomplikationen und einige Krebsbehandlungen.

Wenn Sie jedoch Symptome haben, die auf ein paraneoplastisches Syndrom hindeuten, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf. Eine frühzeitige Diagnose und angemessene Behandlung sind wichtig, um den Krebs zu behandeln und weitere Schäden am Nervensystem zu verhindern.

Ursachen

Paraneoplastische Syndrome des Nervensystems werden nicht direkt durch Krebszellen oder durch die Ausbreitung des Krebses, bekannt als Metastasierung, verursacht. Sie werden auch nicht durch andere Komplikationen wie Infektionen oder Behandlungs-Nebenwirkungen verursacht. Stattdessen treten die Syndrome parallel zum Krebs als Folge der Aktivierung des Immunsystems auf.

Forscher glauben, dass paraneoplastische Syndrome des Nervensystems durch die krebsbekämpfenden Fähigkeiten des Immunsystems verursacht werden. Insbesondere werden Antikörper und bestimmte weiße Blutkörperchen, bekannt als T-Zellen, als beteiligt angesehen. Anstatt nur die Krebszellen anzugreifen, greifen diese Immunsystem-Agenten auch die gesunden Zellen des Nervensystems an.

Risikofaktoren

Jede Krebsart kann mit einem paraneoplastischen Syndrom des Nervensystems einhergehen. Es tritt jedoch häufiger bei Menschen mit Lungen-, Eierstock-, Brust-, Hoden- oder Lymphkrebs auf.

Diagnose

Zur Diagnose eines paraneoplastischen Syndroms des Nervensystems können eine körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen erforderlich sein. Möglicherweise benötigen Sie auch bildgebende Verfahren oder eine Spinalpunktion, auch bekannt als Lumbalpunktion.

Da paraneoplastische Syndrome des Nervensystems mit Krebs in Verbindung gebracht werden, benötigen Sie möglicherweise bestimmte Krebs-Screening-Tests, abhängig von Ihrem Alter.

Ihr Arzt oder Neurologe führt eine allgemeine körperliche und eine neurologische Untersuchung durch. Ihnen werden Fragen gestellt und Ihr Arzt führt einfache Tests in der Praxis durch, um Folgendes zu beurteilen:

  • Reflexe.
  • Muskelkraft.
  • Muskeltonus.
  • Tastsinn.
  • Sehen und Hören.
  • Koordination.
  • Gleichgewicht.
  • Stimmung.
  • Gedächtnis.

Laboruntersuchungen können umfassen:

  • Blutuntersuchungen. Es kann Ihnen Blut abgenommen werden für eine Reihe von Tests, darunter Tests zum Auffinden von Antikörpern, die häufig mit paraneoplastischen Syndromen des Nervensystems in Verbindung gebracht werden. Andere Tests können helfen, eine Infektion, eine Hormonstörung oder eine Störung bei der Verarbeitung von Nährstoffen, bekannt als Stoffwechselstörung, zu diagnostizieren.
  • Spinalpunktion, auch bekannt als Lumbalpunktion. Bei einer Spinalpunktion wird eine Probe von Liquor cerebrospinalis (CSF) entnommen. Liquor cerebrospinalis polstert Ihr Gehirn und Rückenmark ab. Ein Neurologe oder eine speziell ausgebildete Krankenschwester führt eine Nadel in Ihren unteren Rücken ein, um eine kleine Menge Liquor cerebrospinalis zur Analyse zu entnehmen.

Manchmal werden paraneoplastische Antikörper im Liquor cerebrospinalis gefunden, aber sie sind im Blut nicht sichtbar. Wenn diese Antikörper sowohl im Liquor cerebrospinalis als auch im Blut gefunden werden, liefert dies einen starken Hinweis darauf, dass ein paraneoplastisches Syndrom die Symptome verursacht.

Spinalpunktion, auch bekannt als Lumbalpunktion. Bei einer Spinalpunktion wird eine Probe von Liquor cerebrospinalis (CSF) entnommen. Liquor cerebrospinalis polstert Ihr Gehirn und Rückenmark ab. Ein Neurologe oder eine speziell ausgebildete Krankenschwester führt eine Nadel in Ihren unteren Rücken ein, um eine kleine Menge Liquor cerebrospinalis zur Analyse zu entnehmen.

