Ein persistierendes Foramen ovale (PFO) ist ein Loch im Herzen, das sich nach der Geburt nicht wie vorgesehen geschlossen hat. Das Loch ist eine kleine klappenartige Öffnung zwischen den oberen Herzkammern. Die oberen Herzkammern werden als Vorhöfe bezeichnet.
Während ein Baby im Mutterleib heranwächst, befindet sich zwischen den oberen Herzkammern eine Öffnung, die Foramen ovale (foh-RAY-mun oh-VAY-lee) genannt wird. Sie schließt sich typischerweise im Säuglingsalter. Wenn sich das Foramen ovale nicht schließt, wird es als persistierendes Foramen ovale bezeichnet.
Die meisten Menschen benötigen niemals eine Behandlung für ein persistierendes Foramen ovale.
Ein persistierendes Foramen ovale (PFO) tritt bei etwa jeder vierten Person auf. Die meisten Betroffenen wissen nie von ihrem Vorhandensein. Ein PFO wird häufig bei Untersuchungen wegen anderer gesundheitlicher Probleme entdeckt.
Es ist unklar, warum das Foramen ovale bei manchen Menschen offen bleibt. Genetische Faktoren könnten eine Rolle spielen.
Ein persistierendes Foramen ovale, auch persistierendes Foramen ovale (PFO) genannt, verursacht in der Regel keine Komplikationen. Einige Menschen mit einem PFO können andere Herzfehler haben.
Zu den möglichen Komplikationen eines persistierenden Foramen ovale gehören:
Einige Studien haben ergeben, dass persistierende Foramina ovalia (PFOs) bei Menschen mit unerklärten Schlaganfällen und Migräne mit Aura häufiger vorkommen. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich. In der Regel gibt es andere Gründe für diese Erkrankungen. Es ist oft nur ein Zufall, dass eine Person auch ein PFO hat.
Normalerweise wird ein persistierendes Foramen ovale diagnostiziert, wenn Untersuchungen wegen anderer gesundheitlicher Probleme durchgeführt werden. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ein persistierendes Foramen ovale (PFO) haben könnten, können bildgebende Verfahren des Herzens durchgeführt werden.
Wenn Sie ein persistierendes Foramen ovale haben und einen Schlaganfall erlitten haben, kann Ihr Arzt Sie an einen auf Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems spezialisierten Arzt überweisen. Diese Art von Arzt wird Neurologe genannt.
Ein Test namens Echokardiogramm wird verwendet, um ein PFO zu diagnostizieren. Der Test verwendet Schallwellen, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Ein Echokardiogramm zeigt die Struktur des Herzens. Es zeigt auch, wie das Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt.
Dies ist ein Standard-Echokardiogramm. Es macht Bilder des Herzens von außerhalb des Körpers. Der Arzt drückt ein Ultraschallgerät, einen sogenannten Schallkopf, fest gegen die Haut über der Herzregion. Das Gerät zeichnet die Schallwellen-Echos vom Herzen auf. Ein Computer wandelt die Echos in bewegte Bilder um.
Varianten dieses Verfahrens können verwendet werden, um ein persistierendes Foramen ovale zu identifizieren, darunter:
Farb-Doppler. Wenn Schallwellen von Blutkörperchen reflektiert werden, die sich durch das Herz bewegen, ändern sie ihre Tonhöhe. Diese Veränderungen werden Doppler-Signale genannt. Sie erscheinen in verschiedenen Farben auf dem Echokardiogramm. Dieser Test kann die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses im Herzen zeigen.
Wenn Sie ein persistierendes Foramen ovale haben, zeigt diese Art von Echokardiogramm normalerweise Blut, das sich zwischen den oberen Herzkammern bewegt.
Kochsalzlösung-Kontrastmittelstudie, auch Blasenstudie genannt. Während eines Standard-Echokardiogramms wird eine sterile Kochsalzlösung, die winzige Blasen enthält, intravenös verabreicht. Die Blasen wandern zur rechten Seite des Herzens. Sie sind auf einem Echokardiogramm sichtbar.
Wenn keine Öffnung zwischen den oberen Herzkammern besteht, werden die Blasen in der Lunge herausgefiltert. Wenn Sie ein persistierendes Foramen ovale haben, erscheinen einige Blasen auf der linken Seite des Herzens.
Ein persistierendes Foramen ovale kann bei einem Standard-Echokardiogramm schwer zu bestätigen sein. Ihr Arzt kann diesen Test empfehlen, um das Herz genauer zu untersuchen.
Ein transösophageales Echokardiogramm macht Bilder des Herzens von innen. Es gilt als die genaueste Methode zur Diagnose eines persistierenden Foramen ovale.
Während dieses Tests wird eine flexible Sonde mit dem Ultraschallgerät durch die Speiseröhre in den Schlauch geführt, der den Mund mit dem Magen verbindet. Dieser Schlauch wird Speiseröhre genannt.
Farb-Doppler. Wenn Schallwellen von Blutkörperchen reflektiert werden, die sich durch das Herz bewegen, ändern sie ihre Tonhöhe. Diese Veränderungen werden Doppler-Signale genannt. Sie erscheinen in verschiedenen Farben auf dem Echokardiogramm. Dieser Test kann die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses im Herzen zeigen.
Wenn Sie ein persistierendes Foramen ovale haben, zeigt diese Art von Echokardiogramm normalerweise Blut, das sich zwischen den oberen Herzkammern bewegt.
Kochsalzlösung-Kontrastmittelstudie, auch Blasenstudie genannt. Während eines Standard-Echokardiogramms wird eine sterile Kochsalzlösung, die winzige Blasen enthält, intravenös verabreicht. Die Blasen wandern zur rechten Seite des Herzens. Sie sind auf einem Echokardiogramm sichtbar.
Wenn keine Öffnung zwischen den oberen Herzkammern besteht, werden die Blasen in der Lunge herausgefiltert. Wenn Sie ein persistierendes Foramen ovale haben, erscheinen einige Blasen auf der linken Seite des Herzens.
Die meisten Menschen mit einem persistierenden Foramen ovale benötigen keine Behandlung. Wenn ein PFO bei einer Echokardiographie aus anderen Gründen festgestellt wird, wird in der Regel kein Eingriff zur Schließung des Lochs durchgeführt.
Wenn eine Behandlung eines PFO erforderlich ist, kann diese Folgendes umfassen:
Ihr Arzt kann Medikamente empfehlen, um das Risiko zu verringern, dass Blutgerinnsel ein persistierendes Foramen ovale passieren. Blutverdünner können für einige Menschen mit einem persistierenden Foramen ovale hilfreich sein, die einen Schlaganfall hatten.
Wenn Sie ein PFO und einen niedrigen Blutsauerstoffgehalt oder einen unerklärlichen Schlaganfall haben, benötigen Sie möglicherweise einen Eingriff, um das Loch zu schließen.
Das Schließen eines persistierenden Foramen ovale zur Vorbeugung von Migräne wird derzeit nicht als erste Behandlung empfohlen. Das Schließen eines persistierenden Foramen ovale zur Vorbeugung eines erneuten Schlaganfalls erfolgt erst, nachdem von medizinischem Fachpersonal, das auf Erkrankungen des Herzens und des Nervensystems spezialisiert ist, bestätigt wurde, dass der Eingriff hilfreich sein wird.
Verfahren zum Schließen eines persistierenden Foramen ovale umfassen:
Verschluss mit einem Implantat. Bei diesem Verfahren führt der Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch, einen Katheter, in ein Blutgefäß in der Leistengegend ein. Die Katheterspitze hat ein Gerät, um das PFO zu verschließen. Der Arzt führt das Gerät zum Herzen, um die Öffnung zu verschließen.
Komplikationen bei der Implantat-Verschlusstechnik sind selten. Sie können einen Riss des Herzens oder der Blutgefäße, eine Bewegung des Implantats oder unregelmäßige Herzschläge umfassen.
Chirurgischer Verschluss. Bei dieser Herzoperation verschließt der Chirurg das PFO mit Stichen. Diese Operation kann mit einem sehr kleinen Schnitt durchgeführt werden. Sie kann auch mit robotergestützten Techniken durchgeführt werden.
Wenn aus einem anderen Grund eine Herzoperation erforderlich ist, kann Ihr Arzt empfehlen, diese Operation gleichzeitig durchzuführen.
Medikamente
Ein Kathetereingriff zum Schließen des Lochs
Eine Operation zum Schließen des Lochs
Verschluss mit einem Implantat. Bei diesem Verfahren führt der Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch, einen Katheter, in ein Blutgefäß in der Leistengegend ein. Die Katheterspitze hat ein Gerät, um das PFO zu verschließen. Der Arzt führt das Gerät zum Herzen, um die Öffnung zu verschließen.
Komplikationen bei der Implantat-Verschlusstechnik sind selten. Sie können einen Riss des Herzens oder der Blutgefäße, eine Bewegung des Implantats oder unregelmäßige Herzschläge umfassen.
Chirurgischer Verschluss. Bei dieser Herzoperation verschließt der Chirurg das PFO mit Stichen. Diese Operation kann mit einem sehr kleinen Schnitt durchgeführt werden. Sie kann auch mit robotergestützten Techniken durchgeführt werden.
Wenn aus einem anderen Grund eine Herzoperation erforderlich ist, kann Ihr Arzt empfehlen, diese Operation gleichzeitig durchzuführen.
Wenn Sie wissen, dass Sie ein persistierendes Foramen ovale haben, aber keine Symptome zeigen, gibt es wahrscheinlich keine Einschränkungen Ihrer Aktivitäten.
Wenn Sie lange Strecken reisen, ist es wichtig, die Empfehlungen zur Vorbeugung von Blutgerinnseln zu befolgen. Wenn Sie mit dem Auto reisen, sollten Sie Pausen einlegen und kurze Spaziergänge machen. In einem Flugzeug sollten Sie darauf achten, viel Flüssigkeit zu trinken und sich zu bewegen, wann immer es sicher ist.
Nachdem ein offenes Foramen ovale diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen an Ihre Gesundheitsdienstleister. Einige Fragen, die Sie stellen möchten, sind unter anderem:
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt