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Pcos

Überblick

Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung, bei der es zu wenigen, unregelmäßigen oder sehr langen Perioden kommt. Häufig ist auch ein zu hoher Spiegel des männlichen Hormons Androgen vorhanden. In den Eierstöcken entwickeln sich viele kleine Flüssigkeitsansammlungen (Follikel). Die Eierstöcke können die Eizellen möglicherweise nicht regelmäßig freisetzen.

Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist ein hormonelles Problem, das während der reproduktiven Jahre auftritt. Bei PCOS kann es sein, dass die Periode nur selten oder über viele Tage hinweg auftritt. Es kann auch zu einem erhöhten Androgenspiegel im Körper kommen.

Bei PCOS entwickeln sich viele kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Follikel am äußeren Rand des Eierstocks. Diese werden als Zysten bezeichnet. Die kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Zysten enthalten unreife Eizellen. Die Follikel setzen die Eizellen nicht regelmäßig frei.

Die genaue Ursache von PCOS ist unbekannt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sowie Gewichtsverlust können das Risiko von Langzeitkomplikationen wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen senken.

Symptome

Symptome des PCOS beginnen oft um die Zeit der ersten Menstruation. Manchmal entwickeln sich die Symptome später, nachdem Sie schon eine Weile Ihre Periode hatten. Die Symptome des PCOS variieren. Eine PCOS-Diagnose wird gestellt, wenn mindestens zwei der folgenden Symptome vorliegen: Unregelmäßige Perioden. Zu wenige Menstruationen oder unregelmäßige Perioden sind häufige Anzeichen von PCOS. Ebenso Perioden, die viele Tage dauern oder länger als typisch für eine Periode sind. Beispielsweise könnten Sie weniger als neun Perioden pro Jahr haben. Und diese Perioden können mehr als 35 Tage auseinanderliegen. Sie könnten Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Zu viel Androgen. Hohe Spiegel des Hormons Androgen können zu übermäßigem Gesichts- und Körperhaar führen. Dies wird Hirsutismus genannt. Manchmal können auch schwere Akne und männliche Glatzenbildung auftreten. Polyzystische Ovarien. Ihre Eierstöcke könnten größer sein. Viele Follikel, die unreife Eizellen enthalten, können sich am Rand des Eierstocks entwickeln. Die Eierstöcke funktionieren möglicherweise nicht so, wie sie sollten. PCOS-Anzeichen und -Symptome sind typischerweise bei Menschen mit Fettleibigkeit stärker ausgeprägt. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Periode machen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder wenn Sie Anzeichen von überschüssigem Androgen haben. Dazu gehören möglicherweise neuer Haarwuchs im Gesicht und am Körper, Akne und männliche Glatzenbildung.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Periode machen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder wenn Sie Anzeichen eines Androgenüberschusses haben. Dazu können neue Haarwuchs im Gesicht und am Körper, Akne und männlicher Haarausfall gehören.

Ursachen

Die genaue Ursache von PCOS ist nicht bekannt. Faktoren, die eine Rolle spielen könnten, sind:

  • Insulinresistenz. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Es ermöglicht den Zellen, Zucker, die primäre Energiequelle des Körpers, zu verwerten. Wenn Zellen resistent gegen die Wirkung von Insulin werden, kann der Blutzuckerspiegel ansteigen. Dies kann dazu führen, dass Ihr Körper mehr Insulin produziert, um den Blutzuckerspiegel zu senken.

Zu viel Insulin kann dazu führen, dass Ihr Körper zu viel vom männlichen Hormon Androgen produziert. Sie könnten Probleme mit dem Eisprung haben, dem Prozess, bei dem Eizellen aus dem Eierstock freigesetzt werden.

Ein Anzeichen für Insulinresistenz sind dunkle, samtig-weiche Hautstellen am unteren Teil des Halses, in den Achselhöhlen, in der Leistengegend oder unter den Brüsten. Ein größerer Appetit und Gewichtszunahme können weitere Anzeichen sein.

  • Leichtgradige Entzündung. Weiße Blutkörperchen bilden als Reaktion auf Infektionen oder Verletzungen Substanzen. Diese Reaktion wird als leichtgradige Entzündung bezeichnet. Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit PCOS eine Art langfristiger, leichtgradiger Entzündung haben, die dazu führt, dass polyzystische Eierstöcke Androgene produzieren. Dies kann zu Herz- und Gefäßproblemen führen.
  • Vererbung. Untersuchungen deuten darauf hin, dass bestimmte Gene mit PCOS in Verbindung gebracht werden könnten. Eine familiäre Vorbelastung mit PCOS kann eine Rolle bei der Entwicklung der Erkrankung spielen.
  • Androgenüberschuss. Bei PCOS können die Eierstöcke hohe Androgenspiegel produzieren. Ein zu hoher Androgenspiegel beeinträchtigt den Eisprung. Das bedeutet, dass sich die Eizellen nicht regelmäßig entwickeln und nicht aus den Follikeln freigesetzt werden, in denen sie sich entwickeln. Ein Androgenüberschuss kann auch zu Hirsutismus und Akne führen.

Insulinresistenz. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Es ermöglicht den Zellen, Zucker, die primäre Energiequelle des Körpers, zu verwerten. Wenn Zellen resistent gegen die Wirkung von Insulin werden, kann der Blutzuckerspiegel ansteigen. Dies kann dazu führen, dass Ihr Körper mehr Insulin produziert, um den Blutzuckerspiegel zu senken.

Zu viel Insulin kann dazu führen, dass Ihr Körper zu viel vom männlichen Hormon Androgen produziert. Sie könnten Probleme mit dem Eisprung haben, dem Prozess, bei dem Eizellen aus dem Eierstock freigesetzt werden.

Ein Anzeichen für Insulinresistenz sind dunkle, samtig-weiche Hautstellen am unteren Teil des Halses, in den Achselhöhlen, in der Leistengegend oder unter den Brüsten. Ein größerer Appetit und Gewichtszunahme können weitere Anzeichen sein.

Komplikationen

Komplikationen von PCOS können Folgendes umfassen:

  • Infertilität
  • Fehlgeburt oder Frühgeburt
  • Nichtalkoholische Steatohepatitis – eine schwere Leberentzündung, die durch Fettansammlung in der Leber verursacht wird
  • Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes
  • Schlafapnoe
  • Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom)

Fettleibigkeit tritt häufig bei PCOS auf und kann die Komplikationen der Erkrankung verschlimmern.

Diagnose

Beckenuntersuchung Bild vergrößern Schließen Beckenuntersuchung Beckenuntersuchung Bei einer Beckenuntersuchung führt ein Arzt einen oder zwei mit Handschuhen versehenen Finger in die Vagina ein. Durch gleichzeitiges Drücken auf den Bauch kann der Arzt Gebärmutter, Eierstöcke und andere Organe untersuchen. Transvaginale Ultraschalluntersuchung Bild vergrößern Schließen Transvaginale Ultraschalluntersuchung Transvaginale Ultraschalluntersuchung Bei einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung liegen Sie auf dem Rücken auf einem Untersuchungstisch. Ihnen wird ein schmales, stabförmiges Gerät in die Vagina eingeführt. Dieses Gerät wird als Schallkopf bezeichnet. Der Schallkopf verwendet Schallwellen, um Bilder Ihrer Eierstöcke und anderer Beckenorgane zu erstellen. Ein polyzystischer Eierstock weist viele mit Flüssigkeit gefüllte Säcke auf, die Follikel genannt werden. Jeder dunkle Kreis oben zeigt einen Follikel in einem Eierstock. Es gibt keinen einzigen Test zur spezifischen Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS). Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer Besprechung Ihrer Symptome, Medikamente und anderer Erkrankungen beginnen. Ihr Arzt wird möglicherweise auch nach Ihren Menstruationszyklen und etwaigen Gewichtsveränderungen fragen. Eine körperliche Untersuchung umfasst die Überprüfung auf Anzeichen von übermäßigem Haarwuchs, Insulinresistenz und Akne. Ihr Arzt könnte dann Folgendes empfehlen: Beckenuntersuchung. Bei einer Beckenuntersuchung kann Ihr Arzt Ihre Fortpflanzungsorgane auf Massen, Wucherungen oder andere Veränderungen untersuchen. Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen können den Hormonspiegel messen. Diese Tests können mögliche Ursachen für Menstruationsprobleme oder einen Androgenüberschuss ausschließen, die PCOS imitieren. Sie könnten weitere Blutuntersuchungen haben, z. B. die Bestimmung der Nüchtern-Cholesterin- und Triglyceridspiegel. Ein Glukosetoleranztest kann die Reaktion Ihres Körpers auf Zucker (Glukose) messen. Ultraschall. Ein Ultraschall kann das Aussehen Ihrer Eierstöcke und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut überprüfen. Ein stabförmiges Gerät (Schallkopf) wird in Ihre Vagina eingeführt. Der Schallkopf sendet Schallwellen aus, die auf einem Computerbildschirm in Bilder umgewandelt werden. Wenn bei Ihnen PCOS diagnostiziert wurde, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests auf Komplikationen. Diese Tests können Folgendes umfassen: Regelmäßige Kontrollen von Blutdruck, Glukosetoleranz sowie Cholesterin- und Triglyceridspiegel Screening auf Depressionen und Angstzustände Screening auf obstruktive Schlafapnoe Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitsbezogenen Bedenken im Zusammenhang mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) in der Mayo Clinic Cholesterintest Glukosetoleranztest Beckenuntersuchung Weitere verwandte Informationen anzeigen

Behandlung

Die PCOS-Behandlung konzentriert sich auf die Bewältigung der Dinge, die Ihnen Sorgen bereiten. Dazu können Unfruchtbarkeit, Hirsutismus, Akne oder Fettleibigkeit gehören. Eine spezifische Behandlung kann Änderungen des Lebensstils oder Medikamente umfassen. Änderungen des Lebensstils Ihr Arzt kann eine Gewichtsabnahme durch eine kalorienarme Ernährung in Kombination mit mäßigen sportlichen Aktivitäten empfehlen. Selbst eine moderate Gewichtsreduktion – beispielsweise ein Gewichtsverlust von 5 % – kann Ihren Zustand verbessern. Gewichtsverlust kann die Wirksamkeit von Medikamenten, die Ihr Arzt für PCOS empfiehlt, erhöhen und kann bei Unfruchtbarkeit helfen. Ihr Arzt und ein registrierter Ernährungsberater können mit Ihnen zusammenarbeiten, um den besten Gewichtsverlustplan zu bestimmen. Medikamente Um Ihre Periode zu regulieren, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen: Kombinierte Antibabypillen. Pillen, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten, verringern die Androgenproduktion und regulieren das Östrogen. Die Regulierung Ihrer Hormone kann Ihr Risiko für Gebärmutterkrebs senken und unregelmäßige Blutungen, übermäßigen Haarwuchs und Akne korrigieren. Gestagentherapie. Die Einnahme von Gestagen für 10 bis 14 Tage alle 1 bis 2 Monate kann Ihre Periode regulieren und vor Gebärmutterkrebs schützen. Diese Gestagentherapie verbessert die Androgenspiegel nicht und verhindert keine Schwangerschaft. Die reine Gestagen-Minipille oder die Gestagen-haltige Gebärmutterspirale ist eine bessere Wahl, wenn Sie auch eine Schwangerschaft vermeiden möchten. Um Ihnen den Eisprung zu ermöglichen, damit Sie schwanger werden können, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen: Clomiphen. Dieses orale Antiöstrogen-Medikament wird in der ersten Hälfte Ihres Menstruationszyklus eingenommen. Letrozol (Femara). Diese Brustkrebsbehandlung kann die Eierstöcke stimulieren. Metformin. Dieses Medikament gegen Typ-2-Diabetes, das Sie oral einnehmen, verbessert die Insulinresistenz und senkt den Insulinspiegel. Wenn Sie mit Clomiphen nicht schwanger werden, kann Ihr Arzt empfehlen, Metformin hinzuzufügen, um Ihnen den Eisprung zu erleichtern. Wenn Sie Prädiabetes haben, kann Metformin das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes verlangsamen und beim Gewichtsverlust helfen. Gonadotropine. Diese Hormonmedikamente werden injiziert. Wenn nötig, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Verfahren, die Ihnen helfen können, schwanger zu werden. Beispielsweise kann eine In-vitro-Fertilisation eine Option sein. Um übermäßigen Haarwuchs zu reduzieren oder Akne zu verbessern, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen: Antibabypillen. Diese Pillen verringern die Androgenproduktion, die übermäßigen Haarwuchs und Akne verursachen kann. Spironolacton (Aldactone). Dieses Medikament blockiert die Wirkung von Androgenen auf die Haut, einschließlich übermäßigen Haarwuchses und Akne. Spironolacton kann Geburtsfehler verursachen, daher ist während der Einnahme dieses Medikaments eine wirksame Empfängnisverhütung erforderlich. Dieses Medikament wird nicht empfohlen, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Eflornithin (Vaniqa). Diese Creme kann das Wachstum von Gesichtshaaren verlangsamen. Haarentfernung. Elektrolyse und Laser-Haarentfernung sind zwei Möglichkeiten zur Haarentfernung. Bei der Elektrolyse wird eine winzige Nadel in jedes Haarfollikel eingeführt. Die Nadel sendet einen Impuls elektrischen Stroms aus. Der Strom schädigt und zerstört dann das Follikel. Die Laser-Haarentfernung ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein konzentrierter Lichtstrahl verwendet wird, um unerwünschte Haare zu entfernen. Möglicherweise benötigen Sie mehrere Behandlungen mit Elektrolyse oder Laser-Haarentfernung. Rasieren, Zupfen oder das Verwenden von Cremes, die unerwünschte Haare auflösen, können weitere Optionen sein. Diese sind jedoch vorübergehend, und das Haar kann beim Nachwachsen dicker werden. Aknebehandlungen. Medikamente, einschließlich Pillen und topischer Cremes oder Gele, können helfen, Akne zu verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten. Termin vereinbaren Es gibt ein Problem mit den unten hervorgehobenen Informationen. Senden Sie das Formular erneut. Von der Mayo Clinic in Ihren Posteingang Melden Sie sich kostenlos an und bleiben Sie über Forschungsfortschritte, Gesundheitstipps, aktuelle Gesundheitsthemen und Fachwissen zur Gesundheitsvorsorge auf dem Laufenden. Klicken Sie hier für eine E-Mail-Vorschau. E-Mail-Adresse 1 Fehler Das E-Mail-Feld ist erforderlich Fehler Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Daten durch die Mayo Clinic. 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Vorbereitung auf Ihren Termin

Bei PCOS können Sie einen Spezialisten für weibliche Reproduktionsmedizin (Gynäkologe), einen Spezialisten für Hormonstörungen (Endokrinologe) oder einen Spezialisten für Unfruchtbarkeit (Reproduktionsendokrinologe) aufsuchen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Was Sie tun können Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit: Symptomen, die Sie hatten und wie lange diese andauerten Informationen über Ihre Perioden, einschließlich der Häufigkeit, Dauer und Stärke aller Medikamente, Vitamine, Kräuter und anderer Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen Wichtige persönliche und medizinische Informationen, einschließlich anderer Gesundheitszustände, kürzlich erfolgter Lebensveränderungen und Stressfaktoren Fragen an Ihren Arzt Einige grundlegende Fragen lauten: Welche Tests empfehlen Sie? Wie wirkt sich PCOS auf meine Chancen aus, schwanger zu werden? Gibt es Medikamente, die helfen könnten, meine Symptome oder meine Chancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern? Welche Lebensstiländerungen können die Symptome verbessern? Wie wird sich PCOS langfristig auf meine Gesundheit auswirken? Ich habe andere Krankheiten. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter: Was sind Ihre Symptome? Wie oft treten sie auf? Wie stark sind Ihre Symptome? Wann begann jedes Symptom? Wann war Ihre letzte Periode? Haben Sie seit Beginn Ihrer Perioden an Gewicht zugenommen? Wie viel Gewicht haben Sie zugenommen und wann haben Sie es zugenommen? Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern? Verschlimmert es sie? Versuchen Sie, schwanger zu werden, oder möchten Sie schwanger werden? Wurde bei einem nahen Blutsverwandten, wie Ihrer Mutter oder einer Schwester, jemals PCOS diagnostiziert? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt