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Patent Ductus Arteriosus (Pda)

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Überblick

Ein offener Ductus arteriosus (PDA) ist eine bleibende Öffnung zwischen den beiden großen Blutgefäßen, die vom Herzen wegführen. Diese Gefäße sind die Aorta und die Lungenarterie. Der Zustand ist angeboren.

Der offene Ductus arteriosus (PDA) ist eine anhaltende Öffnung zwischen den beiden großen Blutgefäßen, die vom Herzen wegführen. Dieses Herzproblem besteht von Geburt an. Das bedeutet, es ist ein angeborener Herzfehler.

Eine Öffnung, die Ductus arteriosus genannt wird, ist Teil des Blutkreislaufsystems eines Babys im Mutterleib. Sie schließt sich normalerweise kurz nach der Geburt. Bleibt sie offen, spricht man von einem offenen Ductus arteriosus.

Ein kleiner offener Ductus arteriosus verursacht oft keine Probleme und benötigt möglicherweise nie eine Behandlung. Ein großer, unbehandelter offener Ductus arteriosus kann jedoch dazu führen, dass sauerstoffarmes Blut in die falsche Richtung fließt. Dies kann den Herzmuskel schwächen und zu Herzinsuffizienz und anderen Komplikationen führen.

Behandlungsmöglichkeiten für einen offenen Ductus arteriosus umfassen regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen, Medikamente und ein Verfahren oder eine Operation, um die Öffnung zu schließen.

Symptome

Symptome eines offenen Ductus arteriosus (PDA) hängen von der Größe der Öffnung und dem Alter der Person ab. Ein kleiner PDA verursacht möglicherweise keine Symptome. Manche Menschen bemerken Symptome erst im Erwachsenenalter. Ein großer PDA kann kurz nach der Geburt Symptome einer Herzinsuffizienz verursachen.

Ein großer PDA, der im Säuglings- oder Kindesalter entdeckt wird, kann Folgendes verursachen:

  • Schlechtes Essen, was zu schlechtem Wachstum führt.
  • Schwitzen beim Weinen oder Essen.
  • Anhaltende schnelle Atmung oder Atemnot.
  • Leichte Ermüdbarkeit.
  • Schnelle Herzfrequenz.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenden Sie sich an den Arzt, wenn Ihr Baby oder älteres Kind:

  • Beim Essen oder Spielen schnell müde wird.
  • Nicht zunimmt.
  • Beim Essen oder Weinen außer Atem gerät.
  • Immer schnell atmet oder kurzatmig ist.
Ursachen

Die genauen Ursachen angeborener Herzfehler sind unklar. Während der ersten sechs Schwangerschaftswochen beginnt sich das Herz eines Babys zu bilden und zu schlagen. Die großen Blutgefäße zum und vom Herzen wachsen. In dieser Zeit können sich bestimmte Herzfehler entwickeln.

Vor der Geburt befindet sich zwischen den beiden Hauptblutgefäßen, die das Herz eines Babys verlassen, eine temporäre Öffnung, der Ductus arteriosus. Diese Gefäße sind die Aorta und die Pulmonalarterie. Die Öffnung ist für den Blutfluss eines Babys vor der Geburt notwendig. Sie leitet Blut von der Lunge des Babys weg, während sich diese entwickelt. Das Baby erhält Sauerstoff über das Blut der Mutter.

Nach der Geburt wird der Ductus arteriosus nicht mehr benötigt. Er schließt sich normalerweise innerhalb von 2 bis 3 Tagen. Bei einigen Säuglingen schließt sich die Öffnung jedoch nicht. Wenn sie offen bleibt, spricht man von einem offenen Ductus arteriosus (Persistenz des Ductus arteriosus).

Risikofaktoren

Risikofaktoren für einen offenen Ductus arteriosus (PDA) sind:

  • Frühgeburt. Ein offener Ductus arteriosus tritt häufiger bei Babys auf, die zu früh geboren wurden, als bei Babys, die termingerecht geboren wurden.
  • Familienanamnese und andere genetische Erkrankungen. Eine familiäre Vorbelastung mit angeborenen Herzproblemen kann das Risiko für einen PDA erhöhen. Babys, die mit einem zusätzlichen 21. Chromosom geboren werden, eine Erkrankung, die als Down-Syndrom bezeichnet wird, haben ebenfalls ein höheres Risiko für diese Erkrankung.
  • Röteln während der Schwangerschaft. Röteln während der Schwangerschaft können Probleme bei der Entwicklung des Herzens des Babys verursachen. Ein Bluttest vor der Schwangerschaft kann feststellen, ob Sie gegen Röteln immun sind. Für diejenigen, die nicht immun sind, steht ein Impfstoff zur Verfügung.
  • Geburt in großer Höhe. Babys, die über 2499 Metern (8200 Fuß) geboren werden, haben ein höheres Risiko für einen PDA als Babys, die in niedrigeren Höhen geboren werden.
  • Weibliches Geschlecht. Ein offener Ductus arteriosus ist bei Mädchen doppelt so häufig.
Komplikationen

Ein kleiner, offener Ductus arteriosus verursacht möglicherweise keine Komplikationen. Größere, unbehandelte Defekte können Folgendes verursachen:

  • Herzinsuffizienz. Symptome dieser schwerwiegenden Komplikation sind schnelles Atmen, oft mit keuchenden Atemzügen, und schlechte Gewichtszunahme.
  • Herzinfektion, genannt Endokarditis. Ein offener Ductus arteriosus kann das Risiko einer Infektion des Herzgewebes erhöhen. Diese Infektion wird Endokarditis genannt. Sie kann lebensbedrohlich sein.

Eine erfolgreiche Schwangerschaft ist mit einem kleinen, offenen Ductus arteriosus möglicherweise möglich. Ein großer PDA oder Komplikationen wie Herzinsuffizienz, unregelmäßiger Herzschlag oder Lungenschäden erhöhen jedoch das Risiko schwerwiegender Komplikationen während der Schwangerschaft.

Sprechen Sie vor einer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt über mögliche Schwangerschaftsrisiken und Komplikationen. Einige Herzmedikamente können schwerwiegende Probleme für ein sich entwickelndes Baby verursachen. Ihr Arzt kann Ihre Medikamente absetzen oder ändern, bevor Sie schwanger werden.

Gemeinsam können Sie die während der Schwangerschaft benötigte spezielle Betreuung besprechen und planen. Wenn ein hohes Risiko besteht, ein Baby mit einem bei der Geburt vorhandenen Herzproblem zu bekommen, können während der Schwangerschaft Gentests und -screenings durchgeführt werden.

Prävention

Es gibt keine bekannte Prävention für einen persistierenden Ductus arteriosus. Es ist jedoch wichtig, alles zu tun, um eine gesunde Schwangerschaft zu haben. Hier sind einige Grundlagen:

  • Suchen Sie frühzeitig pränatale Betreuung auf, noch bevor Sie schwanger sind. Raucherentwöhnung, Stressreduktion, Absetzen der Empfängnisverhütung – all dies sind Dinge, über die Sie vor einer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt sprechen sollten. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch solche, die ohne Rezept gekauft wurden.
  • Ernähren Sie sich gesund. Nehmen Sie ein Vitaminpräparat mit Folsäure ein. Die tägliche Einnahme von 400 Mikrogramm Folsäure vor und während der Schwangerschaft hat nachweislich das Risiko von Gehirn- und Rückenmarkschäden beim Baby reduziert. Es kann auch dazu beitragen, das Risiko von Herzproblemen zu verringern.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen für Sie geeigneten Trainingsplan zu entwickeln.
  • Trinken oder rauchen Sie nicht. Diese Lebensstilgewohnheiten können die Gesundheit des Babys schädigen. Vermeiden Sie auch Passivrauchen.
  • Lassen Sie sich die empfohlenen Impfungen geben. Aktualisieren Sie Ihre Impfungen, bevor Sie schwanger werden. Bestimmte Arten von Infektionen können für ein sich entwickelndes Baby schädlich sein.
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker. Wenn Sie Diabetes haben, kann eine gute Blutzuckerkontrolle das Risiko bestimmter Herzprobleme vor der Geburt verringern.
Diagnose

Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte. Der Arzt kann möglicherweise ein Herzgeräusch, ein sogenanntes Murmeln, hören, während er mit einem Stethoskop das Herz abhört.

Tests, die zur Diagnose eines offenen Ductus arteriosus durchgeführt werden können, umfassen:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Diese Untersuchung zeigt den Zustand von Herz und Lunge.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieses schnelle und einfache Verfahren zeichnet die elektrischen Signale auf, die den Herzschlag bilden. Es zeigt, wie schnell oder langsam das Herz schlägt.
  • Herzkatheteruntersuchung. Diese Untersuchung ist normalerweise nicht erforderlich, um einen PDA zu diagnostizieren. Sie kann jedoch durchgeführt werden, wenn ein PDA mit anderen Herzproblemen auftritt. Ein langer, dünner, flexibler Schlauch (Katheter) wird in ein Blutgefäß, in der Regel in der Leiste oder am Handgelenk, eingeführt und zum Herzen geführt. Während dieses Tests kann der Arzt möglicherweise Behandlungen durchführen, um den offenen Ductus arteriosus zu verschließen.
Behandlung

Die Behandlung eines offenen Ductus arteriosus (PDA) hängt vom Alter der behandelten Person ab. Bei manchen Menschen mit kleinen PDAs, die keine Probleme verursachen, sind nur regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen zur Überwachung auf Komplikationen erforderlich. Wenn ein Frühgeborenes einen PDA hat, führt der Arzt regelmäßige Untersuchungen durch, um sicherzustellen, dass er sich schließt.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können Frühgeborenen zur Behandlung eines PDA verabreicht werden. Diese Medikamente blockieren bestimmte körpereigene Chemikalien, die einen PDA offen halten. Diese Medikamente schließen jedoch einen PDA bei Vollzeitgeborenen, Kindern oder Erwachsenen nicht.

Früher wurde Menschen, die mit einem PDA geboren wurden, geraten, vor zahnärztlichen Eingriffen und bestimmten chirurgischen Eingriffen Antibiotika einzunehmen, um bestimmte Herzinfektionen zu vermeiden. Dies wird für die meisten Menschen mit einem offenen Ductus arteriosus nicht mehr empfohlen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob prophylaktische Antibiotika notwendig sind. Sie können nach bestimmten Herzeingriffen empfohlen werden.

Zu den modernen Behandlungsmethoden zur Schließung eines offenen Ductus arteriosus gehören:

  • Die Verwendung eines dünnen Schlauchs, eines Katheters, und eines Verschlusses oder einer Spirale, um die Öffnung zu verschließen. Diese Behandlung wird als Kathetereingriff bezeichnet. Sie ermöglicht eine Reparatur ohne Operation am offenen Herzen.

    Während eines Kathetereingriffs führt der Arzt einen dünnen Schlauch in ein Blutgefäß in der Leiste ein und führt ihn zum Herzen. Ein Verschluss oder eine Spirale wird durch den Katheter geführt. Der Verschluss oder die Spirale verschließt den Ductus arteriosus. Die Behandlung erfordert in der Regel keinen stationären Aufenthalt über Nacht.

    Frühgeborene sind zu klein für Katheterbehandlungen. Wenn der PDA keine Probleme verursacht, kann eine Katheterbehandlung zum Verschluss der Öffnung durchgeführt werden, wenn das Baby älter ist.

  • Eine Operation am offenen Herzen, um den PDA zu verschließen. Diese Behandlung wird als chirurgische Verschluss bezeichnet. Eine Herzoperation kann erforderlich sein, wenn Medikamente nicht wirken oder der PDA groß ist oder Komplikationen verursacht.

    Ein Chirurg macht einen kleinen Schnitt zwischen den Rippen, um das Herz des Kindes zu erreichen. Die Öffnung wird mit Stichen oder Clips verschlossen. Es dauert in der Regel einige Wochen, bis sich ein Kind von dieser Operation vollständig erholt hat.

Die Verwendung eines dünnen Schlauchs, eines Katheters, und eines Verschlusses oder einer Spirale, um die Öffnung zu verschließen. Diese Behandlung wird als Kathetereingriff bezeichnet. Sie ermöglicht eine Reparatur ohne Operation am offenen Herzen.

Während eines Kathetereingriffs führt der Arzt einen dünnen Schlauch in ein Blutgefäß in der Leiste ein und führt ihn zum Herzen. Ein Verschluss oder eine Spirale wird durch den Katheter geführt. Der Verschluss oder die Spirale verschließt den Ductus arteriosus. Die Behandlung erfordert in der Regel keinen stationären Aufenthalt über Nacht.

Frühgeborene sind zu klein für Katheterbehandlungen. Wenn der PDA keine Probleme verursacht, kann eine Katheterbehandlung zum Verschluss der Öffnung durchgeführt werden, wenn das Baby älter ist.

Eine Operation am offenen Herzen, um den PDA zu verschließen. Diese Behandlung wird als chirurgische Verschluss bezeichnet. Eine Herzoperation kann erforderlich sein, wenn Medikamente nicht wirken oder der PDA groß ist oder Komplikationen verursacht.

Ein Chirurg macht einen kleinen Schnitt zwischen den Rippen, um das Herz des Kindes zu erreichen. Die Öffnung wird mit Stichen oder Clips verschlossen. Es dauert in der Regel einige Wochen, bis sich ein Kind von dieser Operation vollständig erholt hat.

Manche Menschen, die mit einem PDA geboren wurden, benötigen lebenslang regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen, auch nach einer Behandlung zum Verschluss der Öffnung. Während dieser Untersuchungen kann der Arzt Tests durchführen, um auf Komplikationen zu prüfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Behandlungsplan. Idealerweise ist es am besten, sich vor der Geburt von einem Arzt behandeln zu lassen, der in der Behandlung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern geschult ist. Diese Art von Arzt wird als angeborener Kardiologe bezeichnet.

Selbstpflege

Jeder, der mit einem offenen Ductus arteriosus geboren wurde, muss Maßnahmen ergreifen, um die Herzgesundheit zu erhalten und Komplikationen zu vermeiden. Diese Tipps können helfen:

  • Rauchen Sie nicht. Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für Herzerkrankungen und andere Herzprobleme. Rauchen aufzugeben ist der beste Weg, um das Risiko zu senken. Wenn Sie Hilfe beim Aufhören benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Essen Sie gesunde Lebensmittel. Essen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Begrenzen Sie Zucker, Salz und gesättigte Fette.
  • Achten Sie auf gute Hygiene. Waschen Sie regelmäßig Ihre Hände und putzen und flossen Sie Ihre Zähne, um gesund zu bleiben.
  • Fragen Sie nach sportlichen Einschränkungen. Manche Menschen, die mit einem Herzproblem geboren wurden, müssen möglicherweise Sport oder sportliche Aktivitäten einschränken. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Sportarten und Arten von Bewegung für Sie oder Ihr Kind sicher sind.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Ein großer, offener Ductus arteriosus Botalli oder einer, der schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursacht, kann sofort nach der Geburt diagnostiziert werden. Kleinere können jedoch erst später im Leben entdeckt werden. Wenn Sie einen PDA haben, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf angeborene Herzfehler spezialisiert ist. Diese Art von Arzt wird als angeborener Kardiologe bezeichnet. Ein Arzt, der auf Herzerkrankungen bei Kindern spezialisiert ist, wird als Kinderkardiologe bezeichnet.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

  • Beachten Sie etwaige Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas beachten müssen, z. B. vor bestimmten Untersuchungen nichts essen oder trinken.
  • Notieren Sie die Symptome, einschließlich solcher, die scheinbar nichts mit einem offenen Ductus arteriosus Botalli oder einem anderen Herzproblem zu tun haben.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich der Familienanamnese bezüglich Herzerkrankungen.
  • Bringen Sie Kopien der bisherigen Krankenakten mit, einschließlich Berichte von früheren Operationen oder bildgebenden Untersuchungen.
  • Listen Sie Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel auf, die Sie oder Ihr Kind einnehmen. Geben Sie auch die Dosierungen an.
  • Nehmen Sie, wenn möglich, jemanden mit. Jemand, der Sie begleitet, kann Ihnen helfen, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie dem Arzt stellen möchten.

Für einen offenen Ductus arteriosus Botalli sollten Sie folgende Fragen stellen:

  • Verursacht der PDA Probleme?
  • Welche Tests sind notwendig?
  • Müssen ich oder mein Kind operiert werden?
  • Welche Alternativen gibt es zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Hauptansatz?
  • Sollten ich oder mein Kind einen Arzt aufsuchen, der auf angeborene Herzfehler spezialisiert ist?
  • Wird dieser Zustand vererbt? Wenn ich ein weiteres Kind bekomme, wie wahrscheinlich ist es dann, dass es einen PDA hat? Müssen meine Familienmitglieder untersucht werden?
  • Muss ich meine oder die Aktivitäten meines Kindes einschränken?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, auch andere Fragen zu stellen.

Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, z. B.:

  • Wann haben Sie die Symptome bei sich oder Ihrem Kind bemerkt?
  • Waren die Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
  • Wie stark sind die Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome zu verschlimmern?
  • Welche Medikamente haben Sie oder Ihr Kind zur Behandlung des Leidens eingenommen? Welche Operationen haben Sie oder Ihr Kind gehabt?

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