Pädiatrische obstruktive Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der die Atmung eines Kindes während des Schlafs teilweise oder vollständig blockiert ist. Die Atmung kann viele Male pro Nacht kurzzeitig stoppen und wieder beginnen. Die Erkrankung tritt auf, wenn die oberen Atemwege während des Schlafs verengt oder blockiert sind. Obstruktive Schlafapnoe kann bei Kindern anders aussehen als bei Erwachsenen. Erwachsene leiden in der Regel unter Tagesmüdigkeit. Kinder haben eher Verhaltensprobleme, wie z. B. Hyperaktivität oder Unaufmerksamkeit. Auch die Risikofaktoren unterscheiden sich. Bei Erwachsenen sind die wichtigsten Risikofaktoren Fettleibigkeit und Alter. Obwohl Fettleibigkeit bei Kindern eine Rolle spielen kann, ist der Haupt-Risikofaktor bei Kindern die Vergrößerung der Mandeln und Polypen. Die Adenoide sind zwei kleine Gewebspolster im hinteren Teil der Nase. Die Mandeln sind zwei oval geformte Polster im hinteren Teil des Mundes. Es ist wichtig, dass medizinisches Fachpersonal eine pädiatrische obstruktive Schlafapnoe so früh wie möglich erkennt und behandelt. Eine frühzeitige Behandlung hilft, andere gesundheitliche Probleme, sogenannte Komplikationen, zu vermeiden. Diese können das Wachstum, das Lernen, das Verhalten und die Herzgesundheit von Kindern beeinträchtigen. Die erste Behandlung kann eine Operation zur Entfernung vergrößerter Mandeln und Polypen sein. Einige Kinder können sich aber auch mit medizinischen Geräten oder Medikamenten verbessern.
Während des Schlafs können Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe bei Kindern sein:
Schnarchen
Atempausen
Unruhiger Schlaf
Schnarchen, Schnaufen, Husten oder Würgen
Mundatmung
Nachtschweiß
Bettnässen, das nach einer langen Phase trockener Nächte beginnt. Säuglinge und Kleinkinder mit obstruktiver Schlafapnoe schnarchen nicht immer. Sie können einfach nur einen unruhigen Schlaf haben. Tagsüber können Kinder mit Schlafapnoe:
Morgens Kopfschmerzen bekommen.
Durch den Mund atmen oder Schwierigkeiten haben, durch die Nase zu atmen.
Schwierigkeiten beim Lernen und der Konzentration haben.
Schlechte Schulleistungen zeigen.
Verhaltensauffälligkeiten wie Hyperaktivität, Impulsivität oder Aggressivität zeigen.
Schlechte Gewichtszunahme haben.
Davon berichten, sich schläfrig zu fühlen, oder während der Schulzeit oder bei kurzen Auto- oder Busfahrten einschlafen. Konsultieren Sie den Kinderarzt Ihres Kindes, wenn Ihr Kind Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe aufweist, einschließlich häufigen Schnarchens.
Wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Kindes, wenn Ihr Kind Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe aufweist, einschließlich häufigen Schnarchens.
Pädiatrische obstruktive Schlafapnoe wird durch eine Erschlaffung der Muskeln im hinteren Rachenbereich verursacht, die die oberen Atemwege blockiert. Bei Kindern führt dies zu Atempausen, die etwa doppelt so lang dauern wie ein normaler Atemzug. Wenn die Atmung stoppt, regt dies das Gehirn zum Aufwachen an, so dass sich die Atemwege wieder öffnen können. Dies erschwert es, ausreichend Schlaf zu bekommen. Verschiedene Erkrankungen können das Risiko erhöhen, dass die oberen Atemwege während des Schlafs blockiert werden. Häufig können vergrößerte Tonsillen im hinteren Mundbereich und vergrößerte Adenoide im hinteren Nasenbereich eine Blockade verursachen. Andere mögliche Ursachen sind angeborene Fehlbildungen im Bereich von Gesicht und Kopf sowie bestimmte Erkrankungen.
Der Haupt-Risikofaktor für obstruktive Schlafapnoe bei Kindern ist die Vergrößerung der Tonsillen und Adenoide, insbesondere bei jüngeren Kindern. Adipositas ist ebenfalls ein wichtiger Risikofaktor, hauptsächlich bei Teenagern. Weitere Risikofaktoren für pädiatrische Schlafapnoe sind:
Ohne Behandlung kann eine obstruktive Schlafapnoe bei Kindern zu anderen gesundheitlichen Problemen, sogenannten Komplikationen, führen. In seltenen Fällen kann eine obstruktive Schlafapnoe bei Kindern dazu führen, dass Säuglinge und Kleinkinder nicht so stark wachsen wie Kinder ohne diese Erkrankung. Bei Kindern, die nicht behandelt werden, besteht möglicherweise auch ein höheres Risiko für spätere Komplikationen wie: Bluthochdruck. Hoher Cholesterinspiegel. Ein überdurchschnittlich hoher Blutzuckerspiegel, der das Risiko für Diabetes erhöht. Andere Herzkreislauferkrankungen. Sehr selten können Kinder mit bestimmten genetischen Erkrankungen schwere Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe im Kindesalter haben. Diese Symptome können zum Tod führen. Bei den meisten Kindern kann jedoch eine Behandlung dazu beitragen, Komplikationen zu bewältigen.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt