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Magengeschwür

Überblick

Magengeschwüre sind offene Wunden an der inneren Auskleidung des Magens und des oberen Teils des Dünndarms. Ein Magengeschwür im Magen wird als Gastritis bezeichnet. Ein Duodenalgeschwür ist ein Magengeschwür, das im ersten Teil des Dünndarms, dem Zwölffingerdarm, auftritt.

Magengeschwüre sind offene Wunden an der inneren Auskleidung des Magens und des oberen Teils des Dünndarms. Das häufigste Symptom eines Magengeschwürs sind Magenschmerzen.

Magengeschwüre umfassen:

  • Gastritis, die an der Innenseite des Magens auftreten.
  • Duodenalgeschwüre, die an der Innenseite des oberen Teils des Dünndarms, dem Zwölffingerdarm, auftreten.

Die häufigsten Ursachen für Magengeschwüre sind eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori (H. pylori) und die langfristige Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs). Dazu gehören Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve).

Stress und scharfe Speisen verursachen keine Magengeschwüre. Sie können jedoch die Symptome verschlimmern.

Symptome

Viele Menschen mit peptischen Ulzera haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen: Stumpfe oder brennende Magenschmerzen. Bei manchen Menschen können die Schmerzen zwischen den Mahlzeiten und nachts stärker sein. Bei anderen können sie nach dem Essen stärker sein.

Fühlgefühl von Völlegefühl oder Blähungen.

Aufstoßen.

Sodbrennen.

Übelkeit. Peptische Ulzera können zu Blutungen aus dem Geschwür führen. Dann können die Symptome Folgendes umfassen: Erbrechen von Blut, das rot oder schwarz erscheinen kann.

Dunkles Blut im Stuhl oder Stuhl, der schwarz oder teerig ist.

Schwindelgefühl oder Ohnmacht. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Blut erbrechen, dunkles Blut im Stuhl haben oder sich schwindelig fühlen. Suchen Sie auch Ihren Arzt auf, wenn rezeptfreie Antazida und Säureblocker Ihre Schmerzen lindern, die Schmerzen aber wiederkehren.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Blut erbrechen, dunkles Blut im Stuhl haben oder sich schwindelig fühlen. Suchen Sie auch Ihren Arzt auf, wenn rezeptfreie Antazida und Säureblocker Ihre Schmerzen lindern, die Schmerzen aber zurückkehren.

Ursachen

Magengeschwüre entstehen, wenn die Säure in den Organen, durch die die Nahrung transportiert wird, dem Verdauungstrakt, die innere Oberfläche des Magens oder des Dünndarms zerfrisst. Die Säure kann eine schmerzhafte offene Wunde verursachen, die bluten kann.

Ihr Verdauungstrakt ist mit einer Schleimschicht bedeckt, die meist vor Säure schützt. Wenn jedoch die Säuremenge zunimmt oder die Schleimmenge abnimmt, kann sich ein Geschwür bilden.

Häufige Ursachen sind:

  • Helicobacter pylori. Dieses Bakterium lebt in der Schleimschicht, die die Gewebe auskleidet und schützt, die Magen und Dünndarm auskleiden. Das H. pylori-Bakterium verursacht oft keine Probleme. Es kann jedoch eine Schwellung und Reizung, eine sogenannte Entzündung, der inneren Magenschicht verursachen. Wenn dies geschieht, kann es zu einem Geschwür führen.

Es ist nicht klar, wie sich eine H. pylori-Infektion verbreitet. Sie kann durch engen Kontakt von Mensch zu Mensch, wie z. B. Küssen, übertragen werden. Menschen können sich auch durch Nahrung und Wasser mit H. pylori infizieren.

  • Regelmäßige Einnahme bestimmter Schmerzmittel. Die Einnahme von Aspirin oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) über einen längeren Zeitraum kann die Magenschleimhaut und die Schleimhaut des Dünndarms reizen oder entzünden. Zu diesen Medikamenten gehören Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve, Anaprox DS, andere), Ketoprofen und andere. Sie umfassen nicht Acetaminophen (Tylenol, andere).

Helicobacter pylori. Dieses Bakterium lebt in der Schleimschicht, die die Gewebe auskleidet und schützt, die Magen und Dünndarm auskleiden. Das H. pylori-Bakterium verursacht oft keine Probleme. Es kann jedoch eine Schwellung und Reizung, eine sogenannte Entzündung, der inneren Magenschicht verursachen. Wenn dies geschieht, kann es zu einem Geschwür führen.

Es ist nicht klar, wie sich eine H. pylori-Infektion verbreitet. Sie kann durch engen Kontakt von Mensch zu Mensch, wie z. B. Küssen, übertragen werden. Menschen können sich auch durch Nahrung und Wasser mit H. pylori infizieren.

Risikofaktoren

Wenn Sie NSAR einnehmen, können die folgenden Faktoren Ihr Risiko für Magengeschwüre erhöhen: Alter. Dies gilt für Menschen über 60 Jahre. Vorheriges Magengeschwür. Menschen, die bereits einmal ein Magengeschwür hatten, haben ein höheres Risiko, ein weiteres zu bekommen. NSAR-Anwendung. Die Einnahme hoher Dosen von NSAR oder von zwei oder mehr NSAR erhöht das Risiko. Gleiches gilt für die Einnahme von NSAR zusammen mit bestimmten anderen Medikamenten. Dazu gehören andere Schmerzmittel, Steroide, Blutverdünner, bestimmte Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), und Medikamente zur Behandlung der Knochenschwundkrankheit Osteoporose. Dazu gehören Alendronat (Fosamax, Binosto) und Risedronat (Actonel, Atelvia). Faktoren, die keine Magengeschwüre verursachen, aber verschlimmern können, sind: Rauchen. Dies kann das Risiko von Magengeschwüren bei Menschen erhöhen, die mit H. pylori infiziert sind. Alkohol trinken. Alkohol kann die Schleimhaut des Magens reizen und erodieren. Und er erhöht die Magensäure. Unbehandelter Stress. Scharfes Essen.

Komplikationen

Unbehandelte Magengeschwüre können verursachen:

  • Blutungen im Magen oder Zwölffingerdarm. Blutungen können zu einem langsamen Blutverlust führen, der zu einer zu geringen Anzahl roter Blutkörperchen führt, was als Anämie bezeichnet wird. Oder Sie können so viel Blut verlieren, dass Sie ins Krankenhaus müssen oder Blut von einem Spender benötigen. Starker Blutverlust kann schwarzes oder blutiges Erbrechen oder schwarzen oder blutigen Stuhl verursachen.
  • Ein Loch, genannt Perforation, in der Magenwand. Magengeschwüre können ein Loch durch die Wand Ihres Magens oder Dünndarms fressen. Dies setzt Sie dem Risiko einer Infektion Ihres Bauches, genannt Peritonitis, aus.
  • Blockade. Magengeschwüre können verhindern, dass Nahrung durch den Verdauungstrakt gelangt. Die Blockade kann dazu führen, dass Sie sich leicht satt fühlen und Sie zum Erbrechen bringen und Gewicht verlieren.
  • Magenkrebs. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die mit H. pylori infiziert sind, ein erhöhtes Risiko für Magenkrebs haben.
Prävention

Um Magengeschwüren vorzubeugen:

  • Seien Sie vorsichtig mit Schmerzmitteln. Wenn Sie häufig NSAIDs verwenden, die Ihr Risiko für Magengeschwüre erhöhen können, ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihr Risiko für Magenprobleme zu reduzieren. Nehmen Sie Schmerzmittel beispielsweise zu den Mahlzeiten ein. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die niedrigste Dosis zu finden, die Ihnen Schmerzlinderung verschafft. Trinken Sie keinen Alkohol zusammen mit Schmerzmitteln. Zusammen können sie das Risiko für Magenverstimmungen erhöhen. Wenn Sie ein NSAID benötigen, müssen Sie möglicherweise auch andere Medikamente einnehmen, um Ihren Magen zu schützen. Dazu gehören Antazida, Protonenpumpenhemmer, Säureblocker oder zytoprotektive Mittel. Eine Klasse von NSAIDs, die sogenannten COX-2-Hemmer, verursacht möglicherweise seltener Magengeschwüre. Diese Medikamente können jedoch das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen.
  • Wenn Sie rauchen, finden Sie einen Weg, damit aufzuhören. Das Aufhören mit dem Rauchen kann Ihr Risiko für Magengeschwüre senken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Hilfe beim Aufhören zu bekommen. Seien Sie vorsichtig mit Schmerzmitteln. Wenn Sie häufig NSAIDs verwenden, die Ihr Risiko für Magengeschwüre erhöhen können, ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihr Risiko für Magenprobleme zu reduzieren. Nehmen Sie Schmerzmittel beispielsweise zu den Mahlzeiten ein. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die niedrigste Dosis zu finden, die Ihnen Schmerzlinderung verschafft. Trinken Sie keinen Alkohol zusammen mit Schmerzmitteln. Zusammen können sie das Risiko für Magenverstimmungen erhöhen. Wenn Sie ein NSAID benötigen, müssen Sie möglicherweise auch andere Medikamente einnehmen, um Ihren Magen zu schützen. Dazu gehören Antazida, Protonenpumpenhemmer, Säureblocker oder zytoprotektive Mittel. Eine Klasse von NSAIDs, die sogenannten COX-2-Hemmer, verursacht möglicherweise seltener Magengeschwüre. Diese Medikamente können jedoch das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen.
Diagnose

Bei einer Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) führt ein medizinisches Fachpersonal einen dünnen, flexiblen Schlauch mit Licht und Kamera durch die Speiseröhre in den Magen. Die winzige Kamera ermöglicht die Sicht auf die Speiseröhre, den Magen und den Anfang des Dünndarms, den Zwölffingerdarm.

Um ein Geschwür nachzuweisen, wird Ihr Arzt möglicherweise zuerst Ihre Krankengeschichte erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Möglicherweise benötigen Sie auch Tests, wie zum Beispiel:

  • Endoskopie. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt ein langes, flexibles Rohr mit einer winzigen Kamera, ein Endoskop genannt, um den oberen Teil Ihres Verdauungssystems zu untersuchen. Bei der Endoskopie wird das Endoskop durch Ihren Rachen und in Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Ihren Dünndarm eingeführt, um nach Geschwüren zu suchen.

    Wenn ein Geschwür vorhanden ist, kann Ihr Arzt eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung im Labor entnehmen. Dies wird Biopsie genannt. Eine Biopsie kann auch zeigen, ob sich H. pylori in Ihrer Magenschleimhaut befindet.

    Eine Endoskopie ist wahrscheinlicher, wenn Sie älter sind, Anzeichen von Blutungen haben oder kürzlich an Gewichtsverlust oder Problemen beim Essen und Schlucken gelitten haben. Wenn die Endoskopie ein Geschwür in Ihrem Magen zeigt, werden Sie wahrscheinlich nach der Behandlung eine Kontrollendoskopie haben. Dies kann zeigen, ob das Geschwür abgeheilt ist.

  • Röntgenuntersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts. Manchmal auch als Bariumschluck bezeichnet, zeigt diese Röntgenuntersuchung des oberen Verdauungstrakts Bilder Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Dünndarms. Während der Röntgenuntersuchung schlucken Sie eine weiße Flüssigkeit, die Barium enthält. Die Flüssigkeit überzieht Ihren Verdauungstrakt und macht ein Geschwür leichter sichtbar.

Labortests auf H. pylori. Ein Blut-, Stuhl- oder Atemtest kann zeigen, ob sich H. pylori in Ihrem Körper befindet.

Für den Atemtest trinken oder essen Sie etwas, das radioaktiven Kohlenstoff enthält. H. pylori baut die Substanz in Ihrem Magen ab. Später pusten Sie in einen Beutel, der dann verschlossen wird. Wenn Sie H. pylori haben, enthält Ihre Atemprobe den radioaktiven Kohlenstoff in Form von Kohlendioxid.

Wenn Sie ein Antazidum oder ein Antibiotikum einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme des Medikaments für eine gewisse Zeit unterbrechen. Beides kann die Testergebnisse beeinflussen.

Endoskopie. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt ein langes, flexibles Rohr mit einer winzigen Kamera, ein Endoskop genannt, um den oberen Teil Ihres Verdauungssystems zu untersuchen. Bei der Endoskopie wird das Endoskop durch Ihren Rachen und in Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Ihren Dünndarm eingeführt, um nach Geschwüren zu suchen.

Wenn ein Geschwür vorhanden ist, kann Ihr Arzt eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung im Labor entnehmen. Dies wird Biopsie genannt. Eine Biopsie kann auch zeigen, ob sich H. pylori in Ihrer Magenschleimhaut befindet.

Eine Endoskopie ist wahrscheinlicher, wenn Sie älter sind, Anzeichen von Blutungen haben oder kürzlich an Gewichtsverlust oder Problemen beim Essen und Schlucken gelitten haben. Wenn die Endoskopie ein Geschwür in Ihrem Magen zeigt, werden Sie wahrscheinlich nach der Behandlung eine Kontrollendoskopie haben. Dies kann zeigen, ob das Geschwür abgeheilt ist.

Behandlung

Die Behandlung von Magengeschwüren beinhaltet gegebenenfalls die Abtötung des H.-pylori-Keims. Die Behandlung kann auch das Absetzen von NSAR oder eine Reduzierung der Dosis, wenn möglich, und die Einnahme von Medikamenten zur Unterstützung der Geschwulstheilung umfassen. Medikamente können Folgendes beinhalten:

  • Antibiotika zur Abtötung von H. pylori. Wenn Sie H. pylori in Ihrem Verdauungstrakt haben, kann Ihr Arzt eine Kombination von Antibiotika empfehlen. Dazu können Amoxicillin (Amoxil, Larotid), Clarithromycin (Biaxin XL), Metronidazol (Flagyl, Likmez), Tinidazol (Tindamax), Tetracyclin und Levofloxacin gehören.
  • Medikamente, die die Säureproduktion blockieren. Protonenpumpenhemmer (PPI) reduzieren die Magensäure. Zu den PPIs gehören Omeprazol (Prilosec), Lansoprazol (Prevacid), Rabeprazol (Aciphex), Esomeprazol (Nexium) und Pantoprazol (Protonix). Die meisten Menschen nehmen PPIs in Pillenform ein. Im Krankenhaus kann die Behandlung eines blutenden Geschwürs die intravenöse Gabe eines PPI über eine Vene im Arm beinhalten. Dies wird als intravenöse Verabreichung bezeichnet. Eine langfristige oder hochdosierte Anwendung von Protonenpumpenhemmern kann das Risiko von Hüft-, Handgelenk- und Wirbelsäulenfrakturen erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Kalziumsupplementierung dieses Risiko reduzieren kann.
  • Medikamente zur Reduzierung der Magensäure. Säureblocker, auch Histamin-(H2)-Blocker genannt, helfen, Magenschmerzen zu lindern und die Heilung zu unterstützen. Zu den Säureblockern gehören Famotidin (Pepcid AC), Cimetidin (Tagamet HB) und Nizatidin (Axid AR).
  • Antazida, die der Wirkung der Magensäure entgegenwirken. Diese können Schmerzen schnell lindern. Sie werden jedoch nicht zur Heilung von Geschwüren eingesetzt. Nebenwirkungen können Verstopfung oder Durchfall sein, abhängig von den Hauptbestandteilen der Antazida.
  • Medikamente, die die Schleimhaut von Magen und Dünndarm schützen. Diese werden als zytoprotektive Mittel bezeichnet. Dazu gehören die verschreibungspflichtigen Medikamente Sucralfat (Carafate) und Misoprostol (Cytotec). Medikamente, die die Säureproduktion blockieren. Protonenpumpenhemmer (PPI) reduzieren die Magensäure. Zu den PPIs gehören Omeprazol (Prilosec), Lansoprazol (Prevacid), Rabeprazol (Aciphex), Esomeprazol (Nexium) und Pantoprazol (Protonix). Die meisten Menschen nehmen PPIs in Pillenform ein. Im Krankenhaus kann die Behandlung eines blutenden Geschwürs die intravenöse Gabe eines PPI über eine Vene im Arm beinhalten. Dies wird als intravenöse Verabreichung bezeichnet. Eine langfristige oder hochdosierte Anwendung von Protonenpumpenhemmern kann das Risiko von Hüft-, Handgelenk- und Wirbelsäulenfrakturen erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Kalziumsupplementierung dieses Risiko reduzieren kann. Die Behandlung von Magengeschwüren führt oft zur Heilung des Geschwürs. Wenn Ihre Symptome jedoch schwerwiegend sind oder auch unter Behandlung bestehen bleiben, kann Ihr Arzt eine Endoskopie empfehlen. Dieses Verfahren kann andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome ausschließen. Wenn Ihr Arzt während der Endoskopie ein Geschwür feststellt, benötigen Sie möglicherweise nach Ihrer Behandlung eine weitere Endoskopie, um sicherzustellen, dass Ihr Geschwür verheilt ist. Magengeschwüre, die nicht mit einer Behandlung heilen, werden als refraktäre Geschwüre bezeichnet. Gründe für die Nichtheilung eines Geschwürs sind:
  • Nicht Einnahme der Medikamente gemäß Vorschrift.
  • Vorliegen eines Antibiotika-resistenten H.-pylori-Typs.
  • Häufiger Gebrauch von Schmerzmitteln wie NSAR, die das Risiko von Geschwüren erhöhen. Seltener können refraktäre Geschwüre die Folge sein von:
  • Einer hohen Magensäureproduktion, wie sie beim Zollinger-Ellison-Syndrom auftritt.
  • Einer anderen Infektion als H. pylori.
  • Magenkrebs.
  • Anderen Erkrankungen, die geschwürsähnliche Läsionen im Magen und Dünndarm verursachen können, wie z. B. Morbus Crohn. Die Behandlung refraktärer Geschwüre beinhaltet meistens die Beseitigung von Faktoren, die die Heilung des Geschwürs verhindern, und den Versuch anderer Antibiotika. Wenn Sie rauchen, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen kann die Heilung von Geschwüren verlangsamen. Eine schwerwiegende Komplikation eines Geschwürs, wie z. B. eine Blutung oder ein Loch im Magen, kann eine Behandlung mit Endoskopie oder Operation erfordern. Da es jedoch viele gut wirksame Medikamente gibt, benötigen Menschen mit Magengeschwüren viel seltener eine Operation als in der Vergangenheit.

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Hergestellt in Indien, für die Welt