Perikarderguss (peri-kar-DEE-al eh-fu-ZHOON) ist die Ansammlung von zu viel Flüssigkeit in der doppellagigen, sackartigen Struktur um das Herz (Perikard). Der Raum zwischen diesen Schichten enthält typischerweise eine dünne Schicht Flüssigkeit. Wenn das Perikard jedoch erkrankt oder verletzt ist, kann die daraus resultierende Entzündung zu überschüssiger Flüssigkeit führen. Flüssigkeit kann sich auch ohne Entzündung um das Herz ansammeln, beispielsweise durch Blutungen, im Zusammenhang mit Krebs oder nach einem Thoraxtrauma. Perikarderguss kann Druck auf das Herz ausüben und dessen Funktion beeinträchtigen. Unbehandelt kann er in extremen Fällen zu Herzversagen oder zum Tod führen.
Eine Perikarderguss kann keine wahrnehmbaren Anzeichen und Symptome verursachen, insbesondere wenn sich die Flüssigkeit langsam vermehrt hat.
Sollten Anzeichen und Symptome eines Perikarderguss auftreten, können diese Folgendes umfassen:
Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie Brustschmerzen haben, die länger als ein paar Minuten anhalten, wenn Ihnen das Atmen schwerfällt oder schmerzhaft ist, oder wenn Sie ohne erkennbare Ursache ohnmächtig werden.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Kurzatmigkeit haben.
Perikarderguss kann aus einer Entzündung des Perikards (Perikarditis) nach einer Krankheit oder Verletzung resultieren. In einigen Fällen können große Ergüsse durch bestimmte Krebsarten verursacht werden. Eine Blockade des Perikardflüssigkeit oder eine Blutansammlung im Perikard kann ebenfalls zu diesem Zustand führen.
Manchmal kann die Ursache nicht festgestellt werden (idiopathische Perikarditis).
Ursachen eines Perikardgusses können sein:
Eine potenzielle Komplikation eines Perikardergusses ist die Herztamponade (tam-pon-AYD). Bei diesem Zustand übt die überschüssige Flüssigkeit im Perikard Druck auf das Herz aus. Diese Belastung verhindert, dass sich die Herzkammern vollständig mit Blut füllen.
Eine Herztamponade führt zu einer schlechten Durchblutung und Sauerstoffmangel im Körper. Eine Herztamponade ist lebensbedrohlich und erfordert eine Notfallbehandlung.
Zur Diagnose eines Perikardergusses führt der Arzt in der Regel eine körperliche Untersuchung durch und befragt Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte. Er wird wahrscheinlich Ihr Herz mit einem Stethoskop abhören. Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf einen Perikarderguss hat, können Tests helfen, eine Ursache zu identifizieren.
Tests zur Diagnose oder Bestätigung eines Perikardergusses können umfassen:
Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) können einen Perikarderguss nachweisen, obwohl sie im Allgemeinen nicht zur Suche nach der Erkrankung eingesetzt werden. Ein Perikarderguss kann jedoch diagnostiziert werden, wenn diese Tests aus anderen Gründen durchgeführt werden.
Die Behandlung eines Perikardergusses hängt ab von:
Wenn keine Herztamponade vorliegt oder keine unmittelbare Gefahr einer Herztamponade besteht, kann Ihr Arzt eines der folgenden Medikamente zur Behandlung der Perikardentzündung verschreiben:
Ihr Arzt kann Eingriffe empfehlen, um einen Perikarderguss zu drainieren oder einen zukünftigen Flüssigkeitsaufbau zu verhindern, wenn:
Drainageabläufe oder Operationen zur Behandlung eines Perikardergusses können umfassen:
Wenn Ihr Perikarderguss infolge eines Herzinfarkts oder eines anderen Notfalls entdeckt wird, haben Sie keine Zeit, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Andernfalls werden Sie wahrscheinlich zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Sie könnten an einen Arzt überwiesen werden, der auf Herzkrankheiten spezialisiert ist (Kardiologe).
Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. vor einem bestimmten Test fasten. Machen Sie eine Liste von:
Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, um sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.
Bei Perikarderguss gehören einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können, zu:
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:
Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die nichts mit Ihrem Herzen oder Ihrer Atmung zu tun haben
Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen, kürzlich erfolgter Lebensveränderungen und Ihrer Krankengeschichte
Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen
Fragen an Ihren Arzt
Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome?
Welche Tests brauche ich?
Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
Wie schwerwiegend ist mein Zustand?
Was ist die beste Vorgehensweise?
Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?
Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?
Wann haben die Symptome begonnen?
Haben Sie immer Symptome oder kommen und gehen sie?
Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern? Ist Ihre Brustschmerzen beispielsweise weniger stark, wenn Sie sitzen und sich nach vorne beugen?
Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Sind Ihre Symptome beispielsweise schlimmer, wenn Sie aktiv sind oder liegen?
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Hergestellt in Indien, für die Welt