Manchmal werden paraneoplastische Antikörper im Liquor cerebrospinalis gefunden, aber sie sind im Blut nicht sichtbar. Wenn diese Antikörper sowohl im Liquor cerebrospinalis als auch im Blut gefunden werden, liefert dies einen starken Hinweis darauf, dass ein paraneoplastisches Syndrom die Symptome verursacht.

Bildgebende Verfahren werden verwendet, um einen Tumor oder andere Ursachen Ihrer Symptome zu finden. Es kann einer oder mehrere der folgenden Tests verwendet werden:

  • Computertomographie (CT) ist eine spezielle Röntgentechnologie, die dünne, Querschnittsbilder von Geweben erzeugt.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Querschnitts- oder 3D-Bilder des Gewebes Ihres Körpers zu erstellen.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET) verwendet radioaktive Verbindungen, die in Ihren Blutkreislauf injiziert werden, um Querschnitts- oder 3D-Bilder des Körpers zu erzeugen. PET-Scans können verwendet werden, um Tumore zu identifizieren, den Stoffwechsel in Geweben zu messen, die Durchblutung zu zeigen und Veränderungen im Gehirn im Zusammenhang mit Krampfanfällen zu lokalisieren.
  • PET plus CT, eine Kombination aus PET und CT, kann helfen, kleine Krebsarten zu finden. Kleine Krebsarten sind häufig bei Menschen mit paraneoplastischen neurologischen Erkrankungen.

Wenn Tests keinen krebsartigen Tumor oder eine andere Ursache Ihrer Symptome finden, haben Sie möglicherweise einen Tumor, der noch zu klein ist, um gefunden zu werden. Der Tumor kann eine starke Reaktion des Immunsystems hervorrufen, die ihn sehr klein hält. Ihr Arzt wird wahrscheinlich empfehlen, dass Sie alle 3 bis 6 Monate Folgeuntersuchungen durchführen lassen, bis eine Ursache gefunden ist.

Behandlung

Zusätzlich zu Krebsbehandlungen wie Chemotherapie kann Ihr Arzt ein oder mehrere Medikamente verschreiben. Diese Medikamente können helfen, Ihr Immunsystem daran zu hindern, Ihr Nervensystem zu schädigen:

Je nach Art des paraneoplastischen Syndroms und der Symptome können weitere Medikamente umfassen:

  • Anti-Krampfanfall-Medikamente, die helfen können, Krampfanfälle zu kontrollieren, die mit Syndromen verbunden sind, die elektrische Instabilität im Gehirn verursachen.
  • Medikamente zur Verbesserung der Nerven-Muskel-Übertragung. Diese Medikamente können die Symptome von Syndromen verbessern, die die Muskelfunktion beeinträchtigen. Einige Medikamente verstärken die Freisetzung eines chemischen Botenstoffs, der ein Signal von Nervenzellen zu den Muskeln überträgt. Andere Medikamente, wie Pyridostigmin (Mestinon, Regonol), verhindern den Abbau dieser chemischen Botenstoffe.

Weitere Behandlungen, die die Symptome verbessern können, umfassen:

  • Plasmapherese. Bei diesem Verfahren wird der flüssige Teil des Blutes, das Plasma, mit einem Gerät, das als Blutzellseparator bekannt ist, von den Blutzellen getrennt. Das Plasma, das die Symptome verursachenden Antikörper enthält, wird verworfen und durch andere Flüssigkeiten ersetzt. Ihre roten und weißen Blutkörperchen sowie Ihre Blutplättchen werden Ihrem Körper zurückgegeben.
  • Intravenöse Immunglobuline (IVIg). Immunglobuline enthalten gesunde Antikörper von Blutspendern. Hohe Dosen von Immunglobulinen beschleunigen die Zerstörung der schädlichen Antikörper in Ihrem Blut.

Wenn Sie an einem paraneoplastischen neurologischen Syndrom leiden, wird im Allgemeinen empfohlen, bestimmte Krebsmedikamente, sogenannte Immun-Checkpoint-Inhibitoren, nicht zu verwenden. Diese Behandlungen aktivieren das Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen. Dies kann zwar zur Zerstörung des Krebses beitragen, kann aber auch zu einer Verschlimmerung des Immunangriffs auf das Nervensystem führen.

Weitere Therapien können hilfreich sein, wenn ein paraneoplastisches Syndrom eine Behinderung verursacht hat:

  • Physiotherapie. Spezifische Übungen können Ihnen helfen, einige verlorene Muskelfunktionen wiederzuerlangen.
  • Logopädie. Ein Logopäde kann Ihnen helfen, die notwendige Muskelkontrolle wiederzuerlernen, wenn Sie Probleme beim Sprechen oder Schlucken haben.

Viele Krebspatienten profitieren von Schulungen und Ressourcen, die darauf ausgerichtet sind, die Bewältigungsfähigkeiten zu verbessern. Wenn Sie Fragen haben oder eine Anleitung wünschen, sprechen Sie mit einem Mitglied Ihres medizinischen Teams. Je mehr Sie über Ihren Zustand wissen, desto besser können Sie an Entscheidungen über Ihre Behandlung teilnehmen.

Selbsthilfegruppen können Sie mit anderen in Kontakt bringen, die vor den gleichen Herausforderungen stehen wie Sie. Wenn Sie in Ihrer Nähe keine geeignete Selbsthilfegruppe finden, finden Sie möglicherweise eine im Internet.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Die meisten Menschen mit paraneoplastischen Syndromen des Nervensystems entwickeln Symptome, bevor Krebs diagnostiziert wird.

Daher werden Sie wahrscheinlich zuerst Ihren Arzt wegen Ihrer Symptome aufsuchen. Sie werden möglicherweise an einen Spezialisten für Nervensystemerkrankungen, einen Neurologen, oder an einen Krebsspezialisten, einen Onkologen, überwiesen.

  • Beachten Sie etwaige Einschränkungen vor dem Termin. Erkundigen Sie sich bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas beachten müssen, z. B. eine Diät einhalten.
  • Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, auch solche, die im Zusammenhang mit dem Grund für Ihre Terminvereinbarung nicht relevant erscheinen.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzubringen. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins bereitgestellt werden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
  • Bringen Sie Ihre Bilder auf einer Disc mit, um sie Ihrem Arzt beim Termin zu übergeben.

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist möglicherweise begrenzt. Die Vorbereitung einer Fragenliste kann Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen nach Wichtigkeit, vom wichtigsten zum am wenigsten wichtigen Punkt, falls die Zeit knapp wird. Einige grundlegende Fragen sind:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?
  • Welche diagnostischen Tests werden Sie anordnen? Muss ich mich auf diese Tests vorbereiten?
  • Welche Spezialisten muss ich aufsuchen?
  • Wie lange wird es voraussichtlich dauern, bis die Tests abgeschlossen sind und ich die Ergebnisse erhalte?
  • Was suchen Sie in den Tests?
  • Welche Erkrankungen versuchen Sie auszuschließen?

Ihr Arzt wird möglicherweise die folgenden Fragen stellen:

  • Hatten Sie Muskelschwäche oder Koordinationsstörungen?
  • Hatten Sie andere oder unwillkürliche Muskelbewegungen?
  • Hatten Sie Probleme mit Ihrem Sehvermögen?
  • Haben Sie Probleme beim Kauen, Schlucken oder Sprechen?
  • Haben Sie Atemprobleme?
  • Hatten Sie Krampfanfälle? Wie lange haben sie gedauert?
  • Haben Sie Schwindel oder Übelkeit verspürt?
  • Haben Sie Schlafstörungen oder haben sich Ihre Schlafmuster verändert?
  • Ist es schwierig, alltägliche Aufgaben mit Ihren Händen zu erledigen?
  • Hatten Sie Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Ihren Gliedmaßen?
  • Hatten Sie eine signifikante Stimmungsänderung?
  • Haben Sie Dinge gesehen oder gehört, die anderen nicht bewusst sind?
  • Hatten Sie Gedächtnisprobleme?
  • Wann haben Ihre Symptome begonnen?
  • Haben sich Ihre Symptome verschlimmert?
  • Wurde bei Ihnen Krebs diagnostiziert?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein, einschließlich Medikamente, die Sie ohne Rezept einnehmen, und Nahrungsergänzungsmittel? Wie hoch sind die täglichen Dosierungen?
  • Hatten nahe Verwandte Krebs? Wenn ja, welche Krebsarten?
  • Haben Sie jemals geraucht?
  • Leiden Sie oder jemand in Ihrer Familie an einer Autoimmunerkrankung?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt