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Perikarderguss

Überblick

Perikarderguss (peri-kar-DEE-al eh-fu-ZHOON) ist die Ansammlung von zu viel Flüssigkeit in der doppellagigen, sackartigen Struktur um das Herz (Perikard). Der Raum zwischen diesen Schichten enthält typischerweise eine dünne Schicht Flüssigkeit. Wenn das Perikard jedoch erkrankt oder verletzt ist, kann die daraus resultierende Entzündung zu überschüssiger Flüssigkeit führen. Flüssigkeit kann sich auch ohne Entzündung um das Herz ansammeln, beispielsweise durch Blutungen, im Zusammenhang mit Krebs oder nach einem Thoraxtrauma. Perikarderguss kann Druck auf das Herz ausüben und dessen Funktion beeinträchtigen. Unbehandelt kann er in extremen Fällen zu Herzversagen oder zum Tod führen.

Symptome

Eine Perikarderguss kann keine wahrnehmbaren Anzeichen und Symptome verursachen, insbesondere wenn sich die Flüssigkeit langsam vermehrt hat.

Sollten Anzeichen und Symptome eines Perikarderguss auftreten, können diese Folgendes umfassen:

  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden (Dyspnoe)
  • Beschwerden beim Atmen in Rückenlage
  • Brustschmerzen, in der Regel hinter dem Brustbein oder auf der linken Seite der Brust
  • Brustenge
  • Benommenheit oder Ohnmacht
  • Schwellungen im Bauch oder in den Beinen
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie Brustschmerzen haben, die länger als ein paar Minuten anhalten, wenn Ihnen das Atmen schwerfällt oder schmerzhaft ist, oder wenn Sie ohne erkennbare Ursache ohnmächtig werden.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Kurzatmigkeit haben.

Ursachen

Perikarderguss kann aus einer Entzündung des Perikards (Perikarditis) nach einer Krankheit oder Verletzung resultieren. In einigen Fällen können große Ergüsse durch bestimmte Krebsarten verursacht werden. Eine Blockade des Perikardflüssigkeit oder eine Blutansammlung im Perikard kann ebenfalls zu diesem Zustand führen.

Manchmal kann die Ursache nicht festgestellt werden (idiopathische Perikarditis).

Ursachen eines Perikardgusses können sein:

  • Autoimmunerkrankungen, wie rheumatoide Arthritis oder Lupus
  • Krebs des Herzens oder Perikards
  • Krebsstreuung (Metastasierung), insbesondere Lungenkrebs, Brustkrebs oder Hodgkin-Lymphom
  • Strahlentherapie bei Krebs, wenn sich das Herz im Bestrahlungsbereich befand
  • Thorax Trauma
  • Entzündung des Perikards nach einem Herzinfarkt oder nach einer Herzoperation oder einem Eingriff, bei dem die Herzauskleidung verletzt wurde
  • Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
  • Einnahme bestimmter Medikamente oder Exposition gegenüber Toxinen
  • Virale, bakterielle, Pilz- oder parasitäre Infektionen
  • Abfallprodukte im Blut aufgrund von Nierenversagen (Urämie)
Komplikationen

Eine potenzielle Komplikation eines Perikardergusses ist die Herztamponade (tam-pon-AYD). Bei diesem Zustand übt die überschüssige Flüssigkeit im Perikard Druck auf das Herz aus. Diese Belastung verhindert, dass sich die Herzkammern vollständig mit Blut füllen.

Eine Herztamponade führt zu einer schlechten Durchblutung und Sauerstoffmangel im Körper. Eine Herztamponade ist lebensbedrohlich und erfordert eine Notfallbehandlung.

Diagnose

Zur Diagnose eines Perikardergusses führt der Arzt in der Regel eine körperliche Untersuchung durch und befragt Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte. Er wird wahrscheinlich Ihr Herz mit einem Stethoskop abhören. Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf einen Perikarderguss hat, können Tests helfen, eine Ursache zu identifizieren.

Tests zur Diagnose oder Bestätigung eines Perikardergusses können umfassen:

Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) können einen Perikarderguss nachweisen, obwohl sie im Allgemeinen nicht zur Suche nach der Erkrankung eingesetzt werden. Ein Perikarderguss kann jedoch diagnostiziert werden, wenn diese Tests aus anderen Gründen durchgeführt werden.

  • Echocardiographie. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erzeugen. Eine Echocardiographie zeigt die Herzkammern und wie gut das Herz Blut pumpt. Der Test kann helfen, die Flüssigkeitsmenge zwischen den beiden Schichten des Perikards zu bestimmen. Eine Echocardiographie kann auch eine verminderte Herzfunktion aufgrund von Druck auf das Herz (Tamponade) zeigen.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Klebrige Pflaster (Elektroden) werden auf die Brust und manchmal auf die Arme und Beine gelegt. Drähte verbinden die Elektroden mit einem Computer, der die Testergebnisse anzeigt. Ihr Kardiologe oder ein anderer Arzt kann nach Signalmustern suchen, die auf eine Herztamponade hindeuten.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ermöglicht es einem Arzt, Größe und Form des Herzens zu überprüfen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann Anzeichen für ein vergrößertes Herz zeigen, wenn der Erguss groß ist.
Behandlung

Die Behandlung eines Perikardergusses hängt ab von:

  • Der Menge des Flüssigkeitsaufbaus
  • Der Ursache des Perikardergusses
  • Dem Vorliegen oder Risiko eines Herztamponades

Wenn keine Herztamponade vorliegt oder keine unmittelbare Gefahr einer Herztamponade besteht, kann Ihr Arzt eines der folgenden Medikamente zur Behandlung der Perikardentzündung verschreiben:

  • Aspirin
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere)
  • Colchicin (Colcrys, Mitigare)
  • Ein Kortikosteroid, wie Prednisolon

Ihr Arzt kann Eingriffe empfehlen, um einen Perikarderguss zu drainieren oder einen zukünftigen Flüssigkeitsaufbau zu verhindern, wenn:

  • Medikamente den Perikarderguss nicht korrigieren
  • Ein großer Erguss Symptome verursacht und das Risiko einer Herztamponade erhöht
  • Sie eine Herztamponade haben

Drainageabläufe oder Operationen zur Behandlung eines Perikardergusses können umfassen:

  • Flüssigkeitsdrainage (Perikardiozentese). Ein Arzt verwendet eine Nadel, um in den Perikardraum einzudringen, und führt dann einen kleinen Schlauch (Katheter) ein, um die Flüssigkeit abzuleiten. Bildgebende Verfahren, typischerweise die Echokardiographie, werden zur Führung der Arbeit verwendet. Normalerweise wird der Katheter für einige Tage in situ belassen, um den Perikardraum zu drainieren und einen zukünftigen Flüssigkeitsaufbau zu verhindern. Der Katheter wird entfernt, wenn die gesamte Flüssigkeit abgelaufen ist und sich nicht erneut ansammelt.
  • Herzchirurgie. Wenn es zu Blutungen in das Perikard kommt, insbesondere aufgrund einer kürzlich durchgeführten Herzoperation oder anderer erschwerender Faktoren, kann eine Herzchirurgie durchgeführt werden, um das Perikard zu drainieren und eventuelle Schäden zu reparieren. Manchmal kann ein Chirurg einen Durchgang schaffen, der es ermöglicht, dass Flüssigkeit nach Bedarf in die Bauchhöhle abfließt, wo sie resorbiert werden kann.
  • Entfernung des Perikards (Perikardiektomie). Wenn Perikardergüsse trotz Drainageabläufen weiterhin auftreten, kann ein Chirurg die Entfernung des gesamten oder eines Teils des Perikards empfehlen.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Ihr Perikarderguss infolge eines Herzinfarkts oder eines anderen Notfalls entdeckt wird, haben Sie keine Zeit, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Andernfalls werden Sie wahrscheinlich zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Sie könnten an einen Arzt überwiesen werden, der auf Herzkrankheiten spezialisiert ist (Kardiologe).

Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. vor einem bestimmten Test fasten. Machen Sie eine Liste von:

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, um sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.

Bei Perikarderguss gehören einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können, zu:

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

  • Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die nichts mit Ihrem Herzen oder Ihrer Atmung zu tun haben

  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen, kürzlich erfolgter Lebensveränderungen und Ihrer Krankengeschichte

  • Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen

  • Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome?

  • Welche Tests brauche ich?

  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?

  • Wie schwerwiegend ist mein Zustand?

  • Was ist die beste Vorgehensweise?

  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?

  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Wann haben die Symptome begonnen?

  • Haben Sie immer Symptome oder kommen und gehen sie?

  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern? Ist Ihre Brustschmerzen beispielsweise weniger stark, wenn Sie sitzen und sich nach vorne beugen?

  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Sind Ihre Symptome beispielsweise schlimmer, wenn Sie aktiv sind oder liegen?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt